42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

GelbeEins, hast du dich für oder gegen MöPf entschieden?
War ja eigentlich klar, dass der FA meinte, weiter abwarten. Nur, dass wenn man der Wartende is, is es ziemlich schwer nich die Geduld zu verlieren.


Meine Temperatur ist immer noch über der Hilfslinie. Als überzeugende Hochlage würde ich das aber nicht bezeichnen.
Seit drei Tagen schmerzen meine Brustwarzen ziemlich. Kenne das nicht. Kann mir jemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Mietzekatze1 hat geschrieben:GelbeEins, hast du dich für oder gegen MöPf entschieden?
War ja eigentlich klar, dass der FA meinte, weiter abwarten. Nur, dass wenn man der Wartende is, is es ziemlich schwer nich die Geduld zu verlieren.


Meine Temperatur ist immer noch über der Hilfslinie. Als überzeugende Hochlage würde ich das aber nicht bezeichnen.
Seit drei Tagen schmerzen meine Brustwarzen ziemlich. Kenne das nicht. Kann mir jemand was dazu sagen?
Ne, hab den Möpf nicht geholt. Hab nochmal bischen rumgegoo*gelt und immer wieder solche oder ähnliche Sachen gelesen:
"Mönchspfeffer kann nur dann helfen, wenn unter Östrogen eine Schleimhaut aufgebaut wurde und selbst dann oftmals nicht, da seine Gelbkörperwirkung zu schwach ist. Mit dem Progesteron verhält es sich ebenso. Sinnvoll ist es bei Ausbleiben der Blutung über derart lange Zeit, zunächst eine saubere Diagnostik durchzuführen, vor allem einen Vaginalultraschall und Beurteilung der Schleimhaut." http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... 7&t=112530" target="blank

bzw. ist er bei zu kurzen Zyklen oder zu kurzer Hochlagen oftmals etwas hilfreich, aber gerade bei "Follikelreifungsstörung" /"um dem Eisprung auf die Sprünge zu helfen" taugt er eher gar nicht.
Schade das meine FÄ da so schlecht informiert ist, schmälert für mich jetzt son bischen ihr Kompetenz, aber nicht so dramatisch. Möpf ist wohl das einzige alternative Mittel dessen Wirksamkeit zumindest in einigen Studien etwas belegt werden konnte und sie ist eben eher Schulmedizinierin wenn ich das richtig verstanden habe ;) Ist ja auch OK.

Da sagst du was mit dem warten... ich hatte mir ja auch feste vorgenommen die ersten 6 Monate die Füsse gaaanz still zu halten, aber hab mir jetzt doch wenigstens ne Packung Himbeerblättertee als Tieflagentee in der Apo geholt :oops: (Frauenmantel als Hochlagentee noch nicht, das fand ich zu übermütig :lol: ). Ich trinke sowieso tagsüber immer Kräutertee und schaden tuts keinesfalls UND ich hab zumindest das Gefühl nicht völlig tatenlos zuzusehen ;) .
Ich bin aber mal gespannt was meine Tempi die kommenden Tage so macht, die letzten 2 Tage waren extrem Eisprung verdächtig (jedenfalls die gleichen Symptome wie beim ES im 1. Zyklus), vor allem der ZS ist auf einmal in Schwällen von S+ vorhanden und deutlicher MS, aber mal abwarten.
____________________________________________________

Ich finde deine Kurve sieht schon so aus als ob was passiert wäre und das die Tempi auch in der HL mal abfällt ist meine ich normal und inwieweit sich die durchschnittliche HL Temp. von der durchschnittliche TL Temp. unterscheidet ist auch ganz individuell. Das Brustsymptom kenne ich zum Glück (bisher) gar nicht, es ist aber ein ganz bekanntes sekundäres Zykluszeichen, vielleicht findest du hier ein paar Infos:

viewtopic.php?f=14&t=132" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank
viewtopic.php?f=14&t=5970" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank
viewtopic.php?f=14&t=6047" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Ich weiß auch nicht, wieso FÄ immer Möpf vorschlagen. Hat mir meine damals auch empfohlen. Habs damals auch genommen, ohne Erfolg.

So nen Tee hab ich auch noch nie ausprobiert. Bin mal gespannt, obs bei dir was hilft!

Darf ich eigentlich fragen, wie alt ihr alle so ca seid?
Und wieso ihr mit den Hormonen aufgehört habt?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich was bei der Temperatur tut! :flower:
Man kann den nächsten Morgen immer gar nicht abwarten, wenn man ein bisschen Hoffnung hat, ge? ;)

Ich dachte immer unter dem BS versteht man geschwollene und schmerzende Brüste. Hab extra hier nochmal im Wissensteil nachgelesen.
Bei mir sind ja nur die Nippel. Prall oder so sind sie nicht! Is ganz schön unangenehm beim Duschen etc... Aber wenns tatsächlich Zyklus-bedingt ist, werde ich die Schmerzen genießen :D :D

Danke fürs raussuchen der Threads, werde nachher mal ein bisschen lesen!
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

mietzekatze, ich finde auch, dass das gut aussieht, also mich überzeugt deine kurve schon ;)
sehr sensible nippel hatte ich mal in meinem 2. zyklus, auch ein paar tage, bevor die mens kam. seitdem habe ich das aber nicht mehr bemerkt. vielleicht ist das bei dir ja auch so ein "vorbote"?

gelbe eins, lustig: heute habe ich mir auch meine zykustee-mischung aus der apotheke geholt und auch schon eine kanne getrunken. ich fand ihn ganz lecker, mag aber auch sonst jeglichen kräutertee. bin gespannt, ob / was / wann er bei uns wirkt! :)
auf jeden fall soll er wohl die schleimproduktion ziemlich ankurbeln...

- - - - - - - - - -

ich bin 30 und habe schon länger mit dem gedanken gespielt, mit der pille aufzuhören. ich mochte das gefühl nicht, jeden tag mit chemie meinen körper "zu unterdrücken". nach 14 jahren pille und auch in hinblick auf einen kinderwunsch irgendwann fand ich dann, dass es jetzt reicht.
wie ist es bei dir?
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

grizzly hat geschrieben: ich bin 30 und habe schon länger mit dem gedanken gespielt, mit der pille aufzuhören. ich mochte das gefühl nicht, jeden tag mit chemie meinen körper "zu unterdrücken". nach 14 jahren pille und auch in hinblick auf einen kinderwunsch irgendwann fand ich dann, dass es jetzt reicht.
wie ist es bei dir?
Dito, hätte original von mir sein können der Text :mrgreen:

Hier noch etwas mehr Text, bin grad faul :lol: :

viewtopic.php?f=11&t=6418" target="blank" target="blank
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Das is ja lustig, dass ihr heute beide euch so einen Tee geholt habt. Hoffe für euch, dass er schnell wirkt!

Ok, ich sehe jetzt meine Schmerzen als positiver Vorbote. Habe jetzt auch noch extreme Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen. Ist das alles das berühmte PMS?

Dann bin ich hier wohl die jüngste. Bin 24. Habe also "nur" 8 Jahre Hormone zu bieten. Ich habe damit aufgehört, weil sämtliche Lust auf Sex verschwunden war. Hat unsere Beziehung ziemlich belastet und mein Partner musste mich erstmal davon überzeugen, dass ich es mal ausprobieren sollte, auf Hormone zu verzichten. War da anfangs sehr skeptisch. Seit ich damit aufgehört habe, kann ich von einer normalen Libido wieder berichten :) Außerdem habe ich mich seit ich ca 17 bin mit extremen Knieproblemen rumplagen müssen. War bei 100000 Ärzten und keiner konnte mir helfen. Sie waren teilweise sogar beim Liegen so schlimm, dass es kaum zum Aushalten war. Und siehe da, innerhalb 3 Monate nach Absetzten der Verhütung war ich schmerzfrei!
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich nun auch einmal hier einreihen - habe in den 142 Tagen meines ersten PP-Zyklus nun schon reichlich Zeit gehabt mich kreuz und quer durch das Forum zu lesen und freue mich sehr über diesen Thread: so ist man doch nicht so ganz alleine in diesem Marathon....

kurz zu mir: ich bin 29 und habe im Februar 2014 die Pille nach 13 Jahren Einnahme abgesetzt, da ich gehäuft starke Migräneattacken hatte, die auch nach etlichen Versuchen einer Einnahme im LLZ nicht verschwunden sind, außerdem hatte ich unter der Pille seit ca. 2 Jahren mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen - schon die eine Woche Pillenpause war ich einfach fröhlicher als in der Einnahmezeit und das trotz der Migräne, die dann immer auftrat. Im Februar wollte mir mein FA zu einer anderen Pille raten, ich wollte aber keine Experimente mehr machen und habe dann nach Rücksprache mit ihm ganz aufgehört. Sowohl die Kopfschmerzen als auch die schlechte Laune waren nach einem Monat ohne Pille wie weggeblasen - ich möcht sie wirklich nie wieder nehmen! 13 Jahre künstliche Hormone sind auch einfach genug. Nach drei Monaten nach dem Absetzen habe ich Pickel auf der Stirn bekommen, die ich jetzt mir einer Salbe vom Hausarzt, Zinktabletten und Lavaerde bekämpfe, es wird langsam besser.
Beim Arzt war ich bislang noch nicht, wenn sich nach sechs Monaten keine Periode einstellt, werde ich wohl mal gehen müssen...habe nur etwas Angst vor irgendeiner gruseligen Diagnose..... hoffe also aktuell sehr, dass mein Körper sich doch noch aufrafft
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

@Mietzekatze: Ich hab bisher keine Erfahrungen mit PMS, aber soweit ich es von mir kenne können sämtliche Schmerzen im Unterleib auch in den Rücken ausstrahlen. PMS hat auch 1001 Symptom, schwierig da direkt etwas zuzuordnen.
8 Jahre Hormone sind ja auch genug, da hast du deinem Körper (im Gegensatz zu mir) ja einiges erspart. Schön das deine Libido wieder zurückgekehrt ist ! Bei mir war sie vorher nicht extrem gering, aber es gibt jetzt ohne Pille Tage wo ich meinen Schatz echt sowas von auffressen könnte, das gabs in der Form vorher nicht :mrgreen:

@Nannian: Hallöchen :wave: :flower:
Das Verschwinden von Migräne und schlechter(er) Laune nach dem Absetzten berichten echt sooo viele Frauen die ich kenne, Wahnsinn was die Pille manchmal an Lebensfreude kostet und fast kein (Frauen)Arzt kommt mal auf die Idee alternative Verhütungsmethoden vorzuschlagen, wirklich traurig. Auch das herumkämpfen mit unreinerer Haut ist durch das Hormonungleichgwicht postpill leider ziemlich häufig und normal, meine Haut ist auch etwas unreiner und vor allem fettiger.
Ich würde an deiner Stelle auch nach 6 Monaten mal gehen und evtl. mal nen Hormonstatus machen lassen, aber gerade in unserem Alter und nach so langer Einnahme (wir sitzen da fast im gleichen Boot) kann es auch mal 1 Jahr+ dauern bis sich alles wieder einpendelt. Ich denke die Zeit sollten wir uns auch geben. Mir wird dann immer bewusst das der Zyklus ja gerade auch bei jüngen Frauen und Mädchen häufig jahrelang noch sehr unregelmäßig ist/sein kann und diese Zeit habe ich damals ja schon nicht gehabt bzw. "übersprungen" :? . Hatte meine Menarche und "5 sekunden später" die erste Pille drin, zack. Jetzt muss mein Körper erstmal nach 14 Jahre Fremdsteuerung lernen selber klarzukommen und vielleicht noch das jugendliche Hormonchaos nachholen :lol: (OK, wenns geht bitte nicht).

Ich denke man kann dem eigene Körper (und dem weiblichen Zyklus) mit vielen selbstverständlichen DIngen sehr helfen.
An erster Stelle steht denke ich Normalgewicht, gesunde Ernährung/Lebensweise und Bewegung, dann ist schon sehr viel geholfenn ! Starkes Unter-sowie Übergewicht kann Hormonell einiges durcheinanderbringen !

@me: Bin ja schon son bischen gespannt was meine Tempi Morgen macht :think: .... Der Schleimumschwung war jedenfalls sowas von eindeutig !
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

@GelbeEins: Beobachte gespannt deine Kurve. Heute wars ja noch nix, aber eindeutiger Schleimumschwung is ja ein gutes Zeichen. Konnte das zum ersten Mal bei mir jetzt auch beobachten. Bei mir kommt es jetzt an den berühmten "Hüttenkäse" ran... :lol:
Und dass mit dem Auffressen kommt mir auch seeeeehr bekannt vor! :oops: Da haben wir ganz schön viel verpasst durch die Hormone! ;) Habe teilweise gedacht, dass es ganz normal ist, dass nach einer langen Beziehung die Lust vergeht.


Ich habe auch so das Gefühl, dass mein Körper erstmal ein bisschen "Pubertät" nachholen muss. Aber nachdem ich ja jetzt tatsächlich ne Auswertung zustande gebracht hab (langsam überzeugt sie sogar mich! ), hoffe ich, dass ich aus dem Gröbsten raus bin! :D
Mama von unserem kleinen Wunder *6.5.2016

Erwarten unser zweites Wunder im Juni 2019 :love:
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Mietzekatze1 hat geschrieben:@GelbeEins: Beobachte gespannt deine Kurve. Heute wars ja noch nix, aber eindeutiger Schleimumschwung is ja ein gutes Zeichen. Konnte das zum ersten Mal bei mir jetzt auch beobachten. Bei mir kommt es jetzt an den berühmten "Hüttenkäse" ran... :lol:
Und dass mit dem Auffressen kommt mir auch seeeeehr bekannt vor! :oops: Da haben wir ganz schön viel verpasst durch die Hormone! ;) Habe teilweise gedacht, dass es ganz normal ist, dass nach einer langen Beziehung die Lust vergeht.


Ich habe auch so das Gefühl, dass mein Körper erstmal ein bisschen "Pubertät" nachholen muss. Aber nachdem ich ja jetzt tatsächlich ne Auswertung zustande gebracht hab (langsam überzeugt sie sogar mich! ), hoffe ich, dass ich aus dem Gröbsten raus bin! :D
Hey Mietzekatze, deine Auswertung sieht absolut überzeugend und gut aus :thumbup:

Nachher wird Hochlagentee (Frauenmantel) getrunken :mrgreen: Mein Körper hat sich auch tatsächlich nach fast 60 Tagen noch aufgerafft. Hab dem Wert gestern erst nicht richtig getraut, weil ich wegen Fussball länger wach war und bischen Weizenkaltschale gabs da ja auch ;) . Ich weiß ja eigentlich das das nicht arg stört, aber man ist ja mistrauisch. Bilde mir auch ein das mir seit gestern tatsächlich insgesamt wärmer ist :think:

Aber witzig, dann hat man das Ei was gesprungen ist wohl echt schon vor ner Woche im US beim FA sehen können, da war ja ein richtig großes Ei neben den paar kleinen.

Ach ja und ich finde rückblickend sieht man das mein Körper sich in diesem Zyklus erstmal langsam auf ein noch tieferes Tieflagenniveau eingependelt hat als im ersten bevor dann was passiert ist (man sagt ja das unter der Pille die Basaltempi generell erhöht ist).
Zuletzt geändert von Liloe am Dienstag 15. Juli 2014, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten