Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Ich habe außerdem den Code nochmal verändert, wenn ein "Tag als Zyklusbeginn" markiert wird. Falls es damit Probleme gab, sollte das nun besser funktionieren.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die App immer dann ein Verbindungsproblem bekommt, wenn man vom Server automatisch ausgeloggt wird, was meist dann der Fall ist, wenn man die App am nächsten Tag wieder verwendet, ohne sie neuzustarten. Das werde ich mit dem nächsten Update beheben, damit die Verbindung stabiler wird.

Abhilfe schafft aber normalerweise trotzdem ein Neustart der App, da dort neu eingeloggt wird. Es dauert manchmal einige Sekunden, bis die Startseite eine Verbindung anzeigt, je nachdem, wie schnell die Internetverbindung ist.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von -V- »

Ich hab die App neu gestartet und synchronisiert, aber sie sagt immer noch fruchtbar.
Daten löschen und neu importieren hat auch nichts gebracht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
annele

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von annele »

Hallo,
zunächst danke, dass es die App gibt ! Ich war gerade 4 Wochen im Ausland und soooo froh, dass ich jetzt nicht alle Tage nachtragen musste :clap: Mit der Synchronisation hat soweit auch alles geklappt.
Ein Problem habe ich aber: Ich habe im Urlaub einen neuen Zyklus angefangen und den ersten Tag als "neuen Zyklustag markiert". Nun weist das Programm in der Statistik den vorherigen Zyklus aber mit einer Hochlage von 42 Tagen aus, so als ob es keinen neuen Zyklus gäbe !? Sonst stimmt alles.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich konnte die Tagesdaten immer erst nachmittags eintragen, weil mir die App morgens immer noch den gestrigen Tag geöffnet hat. War nicht in einer anderen Zeitzone. War auch kein Problem, habs dann eben nachmittags eingegeben.

Grüße
annele
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Danke für das Feedback. Zeigt dir die STatistik immer noch 42 Tage an? Merkwürdig. Das Nachmittagsproblem gucke ich mir gerne nochmal an. Hast du die Zeitzone auf myNFP selbst aus irgendeinem Grund verstellt?
annele

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von annele »

Ja, zeigt immernoch 42 Tage. Ist ja nicht wirklich schlimm, ist aber ein unschöner Ausreißer in der Statistik.
Nein, ich hatte die Zeitzone nicht (bewusst) verstellt. Habe jetzt wieder UTC gemacht und Häkchen bei Sommerzeit , stimmt doch?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von -V- »

Mir ist noch aufgefallen, dass die App den Zyklustag nicht synchron mit dem Kalendertag wechselt.
Ich wollte heute Nach gegen 1 was für den heutigen Tag (ZT4, 4.8.) eintragen, aber die App hat mir auf dem Startbildschirm ZT3, 4.8. angezeigt. Bei "Tagesdaten eintragen" bin ich bei ZT3,3.8., also gestern rausgekommen.
Morgens gegen 7 kann ich meine Temperatur immer problemlos für den richtigen Tag eingeben. Meine Zeitzoneneinstellungen sollten auch stimmen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Danke für die Info, ich gucke es mir nochmal genau an.
KatziTatzi

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von KatziTatzi »

Hallo,

ich bin nach wie vor begeistert von der App, leider stürzt sie bei mir sehr häufig ab und wenn man nach vollständiger Auswertung keine Daten mehr eingibt zeigt die App "fruchtbar" an.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1998
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Die Abstürze kommen scheinbar bei manchen Userinnen häufig vor, bei anderen hingegen gar nicht. Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren, werde aber nochmal prüfen, ob sich nicht ein Bug finden lässt.

Dass die App irgendwann "fruchtbar" anzeigt, ist so gewollt. Sie zeigt normalerweise dann wieder fruchtbar an, wenn für 7 Tage keine Daten eingetragen wurden. Ich weiß, dass das nicht ganz optimal ist, wenn man mit dem Messen aufhört und bis zum nächsten Zyklus wartet.

Der Gedanke dabei ist jedoch, dass die App nicht wirklich weiß, ob die Hochlage wirklich noch anhält oder ob bereits ein neuer Zyklus angelegt wurde, dieser aber noch nicht synchronisiert wurde. Um ein falsches "unfruchtbar" zu vermeiden, wird nach 7 Tagen ohne Eintragung daher "fruchtbar" angezeigt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von -V- »

-Veronika- hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, dass die App den Zyklustag nicht synchron mit dem Kalendertag wechselt.
Ich wollte heute Nach gegen 1 was für den heutigen Tag (ZT4, 4.8.) eintragen, aber die App hat mir auf dem Startbildschirm ZT3, 4.8. angezeigt. Bei "Tagesdaten eintragen" bin ich bei ZT3,3.8., also gestern rausgekommen.
Morgens gegen 7 kann ich meine Temperatur immer problemlos für den richtigen Tag eingeben. Meine Zeitzoneneinstellungen sollten auch stimmen.
Ich habe das Problem immer noch. Aktuell sieht es so aus:
Bild
Das Datum und der Zyklustag passen immer noch nicht zusammen, heute ist Zyklustag #7, Montag 27. Mai 2013. Wenn ich "Tagesdaten eintragen" anklicke lande ich wieder bei gestern.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wochentag auf der myNFP Startseite nicht um Mitternacht wechselt. Dort war nach 12 immer noch Sonntag, 26.5. angezeigt. Ich war aber anscheinend wegen der Sommerzeit in der falschen Zeitzone und habe jetzt auf UTC+2 umgestellt. Jetzt habe ich auf auf der Startseite das richtige Datum und komme beim Anklicken des Datums auch auf die Eingabemaske von heute, beim Problem mit der App hat es allerdings nicht geholfen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten