KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von flyingsue »

Nein bin noch nicht schwanger. Keine Eisprünge und keine Mens.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hmh ok... dann würde ich die Diagnose wg. Hashimoto abwarten. Wenn es Hashimoto ist, zerstört der Körper ja Deine SD und wenn die Entzündung gerade sehr aktiv ist, wird die SD ja immer kleiner und entsprechend der Bedarf an L-Thyroxin immer höher.

Nimmst Du noch andere Medikamente wg. dem KiWu?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von flyingsue »

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie kann es denn dann sein, dass L-T daran Schuld ist, dass auf einmal die Schilddrüse nicht mehr funktioniert? Sie hat doch vorher ganz normal funktioniert und ich fühle mich auch topfit und gesund.

Was würde das für mich bedeuten, wenn ich jetzt Hashimoto hätte mit KiWu?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Also das L-T hat keine Schuld, dass Deine SD nicht mehr funktioniert. Daran Schuld wäre Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der der Körper meint, dass die eigene Schilddrüse ein Fremdkörper ist, der zerstört werden muss... tja und das tut er dann auch. Nur wenn die SD zerstört wird, gibt's auch keine ausreichenden SD-Hormone mehr und die braucht der Körper aber für den Stoffwechsel. Da man gegen Hashimoto nichts machen kann, muss man dann eben künstliche SD-Hormone (z.B. L-Thyroxin oder Euthyrox) einnehmen und zwar lebenslang. So lange die Entzündung noch aktiv ist, also noch ein Rest der SD da ist und der Körper weiter versucht diesen zu zerstören, kann es immer mal wieder zu notwendigen Dosis-Anpassungen kommen. Wichtig bei Kiwu ist nur, dass Du gut eingestellt wirst, da bei einer Unterfunktion das Fehlgeburtsrisiko erhöht ist. Wenn Du dann schwanger bist, sollten die Werte gerade anfangs engmaschig kontrolliert werden (alle 4 Wochen). Das wichtigste überhaupt ist aber Dein Wohlbefinden. Wenn der Arzt Dir sagt, dass Deine Werte im Normbereich liegen ist das zwar schön und gut. Wichtiger ist aber, dass es Dir mit diesen Werten auch gut geht. Symptome gibt es einen Haufen. Bei mir war es vor der letzten Dosis-Anpassung: Haarausfall, Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, "schwere" Beine und Gewichtszunahme ohne für mich erkennbaren Grund. Seit der letzten Anpassung geht es mir mittlerweile wieder deutlich besser. Ob das jetzt aber zum schwanger werden reicht, muss sich erst noch rausstellen ;)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von kleinertanztiger »

Nici_79 hat geschrieben:Also das L-T hat keine Schuld, dass Deine SD nicht mehr funktioniert. Daran Schuld wäre Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der der Körper meint, dass die eigene Schilddrüse ein Fremdkörper ist, der zerstört werden muss... tja und das tut er dann auch. Nur wenn die SD zerstört wird, gibt's auch keine ausreichenden SD-Hormone mehr und die braucht der Körper aber. Da man gegen Hashimoto nichts machen kann, muss man dann eben künstliche SD-Hormone (z.B. L-Thyroxin oder Euthyrox) einnehmen und zwar lebenslang. So lange die Entzündung noch aktiv ist, also noch ein Rest der SD da ist und der Körper weiter versucht diesen zu zerstören, kann es immer mal wieder zu notwendigen Dosis-Anpassungen kommen. Wichtig bei Kiwu ist nur, dass Du gut eingestellt wirst, da bei einer Unterfunktion das Fehlgeburtsrisiko erhöht ist. Wenn Du dann schwanger bist, sollten die Werte gerade anfangs engmaschig kontrolliert werden (alle 4 Wochen). Das wichtigste überhaupt ist aber Dein Wohlbefinden. Wenn der Arzt Dir sagt, dass Deine Werte im Normbereich liegen ist das zwar schön und gut. Wichtiger ist aber, dass es Dir mit diesen Werten auch gut geht. Symptome gibt es einen Haufen. Bei mir war es vor der letzten Dosis-Anpassung: Haarausfall, Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, "schwere" Beine. Seit der letzten Anpassung geht es mir mittlerweile wieder deutlich besser. Ob das jetzt aber zum schwanger werden reicht, muss sich erst noch rausstellen ;)
das mit dem Wohlfühlgefühl kann ich so nur unterstreichen. Alle 4 Wochen war meiner Endo zu lang … ich war alle 2-3 Wochen zur Blutentnahme.

In meiner 1. SS hat es bereits im 3. ÜZ geklappt; bei der 2. SS mussten wir lange 17. ÜZ warten. Aber ob das wirklich mit Hashi zu tun hatte - ich weiss es nicht.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von flyingsue »

Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Für mich ist es schwierig das Ganze, da ich nicht nur mit einer evtl Hashimoto nun zu tun habe sondern auch mit einer Amenorrhö.
Ich fühle mich topfit wie immer, bin nie krank oder habe sonstige Gebrechen. Bin einfach gespannt auf die Diagnose, kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das sein soll.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von flyingsue »

Kurzes Update: KeinnHashimoto und TSH normal. Ich bin erleichtert, habe das aber auch irgendwie gespürt. Der erste Wert war irgendwie verfälscht. Ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten und hoffe, dass ihr Hashi gut immGriff habt und es nicht Schuld daran ist, dass es etwas dauert mit dem KiWu.
Ich sehe das jetzt so, ein Problem aus dem Weg geräumt....nächstes angehen! ;)
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Na das sind doch gute Nachrichten! Wer weiß was da im Labor schief gelaufen ist... Oh man... Ich drück die Daumen, dass sich Dein nächstes Problem auch so schnell erledigt :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

So, heute Termin beim Endo gehabt. Fand ihn gut muss ich sagen.

Die Ärztin war von meiner Erwähnung, dass mein NUK nur den TSH auf 1 haben wollte nicht so begeistert und meinte, dass wir meine SD schon SS-tauglich bekommen :thumbup: BE war dann auch und es wird sogar neben Vitamin D noch Ferritin mit bestimmt. Find ich super :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Hallo Nici79, das klingt ja prinzipiell schon mal gut! Was hat den die Endo zu deinen letzten Werten gesagt? Ich finde auch, das die Freien schon noch etwas höher sein könnten. Wenn ich das in Prozent umrechne, sind das beim fT3. 21% und bei fT4 36%. Da ist nicht wirklich viel Puffer für eine SS.
Meine waren zuletzt bei 49% und 39% und ich will sie auf jeden Fall noch höher kriegen. Vor allem im Hinblick auf eine SS, aber auch weil ich mich noch nicht wirklich gut fühle. Ich hoffe da sehr auf meinen Termin bei einem neuen NUK im Januar.
Gut, dass sie auch die anderen Werte mit anschaut. Hat sie irgendwas zu deinen AKs gesagt? Nimmst du eigentlich Selen? Das soll ja u.U. helfen, die Antikörper zu senken. Ich nehme es und meine sind (zumindest bei der letzten BE) etwas weniger gewesen, aber prinzipiell kann die Höhe ja immer schwanken bei Hashimoto.
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Antworten