es ist bestimmt von Vorteil wenn du dich vor dem tatsächlichen Hibbeln darum bemühst, deinen Hormone ins Lot zu bringen! Ich wünschte, ich hätte mich damit auch schon früher befasst!

Ich schreibe dir einfach mal alles, was ich bisher mehr oder weniger mit Erfolg versucht habe. Du kannst dann ja gerne selbst noch weiter recherchieren.
-Yamswurzelcreme in der 2. ZH um das Progesteron zu unterstützen. Als ich zusätzlich die 1. ZH mit Ovaria Comp unterstütz habe waren kaum positive Wirkungen der Yamswurzelcreme zu spüren. Seit ich NUR noch die 2. ZH damit unterstütze ist meine 2. ZH länger, der Eisprung ist ca 5 Tage früher, meine Haut hat sich etwas verbessert, ich fühle mich fitter und hatte in den letzten zwei Zyklen KEINE Regelschmerzen! Hurra

- Ich trage ein Mondsteinarmband. Leider hatte ich mein altes verloren und nun trage ich erst seit einer Woche ein neues. In der Zeit mit dem ersten Armband hatte ich schon den Eindruck, dass ich mein Zyklus eher den Mondphasen angepasst hat. Im Moment bin ich davon wieder weit weg und hoffe es reguliert sich bald wieder. Es gibt ja die Theorie, dass der Mond auch Einfluss auf den Hormonhaushalt hat.
- ähnliches zum Thema Mond: Lunaception dabei schläft man an ZT 14,15 und16 mit Licht (um den Vollmond zu imitieren) und alle anderen Tage komplett dunkel. (Ich hab leider selbst keine Erfahrung dazu)
-Wala Ovaria Comp (1.ZH) und Wala Bryophyllum (2. ZH). Ich habe diese Kombi nicht probiert, aber Ovaria Comp (wie oben schon erwähnt) hat mich persönlich nicht weiter gebracht, da sich die Symptome einer Östrogendominanz eingestellt/verstärkt haben.
-Fruchtbarkeitsmassage soll auch auf den Hormonhaushalt wirken. Ich hatte 6 Termine aber eigentlich keine Wirkung gespürt.
-Ich würde dir auch Empfehlen einen Blick auf die Schilddrüse zu richten, da der Zusammenhang mit der SD und Progesteron wohl näher steht als einem die Ärzte verraten.