PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Wenn man nur Diabetes feststellen will, dann reichen die Glukosewerte. Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass wenn schon nüchtern das Insulin zu hoch ist, das auch nach Glukosenahme so sein wird. Aber dann braucht sie den Test erst gar nicht machen. Meine Glukose war auch normal. Aber im oGTT konnte man sehen, dass das Insulin zwar nach 1 Std nur wenig erhöht war, aber über die zwei Stunden gar nicht absank. Frau Holle, deine Bauchspeicheldrüse ist ja quasi am Glühen!!! 4,9 - alter Stadtverwalter \o/

Ich hatte immer dasselbe Problem mit dem Zyklustag, weil ich einfach gar keinen Zyklus hatte. Aber die Werte sind schon ZT-abhängig und außerhalb dieses Rahmens ist das schwerer zu beurteilen, gerade für Laien, aber ich schau mal gleich nach meinen alten Laborbögen, vllt stehen da Referenzwerte drauf. Ich kann mich leider grad nicht erinnern, wie man den LH/FSH-Quotienten berechnet. Weiß das einer?
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Ja die IR ist ja "noch" keine Diabetes. Daher ist es wie gesagt wichtig beim OGTT das Blut über die Vene zu nehmen und Insulin mitzubestimmen....
Hm ja ich weiß meine IR ist heftig. Wobei ich sie nach der Geburt nicht mehr kontrollieren ließ :shamebag: Ich hab auch aktuell kein Bedürfnis wieder Metformin zu nehmen weil ich ja nicht schwanger werden möchte... Aber mal sehen welche Monsterzyklen ich bekommen werde (hoffentlich nicht) und ob ich dann aufgrund der Regulierung mich dann doch wieder testen lasse..... (Wobei meine Kurve bisher seeeeehr ruhig ist. Vor der Behandlung waren es tagtäglich Sprünge und mega unruhig....)

Ich habe übrigens das typische Phänomen einer IR: Ich nehme nicht ab. Und wenn ich 1 Bissen Kuchen esse habe ich am nächsten Tag 1kg mehr auf der Waage. das war mit Metformin nicht. Da war das Gewicht konstant....

ILH/FSH weiß ich auch grad nicht. Weiß nur dass es bei mir sehr gestört war VOR der Therapie der IR....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Wer macht denn oGTTs mit kapillärem Blut, bitte??? BERUFSVERBOT! Woran man da denken muss...

Ich vermisse auch mein Metformin bzw dessen Wirkung. Bin so derselbe Zunehmtyp wie du und während der 6 Monate Metformin ist mir das Fett quasi ganz allein vom Körper geschmolzen, egal was ich gegessen hab (wobei ich mich so halb LOGI ernährt hab in der Zeit, aber selbst die fette Pizza als Ausnahme konnte mir dann nix mehr anhaben).
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

Doch, das hab ich schon mehrmals gelessen dass die Werte über den Finger gemessen wurden. Darüber kannst halt nur Glucose bestimmen :evil:

cookie: vllt hilft das schon mal für ein paar Werte? http://www.labor-werte.de/Gruppe_15.html" target="blank
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hier mal die Referenzwerte aus meinem Laborbogen (bin mir nicht sicher, ob wir die gleichen Einheiten haben!)

LH (in mIE/ml): 2-10 (ich hatte 14,2, was als pathologisch+ gekennzeichnet wurde)
FSH (in mIE/ml): 2-10 (ich hatte 9,0)
PROGESTERON (in μg/l): 0,2-1,4 (ich lag bei 0,90)
Und Estradiol ist leider nicht drauf ...

LH/FSH-Quotient ist laut Dr Google LH durch FSH, also bei dir ... 1,58. Und das ist so wie ich das ergooglen konnte, etwas zu hoch. Normal wäre 1, bei PCOS ist er oft sogar über 2. Aber dann liegst du ja noch nicht so weit außerhalb. Es kommt aber nicht nur auf den Quotienten an, sondern auch auf die Höhe der Werte allgemein im einzelnen.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
c-isforcookie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: PCO

Beitrag von c-isforcookie »

Oh,danke für alle Antworten :) :flower: !
Frau_Holle hat geschrieben: ja ich habe mit meinem neuen FA (nun hab ich ihn auch schon über 3 Jahre ;)) echt Glück.
Aber das was ich bei PCOS schnell gelernt habe: Informiere dich selbst eifnach gut und stichel bei den Ärzten nach.
Das freut mich für dich,das ist echt soooo viel wert,dass man sich gut aufgehoben fühlt :thumbup:
So langsam kriege ich den Eindruck dass das einer der wichtigsten Tipps ist :roll: :clap: Sich immer selbst dahinterklemmen...
Frau_Holle hat geschrieben: Ja die IR ist ja "noch" keine Diabetes. Daher ist es wie gesagt wichtig beim OGTT das Blut über die Vene zu nehmen und Insulin mitzubestimmen
MamaMuh hat geschrieben:Wenn man nur Diabetes feststellen will, dann reichen die Glukosewerte. Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass wenn schon nüchtern das Insulin zu hoch ist, das auch nach Glukosenahme so sein wird. Aber dann braucht sie den Test erst gar nicht machen. Meine Glukose war auch normal. Aber im oGTT konnte man sehen, dass das Insulin zwar nach 1 Std nur wenig erhöht war, aber über die zwei Stunden gar nicht absank.
Ok,alles klar :thumbup:
MamaMuh hat geschrieben:Hier mal die Referenzwerte aus meinem Laborbogen (bin mir nicht sicher, ob wir die gleichen Einheiten haben!)

LH (in mIE/ml): 2-10 (ich hatte 14,2, was als pathologisch+ gekennzeichnet wurde)
FSH (in mIE/ml): 2-10 (ich hatte 9,0)
PROGESTERON (in μg/l): 0,2-1,4 (ich lag bei 0,90)
Und Estradiol ist leider nicht drauf ...

LH/FSH-Quotient ist laut Dr Google LH durch FSH, also bei dir ... 1,58. Und das ist so wie ich das ergooglen konnte, etwas zu hoch. Normal wäre 1, bei PCOS ist er oft sogar über 2. Aber dann liegst du ja noch nicht so weit außerhalb. Es kommt aber nicht nur auf den Quotienten an, sondern auch auf die Höhe der Werte allgemein im einzelnen.
Ohh super, danke!!!
Also die Einheiten sind nicht gleich, beim LH/FSH hast du z.B. mIE/ml und ich IU/l aber dank google weiß ich jetzt dass IE und IU einfach nur "International Unit" und "Internationale Einheit" sind und das ml kürzt sich dann ja wieder raus, beim Progesteron spuckt mir google auch wieder aus: 1 nanogram / ml = 1 micrograms / l - lange Rede kurzer Sinn,die Werte können wir vergleichen :lol:
beim LH hattest du 14,2 und ich 15, das heißt dann müsste das bei mir dann auch als pathologisch+ gelten
beim FSH hattest du 9,0 und ich 9,5 , damit liegen wir beide noch drin
beim Progesteron lägen wir auch beide drin :)
LH/FSH-Quotient: Ah ok,danke :oops: !
Frau_Holle hat geschrieben:cookie: vllt hilft das schon mal für ein paar Werte? http://www.labor-werte.de/Gruppe_15.html" target="blank
Danke :) ! Danach liege ich auch mit dem Testosteron noch gut drin :)


Ohmann...aber wirklich nochmal danke an alle,ich weiß dass jeder Neuzugang hier die immer gleichen Fragen stellt, deswegen: :flower: !
Bild
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCO

Beitrag von Mietzekatze1 »

MamaMuh, bei dir sollte es ja auch bald soweit sein. Ich wünsch dir eine komplikationslose Geburt! :flower:
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

MamaMuh hat ihre kleine schon entbunden :) ein Storch ist also frei... Und meiner wird's hoffentlich auch bald.
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCO

Beitrag von Mietzekatze1 »

Oh, das ging ja fix! :D Dann herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin, MamaMuh! :flower: :flower:

FrecheGans, dann bist du wohl die nächste! Dann wünsche ich dir auch ne komplikationslose Geburt!
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Und mein Storch ist ja auch wieder am Fliegen :)

Mensch, MamaMuh: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :flower: :love:
Bild



Bild

Bild
Antworten