Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
knufsasa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:44

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von knufsasa »

Hallo ihr lieben!
Hatte heute meinen ersten FA Termin nach der Pille. Ich hatte das Absetzen nicht vorher mit meinem Arzt besprochen, weil ich etwas die Befürchtung hatte, er würde mir das ausreden wollen. Heute hab ich dann aber gemerkt, das war unbegründet, er hat ziemlich cool darauf reagiert, und mir gleich Tipps gegeben, wie ich jetzt meinen Körper bewusst beobachten kann, damit ich merke, wann mein Eisprung ist (wusste ich ja alles schon ;) ). Und beim Ultraschall hatte ich dann den sichtbaren Beweis für meine Temperaturkurve und ZS Beobachtung und dass mein Zyklus wieder einwandfrei funktioniert. Mein Eisprung steht unmittelbar bevor, er hat mir meinen Eierstock mit dem prallen Follikel gezeigt. Das war für mich wieder die Bestätigung, dass es die absolut richtige Entscheidung war, die Pille abzusetzen und zu NFP zu wechseln. Das fühlt sich so gut an. :D
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Das ist ja super, knufsasa :thumbup:
Ich hatte meiner FÄ auch erst davon erzählt, als die Entscheidung für mich bereits gefallen war :shifty: Ich hatte vorher einfach zu oft gelesen, dass anscheinend einige FÄ von NFP abraten und lieber hormonelle Verhütungsmethoden empfehlen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von pisang »

Das ist ja wirklich klasse, knufsasa! Ich habe hier auch schon viel davon gelesen, dass die FÄ meistens eher nicht so positiv auf's Pille absetzen reagieren und da sind Erfahrungen wie deine sehr ermutigend :)

Wie hat deine FÄ reagiert, SummerBreeze?

Weil ich zur Zeit im Ausland bin und meine FÄ erst im nächsten Frühling zur Vorsorge sehe, weiß sie es noch nicht. Aber da ich nach langer Suche endlich eine wirklich liebe und nette Ärztin gefunden habe, hoffe ich einfach mal, dass sie mir nicht wieder die Pille andrehen will. Vielleicht nehme ich sogar meine (bis dahin hoffentlich ruhigeren) Kurven mit und zeig sie ihr :D
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

pisang hat geschrieben:Wie hat deine FÄ reagiert, SummerBreeze?
Sie hat direkt verständnisvoll reagiert und gar nicht erst versucht, es mir auszureden. Sensiplan sagte ihr jedoch nichts und laut ihr misst man unter der Achsel mit einem normalen Thermometer. Freigeben kann man laut ihr grundsätzlich erst nach 3 Monaten (oder waren es sogar 12?) :eh: Sie meinte, dass sie selbst so eine Zeit lang verhütet habe. In meinem Fall waren diese Infos glücklicherweise nicht so schlimm und ich habe dankend abgelehnt, als sie fragte, ob ich noch irgendwelche Fragen hätte.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Zauberwesen

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zauberwesen »

Mir ging's ähnlich..
Ich war im 1. Zyklus PP als ich meinen Vorsorgetermin hatte. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst es meiner FÄ zu "beichten", da man ja sehr viele negative Erfahrungen hört.. Die FÄ hat aber sehr verständnisvoll reagiert, wollte mir auch keine Hormone mehr aufschwatzen. Sie sagte sie hat einige Frauen, die erfolgreich mit NFP verhüten. Hat auch gleich ein Ultraschall gemacht und mir alles erklärt und gezeigt, war super! Ein bisschen sollte sie sich aber trotzdem noch informieren, denn sie meinte, dass NFP nur bei regelmäßigen Zyklen angewendet werden kann ;)
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von beccah »

Kriegen Frauenärzte nicht auch Geld, wenn sie die Pille 'erfolgreich' verschreiben? :problem:

Vielleicht kommt da auch die Einstellung her, nfp wäre ungeeignet. Die meisten sind sich da ja selbst der nächste..... :silent:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Mein FA hat auch ganz lieb reagiert, als ich ihm erzählt habe, dass ich mit NFP angefangen habe. Er konnte zwar nicht viel dazu beitragen mich weiter zu informieren, aber immerhin wollte er es mir nicht ausreden. :D
Er meinte, dass in seinem Bekanntenkreis auch Frauen so verhüten und die sehr zufrieden damit seien.
Gibt also wohl auch doch FA, die nicht nur Pille verschreiben wollen. :)

...kennt sich hier jemand gut mit den Klammerregeln aus?
Bei mir wimmelt es nur so von SF im aktuellen Zyklus und ich hab keinen Plan, ob ich die letzten zwei Tage nicht vielleicht doch ausklammern muss. Ich hab mir eben nochmal die Klammerregeln durchgelesen und ich würde meinen, dass die Werte stehen bleiben könnten. Die Werte steigen an und es sind SF da, die einzeln eher ausgeschlossen werden können. Aber naja, bisher nicht im Zusammenspiel und deswegen bin ich dann wieder unsicher und würde mich freuen, wenn da nochmal ein Profi guckt. :oops:
Ansonsten warte ich halt noch ein paar Tage länger und hoffe, dass jetzt wieder weniger SF kommen und ich mich auf meine Werte verlassen kann. :oops:
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Hallo Mione,
Ich denke am Anfang ist es schwer genau zu sagen, welcher STF auch tatsächlich stört. Das kann sich bei jedem unterschiedlich auswirken.
Ich würde mich an deiner Stelle, auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen zu welcher du jeden Tag deine Temperatur misst. Wenn das nichts hilft, dann kannst du das zumindest als STF ausschließen.
Ich habe auch irgendwann meine Dauer der Messung auf 5 Min erhöht und meine Kurve ist dadurch etwas ruhiger geworden.
Bei potentiellen Störfaktoren muss man einfach ein wenig ausprobieren und dann schauen, ob sie unter anderen Umständen immer noch stören ;)
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Vroni11 hat geschrieben: Ich würde mich an deiner Stelle, auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen zu welcher du jeden Tag deine Temperatur misst.
Ich versuche ja schon immer ungefähr zu selben Uhrzeit zu messen. Wenn mein Freund Frühschicht hat um 5, ansonsten um 6. Gut, die letzten Tage hat das nicht immer geklappt, weil ichs zB einmal vergessen habe, aber vom Grundsatz her versuche ich das. Letzten Zyklus ließ sich das so auch gut auswerten. Wobei die Werte auch bei gleicher Uhrzeit geschwankt sind.
Vroni11 hat geschrieben: Ich habe auch irgendwann meine Dauer der Messung auf 5 Min erhöht und meine Kurve ist dadurch etwas ruhiger geworden.
Das sollte ich ab nächstem Zyklus vielleicht auch machen... vielleicht sind die Schwankungen dann weniger.
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1313
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Mione, nur noch ganz kurz, weil du schreibst, dass du dir nicht sicher bist: Werte mit Störfaktoren im Anstieg müssen immer geklammert werden, wenn man den Störfaktor nicht sicher ausschließen kann. Ist Klammerregel 5. Also wenn du das Zusammenspiel der Störungen nicht sicher ausschließen kannst, dann lieber klammern. Wär ja im Grunde dann auch egal, wenns nur um zwei Tage geht :) Das kann man noch warten ;) Dann bekommst du auch Temperaturtechnisch ein besseres Gefühl, ob das nun wirklich der Anstieg war. Wobei dein ZS ja gut die bisherige Auswertung unterstüzt :)

Ansonsten hat bei mir ein sofortiges Messen nach Aufwachen meine Kurve sehr beruhigt. 10 min wach im Bett rumwälzen hat bei mir schon große Zacken verursacht im ersten Zyklus. Könntest du ja auch mal testen, ob deine Kurve dann ruhiger wird :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Antworten