Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von vila »

so, nachdem ich mich jetzt zwei wochen lang auf die finger gesetzt habe, muss ich nun doch mal fragen:

ich hätte gern eure einschätzung, ob der ibutton was für mich sein könnte.

als hauptkritikpunkt verstehe ich, dass die messgenauigkeit nicht ganz erreicht wird (0,0625 statt 0,05). das dürfte aber ja eher dann zum problem werden, wenn die temperaturabstände zwischen hoch- und tieflage sehr gering sind. bei mir ist das nicht unbedingt der fall, allerdings steigt die tempi manchmal eher zögerlich, da könnte das vielleicht eine rolle spielen?!

bei mir gehts um kiwu - dh, kleine fehler wirken sich deutlich weniger "schlimm" aus als bei verhütungs-anspruch. seh ich das richtig?

warum überhaupt weg vom geratherm basal? naja, ich schlafe recht unruhig, mein großkind ist temperatur-mäßig zT ein "dauerstörfaktor" und vor allem: ich bin total gestresst, dass ich auch wirklich die aufwachtempi erwische, dh ich schlafe in den letzten stunden sehr unruhig aus angst, dass ich zu lange vor mich hindöse, als dass es wirklich eine aufwachtempi wäre. dazu kommt, dass mich mein kind oft verdrängt und ich morgens erst zum thermometer robben muss.

all das veranlasst mich zu der frage: sollte ich es mal mit dem ibutton versuchen?

hab ich das richtig verstanden? es gibt zwei arten, den normalen um ca 80,- und den kalibrierten um 150,- (die einheitlicher messen, was aber nur relevant wäre, wenn ich innerhalb eines zyklus von einem ibutton zu einem anderen ibutton wechseln würde). oder? dann wäre für mich vollkommen klar, dass ich den günstigeren nehme.
auswertung: ich mag es nicht, wenn dinge direkt ausgewertet werden. ich würde eigentlich gern die tempi einlesen und dann ablesen und selbst eintragen. welches programm brauch ich da (windows)?
und: wo krieg ich das alles her? worauf muss ich achten? bitte um links - irgendwie hängt sich bei mir gerade alles auf.

dankeschön!!!
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Hallo,

lingt so, als ob es einen Versuch wert wäre. Ich benutze den billigeren, der m.E. seinen Dienst sehr gut getan hat bisher. Es gibt ein Programm (aiba), das unter Windows läuft. Mit Mac kann ich mich leider nicht aus. Ich selber habe es nicht und lese erst mit dem one wire viewer aus, übertrage dann in ein Programm und gebe die Werte shcließlich hier ein. Mach es also noch etwas umständlicher, weil aiba bei mir nicht funktioniert. Wenn du technisch und PC-mäßig ein wenig Verständnis besitzt ist es kein Problem. DIe ENtscheidung, welche Werte du nimmst, wieviele Kurven du führst etc., triffst du dann schon mit der Zeit. Ich denk, die anderen Mädels hier können dir sicher sagen, woher du aiba haben kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im anderen NFP-Forum zu finden ist. Dort haben einige USer Programme entwickelt. So ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, ist schon ne Zeit her. Über die Suchmaske findest du dort aber alles was du brauchst. Auch einen iButton-Anfängerinnen-Thread.

Ich würde ihn nicht wieder hergeben :love:
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von vila »

Danke dir!!
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von vila »

Ich noch mal, ich hab noch drei Fragen vorab:
1. Messdauer - misst er pro Messung die geforderten 3 Minuten?
2. Was ist mit dem ibutton während der Periode, wenn man Tampons verwendet?
3. Was ist mit dem ibutton während dem Geschlechtsverkehr? Verträgt er Gleitgel und Sperma? Und vertragt umgekehrt Sperma den ibutton oder werden die Schwimmer da irgendwie beeinträchtigt?

Daaaaanke!!
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Ich glaube nicht, dass er die geforderten 3 Minuten misst. Dazu kann man auch nichts nachlesen, aber ich denke ziemlich sicher, nicht. Daher ist der ibutton auch nicht wirklich regelkonform ( in der neuesten Ausgabe von "nfp heute" wird er aber als interessante,aber beobachtungswürdige Alternative beschrieben).
Das tut der Auswertung allerdings keinen Abbruch. Ich kann ganz toll und meistens auch eindeutig auswerten. Besser als zu Normalo-Thermometer-Zeiten. Und unsicher fühle ich mich damit auch nicht, im Gegenteil, ich fühle mich sicherer denn je.

Ich benutze den ibutton auch während der Mens mit Tampon inside. Man kann ihn bequem neben den Tampon schieben. Der einzige Nachteil ist, dass die Silikonhülle mit der Zeit etwas schmuddelig aussieht. Daher weiche ich die Hülle zwischendurch den Tag über in Wasser+Seife ein; beim letzten Mal habe ich sie in verdünntem Handdesinfektionsmittel "ziehen" lassen. Wurde fast wieder richtig sauber ;)

Ich denke schon, dass der ibutton bzw. die Silikonhülle (in die wird der button vor dem Einführen ja gesteckt) Gleitgel und Sperma ab kann. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Partner den button beim GV spürt, oder dass der Button am MuMu anstößt.


http://aiba.poisonbytes.de/" target="blank
Hier kannst du das Programm zum Auslesen herunterladen. Die Werte musst du natürlich eigenhändig bei mynfp (oder wo auch immer du deine Kurven führst) eintragen, da wird nichts automatisch ausgewertet. Das Programm liest die Daten nur aus.
Lies dich am besten durch die Anleitung auf der Seite, die sind sehr detailliert und verständlich.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

vila hat geschrieben: als hauptkritikpunkt verstehe ich, dass die messgenauigkeit nicht ganz erreicht wird (0,0625 statt 0,05). das dürfte aber ja eher dann zum problem werden, wenn die temperaturabstände zwischen hoch- und tieflage sehr gering sind. bei mir ist das nicht unbedingt der fall, allerdings steigt die tempi manchmal eher zögerlich, da könnte das vielleicht eine rolle spielen?!
Edit: Um eine Auswertung zu erzielen, halte ich es so, dass die dritte hM 0,3 statt 0,2 Grad höher sein muss, um die Messungenauigkeit auszugleichen. Meistens klappt das; in den seltenen Fällen, dass es doch nicht so ist, warte ich einfach einen 4 höheren Wert ab ( wie bei AR 1).
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

1. Messdauer - misst er pro Messung die geforderten 3 Minuten?
Ich glaube nicht, dass er so misst (nutze den erst seit zwei Tagen), aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist. Denn normalerweise misst du ja so lange, weil die Temperatur auch langsam noch weiter ansteigen kann. Dadurch, dass du den iButton aber die ganze Nacht drin hast passt der sich ja kontinuierlich an.


Wegen der Programme: Guck mal auf Seite 31. Da hatte ich die Frage auch gestellt und jemand (weiß grad nicht mehr wer) hatte mir da alle Links gegeben. Der Link zum NFP-Forum wo geschrieben wird wo du alles bestellen kannst, ist auf Seite 3 dieses Threads. Ich weiß das noch, weil ich tagelang immer wieder auf die Seite gegangen bin und mir alles angeguckt hab. :)

Ich finde übrigens das Programm zum Auswerten (Aiba) klasse. Die Bedienungsanleitung auf der Internetseite ist allerdings schon etwas veraltet. Inzwischen kann man nämlich sogar eine Startzeit (statt nur die Minuten bis zum Start) eingeben.



Ich hätte übrigens auch noch mal eine Frage. Kann es sein, dass meine Silikonhülle nicht dicht genug ist oder habt ihr das auch, dass immer so leichte Feuchtigkeit innerhalb des Randes ist? Die Hülle war immer komplett geschlossen, wenn ich den iButton morgens rausgeholt habe, aber trotzdem war da innen immer ein bisschen Feuchtigkeit und ich hab ein bisschen Sorge, ob das dem iButton schaden könnte.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Hallo isabell,
ist bei meinem auch so. Geschadet hat es ihm bis dato nicht. Ich würde mir keine Sorgen machen.
LG
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

isabel588 hat geschrieben:
habt ihr das auch, dass immer so leichte Feuchtigkeit innerhalb des Randes ist?
Jup, hab ich auch. Ich halte die Hülle (mitsamt button) allerdings auch direkt nach dem Rausnehmen unter fließend Wasser. Dachte eigentlich, dass es daher käme.
Geschadet hat es dem button (noch) nichts. Ich glaube, er soll auch nur nicht richtig nass werden.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Alles klar, danke. :)

EDIT: Ich wisch den erst mal immer nur mit Toilettenpapier ab und wasch die Hülle dann mit Wasser ab sobald ich den Button raus genommen habe. Trau mich nicht den samt Hülle unter Wasser zu halten. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Antworten