Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Kate_0401

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kate_0401 »

Hallöchen,
also ich habs auch noch mal ausprobiert am Wochenende und es ging gut - allerdings mit der M-Tasse, weil ich ja nicht mehr soo starke Tage hatte.

Würde jedem, der das ausprobieren möchte empfehlen, keine Trockenübung zu machen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, während der Mens zu testen, als davor!

@Falklandinsel: bin gespannt, was du berichtest vom Ladycup :-)

LG
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Kate_0401 hat geschrieben:@Falklandinsel: bin gespannt, was du berichtest vom Ladycup :-)LG
Huhu, also Mädels, kurz zu meinen Erfahrungen: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Absolut genial. Das Material ist viel glatter als der Meluna-Cup und flutscht wie von selbst rein und ploppt sofort auf.

Fazit: Eine Angelegenheit von Sekunden!!! Uneingeschränkt zu empfehlen.

Allerdings ist die Größe 2 (die für über 25-Jährige empfohlen wird) größer als der M-Cup von Meluna.
Mich stört das allerdings nicht. Ich benutze auch den großen Cup, wenn ich nur leicht meine Tage habe. Dann kann nix daneben gehen und ich sehe den Vergleich der Menge.

Ich weiß nun auch, warum ich den damals nicht bestellt hab. Ich hab mich damals auf deren Homepage umgeschaut und es war ungemein kompliziert den zu bestellen. An Amazon hatte ich nicht gedacht. Darüber war es nun super einfach zu bestellen und in Kürze bei mir zu Hause.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Kitty78
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 15:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kitty78 »

Soo, jetzt muss ich doch auch mal berichten... ;)
Als ich vor einigen Monaten das erste Mal von einer Menstruationstasse hier im Forum gelesen und dann gegoogelt habe, ist mir fast schlecht geworden, so absurd und eklig fand ich diese Vorstellung... Und nun bin ich dabei- interessant, wie man durch die vielen positiven Berichte dann doch seine Meinung ändert.
Habe heute das erste Mal die LadyCup ausprobiert (bestellt bei Amazon) und bin echt positiv überrascht. Weder Einführen noch Rausnehmen war problematisch. Hatte auch gleich ein gutes Gefühl und bin als erstes damit Schwimmen gegangen... ;) Die Wechselzeiten sind deutlich länger als bei den stärksten Tampons und auch sonst gibt's eigentlich nix zu meckern. Nur zwei Punkte erschließen sich mir nicht so ganz. Was soll das denn bedeuten, zu ertasten, ob der Muttermund drin ist?? Wo soll er denn sonst sein?? Das Ding ploppt auf, damit ist die Scheide mehr oder weniger abgedichtet, und alles was drüber rauskommt, sollte doch in die Tasse laufen, oder? Oder ist damit eher gemeint, nur sicherzustellen, dass der Cup entfaltet ist, damit nix daneben rausläuft? Das ertaste ich dann aber eher im unteren Bereich, vom Muttermund bin ich weitest entfernt... Und das zweite, was passiert eigentlich, wenn der Cup voll ist? Wie merkt man das? Sickert es langsam daneben raus, läuft es eher komplett über, läufts durch die Mini-Löchlein raus oder gibt's gar nen Rückstau nach oben?
Also, danke schonmal für diesen Thread! Scheint wirklich eine Bereicherung zu sein, und ich habe anderweitig noch nie davon gehört...

Kitty
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Man kann den Cup auch versehentlich zu tief einführen und ihn am Mumu vorbeischieben. Dann geht natürlich alles daneben. Deswegen ist es sinnvoll zu Tasten, ob der Mumu wirklich in der Tasse ist, wenn man dazu neigt sie zu tief einzuführen.
Wenn der Cup voll ist sickert das Blut irgendwann langsam daran vorbei. Es ist auch recht schwierig, einen randvollen Cup kleckerfrei zu entfernen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Also beim Ladycup muss ich auch nicht fühlen, ob der MuMu drin ist aber bei der MeLuna muss man den Cup oft umfahren und testen, ob er richtig aufgeploppt ist.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

Bei mir ist es wie bei Falklandinsel. Da sich die Meluna schlechter entfaltet, muss ich das auch immer kontrollieren. Aber das geht problemlos. Trotz sehr starker Blutung ist bei mir noch nie was daneben gegangen. Ich bin froh durch das Forum von den Cups erfahren zu haben. :-)
Kate_0401

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kate_0401 »

Hallo ihr LIeben,

so, nun bin ich auch mit Meluna in die 2. Runde gestartet - und hab mir gestern einen Ladycup bestellt, in der Hoffnung, es geht so, wie bei Falklandinsel und Holly.
Da ploppt einfach nichts auf, ist ein "Gefuhrwerke", bis ich mal halbwegs der Meinung bin, dass da was sitzen könnte...
Ansonsten finde ich die Idee nach wie vor gut - und mit meinem neuen Ladycup, der schon auf dem Versandweg ist, klappts bestimmt :-)

Einen schönen Tag euch!
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Hallo Kate, dein Ladycup müsste ja nun angekommen sein. Hast du ihn schon getestet oder wartest du noch bis zur nächsten Mens?
Aber ich denke, du fühlst schon Material des Cups den Unterschied, oder?
Wir sind gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Kate_0401

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kate_0401 »

Hallo zusammen,

Ja, Ladycup ist angekommen und getestet. Ploppt super auf, kein Vergleich! Schnell drin,schnell offen und schon fertig.

Allerdings geht er auch ganz schön schwer raus, sitzt wirklich bombenfest, das Teil :D

Aber ich krieg das noch besser hin irgendwann, etwas längere Finger wären toll, um den Unterdruck leichter lösen zu können...

LG und einen schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
PamSwynford
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:41
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstassen

Beitrag von PamSwynford »

Hallo zusammen,
ich wollt mich auch nochmal melden - jetzt mit schon ein Wenig mehr Erfahrung. Beine Ladycup gefälltmir auch besser als die Meluna. Wobei ich die Meluna ganz gerne bei den leichten Schmierblutungen verwende.
Versuche auch fleißig meine besten Freundinnen zu missionieren - weil ich inzwischen so begeistert bin und ich mich frage weshalb das einfach bei uns nicht so bekannt und beliebt ist.
LG
Pam
Bild
Überglücklich mit Lausimausi, geboren am 30.06.2013
Besuche mich auf meinem Nähblog http://www.hedymaenaeht.de" target="blank
Antworten