PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

tut mir ehrlich Leid dass es auf einmal so ruhig um mich wird, ich weiß momentan gar nicht so richtig wo mir der Kopf steht. Ich merke inzwischen im Alltag ziemlich deutlich, dass jetzt etwas anders ist als vorher und ich bin natürlich wahnsinnig dankbar dafür. Es ist auch so, dass man ab und zu Angst bekommt, ob man denn wirklich schwanger ist, aber dann kommt ziemlich schnell immer wieder ein kleines Zeichen von meinem Körper und dann entspanne ich mich wieder.

Momentan wirklich bemerkenswert ist, dass ich soooooo müde bin. Andere Sachen sind noch so eine latente Übelkeit, vor allem morgens, Brustschmerzen bei Berührung und Ziehen im Unterleib. Aber die Müdigkeit ist echt der Wahnsinn, wenn ich die Chance habe, dann liege ich momentan irgendwann zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr im Bett. Wenn in das nicht schaffe (zB hatten wir am WE Besuch und gestern waren wir bei einem Geburstagsessen), dann reichen Kleinigkeiten die tagsüber schief gehen bzw. länger als geplant dauern und ich fühle mich sofort überfordert und will einfach nur meine Ruhe haben - so wie das eben ist dann man übermüdet ist :yawn:

Am Montag haben wir unseren ersten Ultraschall und dann sehen wir auch, ob alles am rechten Fleck sitzt und sich zeitgerecht entwickelt. Da ich aber jeden Tag ein Stückchen mehr "leide", bin ich vom Bauchgefühl her ruhig.

Nun zu Euch:

1. Tine: Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr vielleicht die ganzen IVF/ICSI-Strapazen gar nicht braucht weil es schon jetzt schnaggelt. Ich hatte neulich schon mal angefangen eine Antwort an Dich zu tippen und wurde unterbrochen, so dass ich das nicht abschicken konnte. Ich finde es jedenfalls gut, dass das letzte Gespräch mit Deiner Kiwu-Ärztin besser lief. Dennoch gib Dich nicht vorschnell zufrieden und hol Dir notfalls eine zweite Meinung ein, gerade in Eurer Situation mit den Grenzwerten. Nimmt Dein Mann irgendwelche Tabletten um den Schwimmern zu helfen?

2. Schlumpfine:
Das tut mir Leid :( Genau so ging es uns leider auch. Die Konstellation PCO und eingeschränktes Spermiogramm ist leider unvorteilhaft, zumindest wenn man auf natürlichem Wege schwanger werden will. Uns hat der Arzt knallhart ins Gesicht gesagt: "Ihre Chancen, innerhalb der nächsten 10 Jahre 1x auf natürlichem Weg schwanger zu werden, liegen bei 10%". :(
Wartet erstmal ein zweites Spermiogramm in ca. 3 Monaten ab, das braucht Ihr eh um die finanzielle Beteiligung der Krankenkassen zu beantragen. In der Zwischenzeit schaut, ob Ihr etwas tun könnt um den Befund zu verbessern - Orthomol Fertil Tabletten, regelmäßige Samenergüsse (klingt verrückt, ist aber so), rauchen einstellen, Sitzheizung im Auto aus, keine heißen Vollbäder. Und nehmt Euch gleichzeitig auch die Zeit das zu verdauen. Mein Freund und ich haben geweint und waren wirklich ein paar Tage am Ende. Aber wir sind auch irgendwann wieder aufgestanden. Dann haben wir alles daran gesetzt, dass das zweite Spermiogramm besser wird und als das leider nicht der Fall war, haben wir erstmals die Familie eingeweiht dass wir professionelle Hilfe brauchen. Weißt Du, allein durch die bestürzten Reaktionen der Familie ist uns erst bewusst geworden, wie stark wir inzwischen waren und wie optimistisch. Der Bruder meines Freundes meinte damals recht pragmatisch: "Das ist sch*eisse, keine Frage, aber Ihr seid nicht unheilbar krank oder ähnliches". Und er hat Recht. Uns kann geholfen werden und ich wünsche Euch die Kraft, bald zuversichtlich nach vorn zu blicken. Es wird besser, versprochen! Und nimm uns als Beispiel, lange haben wir gewartet und vieles im Vorfeld geklärt (im August war das erste Spermiogramm, im Februar endlich die ICSI) - aber jetzt sind wir schwanger. Und das zählt.

3. Stahltür:
Wie geht es Dir denn????

4. Neuling:
Stahltür hat Dir ja schon eine Menge geschrieben. Dein LH/FSH-Verhältnis spricht auch ganz typisch für PCO. Aber wenn Deine Blutzuckerwerte auch grenzwertig sind, dann kann es gut sein, dass bei Dir Metformin die ersehnte Besserung bringt und Deinen Zyklus einpendelt! Von daher ist es gut, dass Du dem Ganzen jetzt auf die Schliche kommst! Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße!
Animay
Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Animay hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

tut mir ehrlich Leid dass es auf einmal so ruhig um mich wird, ich weiß momentan gar nicht so richtig wo mir der Kopf steht. Ich merke inzwischen im Alltag ziemlich deutlich, dass jetzt etwas anders ist als vorher und ich bin natürlich wahnsinnig dankbar dafür. Es ist auch so, dass man ab und zu Angst bekommt, ob man denn wirklich schwanger ist, aber dann kommt ziemlich schnell immer wieder ein kleines Zeichen von meinem Körper und dann entspanne ich mich wieder.

Momentan wirklich bemerkenswert ist, dass ich soooooo müde bin. Andere Sachen sind noch so eine latente Übelkeit, vor allem morgens, Brustschmerzen bei Berührung und Ziehen im Unterleib. Aber die Müdigkeit ist echt der Wahnsinn, wenn ich die Chance habe, dann liege ich momentan irgendwann zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr im Bett. Wenn in das nicht schaffe (zB hatten wir am WE Besuch und gestern waren wir bei einem Geburstagsessen), dann reichen Kleinigkeiten die tagsüber schief gehen bzw. länger als geplant dauern und ich fühle mich sofort überfordert und will einfach nur meine Ruhe haben - so wie das eben ist dann man übermüdet ist :yawn:

Am Montag haben wir unseren ersten Ultraschall und dann sehen wir auch, ob alles am rechten Fleck sitzt und sich zeitgerecht entwickelt. Da ich aber jeden Tag ein Stückchen mehr "leide", bin ich vom Bauchgefühl her ruhig.

Nun zu Euch:

1. Tine: Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr vielleicht die ganzen IVF/ICSI-Strapazen gar nicht braucht weil es schon jetzt schnaggelt. Ich hatte neulich schon mal angefangen eine Antwort an Dich zu tippen und wurde unterbrochen, so dass ich das nicht abschicken konnte. Ich finde es jedenfalls gut, dass das letzte Gespräch mit Deiner Kiwu-Ärztin besser lief. Dennoch gib Dich nicht vorschnell zufrieden und hol Dir notfalls eine zweite Meinung ein, gerade in Eurer Situation mit den Grenzwerten. Nimmt Dein Mann irgendwelche Tabletten um den Schwimmern zu helfen?
Hallo Animay,

toll, dass es bei dir jeden Tag ein Stückchen mehr in Richtung Schwangerschaft läuft. Berichte unbedingt vom ersten US, ja? Ich bin ja schon etwas neidisch auf dich, aber wenn es so läuft, wie die Ärztin es vorgesehen hat (3 Zyklen Clomi, dann IVF und dann ICSI), könnte es bei uns im Mai mit der IVF soweit sein. Grds. dann im Juni die ICSI, aber wir sind Anfang Juli im Urlaub so dass ich nicht weiß, ob das geht (wegen Bluttest und so). Müssen wir dann mal besprechen...

Mein Mann nimmt bisher noch keine Tabletten, hat aber heute seinen Gesprächstermin beim Urologen nach dem letzten Bluttest und SG bei ihm. Mit dem Rauchen hat er noch nicht aufgehört, aber ich hoffe, dass das passiert, wenn der Arzt mal eine klare Ansage macht. Es bleibt weiterhin spannend.

Diesen Zyklus war es ja etwas anders bei uns: Das Folli war am Montag 18mm (GMSH glaub ich 10mm) und ich habe um 15 Uhr dann mit Ovitrelle ausgelöst. Gemerkt habe ich seitdem noch nix vom ES. Das war im letzten Zyklus ja auch anders. Mein Mann und ich haben und werden GVnP machen und dann warten wir mal den 02.04. ab. :flower:

@Schlumpfine: Lass den Kopf nicht hängen!! Glaub mir, wenn man erstmal weiß, woran es hakt, kann man auch gegensteuern. Schlimmer sind ja meist die dran, wo es keine körperliche Ursache gibt, die aber trotzdem nicht schwanger werden. Ich habe zwei Freundinnen, die einem vergleichbar schlechtem SG mittels ICSI schwanger geworden sind. Eine davon sogar bereits zum zweiten Mal. Das gibt auch mir Mut und ich hoffe, dass wir alle hier vergleichbare Erfolge verzeichnen können.

LG, Tine
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Mädels!

Das SG meines Mannes wies unter anderem folgendes auf: normal bewegliche Spermien 20%, pathologische 70%, unbewegliche 10%. Lebende Spermien 30%.

Mein Mann war zum Zeitpunkt des SG erkältet. Macht das viel aus?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Meinen Mann wurde beim Urologen gesagt, dass es nur etwas ausmacht, wenn er Antibiotika nimmt. Bin gespannt, was das Ergebnis heute ergibt, denn beim Urologen war er auch total erkältet...
schlumpfine82

@Tine: dir wurde das Clomi verschrieben, obwohl dein Mann noch kein SG gemacht hatte?

Ich drücke die Daumen, dass es gut ausfällt!

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

schlumpfine82 hat geschrieben:@Tine: dir wurde das Clomi verschrieben, obwohl dein Mann noch kein SG gemacht hatte?

Ich drücke die Daumen, dass es gut ausfällt!
Hallo schlumpfine,

nein, beim Erstgespräch in der KiWu Praxis wurde direkt ein Termin für ein SG gemacht. Als meine Blutwerte da waren (und auf PCO hinwiesen), ein US bestätigte, dass meine Follis nicht von selbst so wachsen wie sie sollen, wurde mir dann Clomi verschrieben. Das SG beim Urologen ist mittlerweile sein drittes...

Der Urologe hat gestern aber kurzfristig abgesagt und der neue Termin ist erst Montag... :evil:

Sehr viel besser als die letzten zwei wird es kaum ausfallen, aber ich bin gespannt, was er als "Therapie" empfiehlt. Würde mir sehr wünschen, dass mein Schatz dann endlich mit dem Rauchen aufhört. Er hat es fest vor, braucht aber noch den richtigen Anstoß.

LG, Tine
schlumpfine82

Hallo Tine!

Mein FA meinte, wenn das 2. SG gut ist, dann bekomme ich Medikamente, wenn es schlecht ist, dann gehts in ein Kiwuzentrum.

Mein Mann hört auf zu rauchen (mit einem Medikament), ich bin gespannt, ob es klappt. Ist glaube ich gerade etwas viel für ihn: Kinderwunsch der Probleme mit sich bringt... das schlecht SG....das Aufhören zu rauchen.

Ich verstehe nicht so recht, wieso mein FA mir jetzt noch nichts verschrieben hat.... :?

Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo zusammen,

@schlumpfine
Wenn dir die Maßnahmen deines FA unzureichend erscheinen, könntest du ihn vielleicht dazu drängen, dich direkt zu einer Kiwu-Klinik zu schicken. Unsere Kiwu-Klinik interessieren zum Beispiel SG's von anderen Urologen gar nicht. Sie sagen, dass sie ganz andere Bewertungsgrundlagen haben, als ein einfacher Urologe. Das würde auch für deinen Mann eventuell noch ein SG bedeuten und ich glaub wir alle wissen inzwischen, dass das kein Spaß für unsere Jungs ist :D. Ansonsten scheint dein FA einfach etwas zurückhaltender zu sein, als der von Tine ;) . Da Clomifen aber keine Smarties sind, eine begrenzte Anwendungsdauer haben und bei einem schlechten SG mit größerer Wahrscheinlichkeit auch nicht zu einer Schwangerschaft führen, kann man seine Entscheidung schon nachvollziehen, dir vorerst kein Clomi zu verschreiben.
Meine Empfehlung: Wechsel direkt zu einer Kiwu-Klinik, lass dir aber besser noch ein paar Zyklen Zeit mit einer künstlichen Befruchtung, zumindest bis eine endgültiges Ergebniss zum SG da ist. Es kann gut sein, dass eine Kiwu die Zeit bis dahin noch mit der Verbesserung deiner Zyklen auseinandersetzt (im Gegensatz zu deinem FA).

@me
Im Moment sieht es nicht so aus, als würde ich diesen Zyklus einen eigenen ES auf die Reihe bekommen. Wobei ja noch Zeit bleibt, solange die Mens nicht eintrudelt :D . Ich hab am Freitag wieder einen Termin in der Kiwu, um den nächsten Stimuzyklus zu besprechen. Vielleicht kann ich die Ärztin zu einem US überreden, um zu erfahren, wie es mit nem eigenen ES für diesen Zyklus steht.

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
schlumpfine82

Hallo!

Wir wohnen im Bergischen Land, kann jmd ein gutes Zentrum empfehlen? Mein FA meinte auch, dass es nichts bringt, mich mit Medikamenten vollzustopfen und dann stellt sich heraus, dass es eher an meinem Mann liegt.

Wie hoch sind denn die Kosten in der Kiwuklinik?

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Hallo Schlumpfine,

wo kommst du denn genau her im Bergischen Land? Eine Freundin war bei Dr. Luckhaus in Remscheid und erfolgreich. ;) Ist das in deiner Reichweite? Ansonsten weiß ich noch, dass es in Essen ein KiWu Zentrum gibt und in Mönchengladbach. Düsseldorf hat glaube ich zwei Praxen...

Macht doch einfach mal einen Erstgesprächstermin fest und wenn ihr dann einen Eindruck von der Atmosphäre etc. habt, könnt ihr weitersehen.

Liebe Grüße
Tine
Antworten