Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Ballerina nicht ganz ;)
Ich tanze Jazz, das ist etwas.... weiß auch nicht wie ich sagen soll. Ein bisschen schneller, peppiger als Ballett, enthält aber viele Elemente davon, wie eben die plies =)
wenn ich genug Geld über hab, um mir mehr als nur eine Tanzstunde/Woche zu leisten, werd ich aber evtl auch noch zusätzlich ins Ballett gehen. Mal kucken ob mir das auch gefällt. ..

zum Thema Motivation hilft es mir wirklich am meisten, dass mir das tanzen so viel Spaß macht. Ich bin wirklich froh, dass ich wieder damit angefangen hab und es kommt mir auch nicht so vor, als würde ich zum sport gehen, weil ich was für meinen Körper tun muss/will. Das ist in dem Fall einfach nur der positive Nebeneffekt :)

Was das aufraffen angeht. .. ich bin leider auch eher ein sportmuffel (Find ich immer sehr schade, weil ich früher das komplette Gegenteil war -.-). Ich hab immer wieder Phasen in denen ich super motiviert bin, da mach ich dann auch viel Sport zu hause oder bin öfter ins gym gegangen. Aber gerade jetzt hab ich wieder eine seeehr lange andauernde Null-Bock-Phase, in der ich mich wirklich zu allem zwingen muss.
mir hilft da eig nur, den sport fest einzuplanen. Beim Tanzkurs ist es besonders motivierend, weil ich nichts von der Choreographie verpassen will. Da raff ich mich dann sogar abends noch auf, wenn ich den ganzen Tag arbeiten musste, nur damit ich beim nächsten mal nicht hinterher hänge =P und am ende bin ich immer froh, dass ich hingegangen bin, weil die lust dann doch noch kommt, wenn man erst mal angefangen hat.

Wenn dir dieser Kampf/Tanzkurs Spaß gemacht hat, wäre das ja vllrne Möglichkeit sich für einen festen Kurs anzumelden. Oder vll einrn etwas anspruchsvolleren yogakurs? Ich weiß ja nicht wie es in deiner Gegend so mit sportangeboten aussieht. .. (bei mir wars auch ziemlich schwer ne Tanzschule für Erwachsene Anfänger zu finden -.-)

Zum Thema yoga kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich wenn dann auch immer eine komplette Sequenz mache. Das einzige was ich mir davon für den Alltag übernommen habe, sind die Atemübungen. Die mache ich immer wenn ich wieder einen klaren Kopf brauche, nicht einschlafen kann oder sogar beim tattoowieren (xD klingt komisch, hat gegen die schmerzen aber tatsächlich geholfen).
Die könntest du zumindest zum entspannen zwischendurch machen.
Wenn du ein paar schöne Übungen für zwischendurch gefunden hast, würde mich aber auch interessieren welche. Die würde ich vll auch mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

SandyStarlight hat geschrieben:Ballerina nicht ganz ;)
Ich tanze Jazz, das ist etwas.... weiß auch nicht wie ich sagen soll. Ein bisschen schneller, peppiger als Ballett, enthält aber viele Elemente davon, wie eben die plies =)
wenn ich genug Geld über hab, um mir mehr als nur eine Tanzstunde/Woche zu leisten, werd ich aber evtl auch noch zusätzlich ins Ballett gehen. Mal kucken ob mir das auch gefällt. ..
Ah, cool :) Ich habe 10 Jahre Ballett getanzt, Jazz aber nie :) Jedoch scheinen sich ja wirklich viele Elemente auch im Jazz wieder zu finden.
SandyStarlight hat geschrieben: Wenn dir dieser Kampf/Tanzkurs Spaß gemacht hat, wäre das ja vllrne Möglichkeit sich für einen festen Kurs anzumelden. Oder vll einrn etwas anspruchsvolleren yogakurs? Ich weiß ja nicht wie es in deiner Gegend so mit sportangeboten aussieht. .. (bei mir wars auch ziemlich schwer ne Tanzschule für Erwachsene Anfänger zu finden -.-)
Ich bin über die Uni beim Sport angemeldet - da kann ich an sämtlichen Gruppenkursen teilnehmen, außerdem könnte ich halt das Fitnessstudio mit Geräten dort nutzen. Aber das hab ich noch nie gemacht - Kraftsport usw. ist eh nicht so meins. Obwohl ich eigentlich gerne Muskelmasse aufbauen würde :(
Außerdem habe ich eher das Problem, dass es schwierig ist, Kurse auf meinem Niveau zu finden. Anfängerkurse sind mehr ehrlich gesagt zu blöd. Und mit dem Ballett... hm - es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, dann irgendwann wurde es eher zur Pflicht. Mit 15 sowas habe ich dann aufgehört, vor ein paar Jahren wieder angefangen. Und wieder aufgehört... Ich bin leider nicht sehr gelenkig.
Seitdem habe ich noch Zumba, Zumba mit Stepper, diverse modernere Tänze und halt diese Kampfsport/Tanz-Mischung ausprobiert.
SandyStarlight hat geschrieben: Zum Thema yoga kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich wenn dann auch immer eine komplette Sequenz mache. Das einzige was ich mir davon für den Alltag übernommen habe, sind die Atemübungen. Die mache ich immer wenn ich wieder einen klaren Kopf brauche, nicht einschlafen kann oder sogar beim tattoowieren (xD klingt komisch, hat gegen die schmerzen aber tatsächlich geholfen).
Die könntest du zumindest zum entspannen zwischendurch machen.
Wenn du ein paar schöne Übungen für zwischendurch gefunden hast, würde mich aber auch interessieren welche. Die würde ich vll auch mal ausprobieren :)
Das werde ich mal testen... vielleicht helfen ja tatsächlich die Atemübungen schon dabei, mich besser zu konzentrieren.
(Zum Tattoo: hm, ich habe 2 Sitzungen komplett ohne alles durchgestanden... so schlimm finde ich es eigentlich nicht.)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Dann hast du ja viel Auswahl. Ist doch eig ganz praktisch. Bei mir wäre da nur wieder das Problem, dass es freiwillig ist. Also, nicht das sport zwang wäre, aber bei solchen kursen vermisst einen halt keiner wenn man mal nicht kommt :P
vll versucht du einfach mal dir einen auszusuchen, der dir am besten gefallen hat und dann wirklich mal 1-2 Monate immer den selben Kurs zu machen. Wenn man da eine gewisse Routine reinbringt, soll es js i.wann leichter fallen ; -)
Ansonsten hilft es auch, wenn man eine motivierte zweite Person hat, mit der man sich regelmäßig zum sport verabreden kann...
joa, das sind eig so die üblichen tipps zun Thema Motivation.
Am wichtigsten ist aber glaube ich wirklich, dass man etwas findet, das einem Spaß macht :)


Nochmal off topic zum Thema tattoo:
ich bin da ja eher vom typ "jammerlappen" xD ich hab eins am oberarm, das fand ich auch nicht soo schlimm. Da lags eher an der Dauer. Mittlerweile hab ich schon festgestellt, dass nach gut 3h mein Körper einfach anfängt zu streiken. Aber mein letztes war auf dem Oberschenkel und gerade weiter oben, wo es dann schon so langsam zur erogenen zone wird.... :O furchtbar! Da hat dann auch das durchatmen nichts mehr geholfen :D
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Ja, das freiwillig sehe ich auch als größtes Problem an. Naja, mal sehen - momentan ist noch ne Freundin da, die mit geht. Aber nach Weihnachten bin ich wieder alleine, weil sie dann zurück in D ist.
Vielleicht finde ich ja jemand anderes. Mal gucken. Und vielleicht stellt sich ja dann doch irgendwann der Spaß ein.

Ich habe ein größeres über den Rippen. Und die erste Sitzung waren 4,5 h - das ging, war aber irgendwann echt verdammt unangenehm. Das zweite Mal war schlimmer - offenbar war ich nicht so gut drauf, es war vormittags etc. 3 Stunden, danach ging nichts mehr :D Und das Nachstechen direkt auf den Rippen war die Hölle. Naja... aber ich komme an sich eigentlich mit Schmerz ganz gut klar. Aber ja, irgendwann geht es einfach nicht mehr. Dann sollte man auf seinen Körper hören!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben:Das stimmt schon. Wobei es jetzt dank dem Kortison ja schon besser ist und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, so unglaublich schlapp zu sein.
Wenn ich mich dazu zwinge, was zu machen, dann geht es mir hinterher auch besser - meine Laune ist besser, weil nicht mehr so viel angestaute Energie da ist, die ich nicht rauslassen kann. Meistens trage ich die mit mir rum und warte richtig darauf, dass ich die an jemandem auslassen kann. Manchmal würde ich am liebsten einfach jemandem eine runterhauen - das sind schon richtige Aggressionen teilweise, wenn zu viel Energie angestaut ist.
Das ist ja dann auch ein gewisser Anreiz, Sport zu machen. (;
saksalainen hat geschrieben:Ich bin über die Uni beim Sport angemeldet - da kann ich an sämtlichen Gruppenkursen teilnehmen, außerdem könnte ich halt das Fitnessstudio mit Geräten dort nutzen. Aber das hab ich noch nie gemacht - Kraftsport usw. ist eh nicht so meins. Obwohl ich eigentlich gerne Muskelmasse aufbauen würde :(
Du musst ja nicht unbedingt klassischen Kraftsport machen, um Muskelaufbau zu erzielen, gerade Eigengewichtsübungen bieten sich für ein solches Vorhaben an und die gehen ja immer. (Obwohl Training mit Gewichten richt durchgeführt ohne Frage sehr effektiv ist.)
Manchmal würde ich echt gerne in das Fitnessstudio meiner Uni gehen, aber das ist einfach mal am anderen Ende der Stadt und die Verbindung mit ÖPNV dorthin ist megaumständlich... =_= Irgendwann, wenn ich mal näher an einem Studio wohne... Yeah. +_+
saksalainen hat geschrieben:Außerdem habe ich eher das Problem, dass es schwierig ist, Kurse auf meinem Niveau zu finden. Anfängerkurse sind mehr ehrlich gesagt zu blöd. Und mit dem Ballett... hm - es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, dann irgendwann wurde es eher zur Pflicht. Mit 15 sowas habe ich dann aufgehört, vor ein paar Jahren wieder angefangen. Und wieder aufgehört... Ich bin leider nicht sehr gelenkig.
Bei uns im Unisport gibt es für viele Sportarten Extra-Kurve für Anfänger bzw. Fortgeschrittene - ist das bei euch nicht so bzw. langweilen Dich auch die Fortgeschrittenen-Kurse? o: (Ich war noch nie in einem Unisport-Kurs, also kann ich nicht auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen...) Du musst ja nicht einmal die Woche ins Uni-Yoga gehen, wenn Dir das zu lasch ist, warum nimmst Du Dir nicht stattdessen einfach einmal die Woche daheim eine Stunde (oder wie lange auch immer der Kurs geht) Zeit und machst Yoga so, wie es Dich fordert?
Und hm, Gelenkigkeit ist ja etwas, woran man arbeiten kann, auch wenn es viel Zeit und Konzentration fordert. Ich merke das an mir derzeit, ich habe vor ein paar Monaten aufgrund meiner permanenten Verspannungen und muskulären Schmerzen wieder angefangen, regelmäßig Yoga zu machen und es ist einfach so viel besser geworden... Gelenkigkeit wird zu Unrecht von vielen Leuten als etwas Statisches, Unveränderliches wahrgenommen. .-.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

iSprung hat geschrieben: Du musst ja nicht unbedingt klassischen Kraftsport machen, um Muskelaufbau zu erzielen, gerade Eigengewichtsübungen bieten sich für ein solches Vorhaben an und die gehen ja immer. (Obwohl Training mit Gewichten richt durchgeführt ohne Frage sehr effektiv ist.)
Naja. gerade so de Klassiker wie Crunches oder Liegestützen gehen gar nicht! Meine Handgelenke mögen das nicht und bei Crunches verreiße ich mir immer den Rücken - irgendwie mache ich die wohl falsch :crazy:
iSprung hat geschrieben: Bei uns im Unisport gibt es für viele Sportarten Extra-Kurve für Anfänger bzw. Fortgeschrittene - ist das bei euch nicht so bzw. langweilen Dich auch die Fortgeschrittenen-Kurse? o: (Ich war noch nie in einem Unisport-Kurs, also kann ich nicht auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen...) Du musst ja nicht einmal die Woche ins Uni-Yoga gehen, wenn Dir das zu lasch ist, warum nimmst Du Dir nicht stattdessen einfach einmal die Woche daheim eine Stunde (oder wie lange auch immer der Kurs geht) Zeit und machst Yoga so, wie es Dich fordert?
Und hm, Gelenkigkeit ist ja etwas, woran man arbeiten kann, auch wenn es viel Zeit und Konzentration fordert. Ich merke das an mir derzeit, ich habe vor ein paar Monaten aufgrund meiner permanenten Verspannungen und muskulären Schmerzen wieder angefangen, regelmäßig Yoga zu machen und es ist einfach so viel besser geworden... Gelenkigkeit wird zu Unrecht von vielen Leuten als etwas Statisches, Unveränderliches wahrgenommen. .-.
Naja... ich kann ja bei dem Yoga schon verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen und ich fühle mich danach echt entspannt - insofern würde ich das vllt schon beibehalten. Aber ich denke, ich würde ganz gerne zusätzlich noch daheim oder so was machen. Yoga macht mir tatsächlich sogar Spaß. Ich könnte mir sogar vorstellen, 15 min oder so täglich einzubauen, weil das eigentlich ein ganz guter Start in den Tag ist, denke ich.
Beim Tanzen brauche ich halt echt sehr anspruchsvolle Sachen - also nur normales Fortgeschrittenen-Niveau ist mir auch zu doof, gerade beim Ballett. Wie gesagt, ich habe insgesamt über 10 Jahre getanzt. Aber gleichzeitig merke ich halt auch, dass ich vieles nicht mehr so kann wie damals, als ich aufgehört habe.
Naja... ich war nie sehr gelenkig - Sprünge etc. lagen mir immer mehr... Auch wenn man viel auch üben kann, gibt es halt auch körperliche Grenzen, denke ich... Und daran kann man nur zum gewissen Grad arbeiten.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben: Naja. gerade so de Klassiker wie Crunches oder Liegestützen gehen gar nicht! Meine Handgelenke mögen das nicht und bei Crunches verreiße ich mir immer den Rücken - irgendwie mache ich die wohl falsch :crazy:
Hmm, auch, wenn Du die Liegestütze modifizierst? Also klar ist bei "Liegestützen" auf höhe bspw. der Küchentheke der Trainingseffekt für die Brustmuskulatur nicht so groß, aber die Belastung auf die Handgelenke ist nicht so groß und der Sehnenapparat wird so auch langsam an die Belastung gewöhnt. (Ich hatte das Problem mit den Handgelenken auch, als ich vor einigen Jahren mit Yoga und Eigengewichtsübungen angefangen habe, das ist echt eklig... Aber mittlerweile ist es ok bei mir.) Hast Du denn jemanden in Deinem Freundeskreis, mit dem Du gemeinsam Sport machen kannst und der genug Expertise besitzt, Deine Form (s. Crunches) im Zweifelsfall zu korrigieren? Es stimmt nämlich schon, dass Eigengewichtsübungen problematisch sein können, wenn man nicht auf die Form achtet bzw. jemanden hat, der das für einen tut und einen eine Weile lang auf Fehler aufmerksam macht. Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein. >:
saksalainen hat geschrieben:Naja... ich kann ja bei dem Yoga schon verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen und ich fühle mich danach echt entspannt - insofern würde ich das vllt schon beibehalten. Aber ich denke, ich würde ganz gerne zusätzlich noch daheim oder so was machen. Yoga macht mir tatsächlich sogar Spaß. Ich könnte mir sogar vorstellen, 15 min oder so täglich einzubauen, weil das eigentlich ein ganz guter Start in den Tag ist, denke ich.
Das mache ich derzeit auch verstärkt, einfach morgens nach dem Aufstehen und/oder abends nochmal zum Runterkommen vom Tag eine Viertelstunde Yoga. :) Auch nicht immer und jeden Tag, aber es bringt mir schon was, habe ich das Gefühl.
saksalainen hat geschrieben:Naja... ich war nie sehr gelenkig - Sprünge etc. lagen mir immer mehr... Auch wenn man viel auch üben kann, gibt es halt auch körperliche Grenzen, denke ich... Und daran kann man nur zum gewissen Grad arbeiten.
Ja, da hast Du Recht - dann korrigiere ich mal nach: Natürlich gibt es individuelle körperliche Limitierungen bzgl. der Gelenkigkeit, gerade wenn es in den professionellen Bereich geht... Aber für den Normal-Menschen, der halt körperlich nicht so aktiv ist und oft aus reiner Bequemlichkeit herummosert, dass "er/sie halt einfach nicht so beweglich ist wie andere" kann man denke ich schon sagen, dass dort an dieser Stelle gearbeitet werden kann. .-. Das meinte ich eher mit meiner Aussage, glaube ich. Wenn Du lange also nicht mehr an Deiner Flexibilität gearbeitet hast, kannst Du bestimmt etwas rausholen! D:
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Ne, ich habe leider niemanden, der sich mit Eigengewichtsübungen auskennt. Ich habe auch schon viel viel im Internet gesucht, was ich ich falsch machen könnte oder was zu verbessern wäre - aber ich kann es nicht umsetzen. Mir tut immer sofort alles weh :(
Ich finde bei Liegestützen ist die Position des herabschauenden Hundes am angenehmsten. Da kann man ja dann auch welche machen...

Welche Übungen machst du in dieser viertel Stunde? :)

Klar, jetzt kann ich definitiv einiges verbessern. Aber ich weiß halt auch, wo meine Grenzen liegen und gerade beim Ballett bin ich da oft daran gestoßen als ich noch regelmäßig trainiert habe und auch maximale Dehnbarkeit hatte. Das macht halt dann wenig Spaß, wenn man dauernd merkt, dass da nicht mehr geht :(
Wie gesagt, ich hatte andere Stärken ^^
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben:Ne, ich habe leider niemanden, der sich mit Eigengewichtsübungen auskennt. Ich habe auch schon viel viel im Internet gesucht, was ich ich falsch machen könnte oder was zu verbessern wäre - aber ich kann es nicht umsetzen. Mir tut immer sofort alles weh :(
Okay, das ist natürlich doof... >:
saksalainen hat geschrieben:Welche Übungen machst du in dieser viertel Stunde? :)
Also das ist eigentlich ganz verschieden und hängt mitunter sehr davon ab, welchen Sport ich in den Tagen davor gemacht habe und wie ich mich körperlich fühle. o: Manchmal einfach nur Sonnengrüße, wenn meine Hüft- und Gesäßmuskulatur vom Laufen verspannt ist natürlich gerne alles, was irgendwie in diese Richtung abzielt... Kuhgesicht, Halbmond, Taube, Krieger II, Kindshaltung, (Supta) Baddha Konasana, Eidechse und so Kram. Auch gerne Frontstütz morgens, das weckt mich immer schön auf. Wenn meine Rumpfmuskulatur verspannt ist eher Marjaryasana/Bitilasana, Rumpfdrehungen... Eigentlich immer das, was sich gerade spontan am besten anfühlt, so einen genauen Plan habe ich oft nicht. .-.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Sport Challenges

Beitrag von saksalainen »

Ok, das würde bedeuten, am Besten erstmal Yoga an sich ein bisschen besser kennen zu lernen und dann entscheiden, was gerade passt. Mal gucken, ich denke, das werde ich machen :) Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir das recht viel bringt und irgendwie ist es auch das einzige, was mir bisher wirklich Spaß gemacht hat. :)
Danke jedenfalls für deine Antwort!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten