Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
FuckforYou

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von FuckforYou »

sorry für die verwirrung :D das war nicht mein ansinnen.

also ich wollte nur wissen, ob hier irgendwer noch direkt mit dem onewire (anstatt nur mit dem aiba) arbeitet oder wofür das programm gut ist.
für mich hat sich dann rausgestellt: es scheint (fast) keiner seine temperaturkurven mit dem onwire zu verfolgen. dieses programm ist nur dazu da, damit aiba reibungslos läuft (der "druckertreiber" für den drucker ;)).
fazt für mich: ich muss mich mit dem programm onewireviewer nicht näher auseinander zu setzen. es ist installiert und arbeitet im hintergrund selbstständig (indem es aiba unterstützt)

verwirrung perfekt :lol:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Richtig, es arbeitet nur im Hintergrund, wenn du Aiba nutzt.

Es gibt aber Frauen, die den OneWireViewer zum Auslesen nutzen, weil sie zB auf dem Mac auslesen und Aiba da nicht funktioniert. Ich werfe auch extra immer mein olles langsames Netbook an, weil ich auf dem Mac kein Aiba installieren kann und nur mit dem OWV nicht klar komme.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
FuckforYou

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von FuckforYou »

dankeschön :)
hat es sich doch noch geklärt :D

gibts hier hm der den OVW kurz erklären kann in seiner nutzung? ich steig da nämlich null durch :shamebag:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Brauchst du den OVW überhaupt?
Ich denke du nutzt Aiba? Dann kannst du den OVW doch links liegen lassen, zumindest vom Verständnis her.
Brauchst ihn ja nur im Hintergrund.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
FuckforYou

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von FuckforYou »

nein, ich "brauche" ihn nicht. würd aber vllt trotzdem gern mal reinsehen und austesten. ich scheiter nur schon gleich am anfang :shamebag:
frezele

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von frezele »

Hey!

Ich habe gelesen, dass das ibutton zwar eine 0,0625° auflösung hat, allerdings auch eine Abweichung von +- 0,5°C. Das ist ja schon ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass man nach den nfp Regeln auf zwei Stellen genau messen soll...

Das mit dem ibutton hört sich so total praktisch an! Aber ist es wirklich eine sichere methode, um die Temperatur zu messen?
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Noch gibt es keine Studien zur Sicherheit bei Benutzung des ibuttons. Aber viele Userinnen nutzen ihn schon lange und konnten bisher sicher damit verhüten.
Wenn du dir wegen der Messabweichungen unsicher bist, kannst du es ja so halten, dass du einen 4. höheren Wert abwartest, bevor du auswertest.
Eine andere Möglichkeit auszuwerten ist, wenn die 3hM 0,3 Grad statt wie üblich 0,2 Grad höher ist. Damit kannst du ein wenig die Messungenauigkeit abfangen.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Ich glaube etwas weiter vorn hier im Thread gabs das Thema, wie die Forschungsgruppe zum iButton steht.
Ich glaube paci hatte die Malteser (oder so) angefragt, ob der Button auch getestet wird und ggf irgendwann als regelkonform gilt, da sehr viele Frauen schon lange sicher damit verhüten (siehe auch im Nachbarforum NFP-Forum.de).

Ich (und auch andere Frauen) haben anfangs zeitgleich mehrere Kurven geführt (mit dem Geratherm weiter rektal die Aufwachtempi gemessen und zusätzlich mit dem Button vaginal).
Die ehM hat sich zwar mal um 1 Tag verschoben, die Auswertung war jedoch gleich, durch die Regeln siehe oben bzw weil man ja in doppelter Kontrolle freigibt.

Ansonsten ist der Button für viele eine Verbesserung. Annie, wenn ich da an deine Kurven vor dem Button denke, eine Katastrophe, oder? :wtf:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben:Annie, wenn ich da an deine Kurven vor dem Button denke, eine Katastrophe, oder? :wtf:
Erinner mich bloß nicht daran :sick:

@frezele: Vor dem ibutton konnte ich oft nicht regelkonform auswerten, weil ein einzelner, gestört aussehender Wert vor der vermuteten ehM mir ebendiese ruiniert hat.
Für den erhöhten Wert hatte ich aber keine Erklärung, so sehr ich auch überlegt habe und durfte daher den Regeln entsprechend nicht klammern.
Ich habe im 8(!!) Zyklus das erste Mal freigegeben. :wtf:

Trotz der Messungenauigkeit des ibuttons fühle ich mich damit um 100% sicherer als mit einem regelkonformen Thermometer. Dinge, die sonst garantiert gestört haben, fallen heute nicht mehr so ins Gewicht. Unerklärliche Ausreißer nach oben gehören der Vergangenheit an.
Ich werte aus, wenn die 3hM 0,3 Grad über der HiLi liegt. Das ist GsD fast immer der Fall. Ansonsten warte ich einen 4.Wert ab. Und meistens ist es eh so, dass ich schon lange in der HL bin, bevor ich ungeschützen GV habe, da ich eine Wochenend-Beziehung führe.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Ich bin jetzt einfach mal so frei, hier den Link in das Forum zu posten, in dem eine Doktorandin über den iButton Forschungen anstellen will. Der Wissenschaft wegen wird das denke ich erlaubt sein. http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f ... 5&start=90" target="blank
INwiefern das dann, falls die Forschung überhaupt zustande kommt, dann auch aufgenommen wird in die Regeln der AG sei mal dahin gestellt.
frezele hat geschrieben:allerdings auch eine Abweichung von +- 0,5°C.
Ich verstehe deine Bedenken da gerade nicht, die Abweichung ist ja immer gleich. Das beeinträchtigt die Sicherheit mMn nicht. Oder sehe ich das jetzt falsch??? Ich jedenfalls habe wie die anderen hier erfolgreich damit gemessen und auswerten können, sprich zur Verhütung taugt er wie ein anderes Thermometer auch. Man kann ja, wie schon geschrieben eine zusätliche Sicherheit einbauen.

LG
Paci

PS: Von der AG bekam ich ein Mal eine nette Antwort, auf genauere Nachfragen nicht mal mehr ein "Danke, für Ihr Interesse, aber...." :roll:
Antworten