PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich bin nun wieder weg von der Pille. Habe sowohl eine antiandrogene und eine "normale" Pille genommen. Bei beiden gab es Migräneanfälle und unbekannte blaue Flecken an den Beinen. Thromboserisiko war einfach zu hoch!
Daher bin ich nun wieder bei NFP, und ich hab zwar aktuell Eisprünge, denke aber die Pille wirkt noch ein wenig nach....
Ich weiß halt auch nicht wie sich das bei mir entwickeln wird. Zyklen ohne Eisprünge die über drei Monate dauern kenne ich halt auch..... Dauerhafte Schmierblutungen und keine normale Blutung.....
Aber ich muss auch sagen dass ich die Pille nicht nochmal nehmen würde.... Und von Kette/Spirale bin ich auch nicht so begeistert.....

(Hab mir für die Haare im Gesicht nun so ein Laserding für zuhause zugelegt und befinde mich in der Anfangsphase :shamebag: :shamebag: )

Edit: bei mir ist ja eine IR bekannt.... Aber Metformin nehme ich ehrlich gesagt ohne KiWu auch nicht.... Das war ja ein Graus
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Starke Behaarung habe ich gar nicht (weder im Gesicht, noch am Körper), sondern eher im Gegenteil - der OGTT während der Schwangerschaft war ganz normal, danach wurde keiner mehr gemacht, also ob eine IR vorliegt, kann ich letztendlich nicht sagen.
Möchte wegen der Migräne eigentlich keine Hormone mehr nehmen, aber wegen des PCO wäre das ja wohl besser. Mein Langzeitzyklus mit dem Nuvaring hatte kaum positive Auswirkungen auf die Migräne. Als ich wegen KiWu den Nuvaring abgesetzt habe, hatte ich zwei Wochen fast durchgehend Migräne, seitdem nicht mehr, soweit ich mich richtig erinnere.
Metformin ohne KiWu möchte ich auch nicht nehmen. Ist mir erstens zu teuer (müsste ich ja wohl selbst zahlen) und ich möchte auch nicht mein Leben lang Medis schlucken, wenn ich das umgehen kann. Ein wenig Übergewicht trage ich nach der letzten Schwangerschaft noch mit mir rum (aktuell 67 kg bei 1,60m Körpergröße). Sport und Ernährungsumstellung sollen ja helfen, aber zu Sport komme ich ja schon nicht mit einem Kind, wie soll das dann erst mit zweien werden? Grundsätzlich ernähre ich mich schon gesund (z.Zt. etwas viel Süßkram in der Vorweihnachtszeit), aber so etwas wie Logi oder Low Carb ist gar nix für mich...

Schwierig...entweder Migräne oder PCO (inklusive Symptomen und evtl. Spätfolgen). :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Hm, ich brauche mal Eure Meinungen.
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft endlose Zyklen, unruhig, ohne Eisprung, meist durchgehende Schmierblutungen.
Dann wurde "endlich" die Insulinresistenz festgestellt, ich bekam Metformin. Hatte dann auch drei vorbildliche Zyklen (mit Eisprung, zwischen 30-45 ZT) und wurde dann auch erfolgreich schwanger.
Nun hatte ich Angst dass das PCOS wieder so stark kommt wie vor der Schwangerschaft.
ABER: Bisher nehme ich kein Metformin, habe sogar 15kg mehr als vor der SS (Also meine IR wird sicherlich nicght besser sein, habe nicht nochmal testen lassen). Meine Kurven allerdings sind für mein PCOS sehr ruhig und ich habe sogar Eisprünge.

Ich habe so oft gelesen dass sich ein PCOS nach einer Schwangerschaft verbessern kann oder sogar verschwinden... Aber wollte es nie glauben....
Und irgendwie kann ich immer noch nicht so ganz glauben dass ich nun relativ normale Eisprünge haben soll? Meine Behaarung ist übrigens nicht besser geworden :shamebag:

Was meint ihr dazu? Kann es durchaus möglich sein dass das alles mit der Schwangerschaft zusammenhängen kann?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Das kann natürlich sein. Meine Frauenärztin bzw. auch die Ärztin in der Kiwu Praxis meinten aber, dass es eher selten der Fall wäre,dass PCO nach einer SS verschwindet. Aber vielleicht hast du ja Glück! Wie sehen denn deine ES im US aus? Und wie sind deine Blutwerte? Dann hättest du ja eine genauere Antwort...
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Ich bin gesetzlich versichert und müsste jegliche zusätzliche Untersuchung selbst zahlen. Da kommt einiges zu.
IR-Test (25€), Ultraschall (40€), Blutbild (je nach Detaillierung)... und ich sehe nicht ein wozu solange Kind2 nicht spruchreif ist.... Es beschäftigt mich halt trotzdem ;)

Vielleicht sollte man das PCOS von PCOS durch IR unterscheiden?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Bin auch gesetzlich versichert und bekomme bei der regulären Untersuchung bei der FÄ nie einen US, aber als ich wegen des PCO danach gefragt habe, hat sie das anstandslos kostenlos gemacht. Gibt ja auch eine Indikation dafür. Auch für den IR Test gibt es eine Indikation. Aber solange der Kinderwunsch noch nicht da ist. Du kannst natürlich einfach behaupten, dass er da ist, dann werden wohl auch die entsprechenden Untersuchungen kostenlos gemacht...
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

tine2112 hat geschrieben:Bin auch gesetzlich versichert und bekomme bei der regulären Untersuchung bei der FÄ nie einen US, aber als ich wegen des PCO danach gefragt habe, hat sie das anstandslos kostenlos gemacht. Gibt ja auch eine Indikation dafür. Auch für den IR Test gibt es eine Indikation. Aber solange der Kinderwunsch noch nicht da ist. Du kannst natürlich einfach behaupten, dass er da ist, dann werden wohl auch die entsprechenden Untersuchungen kostenlos gemacht...
Meine Kasse hat nicht mal meinen zweiten ogtt in der Schwangerschaft aufgrund der IR gezahlt. Es kommt wohl auf die Kasse an.
Ebenso hab ich einen GYN der selbst in der SS nur 3x "kostenlos" Ultraschall macht. Den Rest musste ich selbst bezahlen. Auch bei normaler Vorsorge.
Zuletzt geändert von Frau_Holle am Donnerstag 14. Januar 2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Da hilft dann nur eins: KK wechseln und neuen Arzt suchen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

tine2112 hat geschrieben:Da hilft dann nur eins: KK wechseln und neuen Arzt suchen. :lol: :lol: :lol:
Kommt beides aus privaten Gründen nicht in Frage ^^
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Mit 25€ für den oGTT+Insulinbestimmung bist du aber gut dabei, meiner hat damals 120€ gekostet! :lol:

Also ich würde davon ausgehen, dass das PCOS nicht verschwunden ist (wär ja auch zu schön), der Haarwuchs deutet ja darauf hin, dass die Hormone noch nicht so super im Einklang sind. Davon unabhängig kann es ja vielleicht sein, dass der Eisprung noch gut läuft, weil die Hormone sich noch nicht wieder so hochgeschaukelt haben? Und irgendwann werden die Zyklen wieder länger ...

Ich bin da ja immer Pessimist: geh vom Schlimmsten aus, dann wirst du nie enttäuscht und freust dich immer über die guten Erfolge :wave:
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Antworten