schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Es ist ein Schlauch. Mach dir keine Sorgen, geht ganz schnell, keine fünf Minuten. Beim ersten Transfer hat es bei mir ganz kurz und leicht gepiekt, beim zweiten Mal hab ich gar nichts gemerkt. Er hat nur vorher meinen Muttermund abgetupft, das war etwas unangenehm.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

nicole266 hat geschrieben:Es ist soweit, morgen um 12.15 Uhr ist Transfer. Ich bin so aufgeregt :shock: Dann bin ich zumindest kurzzeitig ein kleines bisschen schwanger.
Mein Progesteronwert von heute ist zum Glück hoch genug und ich muss erstmal nicht nachspritzen. Mein Blähbauch hält sich in Grenzen. Hier und da ziept es etwas, aber alles aushaltbar. Meine Brüste bringen mich allerdings um. Und das schon seit kurz vor dem Auslösen. Ich kann zur Zeit nur meine Sportbustiers anziehen. Kennt das noch jemand?

Wie läuft denn so ein Transfer ab? Ich hab irgendwie Angst davor, dass der Arzt in meiner Gebärmutter in die Schleimhaut sticht und es dann blutet (meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt). Ist das ein Schlauch oder ein steifes Röhrchen, das da eingeführt wird?

Viele Grüße,
NIcole
Wenn die wissen das deine GM geknickt ist, wird das kein Problem sein. Werden dir dann sagen ob die Blase voll oder leer sein soll. Is wohl je nach Arzt anders. Ich sollte einmal mit voller, einmal mit leerer...
Angenehm fand ichs nicht. Wurde so aufgeklemmt mit som Metallteil, dann Muttermund abgewischt und dann mit dem Schlauch der Transfer. Den hab ich aber kaum gespürt. Außerdem hab ich mich immer so gefreut und es war so schnell um das es mir alles egal war, is sehr gut zu ertragen und wirklich weh tut da auch nix.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Hallo Ihrs,
ich glaub, ich zieh mal bei Euch mit im Thread ein.
Kurz zu mir und meinem Freund: Wir sind beide 33, haben im September die Verhütung mal sein lassen und dann passierte nichts.
Ich bin ein Bauchgefühls-Mensch, ungeduldig und noch nervöser werde ich, wenn etwas nicht läuft, wie es meiner Meinung nach soll.
Da erzählen sie einem also all die Jahre, wenn Du nicht verhütest, wirst Du schwanger. Umgeben von mehr oder weniger unfallschwangeren Freundinnen oder denen, bei denen es nach 2 Zyklen Postpill selbst mit Mitte Dreissig problemlos geklappt hat.
So hangelte ich mich also von NMT zu NMT, Monat zu Monat kann ich nicht mal richtig sagen, meine Zyklen sind 25 bis 26 Tage lang, daher krieg ich definitiv mehr als 12 Zyklen im Jahr voll ;)
Aber meine FA sagte mir, meine Zyklen seien regelmäßig und ich solle mal weiter warten. Kein Ultraschall, kein Hormonstatus, nichts. Nur irgendwann bei meinem Hinweis auf meinen Schilddrüsenwert (liegt bei 2,irgendwas, also normal okay, aber ich las für KiWu wäre 1 besser) ein Privatrezept für Jod-Tabletten.
Also beschloss ich, meinen Freund mitsamt seiner Geschichte seines Hodenhochstands als Kind mal zum Urologen zu schicken. Und da haben wir den Salat: OAT3, aber völlig unerklärbar für den Urologen erhöhtes Testosteron. :crazy:
Nun muss mein Freund noch in die Andrologie, aber wir gehen sehr stark davon aus, dass es wohl kaum möglich sein wird, auf natürlichem Wege schwanger zu werden - und da wir nun nicht mehr ewig Zeit haben und eigentlich auch gerne 2 oder sogar mehr Kinder hätten, habe ich dann auch mal den Termin in der Kinderwunschklinik gemacht.
Heiraten wird dann wohl auch anstehen. Ich hatte mir das schon etwas romantischer vorgestellt, wenn ich auch so gar nicht der Riesenhochzeit-weissesKleid-Typ bin. Aber so fühlt es sich irgendwie erzwungen an.
Da bin ich also.
Donnerstag ist unser erster Termin in der Kinderwunsch-Klinik und ich bin mal gespannt, was der Doc da so zu unseren mitgebrachten Infos sagt und wie es dann weiter geht.
Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich mitbringen könnte, meine Kurvenblätter oder so? Ich messe momentan nicht, weil ich lieber unregelmäßig schlafe und vor mich hingrüble :oops: :crazy:
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Hallo KnitterFoo und herzlich Willkommen :wave:
bei unserem Erstgespräch hatten wir nur meinen OP-Bericht und das Ergebnis des ersten Spermiogramms meines Mannes dabei. Der Arzt wollte wissen, wie mein Zyklus ist und dann mussten wir beide noch Blut abgeben. Da wird auf jeden Fall nach den Hormonen geschaut (auch Rötelnschutz, Infektionen, etc.). Bei dem Mann ist es ja egal wann, bei mir war das in der Mitte der 2. ZH. In unserem Kiwuz musste der Mann nochmal eine Spermaprobe abgeben für ein zweites Spermiogramm (zwischen dem ersten und zweiten mussten 12 Wochen liegen).
Als es bei uns nach einem knappen Jahr noch nicht geklappt hatte, kam dann auch mal der Hinweis vom Gyn mit dem Spermiogramm, weil bei mir allem Anschein nach alles i.O. war. Mein Mann war allerdings überzeugt, dass bei ihm alles ok war :roll: Letzten Endes hatte er auch recht und Eileiterverschluss lässt sich eben nicht anhand der Blutwerte ablesen :(
Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren (nachdem wir aufgehört hatten zu verhüten und es nicht gleich geklappt hatte) einen TSH-Wert, der Achterbahn fuhr. Inzwischen weiß ich, dass das vom Stress kam, den ich mir selbst gemacht hatte. Meine Hausärztin hatte mir damals LT50 verschrieben, aber das musste ich nach kurzer Zeit wieder absetzen, weil mein TSH-Wert auf unter 0,3 fiel. Hashimoto wurde damals auch abgeklärt. Irgendwann kam ich mit dem Druck nicht mehr alleine klar und habe mir eine Psychotherapeutin gesucht. Ich hatte wirklich sehr großes Glück und hatte drei Wochen später mein Erstgespräch mit ihr. Die Therapie dauerte ein halbes Jahr (25 Sitzungen bekommst du problemlos von der Krankenkasse bezahlt) und ich muss sagen, dass mir das sehr gut getan hat. Heute bin ich aus meiner Sicht sehr ausgeglichen und mit der Schilddrüse ist nun auch wieder alles in Ordnung :)
Das mit dem Heiraten fand ich jetzt nicht so schlimm. Wir sind beide nicht (mehr) in der Kirche und hätten sowieso, spätestens wenn Kinder da sind, geheiratet. Wie sagte der Arzt doch gleich: "Das Geld kann man sich für die Kinder aufsparen." Und damit hat er recht. Für uns war das ein rein bürokratischer Akt und der dauerte nicht mal 10 Minuten.

Ich bin leider so früh wach, da bei mir gestern Abend die Überstimulation einsetzte. Ganz schön ätzend, aber ich denke, das ist noch alles im Rahmen. Werde auf jeden Fall vor dem Transfer nochmal im Kiwuz anrufen.
Viele Grüße,
Nicole
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

Guten Morgen Nicole,

den Transfer habe ich gar nicht wirklich gemerkt. Es fühlt sich eher an wie eine normale Untersuchung. Ich war außerdem so damit beschäftigt dieses rutschige Ultraschallgerät auf meinem mit Gel beschmierten Bauch zu positionieren :crazy: Ist gar nicht so einfach, flutscht immer wieder weg. Sollte aber natürlich das Bild im Monitor halten damit die Ärztin dieses flexible Röhrchen an den richtigen Ort einführen kann :) Das Röhrchen ist ganz weich und flexibel und superdünn, das merkst du gar nicht!
Ich sollte übrigens mit voller Blase kommen, die durfte ich direkt nach dem Transfer gleich entleeren. Liegen oder ruhen danach war bei uns auch nicht empfohlen.
Viel Erfolg heute Mittag und dann heißt es: AB IN DIE WARTESCHLEIFE !!! Am besten so viel wie möglich ablenken und nicht daran denken. Dauernd googeln usw. macht nur verrückt.
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

KnitterFoo, herzlich Willkommen :flower:
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Du hattest dabei ein Ultraschall, Strolchi? Das kenne ich gar nicht, meiner hat das ohne gemacht.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Meine Transfers waren auch ohne Ultraschall. Wird aber wohl öfters gemacht, dann braucht der Arzt nicht so viel Erfahrung damit es gut geht. Ohne müssen sie sich wohl schon gut auskennen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Guten Morgen und Willkommen :flower: ,
KnitterFoo ich würde die Jod-Tabletten noch einmal überdenken.
Hast Du eine UF der SD und nimmst Jod dann "können" genau diese Tabletten Hashimoto auslösen.
Es gibt im Internet viele Seiten dazu wo von Jod-Tabletten abgeraten wird. Ich spreche da leider auch aus Erfahrung und bin nun ebenfalls Hashi-Neuling. :crazy:
Ansonsten einen schönen Tag an alle! :wave:
Bild
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Jod Tabletten würd ich auch nicht nehmen ohne vorher mit einem Endokrinologen zu reden und Haschi auszuschließen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Antworten