PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hängt das folgende mit meinem Hormonungleichgewicht zusammen und jemand weiß Rat: ich bin eine klassische Frostbeule und habe auch schon solange ich denken kann auch im Sommer oft richtig kalte Hände und Füße habe (die werden manchmal auch einfach blau bei 26 Grad Temperatur draußen, obwohl mir eigentlich warm ist). Also ich kann mich beim Sport betätigen und schwitzen und dabei trotzdem kalte Extremitäten haben.... Soweit so unspektakulär, ich ziehe mir nachts warme Socken an und dann ist es auch gut. Was mir in der letzten Zeit aber immer mal aufgefallen ist und langsam zu denken gibt: meine Hände werden manchmal grundlos taub. Man kennt es ja, wenn man auf dem Arm geschlafen hat, dieses eklige Kribbeln und Taubheitsgefühl - das hab ich manchmal aber einfach so aus dem nichts, ohne die Blutzufuhr irgendwie durch Gewicht abgeschnürt zu haben. Kennt das jemand? Ich möchte auch keine Panik machen, überlege aber schon, woran das liegen kann und welcher Arzt ggf. der richtige Ansprechpartner wäre (Internist? Neurologe? Orthopäde, falls es irgendwas mit dem Rücken wäre, was ausstrahlt?)... in meiner Familie gab es auch mehrere Fälle mit Venenerkrankungen, aber andere Symptome als die oben beschriebenen habe ich nicht. Kennt das jemand im Zusammenhang mit PCOS oder ist es ein ausgefallenes Extra, worüber ich mich freuen kann? :crazy:
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Hope! Das mit dem Kribbel- Taubheitsgefühl hat meine Mutter gerade, obwohl sie schon alle möglichen Untersuchungen hinter sich gebraucht hat. Sie ist zum Neurologen gegangen, denke dass das was neurologisches sein könnte.

Kalte Füße und kalte Hände hab ich in der Pupertät schon gehabt, zwischenzeitlich ist es sehr unterschiedlich- aber noch nie so, dass sie blau geworden sind...

Habt ihr mit PCO/PCOS auch hin und wieder schon Zwischenblutungen gehabt? So wie ich gerade....?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

Hallo Anngscheid,
ich hoffe, das ist nichts Ernstes bei deiner Mutter. Ich werde wohl zunächst nochmal meine Endokrinologin löchern, ob sie sich auch ganz sicher ist, dass meine Schilddrüse ok ist, Hashimoto gibt's in meiner Familie auch und es wäre eine zumindest naheliegende Erklärung für gewisse Besonderheiten wie diese kalten, kribbelnden Gliedmaßen und niedrige Basaltemperatur etc.

Erfahrungen mit Zwischenblutungen hab ich nicht. Ich hab eher die Baustelle mit Monsterzyklen und keine Spur von Eisprüngen...
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: PCO

Beitrag von flyingsue »

Hallo,

ich würde mich euch gerne anschließen. Heute wurde eine Insulinresistenz bei mir bestätigt und da ich auch erhöhte Glucose-Werte habe gehe ich morgen zu einem Diabetologen. Zudem starte ich heute mit Metformin.

PCO konnte bisher nicht so richtig bestätigt werden bei mir. Keine abnormalen Hormonwerte, keine Perlenkette, kein übermäßiger Haarwuchs. Nur über ein halbes Jahr keine Blutung, kein ES und leichte Akne und auch Haarausfall bzw dünnes Haar. Und auch viele kleine Follikel mit einem erhöhtem AMH von 5,1.

Aber da so eine IR ja mit PCO meist einhergeht, sind sich meine Ärzte in der KiWu jetzt relativ sicher. Ändert ja jetzt nichts an der Behandlung. Klar, ich könnte die Stimu jetzt abbrechen und es erst nochmal mit dem Metformin probieren aber ich habe jetzt solange drauf gewartet und hingearbeitet, dass ich endlich stimuliere. Und die Chance auf ein qualitativ gutes Ei erhöht sichmit dem Menogon HP ja auch.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Hope: Kann mir nicht vorstellen dass die hormone etwas mit den Durchblutungsstörungen und dem taubheitsgefühl zu tun haben. Aber andersherum sind die hormone die Steuerräder in unserem Körper. Warum also nicht?
Bin mal gespannt was dein Endokrinologe für eine Idee hat. Sollte sich dabei nichts ergeben, ist es bestimmt eine gute Idee, den Neurologen mal zu befragen.

Anngscheid: alles Gute für deine mutter!
Nee, zwischenblutungen kenne ich gar nicht von mir.

Hallo flyingsue :wave:
Bin mal gespannt was das Metformin in deinem Körper auslöst. Ich starte nach einer Woche mit einer Tablette nun heute mit einer Dosis von 0-0-1-1. bis jetzt hab ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt. Hoffentlich bleibt das so und hoffentlich bekommst du auch keine!

Ich hab heute n tempiabfall von 0,4 Grad gemessen. Bin mal gespannt ob das ein Anzeichen für einen ES ist! Bin an ZT 25. das wäre doch mal was ;)
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

War heute im KH für die Voruntersuchungen zur AS. GM ist voller Blut. Fruchthöhle ist unförmig und SS eindeutig nicht intakt. Der Eingriff wird dann morgen früh ambulant gemacht. KH empfiehlt 1 Zyklus zu pausieren bevor man mit dem Kiwu weitermacht, die Kiwu Praxis empfiehlt sogar eher 2-3 Zyklen. Mein Mann schlug vor, dass wir erstmal den Sommer genießen mit Weinchen am Abend auf dem Balkon, Sushi etc. und wir erst nach unserem Urlaub Anfang September weitermachen. Ich finde den Plan super, weiß nur noch nicht, wie es dann mit meinen nichtvorhandenen Zyklen läuft in der Zeit. Werde ich nochmal mit der Kiwu Ärztin drüber sprechen, denke ich. Und jetzt muss ich nur noch morgen durch die AS kommen. Bekomme zuerst ein Mittel, dass den MuMu aufweicht, was dann auch zu starken Wehen ähnlichen Schmerzen und Blutungen führen kann. Nach ca.2 Std wird dann die OP durchgeführt. Danach dann noch 4 Std zur Beobachtung dort bleiben. Ich hoffe sehr, dass ich nicht länger bleiben muss...
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

flyingsue: Offensichtlich gibt es ganz verschiedene Formen und Ausprägungen. Ich hoffe, du kommst um die Nebenwirkungen drum rum und es wirkt gut!

meehl: Ich drücke die Daumen, dass sich so dein ES ankündigt. Mittlerweile bin ich bei ZT 29 und es ist noch nichts in Sicht und wenn es so sein sollte wie letzten Zyklus kommt da auch nichts, aber ich hoffe trotzdem auf ein kleines Wunder vor dem angedrohten KiWu-Termin in zwei Wochen...

Tine: Ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen! Euer Plan mit der Auszeit zu zweit und allen feinen Vorzügen klingt sehr gut, wohin fahrt ihr in den Urlaub?

Bei uns steht dieses Jahr Familienurlaub mit den Schwiegereltern an; sie sind in das KiWu-Thema aber noch nicht involviert und wenns nach mir geht, soll das auch so bleiben. Mal sehen, was das wird. Ist aber auch noch Zeit, mal sehen, wie wir das Ganze im August sehen.
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Danke Mädels,
ja, meine Mama muss nun hammer Tabletten nehmen- allerdings bin ich noch nicht so der Überzeugung, dass sie ihr helfen sollen. Hab ihr vorgeschlagen dass sie doch noch zu einem Heilpraktiker oder Osteopath gehen könnte- da sie da auch immer wieder Probleme hat- und wer weiß, vielleicht können die ihr ja auch weiterhelfen;)

Flyingsue- Willkommen hier!
Auf dass man auch bei dir das PCO in Griff bekommt....

Tine- fühl dich einfach mal gedrückt- AS stell ich mir nicht angenehm vor.... hoffentlich geht alles gut. Und Pausenzyklus is sicher auch kein Fehler- und wegen den Zyklen selbst da würde ich wie du schon geschrieben hast mit der Kiwu Praxis das besprechen....

Hope- bei mir weiß es die Familie auch nicht. Bzw. Schwiegerfamilie auch nicht.... und finde es deswegen toll, dass man sich hier auch austauschen kann, weil irgenjemand brauchen wir ja zum über die Sachen Sprechen ;)
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
raylye
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:33

Re: PCO

Beitrag von raylye »

Hallo zusammen,

Auch ich würde mich gerne zu euch gesellen ?

Ende April wurde bei mir nach inzwischen Jahrelangem KiWu festgestellt, dass meine Testosteronwerte erhöht sind und ich auch eine IR habe. Seit Beginn des letzten Zyklus 's habe ich nun begonnen Metformin 850 zu nehmen, welches langsam eingeschlichen wurde und mir Gott sei dank bisher ganz gut bekommt.
Ich hatte mich an einen Endokrinologen überweisen lassen um das Thema abklären zu lassen.
Abgesehen von den Blutwerten hatte/habe ich wie bereits erwähnt Unerfüllten Kinderwunsch, Haarausfall und unreine Haut.
Gynäkologisch war wohl bisher alles in Ordnung ?
Auch meine Zyklen waren und sind ziemlich regelmäßig und wenn ich meinen Kurven trauen kann auch ovulatorisch :think:
Ob es sich nun tatsächlich um PCOS handelt kann man also nicht so genau sagen.
Habe nächsten Montag einen Termin bei einer neuen Gynäkologin und hoffe auf eine Erkenntnis ? In welche Richtung auch immer...
Hatte auch schon überlegt mal das Thema clomifen anzusprechen, doch was meint ihr? Macht es Sinn wenn ich doch scheinbar ovulatorische Zyklen habe ?
Bild

Ich 1984, 1FG 06/2001,GKS, Hyperandrogenismus bei IR
Er 1975, Hypothyreose, Hypoandrogenismus
Hibbeln seit 04/2011
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: PCO

Beitrag von flyingsue »

Guten morgen,

darf ich euch mal fragen wie eure Zyklen so waren? Lang, anovulatorisch?
Die erste Metformin habe ich ganz gut vertragen, habe nichts gemerkt.

Hallo raylye :wave: Clomifen wird oft auch Frauen verschrieben, die Eisprünge haben. Es verbessert quasi nochmal die Qualität. Das muss aber dann engmaschig durch Ultraschall kontrolliert werden, damit nicht mehrere Eier wachsen, die dann springen können. Evtl wirst du den Eisprung auch durch eine HCG-Spritze dann auslösen müssen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, nebenan dann! ;)
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten