PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
schlumpfine82

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!

Von Remscheid habe ich auch schon gelesen, allerdings auch, dass der Arzt etwas gefühllos sein soll.

Essen etc wäre schon zu weit für uns, dann käme nur noch Köln infrage
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Ja, mit der Gefühllosigkeit ist das so eine Sache - meine Ärztinnen sind ja auch immer sehr direkt. Auf der einen Seite verletzt das und nimmt einem (falsche) Hoffnungen, aber andererseits sind sie nur ehrlich und realistisch.

Ich denke, dass man nach einem Erstgespräch schon mal einen ersten Eindruck hat, wie die Praxis so ist und ob man mit den Ärzten klarkommt. Dann kann man ja immer noch entscheiden. Und wenn es gar nicht geht, würde ich dann wechseln (so wie Animay).

Am wichtigsten war für mich eben auch die Nähe zur Arbeitsstelle, damit man für die Blutabnahmen und US Untersuchungen schnell mal hin kann. Unsere Praxis ist nur 10 Minuten im Stadtverkehr mit dem Auto entfernt. Da lassen sich die Termine in der Regel ganz gut umsetzen. Das war für unsere Entscheidung auch sehr wichtig.

Ich weiß ja nicht, wie das dann bei dir aussieht...
schlumpfine82

Hallo Tine!

Also dann wäre wahrscheinlich die Praxis in Remscheid besser, obwohl es von der KM-Zahl glaube ich gleich wäre, aber morgens nach Köln... da ist meist viel Verkehr.

Es gibt eine Praxis in Köln, die im April einen Infoabend haben und die Praxis in Remscheid hat am 15.5. einen Infoabend. Ich überlege, ob wir die beiden wahr nehmen sollten. Mein Mann sagte, er würde dann schon mit kommen.

Bild
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Abend :wave:

Ganz ruhig ist es hier grad...

Anymay, ist bei dir alles ok? Fühlt sich das schwanger sein immer noch gut an?

Schlumpfine, ich glaube, ich würde beide Info-Termine wahrnehmen. Dann kann man vergleichen und besser eine Entscheidung treffen, die ja viel Bedeutung hat. Prima, dass dein Freund mitkommt, ihn geht das ja genauso was an!

Bei mir tut sich nichts nichts nichts. Es ist echt zum verzweifeln. Ich habe lange überlegt, was ich tun soll... vielleicht hat ja einer von euch eine Meinung dazu? Für Mitte Mai habe ich den nächsten Termin bei der Gyn, sie sagte, ich solle das Metformin drei Monate lang nehmen und beobachten, ob sich der Zyklus reguliert (da bin ich aber von den 38-60 Tagen ausgegangen, die die ersten beiden Zyklen gedauert haben...). Und wenn nicht, würden wir ab Mai ein "Zyklus-Monitoring" machen und danach ggf. die Eizellreifung fördern (Clomifen etc.) Es war allerdings nicht vorgesehen, dass es sooo lange dauert. Und jetzt mache ich mir Sorgen, ob durch das Abwarten alles noch schlimmer wird, sich Zysten bilden etc. Trotzdem wäre ich eher für abwarten als für Einleiten der Blutung. Einen US hatte sie bisher noch nicht gemacht, ich kann also gar nicht sagen, ob ich die PCO-typischen Zysten habe. Heute habe ich in der Praxis angerufen und einen früheren Termin für Mitte April bekommen. Ist ja auch noch ein bisschen hin bis dahin, aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich nicht übertreibe und lieber bis Mai warten sollte wie vereinbart... Hmmm...
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
neuling12

Beitrag von neuling12 »

Hallo kleinemöwe..wir sindwohl grad in der selben Besuch... Situation :(
Ich weiß auch nicht, ob ich einfach so noch abwarten kann/soll...habe letzte Woche die entgültige Diagnose pco erhalten, dazu Cortison, verschiedene Vitamine und etwas,das meinen prolaktinwert senkt...das soll ich nun 6 Monate nehmen, dann sollte sich etwas tun...aber 6 Monate sind doch sooooooo lang:-( nebenbei trinke ich wie du zyklustee 1...bin so ungeduldig..einen US hat die FA bereits gemacht, dazu rate ich dir!
Allerdings hat meine FA nie was von IR gesagt oder auch nicht einen test vorgeschlagen...
Was wurde ihr an meiner stelle machen??
Lg
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder! kleinemöwe, es ist wirklich so dass sich das PCO verschlimmert je länger man wartet. Bei mir waren die ersten beiden Zyklen Post Pill auch ok (47 und 36 Tage) und dann ist der Zyklus komplett zum Erliegen gekommen. Das ganze potenziert sich auch mit der Zeit, weil die vielen Eibläschen wohl selbst auch Testosteron produzieren und daher noch mehr verhindern, dass da jemals was springt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt zu warten. Aber bei mir hat ohnehin so vieles nichts gebracht. Metformin, Homöopathie, Akupunktur, alles umsonst. Den Clomi-Zyklus haben wir ja auch eher aus Spaß gemacht und da hat mich immerhin erleichtert, dass ich auf Clomi reagiere - viele PCOler entwickeln nämlich selbst da kein Leit-Folli. Grund ist, dass man bei Clomi irgendwelche Rezeptoren besetzt und im Idealfall die Reaktion des Körpers die Ausschüttung des relevanten Hormons FSH ist - MUSS aber nicht.
Aber auch da gibt es dann Hilfe, wenn Clomi nicht anschlägt, dann nimmt man Spritzen so wie Stahltür. Ist wirklich halb so schlimm. Das ist so ein Pen mit dem wirklich nichts schief gehen kann und der auch überhaupt nicht weh tut. Wenn man erstmal eine ICSI hinter sich hat, wo man dann auch richtige Spritzen setzen muss, dann findet man das total harmlos ;)

Mir geht es gut, ich kämpfe zwar sehr mit der Übelkeit, aber ich glaube ich habe letzte Nacht einen Durchbruch geschafft indem bei mir Coca Cola scheinbar die Übelkeit eindämpft oder vertreibt. Ist zwar nicht unbedingt gesund, aber das Koffein ist nicht so bedenklich wie vermutet, weil davon gar nicht so viel in der Cola drin ist. Es sollten lediglich nicht mehr als 2 Liter pro Tag werden *g*. Man soll zwar trotzdem aufpassen wegen dem vielen Zucker, aber ganz ehrlich, nachdem ich mich gestern erst wieder 8 Mal übergeben habe und praktisch keine einzige Mahlzeit "drin" blieb, ist mir das mit dem Zucker auch herzlich egal.
Das einzig Positive an der Übelkeit ist, dass einem wirklich jeder sagt, dass es ein Zeichen für eine absolut intakte Schwangerschaft ist (im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass Schwangerschaften ohne Übelkeit gefährdet sind). Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall und es ist alles wie es sein soll, es war eine Fruchthöhle mit Embryo und Dottersack zu sehen und das kleine Herzchen hat ganz aufgeregt geschlagen - ich habe mich sofort verliebt :love:
Ich bin jetzt fast am Ende der 7. Woche, also noch 5 Wochen zittern, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass alles in Ordnung ist. Deshalb zitter ich gar nicht so viel um ehrlich zu sein. Außerdem ist mit dem Herzschlag wohl schon die fast größte Hürde genommen.

Liebe Grüße!
Animay
Bild
schlumpfine82

@Neuling&kleinemöwe: Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen, da ich noch gar nichts einnehme.

@animay: oh, wie schööööönn! Das freut mich total, dass alles gut entwickelt ist :love:

@me: habe zwei Kiwus angeschrieben und gebeten, mich darüber zu informieren, welche Unterlagen die zum Erstgespräch bräuchten und ob sie mir einen Termin geben könnten. Die eine meinte, alle letzten Befunde zuzüglich Impfpass, Ergebnis der letzten Vorsorgeuntersuchung und von jedem von uns eine Überweisung vom HA oder FA/Urologe. War das bei euch auch so?

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

@schlumpfine Wir mussten nur einen Anamnesebogen ausfüllen. Ansonsten mussten wir nix mitbringen.Auch keine Überweisung, da es ja keine Praxisgebühr mehr gibt.

Aber das handhabt wohl jede Praxis anders...
neuling12

Beitrag von neuling12 »

Hallo ihr, frohe Ostern euch allen!!
Wie geht es euch denn?? Wollt mal eure Meinung hören: nehm ja jetzt seit einer guten Woche Kortison 5mg jeden Tag uns sinopol (nahrungsmittelergänzer für pco-ler) und nun hab ich wieder begonnen zu messen und mir fällt auf, dass die tempi nun viel niedriger ist..heißt das wohl gutes oder schlechtes? Oder soll ich das nicht beachten? Mess immer noch zur selben Zeit, selber termi usw... :? Hat da vielleicht jemand eine Idee oder bereits die selbe Erfahrung gemacht? Und was könnt ihr mir allgemein zur kortisoneinnahme (um die Produktion v männl. Hormonen in der Nebenniere zu drosseln) sagen? Bis noch fühl ich mich wie immer - achte aber auch sehr auf meine Ernährung und bin normalgewichtig...
Nächste Woche will ich zur fußreflexzonenmassage, hat das schon jemand probiert?
LG und sorry für die vielen fragen :flower:
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Morgen!

Ich wünsche euch ebenfalls frohe Ostern, in diesem Sinne... euch allen viele hüpfende Ei-chen... :D

Neuling, das ist tatsächlich eine spannende Beobachtung mit deiner Temperatur... was es bedeutet, kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde es mal als positiv werten :) und weiter beobachten.
Das mit dem Cortison interessiert mich... hat dir das dein FA verschrieben? Ich habe ja auch zu viele männliche Hormone, und vor allem sehr dünnes Haar (so, dass man am Scheitel die Kopfhaut deutlich durchsieht :cry: ) und am Kinn kleine dunkle Härchen. Die kann man ja auszupfen, aber das dünne Haar macht mich wirklich sehr fertig. Ich habe auch das Gefühl, dass es seit Absetzen der Pille immer schlimmer wird. Und das macht mir ziemliche Angst! Von Cortison gegen die Produktion der männlichen Hormone hab ich schon öfters gelesen, aber meine Ärztin hatte das bisher nicht vorgeschlagen. Vielleicht sollte ich sie mal darauf ansprechen? Bisher nehme ich ja das Metformin, das soll sich aber auf die äußeren "Vermännlichungserscheinungen" nicht oder kaum auswirken (und auf meinen Zyklus ja offensichtlich bisher auch nicht...)
Soll die Massage der Entspannung dienen oder auch der Fruchtbarkeit :) ?

Schlumpfine, zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher noch bei einer "normalen" Frauenärztin bin (jedoch in einer Praxis, die sich wohl auch gut mit Endokrinologie auskennen). So ein Zwischending zwischen Gyn und Kiwu. Das mit den Überweisungen ist natürlich blöd, wenn man sich mehrere angucken will und das aber ohne Überweisung nicht geht. Auch wenn es keine Praxisgebühr mehr gibt, arbeiten manche Ärzte (Radiologen z.B.) trotzdem nur mit Überweisung, das hat nichts mit den zehn Euro zu tun, kann ja sein, dass es die Kiwu auch so macht?

Animay, danke für deine Erklärung bzg. der Eibläschen. So hatte ich das auch schon gelesen, deshalb mache ich mir halt Sorgen, wenn der Zyklus zu lange dauert. Es gibt ja aber auch PCOS ohne PCO... ob ich diese Zysten überhaupt habe, weiß ich noch gar nicht, wurde ja kein US gemacht...
Wenn man nicht auf Clomi reagiert, können die Spritzen dann aber trotzdem helfen? Ist das nicht sehr ähnlich? Ich fände es nicht lustig, mich selbst spritzen zu müssen, aber ich würde auch das tun... Naja, die Ärztin hatte ja auch angekündigt, man versucht erst Clomi und wenn das nicht hilft, dann nimmt man direkt das Östrogen (sind das die Pens oder hab ich das völlig falsch verstanden?)

Bei mir tut sich weiterhin nichts... Ich könnte auswerten mit einer ehM an ZT68, aber die Temperatur geht wieder runter und sieht mir nicht nach HL aus. Eher nach gestörten Werten, wobei ich keinen blassen Schimmer habe, was gestört haben könnte. Also hab ich die automatische Auswertung wieder raus genommen. Einen Termin bei der Gyn habe ich ausgemacht, allerdings erst Mitte April, das ist immerhin einen Monat früher als der ursprüngliche Termin. Die etwas zeitigeren Vorschläge konnte ich absolut nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren. Das wird auch echt noch ein Problem, wenn ich da öfters in die Praxis muss... die Ärztin hat wohl keine volle Stelle und ist genau an den Tagen nicht da, an denen ich mir das gut einrichten könnte...
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
Antworten