Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Mystical

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mystical »

Hallo Sabibert,

tut mir sehr leid, was du erlebt hast. Es ist auf jeden Fall ein Schock, wenn man sich nach langer Hibbelzeit endlich über einen positiven Test freut und man ist eigentlich bester Dinge, und dann sowas.
Ich glaube, körperlich ist ein Abgang in den meisten Fällen gar kein Problem, da es ja eine vollkommen natürliche Sache ist. Aber seelisch nimmt es einfach mit. Die Vorfreude erst, eventuell wissen schon andere Bescheid und freuen sich mit, und dann die schlechte Nachricht, das ganze Drumherum mit Arztbesuchen, Hoffnung, Krankenhaus usw.

Ich weiß nicht, wie es dir jetzt geht. Du schreibst, du bist okay, aber das ist ja immer so eine wackelige Aussage.
Mir selbst hat es geholfen, mit vielen verschiedenen Leuten zu reden. Erstens merkt man dann, dass man auf jeden Fall nicht alleine dasteht. Ich habe auf einmal von so vielen erfahren, dass sie genau das gleiche mitgemacht haben. Und das Schöne ist, erst heißt es "Ja, das habe ich auch schon durchgemacht" und dann "aber jetzt habe ich zwei gesunde und glückliche Kinder". Oder so ähnlich auf jeden Fall. Es macht einfach Mut.
Es ist auch ganz wichtig, dass du versuchst, die positiven Aspekte zu sehen (auch wenn das vielleicht etwas schwer ist). Du weißt, dass du schwanger werden kannst und lieber passiert sowas im frühen Stadium.

Lass dich von dem Geschehenen nicht entmutigen :flower: Neuer Versuch, neues Glück.

Mit dem Warten ist ja wirklich so eine Sache. Im Krankenhaus hatte mir der eine Arzt geraten, einen Zyklus auszusetzen und später nach der OP kam die Ärztin, die alles gemacht hatte und riet mir zu drei bis vier Monaten.
Im Internet habe ich dann alles von gar nicht bis einem Jahr gelesen.
Dann war ich bei meinem FA zum Kontrolltermin und der meinte, wir bräuchten gar nicht abwarten. Wie sagte er so schön? "Man sagt, es sei besser, weiterzumachen, solange der Ofen noch warm ist." :lol:

Also, ich persönlich kann sagen, dass es mir ohne Wartezeit deutlich besser geht. Mich würde es belasten, wenn wir jetzt drei Monate penibel drauf achten müssten, dass ja nichts passiert und dann praktisch die Tage zählen, bis wir wieder ohne alles können. Da kann man ja gar nicht runterkommen und den Kopf abschalten.
Ich möchte einfach alles laufen und die Natur machen lassen.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Vor allem ist es auch wichtig, dass du überlegst, wie es dir psychisch damit geht. Das ist nämlich auch ein großer Grund, warum erstmal zum Warten geraten wird.
Manche Frauen brauchen nach so einem Erlebnis etwas Abstand und wären mit einer neuen Schwangerschaft total überfordert. Andere wollen es gerade deswegen drauf anlegen, schnell wieder schwanger zu werden, um das Erlebte zu verarbeiten.

Übrigens habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, dass das Risiko einer FG steigt, wenn man direkt nach einer AS wieder schwanger wird. Im Gegenteil. Das meiste was ich gelesen habe, war überaus positiv.
Natürlich habe ich mich jetzt nicht im Übermaß damit beschäftigt.
Aber vielleicht ist das ein kleiner Mutmacher für dich. :)
Benutzeravatar
Sabibert
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:03

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sabibert »

Hallo Mystical,

vielen Dank für deine lieben aufmunternden Worte...

Habe ich aus deinem Beitrag richtig gelesen, dass ihr gleich nach deiner AS wieder angefangen habt und nicht verhütet habt ?
Meine Freundin hat in der 9 Woche ihr Baby verloren, und ihr sagt ihr auch, dass sie gleich weiter machen kann.
Aber sie hatte auch keine AS.

Ich bin mir einfach unsicher, aber es fühlt sich falsch an zu verhüten ...

Ich denke ich werde nochmal mit meinem Mann darüber reden wie er es sieht ...
Da ich ja eh nicht weiß, wie mein Zyklus diesen Monat sein wird, ist es eh schwierig meinen ES zu bestimmen.
Die AS war am 07.02 und ich habe diesen Montag angefangen mit NFP.
Ich würde einfach gerne wissen wie mein Zyklus so ist....

Aber eigentlich macht mich dieses warten nur noch viel trauriger. Das ist ja nicht dass, was ich will :x
Vielleicht sollte ich darüber einfach nicht so viel nachdenken und der Natur ihren Lauf lassen ...
Aber warum sagen einige Ärtze dann, das man warten soll weil sich die Schleimhaut erst "erholen" oder neu "bilden" muss ?
Verliebt 03.10.2009 | Verlobt 22.11.2011 | Verheiratet 20.07.2012 | Mit Mini-Me an der Hand 02.02.2015 und Sternchen fest im Herzen 02.2014

Bild

Bild
Mystical

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mystical »

Ja genau, wir haben direkt wieder angefangen. Nach der AS war natürlich erstmal etwas Pause und ich hatte eine kleine Hemm-/Angstschwelle, weil ich dachte, dass es wehtun würde, war jedoch kein Problem. Jetzt ist alles normal, als wäre nie etwas gewesen.
Anfangs hatten wir auch gesagt, dass wir erstmal zumindest einen Monat verhüten, aber wie du geschrieben hast, es fühlt sich irgendwie falsch an.
Jetzt denken wir gar nicht mehr groß über alles nach und schauen was kommt. Ich gehe sowieso davon aus, dass es ein wenig dauern wird, bis ich wieder schwanger bin.

Das mit der Schleimhaut hat mich auch verunsichert. Ich hatte dann leider auch ganz vergessen, den FA drauf anzusprechen. Also darauf habe ich leider keine Antwort.
Mich hat es dann einfach so überzeugt, weil er meinte, dass Warten absolut nicht nötig sei.
Und irgendwie ergibt es Sinn, finde ich. Ich glaube, früher haben sich die Frauen damit auch nicht so sehr auseinandergesetzt und es der Natur überlassen.
Vertrau deinem Körper. :)
Benutzeravatar
Schokoschweinchen
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:18

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Schokoschweinchen »

Hallo Sabiberit,

ich habe das auch so durchgemacht - und hab mich jetzt auch dazu entschlossen hier zu schreiben:

am 24.12. letzten Jahres hatte ich den positiven SST in der Hand und am 13.01. wurde mir durch meine FÄ gesagt, dass sich wohl nichts entwickelt hätte... :(
Am 21.01. war ich dann zur AS im KKH. Vor 4 Tagen hatte ich jetzt wieder meinen ersten ES. Und wir haben nicht verhütet.

Keiner meiner Ärzte (ich habe insgesamt mit 4 gesprochen = Info-Ärztin vor der OP, Chefarzt, Info-Ärztin nach der OP und meine FÄ) hat gesagt, dass wir warten sollen. Die haben alle gemeint, die Wartefrist von 3 Monaten wäre überholt. Ich bin der Meinung, dass der Körper das schon richtig machen wird! Und wenn sich eine Eizelle wieder einnisten darf, dann darf sie das!!!
Ich hab im I-net von Studien gelesen, die sogar besagen sollen, dass man nach einer FG schneller wieder schwanger wird.

Hast du auch immer noch so Hochs und Tiefs? Manchmal kommt es für mich schon überraschend, dass der Schmerz doch so tief sitzt.

:flower:
Schweinchen
Bild

Ein Mädchen :-)
Benutzeravatar
Sabibert
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:03

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sabibert »

Oh das ist so toll, dass ihr mir so viel Mut macht... Vielen Lieben Dank dafür...

Ich denke ich werde erstmal mit meinem Mann darüber nochmal sprechen und ihn mal nach seiner Meinung fragen.
Es ist ja nicht nur meine Entscheidung.
Aber ich denke wir werden es auch einfach drauf ankommen lassen... da ich eh nicht weiß wann mein ES ist, setze ich mich nicht so unter Druck !

Ja ich habe auch immernoch Hoch und Tiefs ... vorhin hat mir eine Freundin geschrieben, sie ist im 5 Monat schwanger, dass die beiden ein Mädchen bekommen.
Na klar, ich freue mich für sie, aber mich macht es traurig ... weil ich so gerne auch schon berichten würde was es wird ...
Verliebt 03.10.2009 | Verlobt 22.11.2011 | Verheiratet 20.07.2012 | Mit Mini-Me an der Hand 02.02.2015 und Sternchen fest im Herzen 02.2014

Bild

Bild
Mystical

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mystical »

@Schokoschweinchen, ich drück die Daumen, dass es bei euch bald wieder klappt. :)

@Sabibert, kann ich total nachvollziehen mit deiner Freundin.
Mir steht da auch noch was bevor. Meine Kollegin/Freundin und ich sind gleichzeitig schwanger geworden. Ich wurde wegen Infektionsgefahr gleich freigestellt, sie macht Bürokram. Naja, am Montag fange ich wieder mit Arbeiten an und da werd ich dann auch Tag für Tag zusehen können, wie sich bei ihr alles entwickelt und der Bauch wächst. :(
Aber bei sowas muss man wirklich stark sein und sich dran erinnern, dass man diese Person sehr gern hat und ihr eigentlich das beste wünscht.
Wir kommen auch noch an die Reihe. Ganz bestimmt. :)
Mein Schatz hat einmal zu mir gemeint, als ich deswegen sehr traurig war, ich soll´s positiv sehen. Wenn sie sich mit dem ganzen Stress und Geschrei schon abplagen darf, genießen wir erstmal die Schwangerschaft. Und wenn unser Kleines dann mal da ist, wird sie sagen, wie schön es doch am Anfang war und wie schnell die Zeit vergangen ist.
Ist nur ein schwacher Trost, ich weiß. :flower:
Benutzeravatar
Sabibert
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:03

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sabibert »

Oh je, das mit deiner Kollegin ist natürlich auch sehr hart für dich, das tut mir leid.

Ich habe auch eine Freundin, die zeitgleich mit mir schwanger geworden ist.
Aber wir sehen uns eher selten und da fällt es jetzt nicht weiter auf, wenn ich mich da erstmal etwas zurück ziehe.
Das könnte ich im Moment absolut nicht, mir das mit ansehen ...

Ach es ist doch zum Mäuse melken ...
man liest und hört immer von anderen, dass es "normal" sein und und das viele nicht auf anhieb ein Baby bekommen habe.
Aber niemals hätte ich damit gerechnet, dass es mich trifft ...
Verliebt 03.10.2009 | Verlobt 22.11.2011 | Verheiratet 20.07.2012 | Mit Mini-Me an der Hand 02.02.2015 und Sternchen fest im Herzen 02.2014

Bild

Bild
Mystical

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mystical »

Sabibert hat geschrieben:Ach es ist doch zum Mäuse melken ...
man liest und hört immer von anderen, dass es "normal" sein und und das viele nicht auf anhieb ein Baby bekommen habe.
Aber niemals hätte ich damit gerechnet, dass es mich trifft ...
Ganz genau das gleiche habe ich mir auch gedacht! :?
Und zack, schon ist man mittendrin in der Situation.
Ich dachte immer, wir sind beide noch recht jung, fit, gesunder Lebensstil - da dürfte nichts schief gehen. Von wegen.

Naja, den anderen gönnt man´s natürlich schon, aber es bleibt halt immer die Frage im Kopf "Warum sie und ich nicht?"
Benutzeravatar
Sabibert
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:03

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sabibert »

Ja genau so geht es mir auch ...

Aber im Moment geht es einigermaßen.
Dadurch, dass ich jetzt ja NFP mache und wir nicht verhüten, bin ich wieder relativ positiv gestimmt ...

Ich trinke jetzt auch Zyklustee, vielleicht hilft es ja ..

Wie ist es denn bei dir ?
Bist du auch immernoch im 1. Zyklus nach deiner AS ?
Hattest du schon einen ES ?
Verliebt 03.10.2009 | Verlobt 22.11.2011 | Verheiratet 20.07.2012 | Mit Mini-Me an der Hand 02.02.2015 und Sternchen fest im Herzen 02.2014

Bild

Bild
Mystical

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Mystical »

Bei mir ist es irgendwie so ein Auf und Ab mit der positiven Einstellung. Manchmal denke ich, dass es sicher schnell klappt, weil nach einer FG die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Befruchtung höher ist. Und dann denke ich wieder, dass es beim ersten Mal auch einige Zeit gedauert hat. Also, mit einigen Monaten rechne ich schon.

Welchen Tee trinkst du?

Ich bin auch jeden Tag brav am Teetrinken. Nestreinigungstee heißt der. Wurde mir von einer Freundin empfohlen, die Ayurveda macht.
Leider bin ich immer noch im 1. Zyklus. Einige Tage dachte ich, dass meine Periode bald kommen würde, weil ich die üblichen Anzeichen hatte, aber bis jetzt kam noch nichts.
Bist du auch noch im 1. Zyklus, oder?

Naja, ob ich einen ES hatte, weiß ich nicht. Ich messe gar nicht mehr und achte soweit nicht sonderlich auf Anzeichen, weil ich mich sonst zu sehr verrückt mache.

Wie siehts bei dir mit ES aus?
Antworten