PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Termin in KiWu Praxis habe ich im November.

Typische PCO Beschwerden....
Ich bin übergewichtig, habe in letzter Zeit den ein oder anderen Pickel, die erhöhten Androgene und die vielen Eibläschen.
Und ich habe das Gefühl ich nehme immer mehr zu....
Erst hatte ich nach der Pille abgenommen und jetzt wandelt sich das wieder....

Gibt es sonst noch was?

Ich glaube Insulinresistenz wurde nicht getestet bisher.

Ich habe vor 6 Jahren circa mal für 3 Jahre ne Kupferspirale gehabt und da waren meine Zyklen immer normal und jetzt das...

Bis wann zahlt denn eigentlich die Kasse in so einer Kiwu Praxis?
bzw. ab wann/welchen Untersucherungen muss man selbst zahlen?
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

also bei uns wird/wurde in der kiwu alles gezahlt. sowohl die medikamente für die stimu als auch die untersuchungen. ich wurde auch direkt darauf hingewiesen, dass ich noch nicht ganz 25 bin und eine ICSI oder IVF sowie eine IUI erst ab 25 von der kasse bezuschusst wird und wir dafür verheiratet sein müssten. da ich aber neben dem pcos (hab keine außergewöhnlich große menge eibläschen an den eierstöcken, sondern nur die erhöhten androgene) noch endometriose in der gebärmutter habe, ist bei mir eher die einnistung das problem und das muss mein körper auch bei der künstlichen befruchtung selbst übernehmen. die entscheidung gegen solche maßnahmen wurde respektiert und die meisten ärzte finden sie gut und alle unterstützen uns nach kräften nur mit stimu schwanger zu werden.

ich hatte im übrigen auch bis vor knapp eineinhalb jahren einen wunderbar regelmäßigen zyklus. hab dann die pille für 2-3 monate genommen, eine eierstockentzündung gehabt und seitdem ist alles durcheinander.

im bezug auf das übergewicht macht es auf jeden fall sinn auf IR testen zu lassen. mit metformin lässt es sich im übrigen auch leichter abspecken, gerade wenn eine IR vorliegt. die ersten wochen können hart sein, aber früher oder später vertragen es die meisten recht gut. ich drücke dir die daumen, dass in der kiwu ganz bald eine lösung gefunden wird :)
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob das getestet wurde… Welchen Wert nimmt man dafür? Ich habe ja auch noch andere Werte vom Endokrinologen abgenommen bekommen. Dann könnte ich mal in meine Unterlagen schauen.

Der Endokrinologe würde mir Metformin sofort aufschreiben.

Ich weiß jetzt auch nicht so richtig was ich machen soll. Auf die Kinderwunsch Praxis warten? Oder mir vom Endokrinologen schon mal das Metformin besorgen.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

naja, ich würde vorher evtl auf insulinresistenz testen lassen. die erste diagnose wurde bei mir mittels insulin und c-peptid werten im blut gestellt (war beim endokrinologen). in der kiwu wurde dann noch ein ogtt gemacht (glukosetoleranztest). dauert 2 stunden. da wird nüchtern insulin und blutzucker gemessen, dann trinkst du eine zuckerlösung und nach 60 und 120 min wird nochmal blut abgenommen. und je nachdem wie sich blutzucker und insulinwert verhalten kann man auf eine IR schließen.
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hach Leute, ich will dauernd so viel Senf dazugeben, aber auf der Arbeit kann ich nicht und abends bin ich zu müde... deshalb bevor ichs wieder nicht mache:

1) Meine Ovus sind oft schon fast eine Woche vorher leicht positiv. ES ist ja eh erst 1-2 Tage nach dem positiven Ovu. Falls er also irgendwann dick rosa ist, hast du immer noch Zeit schnell zum US zu rennen.

2) Willkommen pu-muckl! Du bist ganz bestimmt nicht auf IR getestet worden, wenn du dir nicht sicher bist. Das ist ein dreistündiger Test wo du eine Zuckerlösung trinkst und mehrmals Blut abgenommen bekommst. Unbedingt machen lassen! Bei dem was du schilderst bist du (leider) ein 1a Kandidat dafür.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

Hey Mamamuh! Schön mal wieder von dir zu hören :-) Danke für deine Info - mich hat das heute nur wirklich seeehr gewundert und so schnell kanns ja wirklich nicht gehen!
Wie gehts dir?

@Pumuckl: Herzlich willkommen! Du wurdest auch schon kompetent beraten :-) Aber frag wirklich den Arzt nach dem ogtt. Ich hab schon von vielen gehört, dass sich Metformin positiv auf den Zyklus ausgewirkt hat.
Wann ist dein Termin in der Kiwu?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Pu-Muckl
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 21. März 2014, 16:18

Re: PCO

Beitrag von Pu-Muckl »

Danke für eure Tipps. :-)

Ich habe selbst viel recherchiert und nicht locker gelassen.
Sonst wäre ich längst nicht da wo ich jetzt bin. Ich hab seitMärz auf den Termin beim Endo gewartet!
Meine Frauenärztin hatte auch immer andere Ausreden um mir weiß zu machen dass alles normal läuft.

Ich habe doch regelmäßigen Zyklus, alles normal. Ich habe bestimmt ES aber ich messe bestimmt nicht richtig. Und beim letzten Mal kam sie mir damit dass ich ja übergewichtig bin und das den ES verhindert.
Das weiß ich wohl selbst, aber ich hatte sowas früher nie.

Ich hab deswegen jetzt den FA gewechselt. Der Arzt war super nett, hat mir zugehört und mir gleich gesagt dass er es gut findet dass ich gleich komme und nicht erst jahrelang übe ohne dass es klappt.

Jetzt ist der Termin Ende November und dann wissen wir mehr.
Auf IR werde ich die jedenfalls ansprechen und um den Test bitten.
*09.12.2015 unser Dezemberwunder <3
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: PCO

Beitrag von Joolz »

Hallo ihr Lieben,

bin mir noch nicht sicher ob ich hier sein darf/muss/kann :D, da ich ja (bis jetzt) kein diagnostiziertes PCO/S habe... aber ich würde mich trotzdem gerne mal mit euch über laaaaange Zyklen usw. austauschen... wenn ich darf :)

Meine Zyklen waren vor der Pille immer lang... zwischen durch ging es mal mit sechs bis acht Wochen, aber es gab auch Jahre in denen ich es auch sechs bis acht MONATE gebracht habe... Meine Frauenärztin meinte ich hätte kein PCO/S... hat Ultraschall gemacht... und meinte man könnte (wenn ich die Pille mal abgesetzt habe) nen Hormonspiegel machen... So die Pille habe ich jetzt vor 3 Monaten abgesetzt... mein erster Zyklus hatte 39 Tage (1ehm am ZT28), der zweite schon 46 Tage (1ehm am ZT33)... Zyklus Nummer drei ist jetzt 12 Tage alt und wie nicht anders erwartet tut sich noch nichts... :problem:

Wie war das bei euch nach dem Absetzen der Pille? Waren die ersten Zyklen überschaubar lang oder direkt Monstermäßig? Und wie hat sich das weiter entwickelt?
Hat jemand von euch schon mal von LCHF (Low-Carb-High-Fat) gehört? Ernähre mich danach und in meine Forum zu dem Thema haben viele (auch mit PCO/S) ganz erschaunliche Veränderungen in ihren Zyklen gehabt (leider nicht alle :( ) Hat da jemand Erfahrungswerte?

Alles Liebe für euch :flower:
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Hallo Joolz,

Ich würde deinem Körper noch etwas Zeit geben. Wie lange hast du denn die Pille genommen? Mein Zyklus hat sich danach jedes mal relativ fix wieder eingependelt und ich hatte nie Zyklen über 8 Wochen, aber je nachdem wie lange du die Pille genommen hast, kann das natürlich länger dauern. In meiner KiWu wird ein Hormonstatus frühestens 3, besser 6 Monate nach absetzen der Pille für sinnvoll erachtet. Im übrigens sind zwar viele kleine Zysten an den Eierstöcken per US auszuschließen, aber ein PCOS noch lange nicht. Bei mir sind da auch keine polyzystischen Eierstöcke, aber mein Zyklus ist unregelmäßig (5-7 Wochen) und die Androgene minimal erhöht! Das alleine reicht schon für PCOS.

Wurde deine Schildrüse mal überprüft? Manchmal kommen Zyklusstörungen auch davon.

Zu jeder Form von low carb: Wenn du keine/kaum KH isst, steigt dein Insulinspiegel nicht so an und nachdem viele PCO(s) Patientinnen eine Insulinresistenz haben, die ja den Hormonhaushalt und das Gewicht beeinflusst, ist es durchaus möglich, dass sich dadurch der Zyklus normalisiert. Ich finde eine softe Form von Low Carb (<100g KH) auch für mich super toll, weil ich richtig merke, wie ich leistungsfähiger, schlanker (Wasser!) und besser gelaunt bin. Aber bei LCHF (unter 30g KH?) hätte ich ein bisschen bammel, dass ich mich (gerade im Hinblick auf eine bevorstehende SS) mit ausreichend Obst, Gemüse und Milchprodukten versorge.

In jedem Fall würde ich diesen Zyklus noch abwarten und mich dann mal bei einem Termin bei einem Spezialisten umsehen. Gerade weil deine Ärztin ja nicht so viel Ahnung zu haben scheint, wäre die Vorstellung in der KiWu sicher eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: PCO

Beitrag von Joolz »

Hallo FrecheGans,

danke für deine ausführliche Antwort :flower:
FrecheGans hat geschrieben: In meiner KiWu wird ein Hormonstatus frühestens 3, besser 6 Monate nach absetzen der Pille für sinnvoll erachtet.
Habe eh vor den Hormonstatus nach 6 Monaten Pillenfrei zu machen... also nächstes Jahr... habe die Pille jetzt zuletzt 5 Jahre durch genommen...

FrecheGans hat geschrieben: Wurde deine Schildrüse mal überprüft? Manchmal kommen Zyklusstörungen auch davon.
Jep... bin seit meiner Grundschulzeit in Behandlung, erst Jodetten, dann Novothyral 75, jetzt Thyronajod 75... hatte bis vor nem halben Jahr noch 50/75 wertig im Wechsel genommen... das hat der Doc jetzt umgestellt auf durchgehend 75... Mein TSH lag bei der letzten Kontrolle bei 1,85...
FrecheGans hat geschrieben: Zu jeder Form von low carb: Wenn du keine/kaum KH isst, steigt dein Insulinspiegel nicht so an und nachdem viele PCO(s) Patientinnen eine Insulinresistenz haben, die ja den Hormonhaushalt und das Gewicht beeinflusst, ist es durchaus möglich, dass sich dadurch der Zyklus normalisiert. Ich finde eine softe Form von Low Carb (<100g KH) auch für mich super toll, weil ich richtig merke, wie ich leistungsfähiger, schlanker (Wasser!) und besser gelaunt bin. Aber bei LCHF (unter 30g KH?) hätte ich ein bisschen bammel, dass ich mich (gerade im Hinblick auf eine bevorstehende SS) mit ausreichend Obst, Gemüse und Milchprodukten versorge.
mmh... da gehen auch die Meinungen total auseinander...zunächst ißt man aber gerade bei LCHF viel Gemüse!! Auch Milchprodukte esse ich eigentlich täglich ;) Was etwas kurz kommt ist natürlich Obst... wobei da auch bedacht werden muss das es früher ja auch nur im Sommer (bzw. zur Erntezeit) frischen Obst gab... wir leben ja jetzt im Luxus ;) Himbeeren und Brombeeren sind übrigens sehr KH arm ;) :) Über eine ausreichende Vitaminzufuhr mache ich mir da also keine Gedanken... aber es gibt bei LCHFlerinnen auch welche die ganz aussetzen während einer SS, welche die es etwas entspannter angehen also etwas mehr KH als sonst und welche die einfach weiter machen... Auch in der Stillzeit übrigens... :) Das muss ja schlussendlich jeder selber entscheiden und vielleicht nach seinem Gefühl gehen :)
FrecheGans hat geschrieben:... und mich dann mal bei einem Termin bei einem Spezialisten umsehen. Gerade weil deine Ärztin ja nicht so viel Ahnung zu haben scheint, wäre die Vorstellung in der KiWu sicher eine Überlegung wert.
Zu wechseln habe ich auch schon überlegt... vor allem wenn wir nächstes Jahr umziehen ist die Fahrerei schon deutlich mehr... und von unserem neuen Haus aus ist ein anderer Doc der auch auf Kinderwunschproblematik spezialisiert ist besser zu erreichen... ich denke ich werden den Homonstatus noch machen lassen... Hibbeln :love: beginnt ja erst im Sommer 2015 ;) mal sehen wie meine Zyklen bis dahin aussehen :wtf:

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
Antworten