1. NFP-Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Zunächst würde ich ZT 23 ungeklammert lassen, weil du noch nicht sicher bist, ob der Wert tatsächlich gestört ist oder nicht. Demzufolge darfst du eigentlich nicht klammern. Die Auswertung würde sich zwar um einen Tag verschieben, aber inzwischen spielt das doch keine Rolle mehr.
Das alle Thermometer dieser Welt in einer Schwankungsbreite von 0,2° C identisch messen, zweifle ich grundsätzlich an. Regelkonform wäre eine Freigabe meiner Meinung nach deshalb nicht, auch wenn du diese 0,2°C erfüllen würdest. Ein neues Thermometer stört nur in dem Fall definitiv nicht, wenn du noch 6 Werte in der Tieflage vor der ehM damit messen kannst. Ansonsten muss man die ehM immer kritisch hinterfragen. Natürlich kannst du freigeben, wenn du dich damit sicher fühlst und dir dieses Maß an Zuverlässigkeit persönlich genügt, aber auf Grundlage der Sensiplan-Regeln müsste man dir davon abraten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Danke Mulan für Deine schnelle Antwort.
Natürlich wollte ich das nicht wirklich hören, was du da geschrieben hast :silent: Aber du hast selbstverständlich recht und ich bin sehr froh um deine Meinung!! :flower:
Ich werde es jetzt auf jeden Fall nochmal stark überdenken, was ich daraus mache und mit meinem Freund besprechen, wie er dazu steht. Und wenn es nicht so sein soll, dann halt nicht ;-)
Also herzlichen Dank Mulan für deine kritischen Worte, genau deshalb schätze ich das Forum so. Ein subjektives Gefühl kann halt auch manchmal trügen.

Wenn noch jemand seinen Senf oder ähnliche Erfahrungen dazu geben möchte: immer her damit :) :)
Bild
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

1. NFP-Zyklus

Beitrag von Merida »

Hallo liebe Community,

ich bin gerade im ersten Nfp Postpill Zyklus und habe jetzt schon einige Tage gemessen und Zevixschleim beobachtet. Ich versuche mögliche Störfaktoren zu beobachten und weiß auch, dass gerade im ersten Postpill Zyklus noch einiges durcheinandergehen kann und sich der Körper erstmal wieder umstellen muss.
Ich habe bei meiner Kurve während der Pillenabbruchblutung einen Temperatursturz beobachtet (ich hatte eine reine Gestagenpille) und fand das auch ziemlich vernünftig. Jetzt steigt die Kurve langsam wieder an und dass, meiner Meinung nach, auch relativ messzeitunabhängig (wobei ich heute morgen mal ausprobiert habe wie der Unteschied von halbwach um 8 und ausgeschlafen um 10 war und der wahr mit 2/10 erstaunlich hoch). Ich versuche meine Temperaturkurve zu verstehen, aber ich dachte eine Tieflage ist relativ konstant. Ich kann mir den Anstieg nicht so richtig erklären...oder ist das normal? Kann sich der Eisprung da auch langsam andeuten oder sind das einfach hormonelle Pillenverwirrungen? :-)
Ich wollte euch einfach mal interessehalber fragen wie ihr das einschätzt.Hier mein Link:

https://www.mynfp.de/display/view/mf7g8bgluz4v/" target="blank

Viele Grüße und Danke schon mal :-)
Linda
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von iSprung »

Falls Du Dich auf die Messwerte an ZT 6 und 7 beziehst, so würde ich die gar nicht übermäßig interpretieren wollen - mit nur elf Messwerten, von denen einige noch in einen erhöhten Tempertaurbereich fallen, kann man Niveau und Schwankungsniveau der eigenen Tieflage schwerlich sinnvoll abschätzen. Ich sehe in Deiner Kurve auch keinen "Anstieg" - einfach, weil Anstiege der Temperatur im Rahmen von sensiplan dadurch definiert sind, dass die Temperatur in einem gewissen Zeitrahmen in einem gewissen Ausmaß relativ zu sechs vorangegangenen Tieflagenwerten (re: Signifikanzniveaus) ansteigt.
Linnfp hat geschrieben:Kann sich der Eisprung da auch langsam andeuten oder sind das einfach hormonelle Pillenverwirrungen? :-)
Eisprünge künden sich durch die Temperatur nicht (langsam) an. Die Temperatur als beobachtetes Zykluszeichen funktioniert retrospektiv, steigt also eher erst nach dem Eisprung an. Die Östrogenzeichen (Zervixschleim/Muttermund) hingegen funktionieren prospektiv, d.h. anhand ihrer lässt sich der Eisprung oft ganz gut antizipieren, weswegen deren Beobachtung bei Kinderwunsch so hilfreich ist. Wenn Du also wissen willst, ob sich ein Eisprung ankündigen könnte, solltest Du eher auf Zervixschleim bzw. MuMu achten.

Ich würde mir da an Deiner Stelle jetzt nicht den Kopf zerbrechen, es macht nur selten Sinn, jeden einzelnen Messwert irgendwie analysieren zu wollen - die Aussagekraft von Messkurven ergibt sich ja eh immer nur im Gesamtbild. Einen "Anstieg" gibt es jedenfalls nicht und ob sich die Veränderung der Temperatur gegenüber ZT 6 und 7 nun durch hormonelles Pillenchaos oder die allgemeine Schwankung der Tieflage (oder beides) begründen lässt, ist nicht sicher zu beantworten.
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von Merida »

Danke ISprung,

ja die Regeln für einen Temperaturanstig sind mir eigentlich bekannt und so wie du es jetzt beschrieben hast hab ich es vom Gefühl her auch eingeschätzt.
Danke :-)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von iSprung »

:thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Linnfp hat geschrieben: Ich versuche meine Temperaturkurve zu verstehen, aber ich dachte eine Tieflage ist relativ konstant.
Das stimmt üblicherweise auch, zumindest wenn kein Störfaktor vorliegt. ;) Aber du schreibst es schon richtig: "relativ". Die Temperatur in der Tieflage schwankt in einem gewissen Rahmen. Nach ein paar Zyklen zeichnet sich das in der Statistik z.B. über die variable Lage der HiLi ab. Wenn du magst, klicke dich hier einfach einmal durch ein paar Kurven von anderen Frauen. Gerade am Anfang hilft das sehr, um die Regeln ein bisschen mehr zu verinnerlichen. Immer nur der eigene Beispielzyklus bringt einen schleppender voran, daher kann das sehr helfen. Bei mir siehst du z.B. auch, dass die Temperatur auch in der Tieflage nicht exakt auf einer Temperatur bleibt sondern variiert (je nach Messzeit, Schlafqualität, Störfaktoren oder einfach natürlichweise). Ich würde daher eher annehmen, dass deine Temperatur momentan auf dem für dich natürlichen Niveau schwankt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von Merida »

Hey Mulan,
danke für deine schnelle Antwort. Ja Zyklen schaue ich schon eine Weile von anderen an und bei den anderen sieht auch alles echt plausibel aus, meistens. Aber ich bin ja auch erst ganz am Anfang. Mich hat nur so irritiert, das meine Temperatur generell so hoch ist. Und dann ist sie gefallen und ich dachte jo alles gut und dann kam dieser komische langsame Anstieg den ich auch nicht mit Störfaktoren erklären konnte. Aber dann warte ich jetzt einfach ein bisschen, bis es eindeutiger wird.
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von pisang »

Hallo ihr Lieben,

ich greife das Thema hier einfach mal auf, weil ich bis heute ebenfalls in meinem 1. Zyklus mit NFP war. Ich habe die Pille abgesetzt, messe mit einem Geratherm Classic 5 Minuten lang oral (jaja, ich weiß) und habe N&S mehrmals und sorgfältig gelesen. Heute ist mein Zyklus mit dem Einsetzen der Menstruation nach 25 ZT zu Ende gegangen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu meiner Kurve und würde mich freuen, wenn da mal ein geschultes Auge drüber gucken könnte.

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/cfkpyhl1nr7b/" target="blank

Zunächst einmal ist mir klar, dass die orale Messung für mich nicht funktioniert und ich ab morgen auf vaginal umsteigen werde. Nun ja, einen Versuch war's wert :) Auch die recht unterschiedlichen Messzeiten und mein pp-Status tragen sicher zur Zackigkeit der Kurve bei.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass es in meinem ersten Zyklus keine ehM gab oder zumindest keine nach den Sensiplan-Regeln ermittelt werden kann? Wenn ich die Klammern an ZT 21 und 24 entferne, wertet die automatische Auswertung ZT 20 als ehM (unter Berücksichtigung von AR1) Darum habe ich die genannten Werte ja geklammert, da sie möglicherweise gestört sind und im vermuteten Anstieg lagen (Klammerregel 5). Außerdem bewegten sich die nicht-geklammerten Werte doch recht nah an der HiLi, die bei 36,60°C gelegen hätte. Darum habe ich die automatische Auswertung von Anfang an kritisch gesehen. Noch dazu fehlt ein weiterer Temperaturwert, den ich laut den pp-Regeln hätte abwarten müssen. Der wäre heute gewesen, aber heute ist nun der erste Tag des neuen Zyklus und der Wert war durch mehrfach unterbrochenen Schlaf potentiell gestört, den hätte ich darum auch wieder geklammert.

Dazu kommt auch, dass ich keinen SH auswerten konnte. Ich habe zwar im Laufe des Zyklus Unterschiede in der Beschaffenheit des ZS festgestellt, aber letztendlich lief es immer wieder auf S+ heraus. In den letzten Tagen habe ich eher nass als feucht gefühlt und entschied mich sicherheitshalber für die bessere Qualität. Schließlich kenne ich mein persönliches Schleimmuster noch gar nicht und postpill ist da eh noch einiges durcheinander.

Ist es richtig, dass ich in diesem Zyklus ab Tag 1 (also heute) Fruchtbarkeit annehmen muss und außerdem meinen pp-Status behalte, da keine ehM ausgewertet werden konnte? Und gibt es sonst noch Dinge, die euch an meiner Kurve auffallen und die ich nicht bemerkt habe? Stimmen die Schleimkürzel so? Stellt mir ruhig Gegenfragen, damit ich lernen kann :flower:

Dankeschön schon mal!
pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

pisang hat geschrieben: Ist es richtig, dass ich in diesem Zyklus ab Tag 1 (also heute) Fruchtbarkeit annehmen muss und außerdem meinen pp-Status behalte, da keine ehM ausgewertet werden konnte? Und gibt es sonst noch Dinge, die euch an meiner Kurve auffallen und die ich nicht bemerkt habe? Stimmen die Schleimkürzel so?
Schön, dass du dich für Sensiplan entschieden hast. :flower: Deine Schleimkürzel sind korrekt und du hast auch Recht, mit dem was du oben schreibst. Da keine ehM im Vorgängerzyklus ausgewertet werden konnte, darfst du keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen. Hättest du trotzdem keine Auswertung des Schleims aber dennoch eine ehM, hättest du zumindest am Zyklusanfang freigeben dürfen (aber nicht am Zyklusende des Vorgängerzyklus!).
Wegen der Klammern an ZT 21 und ZT 24 bin ich unsicher. Da es eigentlich den Anstieg betrifft, halte ich die Klammern für gerechtfertigt. Es ist aber richtig, dass die beim selben Störfaktor in der Tieflage (z.B. ZT 4) aber nicht geklammert hast, weil du nicht sicher weißt, ob gestörter Schlaf wirklich stört. Es ist auch gut, dass du notierst, warum der Schlaf gestört war. Gerade bei dem potentiellen STF lohnt es sich, genauer hinzuschauen, was tatsächlich gestört hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg für # 2! Womöglich dann sogar mit Auswertung. :D
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten