Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Ditti »

Hallo ihr Lieben,

ich bin bereits ein bisschen im Forum rumgegeistert und würde jetzt auch gerne bei euch mitplaudern.
Zu mir, Vorsicht, etwas länger, aber das muss mal kurz raus:
Ich hab vor knappen zwei Monaten die Pille abgesetzt, die ich wegen meines PCOs genommen habe. Ich hab 2009 angefangen und habe mich in den letzten acht Jahren extrem mit meiner Psyche rumgequält. Hab alles versucht an Therapien, Ärzten, Medis, Umgebungswechsel usw. Das hat immer phasenweise ein bisschen was gebracht, aber aus heutiger Sicht war das "Gesamtniveau" einfach sehr niedrig. Hab dann in 2016 aus Verzweiflung, obwohl alle Ärzte immer stark bezweifelt haben, dass es was mit der Pille zu tun hat, :evil: einfach trotzdem die Pille abgesetzt und war psychisch auch ganz zufrieden damit. Allerdings haben sich damals einige Umstände auf einmal zum Positiven verändert, weshalb ich nie sicher war, woran es letztlich lag. (Das PCO kam natürlich trotzdem zurück.)
Im Herbst war ich dann monatelang krank, mein Arzt hat ewig nichts gefunden, aber immer wieder betont, mein Körper sei durch das PCO im Ungleichgewicht. So könne ich gar nicht gesund werden. Nachdem er mich weichgeklopft hatte und ich die Pille gerade wieder genommen hatte, fand er raus, dass ich eine atypische Lungenentzündung hatte. :twisted: Subbiiiii! Die wird durch die Pille auch nicht besser. :crazy: Ich hab dann schon nach der zweiten Woche der Pille gemerkt, dass was nicht richtig ist. Früher hatte ich körperlich mit der Pille zwar nie was, aber ich hatte nun wahnsinnig PMS und meine Brüste waren absolutes Sperrgebiet für alles und jeden - auch Umarmen war nicht drin. Psychisch war es eine absolute Katastrophe und ich stand wieder direkt am Abgrund! Da aber immer große Schwankungen im Zusammenhang mit der Abbruchblutung waren, hab ich die Pille drei Monate genommen.
Jetzt bin ich in meinem 2. pP-Zyklus, entdecke mit NFP gerade ein ganz neues Körpergefühl, versuche mit alternativen Mitteln auf das PCO einzugehen und bin SEEEEEHR zufrieden damit! Ich frage mich manchmal, wie die letzten Jahre für mich verlaufen wären, wenn ich nie die Pille genommen hätte. Müßig, ja ich weiß! :oops: :D
Äpfelchen89 hat geschrieben: Sonntag 29. April 2018, 20:22 Zugegeben, ich bin ein klein wenig unsicher, was NFP angeht, aber vor allem deswegen, weil ich keine Erfahrungen damit hab - und mein Partner der Methode leider überhaupt nicht vertraut.
Miauz hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 19:48 Mein Freund versteht das Prinzip auch nicht so ganz und ist entsprechend etwas skeptisch, was ich irgendwie nachvollziehen kann. Als ich meinte, ich mach das jetzt, brachte er vom nächsten Einkauf Kondome mit "zur Sicherheit am Anfang". Hat er also doch zugehört :)
Mein Freund war zwar nie wirklich gegen NFP, aber ich habe seine Vorbehalte am Anfang deutlich gespürt. Deshalb hab ich von ihm eingefordert, sich im Wissensteil hier einzulesen, weil man sich nur so vernünftig positionieren kann. Das hat er akzeptiert, gelesen und ist seitdem voll dabei! ;)
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Sonntag 29. April 2018, 21:45 Der Zervixschleim war mir anfangs ein absolutes Rätsel, aber mittlerweile ist es viel eindeutiger, ich kenne mein Muster und generell fällt mir das Bewerten ganz leicht.
Meine größte Unsicherheit ist bisher auch der Zervixschleim. Im Moment kann ich den aber gar nicht durchgehend bestimmen und "üben", weil ich sowohl diesen Zyklus als auch letzten um den Eisprung eine Pilzinfektion bekomme hab. Geht das anderen auch so? Habt ihr Tipps oder Perspektiven?

Liebe Grüße
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von lizzy_bennet »

Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Liste mit Abkürzungen? Als Newbie tut man sich ein bisschen schwer...ist mehr so ein Ratespiel und zum Teil weiß ich echt überhaupt nicht, was die Abkürzungen bedeuten :oops:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Krachbum »

*kurz reinhüpf*

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=27&t=5437

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von lizzy_bennet »

Meeeeega DANKE!!! :flower:

Wieso kann ich eigentlich eure Kurven nicht sehn?
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Äpfelchen89 »

@spätzle Mein Freund war zwar nie wirklich gegen NFP, aber ich habe seine Vorbehalte am Anfang deutlich gespürt. Deshalb hab ich von ihm eingefordert, sich im Wissensteil hier einzulesen, weil man sich nur so vernünftig positionieren kann. Das hat er akzeptiert, gelesen und ist seitdem voll dabei! ;)
Dazu krieg ich ihn momentan gar nicht...alles was damit zu tun hat, ist für ihn totaler Humbug und Augenwischerei, er kann sich da überhaupt nicht drauf einlassen. Ich hab die Pille vor allem deswegen abgesetzt, weil ich mit ihr große gesundheitliche Probleme habe - oder zumindest die Annahme besteht, dass die von der Pille kommen. Mir gehts seit über einem halben Jahr körperlich nicht mehr gut - und psychisch daher auch nicht wirklich. Darunter leidet auch unser Sexleben, was ich sehr schade finde, aber wer ständig krank ist (Blasenentzündungen - und sich trotzdem auf die Arbeit quält), der hat einfach andere Probleme und Abends auch keine Lust mehr - bzw. das Problem, dass es der Verkehr auch nicht besser macht, auch wenn man Lust hat. Auch deswegen wollte ich die Pille absetzen (und er hat zwar gesagt, es wäre meine Entscheidung, ob ich sie weiter nehme oder nicht, aber im Endeffekt doch gesagt, dass ers gut fand, dass ich mich entschieden hab es ohne zu probieren... er sieht ja auch, wie ich leide).

Momentan hab ich einfach das Gefühl, dass ihn die Unsicherheit zu sehr beeinflusst und die Sicherheit, die ich ihm mit NFP geben will (und mir, in allererster Linie), kann er nicht annehmen - er vertraut dem ganzen einfach nicht. Darunter leidet unser Sexleben - und meine Psyche - erst recht. Ja, ich hätte gerne ein Kind, aber ich bin nicht so leichtsinnig, deswegen mit NFP schludrig zu werden, daher würden wir IMMER zusätzlich mit Kondom verhüten... aber irgendwie steht das momentan ein wenig zwischen uns.
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von catlady »

Hallo liebe Leute :flower:

Das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig .

Ich habe im März nach ca. 5-6 Jahren Pille mit NFP (zur Verhütung) begonnen und bin nun etwas durcheinander. Man liest ja von vielen verlängerten Zyklen nach der Pille und sonstigen Nachwirkungen. Bei mir ist es allerdings genau anders rum.

Der erste Zyklus war nur 26 Tage lang und der Temperaturmessung nach ohne Eisprung. Nun bin ich im zweiten Zyklus und habe nach nur 11 Tagen schon wieder meine Periode bekommen (natürlich wieder ohne Eisprung). Ist das "normal" und hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Bin mir ebenfalls nicht sicher, ob das jetzt wirklich schon wieder einen neuen Zyklus einläutet :crazy: Die Blutung ist allerdings schon stark und keine Schmierblutung.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,
du kannst wenn es dir zu sehr Sorgen macht einfach zum Arzt gehen und es abklären lassen.
Natürlich kommen die Hormone jetzt erstmal durcheinander und müssen sich neu einspielen. Die Pille ist ja etwas was die Hormone passend drückt damit du eben unfruchtbar bist.
Man kann sich gar nicht vorstellen was das alles für einen Einfluss hat.
Ich musste sogar eine andere Sorte Vehütungspille nehmen damit meine Hormone besser sind für einen Kinderwunsch.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von catlady »

DasSchaf hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 15:20 Hallo,
du kannst wenn es dir zu sehr Sorgen macht einfach zum Arzt gehen und es abklären lassen.
Natürlich kommen die Hormone jetzt erstmal durcheinander und müssen sich neu einspielen. Die Pille ist ja etwas was die Hormone passend drückt damit du eben unfruchtbar bist.
Man kann sich gar nicht vorstellen was das alles für einen Einfluss hat.
Ich musste sogar eine andere Sorte Vehütungspille nehmen damit meine Hormone besser sind für einen Kinderwunsch.
Zunächst einmal Danke für deine Antwort! :)
Müsste man bei meiner Frauenärztin nicht wochen- oder gar monatelang auf einen Termin warten, hätte ich wahrscheinlich schon einen ausgemacht.

Ja ich weiß schon, dass das alles durcheinander bringt. Bin mir nur nicht sicher ob 2 Zyklen ohne Eisprung noch unter normale Nachwirkungen fallen.
Oha ist ja krass...
Obwohl bei mir noch alles verrückt spielt und ich auch noch nicht die positiven Veränderungen beobachten konnte, auf die ich hoffe, bin ich froh, dass mein Körper dieses Zeug nicht mehr bekommt und entgiften kann.

Zum momentanen Stand: Habe die letzte Blutung als neuen Zyklusbeginn gewertet und bin jetzt in Tag 10 von Zyklus 3. Die Temperaturwerte sind erstmals schon den ganzen Zyklus lang ziemlich ruhig, was mir Hoffnung lässt. ZS lässt allerdings dieses Mal auf sich warten.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Beobachte einfach mal deine Kurve und schau, ob du mögliche Störfaktoren ausmachen kannst, die die Kurve beeinflussen.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich vor dem Messen sogar kurz aufs Klo kann und es keinen Einfluss hat. Dafür merke ich aber sofort, wenn ich krank werde in der Kurve, weil die Werte plötzlich ganz unterschiedlich sind.

Wenn du rotes frisches Blut findest, dann startet der Zyklus.
Viele Grüße, Das Schaf
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von denise42 »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine ganz blöde Frage:

Habe vorgestern Abend die letzte Pille genommen. Mein 1. Zyklustag ist ja jetzt dementsprechend entweder der Tag an dem meine Blutung einsetzt oder der erste Tag nach Absetzen der Pille wenn nach 8 Tagen keine Blutung auftritt (wovon ich eher ausgehe, da reine Getragen-Pille).
Jetzt habe ich mich gefragt falls keine Blutung auftritt und ich den ersten Tag nach Absetzen als 1. Zyklustag werten muss, welcher ist das? Bin mir da leider aufgrund des Einnahmezeitpunkts am Abend nicht sicher. Ist es gestern, weil ich gestern schon keine Pille mehr genommen habe oder ist es erst heute, weil mein Körper erst heute merkt, dass die gestrige Pille fehlt?

Hoffe, ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt und ihr versteht meine Frage... 😅

Danke schonmal für eure Hilfe :)

denise42
Antworten