Ich weiß nicht, vor wie langer Zeit Du Dich für natürliche Familienplanung entschieden hast, aber ganz grundsätzlich: Wenn Dir jetzt noch nicht klar ist, was der konkrete Unterschied zwischen der Kalendermethode und insbesondere sensiplan (was so ziemlich alle im Forum hier machen) ist, musst Du Dich wirklich dringend (!) einlesen. Das ist die absolute Grundlage, aber dazu haben ja auch schon viele was geschrieben.Simone_134 hat geschrieben: Also ist die Kalendermethode dann also kaum vergleichbar mit der NFP?
Und wie habt ihr eure Freunde dazu gebracht sich sicher zu fühlen und zuzustimmen? Ich spiele mit dem Gedanken ihn in einen Vortrag über die NFP (wird von meiner Frauenarztpraxis angeboten) zu schleppen..
Bezüglich der Zustimmung meines Freundes: Ich glaube, dass mein Freund und ich zu der Minderheit der Paare zählen, in denen der Vorschlag zu sensiplan vom männlichen Part ausging. o: Zum Geburtstag (^^) habe ich Thermometer und Einsteiger-Lektüre geschenkt bekommen, mir durchgelesen und ihm das Buch im Anschluss auch zum Lesen gegeben - generell haben wir immer ziemlich viel über die Methode an sich und wie sie funktioniert geredet. Das ist mEn das Sinnvollste, ich kann jedoch nicht sagen, ob man das mit jedem Partner machen kann. (Wahrscheinlich nicht. Wir studieren halt beide wissenschaftliche Studiengänge und sind auch entsprechend neugierig... d.h. es gibt keine Vorbehalte seitens meines Freundes von wegen "ieh Zyklus/Frauensachen".) Auf jeden Fall hat das Reden viel geholfen. Eine aktuelle Ausgabe von nfp heute war dann das Geburtstagsgeschenk im Folgejahr - das hat er dann aber nicht mehr gelesen. *gg*