Meine erste Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von iSprung »

Nach der Einnahme der PiDaNa kommt es bei manchen Frauen (durch die Hormonzufuhr quasi) zu einem vorübergehenden Anstieg der Temperatur... Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Ansonsten: Einfach weiter beobachten. Und in der Zwischenzeit erst einmal nicht freigeben und im Buch rumlesen. :flower:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von martina1992 »

Man kann da natürlich jetzt probieren anhand der mitten im Zyklus gemessenen paar Werte, die unter Umständen auch noch von der Pille danach beeinflusst sind etwas zu interpretieren.. würde ich aber lassen. ;)

Einfach im nächsten Zyklus von Anfang an messen und beobachten und konsequent Kondome benutzen bis du sicher und eindeutig auswerten kannst. Du kannst hier bei Unklarheiten immer gerne nachfragen.
iSprung war schneller. ;)
Bild
lakira
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 12:24

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von lakira »

Ich bin froh ,dass man in diesem tollen Forum nachfragen kann und ich versuche mir möglichst wenig sorgen zu machen. Leider bin ich ein absoluter stress mensch aber solange es keien einistungsblutung sein könnte...:D


Ich werd dann mal weiter Wissen ansammeln

:flower:
emeldir
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 09:17

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von emeldir »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier weiterschreibe.

Mein zweiter Zyklus ist nun fast durch und ich bin begeistert und ein wenig enttäuscht zugleich.
Meine 1.hM kann gut ausgewertet werden, sowohl mit als auch ohne Klammer. Mein ZS hat aber nicht ganz für die pp Auswertung mitgespielt. :thumbdown:
Ich hatte an ZT15 einen deutlichen SH, gefolgt von mehreren Tagen mit schlechterer Qualität. Leider dann ab ZT 21 wieder S+ bevor die Temperatur abgeschlossen war, aber merklich anders als an ZT 15. Das der ZS vor der Periode nochmal besser wird, konnte ich auch im letzten Zyklus beobachten.

Meine Frage an euch ist nun, ob soweit alles richtig ist und ob es sinnvoll wäre hier eine Binnendifferenzierung für den ZS anzuwenden?
Und muss ich nach ausgewerteter 1.hM im nächsten Zyklus wieder pp Regeln anwenden, wenn ich keinen auswertbaren SH hatte?

Hier der Link zur Kurve https://www.mynfp.de/display/view/exokuyuu49d9/" target="blank

Liebe Grüße :flower:
emeldir
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von --Fina-- »

Hallo
die PP Regel wird nur für die erste Temperaturhochlage verwendet- im nächsten Zyklus nicht mehr.

Eine Binnendifferenzierung ist für die Frauen gedacht, die fast den ganzen Zyklus nur eine Schleimqualität zu beobachten haben.
So können sie innerhalb der Kategorie S oder s+ zu höherwertig und minderwertig unterscheiden.
Du darfst demnach die BD nicht anwenden, weil du eindeutig zwischen S+ und S unterscheiden kannst.

Es dauert, das ist deine erste Temperaturhochlage, im ersten Zyklus hattest du vermutlich keinen Eisprung, es dauert, bis die Hormone sich eingependelt haben,
dann auch wird der SH noch eindeutiger.

Du könntest zeitgleich mal gucken, ob der Schleim am Muttermund abgenommen auswertbarer wäre, ich glaubs aber fast nicht.

Weiter beobachten. Es dauert PP einfach oft ein paar Zyklen. Du hast aber sehr schön immer die Kategorien vom Schleim ausgewählt und es stimmen auch alle Kürzel :clap: :clap: :clap:

Erklär mal "Fadenziehend"
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
emeldir
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 09:17

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von emeldir »

Huhu

Danke für die schnelle Antwort.

Den ZS nehme ich am Muttermund ab. An ZT14 ist mir nur deutlich aufgefallen, dass es sehr rutschig auf dem Papier war.

Fadenziehend würde ich wie folgt beschreiben:
An ZT 15: Ich konnte zwischen den Fingern bestimmt einen 3-4cm langen, recht glibberigen Faden ziehen.
Ab ZT 21: Kleiner, dünner, winziger und glänzender Faden, ca 1cm. Vielleicht am besten mit einem Faden wie im Spinnennetz vergleichbar.
Oder ein kleiner glibberiger Klumpen (wie der komische Faden im Ei), der sich aber deutlich schlechter ziehen lässt als an ZT 15.
Fadenziehend erschien mir für beide Qualitäten als beste Beschreibung obwohl die Fäden ja recht unterschiedlich sind.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

emeldir hat geschrieben: Ab ZT 21: Kleiner, dünner, winziger und glänzender Faden, ca 1cm. Vielleicht am besten mit einem Faden wie im Spinnennetz vergleichbar.
Oder ein kleiner glibberiger Klumpen (wie der komische Faden im Ei), der sich aber deutlich schlechter ziehen lässt als an ZT 15.
Fadenziehend erschien mir für beide Qualitäten als beste Beschreibung obwohl die Fäden ja recht unterschiedlich sind.
Nach meinem Verständnis ist ein Faden kein Klumpen, sondern nur ein Faden. ;) Den Schleim, den du an Zt 21 beschreibst, wäre für mich nicht 'fadenziehend' sondern zäh-elastisch und damit S. Geht ihr da mit mir? Falls ja, hätte emeldir damit ihren Umschwung.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von --Fina-- »

zäh- elastisch ist für mich= wenn der ZS sich ziehen lässt, aber wieder zurück fluppt = Kategorie S

Ja ich hab vermutet, dass die Differenzierung hier nicht stimmt.

Fadenziehend ist für mich, wenn sich ein irre langer dehnbarer dünner Faden spannen lässt.
Spinnbar, wenn sich mehrere dünne Fädchen spannen lassen.
ob fadenziehend oder spinnbar , der Unterschied ist fast egal.
Aber der Umschwung zu zäh- elastisch sollte genau differenziert werden.

aber jedes mini glasige im ZS ist wieder s+. Das ist sehr wichtig.

Wenn der Faden dehnbar ist, ist es wieder s+
wenn er abreißt, ist es eher zäh- elastisch und Kategorie S.

Am Besten ist es, wenn du in den Notizen das noch einmal genauer vermerkst, so vergleichen kannst und dann denke ich, kannst du das besser einordnen im nächsten Zyklus, dann kannst du bestimmt auch besser auswerten
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
emeldir
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 09:17

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von emeldir »

Danke euch für die gute Unterscheidung von fadenziehend und zäh elastisch.
So gesehen sind die "Fäden" bei meiner schlechteren Qualität immer leicht gerissen. Ich habe aber ein Problem damit, dass als zäh elastisch zu kategorisieren, weil der ZS an sich so flüssig ist.

Ich ändere jetzt im Nachhinein auch lieber nichts an meinen Eintragungen, weiß aber nun worauf ich im nächsten Zyklus besonders achten kann.

Vielen lieben Dank nochmal. :flower:
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Meine erste Kurve

Beitrag von --Fina-- »

Nein ändern würde ich auch nichts man kann sich ja nicht mehr so an die einzelnen Tage erinnern.

Flüssig ist bei mir= wenn der ZS vom Finger runter läuft. Wenn nicht- ist er nicht flüssig. Das kann ich gut und eindeutig so feststellen, indem ich den Finger senkrecht halte und beobachte 8-)
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten