Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Hjordes
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 18:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hjordes »

So, kurzer Nachtrag zum LadyCup: Habe heute Nacht meine Mens bekommen und seit dem frühen Nachmittag ist der Cup nun drin... Allerdings war ich vormittags mit Tampon reiten, da ich den Cup erstmal nur im ganz normalen Alltag testen wollte. Bevor da irgendwas nicht richtig sitzt und ich auf dem Pferd feststelle, dass ich auslaufe, wollte ich auf Nummer sicher gehen... :roll:
Aber die Tasse hält scheinbar, was sie verspricht. :clap: Nächster Tassentest: Yoga am Dienstag!!
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

oh Mädels, ich bin ja soooooooooooo bescheuert. Ich ärgere mich gerade unendlich.

Ich wollte meinen Meluna und meinen Ladycup auskochen. Hab beide ins Wasser getan und hab dann in der Bude rumgewurschtelt und am PC was gemacht und hier bissl geschrieben. Und eben komm ich in die Küche und da hab ich doch den Mist tatsächlich vergessen. Wenn ich den Deckel nicht drauf gehabt hätte, hätte ich es wohl schon eher gerochen. es stinkt erbärmlich. Jedenfalls ist kein Wasser mehr drin gewesen. Es stand in etwa über eine Stunde auf dem Herd. Das nicht mehr passiert ist, ein Wunder.

Auch wenn beide Cups als auch der Topf nun Schrott sind, gibt es trotzdem ein wundersames Ergebnis.
Der Meluna ist platt. Komplett geschmolzen. Der Ladycup ist noch fast normal. Die Seite die auf dem heißen Boden lag, ist ein bissl angeschmolzen und die Farbe ist raus. Aber der Rest ist noch ok.

Aber ICH ärgere mich so. neben den Cups auch noch einen Topf in den Sand gesetzt. Ich bin so blöd. So eine smiley gibts hier gar nicht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Das liegt glaube ich am Material. Der Ladycup ist aus Silikon (das kann nicht schmelzen wenn es heiß wird) und die Meluna ist aus einem Kunststoff, der durch Hitze weich wird.
Man kann die Cups auch in einem großen Becher in der Mikrowelle auskochen, das ist für schusselig veranlagte Menschen sicherer (ich koche meine Cups nicht auf dem Herd, ich würde sie bestimmt auch stehen lassen und kaputt machen) :silent: ;)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Danke :geek:
Das mit dem Material ist klar. Ich dachte mir nur, da das sicher niemand freiwillig ausprobiert, schreibe ich mal, was so passiert :thumbdown:

Das mit der Mikrowelle hab ich auch zweimal gemacht aber die steht bei uns auf dem Kühlschrank und das war mir mit dem heißen Wasser zu unsicher, weil so hoch beim rausnehmen. Denn so ist nur der Topf kaputt und nicht ich. Aber du hast schon recht.
Ich weiß aber auch nicht, was grad mit mir los ist. Manchmal hab ich so Schusseligkeitsanflüge und dann ist wieder ein Jahr Ruhe. Mist nur, dass ich gleich 2 Cups versenkt hab. :cry:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Das ist ärgerlich, aber wahrscheinlich machst du den selben Fehler kein zweites Mal.
Alternativ kannst du die Cups auch mit kochendem Wasser übergießen und für ein paar Minuten stehen lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
grinsekatze03
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 15:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von grinsekatze03 »

Danke, für das super Thema hier, ich hab mir vor einem Monat den Meluna Doppelpack bestellt mit S und M Größe. Hatte jetzt meine erste Mens. und bin voll auf begeistert, habe zwar nur den S verwendet und zur Sicherheit eine Binde für leichte Tage, aber überhaupt kein Thema einführen easy, ploppt ohne Probleme auf, einfach super, zwei Tage Meeting und zwei Flüge überhaupt kein Problem fürs erste Mal! :)
Bild
luibui93

Re: Menstruationstassen

Beitrag von luibui93 »

Hab nun fast den ganzen Thread durchgelesen :D
Aber bin noch nicht richtig fündig geworden.

Heute kam mein Meluna classic in S an. Habe ihn sterilisiert und wollte schon mal für den Ernstfall üben.
Hab "punchdown" und "c-fold" probiert. Rein gehts relativ schwer. Auch angefeuchtet hab ich das Problem, dass ich den Cup nich ganz reinbekomme, und von unten nachdrücken muss, so dass der Ring auch ja verschwindet. Wenn er drinnen is, spür ich nix.
ABER beim rausholen hab ich jedes Mal gemerkt, dass er nich aufgeploppt war.

Was mache ich falsch?
Habt ihr vielleicht tips?
Kate_0401

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kate_0401 »

Hallöchen Luibui,
genauso wars bei mir leider auch. Einzige Lösung, die ich gefunden hatte, war der Wechsel auf Ladycup.

Rein gehts auf jeden Fall im "Ernstfall" besser, da hatte ich dann gar keine Probleme mehr, auch nicht bei Meluna.
Aber mir gings genauso wie dir, beim rausziehen hats dann aufgeploppt...

Besser gings bei mir allerdings mit "7"-Faltung - ich glaube, da hatte ich es einmal fast geschafft... :-)

Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren!

LG und einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Annilchen1981
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:23

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Annilchen1981 »

LadyCup ploppt wirklich sofort auf........................ aber ich habe mir davon mehr vesprochen..... vonwegen 12 St..... ich wusste dass ich meine M.tasse öffter leeren muss aber nach 2.5-3St ist sie wirklich voll (Größe L) immerhin, mit dem größten Tammpon hatte ich 1,5St Ruhe. Furchtbar..... Es gibt wohl nicht so viele von euch die das Gleiche erleben müssen. Dabei habe ich noch keine Kinder :(
Bild
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Blaustern »

Hi luibui93

ich würde es im Ernstfall nochmal ausprobieren und dann schauen wie es ist. Die Trockenübungen sind schon sehr anders.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Antworten