PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
krissi004
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 12:46

Re: PCO

Beitrag von krissi004 »

Hi Mädels :wave: sry, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet hab.. hatten einen schlimmen Todesfall in der Familie, da wurde der kinderwunsch erstmal für ne zeit lang eingestellt.

Ich nehme (nahm) 3 monate lang metformin. Naja an der zykluslänge an sich hatte sich nicht wirklich was positives getan, ganz im Gegenteil. Sie wurden länger -.- nehms nun seit ca 1 Woche nicht mehr. Hab auch keine IR. Weiß nicht, wofür es dann gut sein soll :wtf: hab letzten zyklus wieder mit dem Tempi messen angefangen - u siehe da, ein ES :) leider ist das SG von meinem Freund alles andere als gut.. ziemlich schlechte Werte.. aber immerhin sind auch ein paar gute schwimmerchen dabei :thumbup: er nimmt nun seit ca 2 Monaten maca kapseln. Im Juli steht dann das nächste SG an.. momentan befinde ich mich mitten im zyklus, erwarte meinen ES Mitte nächste Woche.

Sry für den langen Roman ??
Glg, Krissi :flower:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Hallo ihr lieben!

War vorhin beim Blut abnehmen für den Hormonstatus um zu klären wegen PCO usw. was für Werte nicht stimmen.
Nun war meine Ärztin nicht um die WEge- hatte wegen dem AMH und Insulinresistenztest nicht fragen können- weil sie nicht da war- nur die Helferin, total doof.... :roll:
Am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich dann meine Ergebnisse.
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Tine, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Zeit :flower:

Oh weia krissi, das hört sich gar nicht gut an. Wünsche euch weiterhin viel Kraft das erlebte zu verarbeiten.
Aber immerhin schenkt dein Körper dir trotz der schweren Zeit eisprünge ;) und ein guter Schwimmer reicht ja auch. Vielleicht habt ihr ja Glück :)

Anngscheid, dann kannst doch sicher im Arztgespräch neben den Blutwerten auch das weitere Vorgehen besprechen? So habe ich das auch vor. Mich wird der Arzt wohl am Montag anrufen.
Benutzeravatar
Hope90
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Re: PCO

Beitrag von Hope90 »

Ich hab auch vorhin wegen der aktuellen Blutwerte mit meiner Ärztin telefoniert. Wie es scheint, bringt Metformin bei mir bislang nichts bzw. nichts Sichtbares: die Werte (erhöhter LH/FSH-Quotient, Androstendion, etc.) sind quasi unverändert und bestätigen nochmals den PCOS-Befund. Ich hab es nicht wirklich anders erwartet und dennoch bin ich etwas enttäuscht. Gleichzeitig werde ich umso aufgeregter, was beim Erstgespräch in der KiWu-Klinik gesagt wird bzgl. möglicher nächster Schritte... dafür muss ich mich noch etwas mehr als einen Monat gedulden... und dann wieder gedulden, bis die Untersuchungen ausgewertet sind... ach, alles Geduldübungen hier, dabei bin ich ein ungeduldiger Mensch, der gerne selbst die Dinge in die Hand nimmt. Tief durchatmen, das hier kann ich nicht alleine beeinflussen :( . Ist jemand auch kurz vor der KiWu-Behandlung oder steht gerade am Anfang?
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

meehl- ich möchte das Vorgehen mit meiner Ärztin ansich schon besprechen, weil am Telefon ich wohl nur Bahnhof verstehe.

Hope- das is ja doof dass das Metformin nicht anschlägt.... und ja, das Warten ist allgemein eine Geduldsprobe....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Ich hab zu PCO gerade einen interessanten Artikel gefunden, schaut euch mal das an, ich werde nun mal noch schauen, wo bei mir in der nähe der nächste Endokrinologe ist...

http://www.babyforum.de/threads/61070-v ... eleitfaden" target="blank
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Was sehe ich da? Meehl? :shock: ihr hibbelt schon auf nr 2? Du warst doch auch gefühlt gerade erst schwanger? Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
Viel Erfolg euch! :)

Ich stille noch 10-12 mal täglich, da rechne ich erst mal noch nicht mit einem Zyklus. Aber wenn's nach mir ginge, dürfte der auch bis zum nächsten KiWu weg bleiben. Meiner Endo würde das auch nicht schaden
Esmee87
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 14:59
Wohnort: Ost-Hessen

Re: PCO

Beitrag von Esmee87 »

Hallo liebe Leidensgenossinen :wave:

ich schreibe heute zum ersten Mal hier in den Thread, bitte verzeiht, falls ich nach etwas frage, was schon jemand
angesprochen hat. Der Thread hat so viele Seiten, da habe ich einfach nicht alles gelesen.

Ganz kurz zu mir: PCOS wurde bei mir im Februar Diagnostiziert. Typisches US-Bild , Insulinresistenz zuviel männliche Hormone etc. Therapie : Metformin und Clavella. Außerdem noch L-Tyrox wg SD unterfunktion.

Mein Körper spricht sehr gut auf das Metformin an, habe im März und April, das erste Mal seit langem wieder Eisprünge gehabt ( ein Zyklus mit 40 und einen mit 30 Tagen ) Ich bin positiv überrascht, denn es hieß, das kann bis zu sechs Monate dauern.
Was mich nervt sind die ständigen Durchfälle. Ich nehme 1 x täglich 850mg, jeweils eine halbe morgens und abends mit Essen und ein Glas Wasser ein. Zur Zeit nehme ich nur noch eine halbe oder 3 bis 4 Tage gar keine Metformin, weil ich sonst nicht mehr vom Klo runter komme. Mich schränkt das sehr ein und ich musste schon zwei Mal von der Arbeit daheim bleiben.
Es hieß auch, der Körper gewöhnt sich dran, aber ich befürchte dass ich zu denen gehöre die es auch nach längerer Einnahme nicht vertragen.

Mich frustriert das gerade richtig, da mir das scheinbar so gut hilft :cry: . Diesen Zyklus jedoch scheine ich vergeblich auf ein ES zu warten.

Wie sind da eure Erfahrungen zu der Metforminbehandlung vor allem was die Nebenwirkungen betrifft und was würdet ihr mir evtl. raten ?

Liebe Grüße :love: Esmee87
Kinderwunsch seit Januar 2013/ SIE alles ok. ER Hodenhochstand als Baby OAT III 1. ICSI 01/18: Nullbefruchtung; 2. ICSI 04/18:
1. Embryo - negativ; 3. ICSI 08/18: Nullbefruchtung :cry:
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Oh Gott, die Verdauungsprobleme hab ich schon wieder vergessen gehabt ?
Hast du evtl nicht eingeschlichen, sondern sofort die volle Dröhnung genommen? Das könnte sowohl die heftige Reaktion als auch den schnellen Erfolg erklären.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

So ein Mist.... in der Praxis hab ich niemand erreicht heute- insg. 3x versucht, nie ist jemand ans Telefon.... versuche es morgen Vormittag nochmal während der Arbeit....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Antworten