PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Ich bin unter metformin schwanger geworden (habe PCOS, aber kein PCO; sprich keine vermehrten Eibläschen an den Eierstöcken), habe aber gleichzeitig mit Hormonen stimuliert, ob das metformin da eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht (hatte es bis zum positiven Test schon fast ein Dreiviertel Jahr genommen).
Aufgrund einiger Studien hab ich's dann bis zur 12. Woche weiter genommen und ein diabetologe hat mich sogar darin unterstützt, weil wohl kein Fall bekannt ist, wo der Zwerg Schaden genommen hätte.
Einen Zusammenhang mit deinen FGs halte ich daher für recht unwahrscheinlich.
Ich habe übrigens nur eine minimale Insulinresistenz (quasi die genetische Veranlagung, aber Insulin und Blutzucker sind auch unter Belastung (noch) top)

Such dir am besten eine neue KiWu... Wenn du 2 mal in der Zeit natürlich schwanger warst, lässt sich vielleicht wirklich noch was optimieren. Und sag am besten am Anfang gleich, dass ihr noch nicht bereit seid für ICSI und Co...
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich wurde auch mit Metformin schwanger.
Allerdings hatte ich vor der Geburt starkes PCO aufgrund einer Insulinresistenz. Somit war das das Mittel erster Wahl.

Ich an deiner Stelle würde Metformin niemals ohne ärtzliche Kontrolle nehmen. Das Risiko eines Nierenschadens ist einfach da. Und der Nierenwertn sollte unter Metformin auch halbjährlich kontrolliert werden!

Ich rate dir aber schon dich auf eine IR testen zu lassen. Dabei ist, wie du bereits geschrieben hast, wichtig darauf zu achten dass es ein "großer" Oggt ist. Heißt, du musst nüchtern die Lösung zu dir nehmen. Blut aus der Vene wird VOR dem Test genommen, 1h nach der Lösung und 2h nach der Lösung.
Bei mir war das Ergebnis dass meine Glucosewerte alle in der Norm lagen und meine Insulinwerte 20-fach erhöht waren. Mein Homa-Index lag bei 3,5.

Ich denke wenn du Kinderwunsch hast bist du in einer Kinderwunsch-Praxis gut aufgehoben. Ich selbst war in keiner, allerdings haben ein Diabetologe und mein (meiner Meinung nach sehr kompetenter) Frauenarzt Hand ind Hand gearbeitet und ich hatte dann auch Eisprünge ohne Stimulation. (Ohne Metformin hatte ich Keine Eisprünge....)

edit: Ich sollte das Metformin ab der 8. Woche absetzen. (Nahm bis dato 2000mg täglich).
es gibt einfach verschiedene Meinungen. Die einen sagen es ist für den Fötus unbedenklich, die anderen sagen es beeinflusst die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse des Kindes.... Ein richtig und ein falsch konnte ich da einfach nicht herauslesen. Ich habe dann wie gesagt bis zu 8. Woche (also eigtl 9. Woche, ich war 8+5) weitergenommen und dann aufgehört. Aber es gibt auch Fälle die es weiternehmen.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Metformin wird mittlerweile sogar zur Therapie von SS Diabetes eingesetzt anstatt Insulin. Zwar Off-Label, aber doch immer häufiger
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

FrecheGans hat geschrieben:Metformin wird mittlerweile sogar zur Therapie von SS Diabetes eingesetzt anstatt Insulin. Zwar Off-Label, aber doch immer häufiger
Ist ja auch schon über 2 Jahre her bei mir. Da ergibt sich viel in der Medizin :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Noch eine dritte Aussage von einem Arzt: bei mir hieß es ich könnte das Metformin direkt absetzen, schaden würd es vermutlich nicht, aber auch nicht mehr helfen, also wozu ein noch so umwahrscheinliches Risiko eingehen. Meine Diabetologin sagte, positive Auswirkungen für den Erhalt der SS gäbe es laut einer Studie nur für richtige Diabetikerinnen, bei IR wär da kein Einfluss auf FG oder nicht nachgewiesen.

Ob's stimmt... wer weiß?

Zur Frage zurück, ich habe auch eine IR, kann also leider nix dazu beitragen. Ich habe aber so ein Fachbuch über PCOS, in dem steht, dass Metformin nicht nur den Insulinstoffwechsel reguliert, sondern auch auf irgendwas anderes positiv wirkt, was bei PCOS hilft. Aber das war mit etwas zu hohes Fachchinesisch, genau hab ich das nicht verstanden.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: PCO

Beitrag von sweethorse »

Hallo Freche Gans! Wie schön dass es so gut geklappt hat bei dir, das freut mich seehr! Wenn ich richtig sehe kanns ja jeden Moment soweit sein ??? musst du denn jetzt Insulin spritzen bzw. hast du überhaupt einen SS-Diabetes entwickelt?

Ich hab auch noch nie von einem Fall gehört oder gelesen wo ein erhöhtes Missbildungsrisiko oder ähnliches beschrieben wurde. Und auch was FG's angeht hab ich inzwischen eher gegenteiliges gefunden, auf einer Seite stand dass damit eine FG-Rate von 62 auf 26% gesenkt werden kann ?? ich bin seit Langem wieder richtig optimistisch dass wir doch noch ein Baby haben können ? es hat ja 2x zu einer SS geführt und sollte es nochmal klappen werd ich es auch bis zur 12. Woche weiternehmen, da es bei euch und vielen anderen auch geklappt zu haben scheint ?

Das mit dem Arzt wechseln ist so je Sache ... Mein FA ist super, aber eben nicht so spezialisiert auf KiWu bei Problemfällen. Es gibt bei uns nur eine KiWu-Praxis und die hat eigentlich einen guten Ruf, sie waren auch alle nett und es hat soweit ja alles gepasst, aber bin trotzdem enttäuscht, dass so einfache Dinge nicht untersucht werden sondern einfach gleich voll drauf los "behandelt" wird. Wenn man den Spermienbefund meines Freundes ansieht, haben sie eahracheinlich auch richtig gehandelt, wenn sie gkeich zu einer ICSI raten, trotzdem hätte man meiner Meinung nach eine IR unvedingt testen müssen, hat ja auch eine Wirkung auf eine SS wenn das nicht passt ? ich denke das ist eine Geldfrage... 4000 sind ja besser als 5,- für ein Medikament ...

Ich geh jetzt weiter zu meinem FA, der soll mich zu einem OGTT mit Insulintest schicken und bis dahin versuch ichs erstmal ein paar Zyklen auf "meine" Weise mit Metformin. Meine Ängste sind durch euch auch beruhigt, ich danke euch vielmals, ihr seid eine tolle Gruppe hier und kennt euch prima aus ??
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

@MamaMuh: an metformin in der SS scheiden sich die Geister bzw Diabetologen. Angeblich senkt es die Fehlgeburtenrate auch bei PCOS und ist in Amerika deswegen schon Standard in der FG Prophylaxe

@ sweethorse: meine Püppi liegt grad recht unmotiviert aber hungrig an meiner Brust ;) SS Diabetes hab ich keinen entwickelt obwohl mir das die meisten Ärzte prophezeit hatten. Ich hab kaum zugenommen, gegessen worauf ich Lust hatte und hab jetzt ein gesundes Baby mit perfekten Maßen.

Der eine diabetologe bei dem ich war, sah metformin quasi als Wundermittel. Einziges Problem ist die Übelkeit, die das Medikament auslösen kann.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hatte auch kein SS-Diabetes entwickelt!
Mein kleiner hatte ein hohes Geburtsgewicht aber auch er hatte kein Glucoseproblem. Also einfach gut gewachsen ;)

Mein Diabetologe hat gesagt ich soll Metformin in der SS weiternehmen, mein FA riet mir ab. Also wie wir sehen, jeder erzählt was anderes. Würde es Studien geben in denen es wirklich zu einem Risiko durch Metformin käme wären die Ärtze da sicherlich eher einer Meinung :)

Aktuell nehme ich kein Metformin mehr, weil ich echt starke Verdauungsprobleme hatte :shamebag: Von Blähung über Verstopfung etc.... Aber wir haben ja keinen Kinderwunsch derzeit und ich habe die IR durch Ernährung relativ gut im Griff. Und sogar Eisprünge :clap: :clap: :clap:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Jaja, da könnte man jetzt ewig diskutieren ;)

Ich wollte nur noch wegen dem Spermiogramm fragen, wie schlecht war das denn? Bei uns wars ja genauso von der Konstellation und uns wollten sie auch gleich die ICSI andrehen, was wir dankend abgelehnt und dann auch gar nicht gebraucht haben.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: PCO

Beitrag von sweethorse »

Uuuuuups... Ich bin nur nach deinem Ticker gegangen ? hätt mir aber auch denken können dass du nicht in der 43. SSW sein wirst ???? dann gratulier ich mal ganz herzlich ???

@MamaMuh: so sicher bin ich mir eh nicht ob ich nicht DOCH eine IR hab, meine Ärzte hats anscheinend bisher nur nicht genug interessiert um mich zu testen ?
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
Antworten