Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

PlüschSatan, beim Zyklusblatt kann man PostPill anklicken (dort wo man auch den Namen vergeben kann).
Durch die Pille und ihre Nachwirkung hat man die ersten fünf Tage noch "frei" ;)

Hab heute um 5 Uhr gemessen, weil ich früh raus musste und die Temperatur ist extrem abgesackt. So ein großer Einfluss :o
Vielleicht geselle ich mich zu Mrs.Jane und Clödi.
Clödi, bist du noch da? :)

Mrs.Jane, der Zyklus zeigt dir nur, dass es die völlig richtige Entscheidung war die Pille abzusetzen. Sie hat deinem Körper nicht gut getan. Also hast du alles richtig gemacht. Denk immer daran, wenn wieder pessimistische Gedanken kommen.
Bild
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von PlüschSatan »

Farbklecks hat geschrieben:PlüschSatan, beim Zyklusblatt kann man PostPill anklicken (dort wo man auch den Namen vergeben kann).
Durch die Pille und ihre Nachwirkung hat man die ersten fünf Tage noch "frei" ;)
Nein, ich bin doch selbst noch PP ;) Und ich hab es so verstanden, dass man nicht wissen kann ob man während des letzten Pille-Zyklus einen ES hatte. Deshalb kann man die ersten Tage nicht freigeben, weil er dann ja sehr früh kommen könnte.
Oder ist das wegen der 7 Tage die man in Pillezeiten sowieso pausiert? Aber das schließt doch die Idee vom ES nicht aus... (ja, ich denke während des Schreiben noch weiter :lol: hoffentlich verwirre ich niemanden :shifty: )

Außerdem bin ich ja wie gesagt selbst PP und hatte die grüne Anzeige auch im 1. Zyklus nicht :think:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Wenn du die Pille abgesetzt hast und deine Abbruchblutung ganz normal bekommst, kann man die ersten 5 Tage im 1. Zyklus als unfruchtbar annehmen (in doppelter Kontrolle mit ZS/MuMu), da du ja in der Pillenpause bist. Für die nächsten Zyklen gilt, dass es eine ehM gegeben haben musste im vorangegangenen Zyklus, gab es diese nicht, muss man von Anfang an Fruchtbarkeit annehmen.

Warum in deinem ersten Zyklus die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht eingetragen war, weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht weil keine wirkliche Blutung stattgefunden hat? Da hab ich mich jetzt nicht eingelesen, aber schau doch mal hier im Wissensteil unter den Post-Pill-Regeln nach, da steht bestimmt was dazu.
Für den zweiten Zyklus stimmt es, dass du Fruchtbarkeit annehmen musst, da du im 1. keinen Eisprung hattest.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von PlüschSatan »

Zoca hat geschrieben:Warum in deinem ersten Zyklus die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht eingetragen war, weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht weil keine wirkliche Blutung stattgefunden hat? Für den zweiten stimmt es, dass du Fruchtbarkeit annehmen musst, da du im 1. keinen Eisprung hattest.
Ahh, ja, daran liegt es! Wenn ich normale oder schwache Blutung wähle werden die Tage grün :)
Danke, bin wieder schlauer :roll: :lol:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

PlüschSatan hat geschrieben: Oder ist das wegen der 7 Tage die man in Pillezeiten sowieso pausiert? Aber das schließt doch die Idee vom ES nicht aus...
Ihr habt das Problem ja schon soweit gelöst, aber in den regulären 7 Tagen Pillenpause ist man ganz normal geschützt, der Körper weiß ja noch nicht, dass an Tag 8 keine Pille mehr genommen wird ;)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Aber die kompletten 7 Tage ist man ja eigentlich nicht so wirklich geschützt oder, weil wenn du im 1. Zyklus dann einen ES hast und am 7. Tag noch ungeschützt GV, könnte das ja unter Umständen knapp werden. Deswegen steht in den Post-Pill-Regeln ja eigentlich nur die ersten 5 Tage unfruchtbar in doppelter Kontrolle mit ZS bzw. MuMu.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Genau, darum nur 5 Tage und auch nur unter Kontrolle von ZS bzw. MuMu, da die Spermien ja nicht nur einen Tag überleben können.

Aber in diesen 7 Tagen gibt es keinen Eisprung, das war eigentlich mein Aufhänger. Sonst müsste man ja wenn man die Pille nach den 7 Tagen wieder ganz normal weiter nimmt in der Pillenpause zusätzlich verhüten.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von PlüschSatan »

Zoca hat geschrieben:Aber die kompletten 7 Tage ist man ja eigentlich nicht so wirklich geschützt oder, weil wenn du im 1. Zyklus dann einen ES hast und am 7. Tag noch ungeschützt GV, könnte das ja unter Umständen knapp werden.
Genau das war das, wieso ich meinen ersten unfruchtbaren Zyklusanfang gar nicht hinterfragt habe.
Auch, weil, wenn Frau am 8. Tag die Pille vergisst und erst am 9. nimmt, kann das ja auch schon schief gehen.
Ok, deswegen nur 5 statt 7 Tage aber da gehört dann schon viel Mut, bzw. Vertrauen dazu, dass gleich im 1. Zyklus auszunutzen. Das hätte ich nicht gekonnt :roll:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Jetzt fällt mir gerade noch ein, was ich mal fragen wollte. Ich nehme den ZS am MuMu ab, da finde ich im Gegensatz zum SE immer was. Von der Qualität her hatte ich bisher noch nie was schlechteres als S. Wenn ich jetzt nur drei Tage lang meine Tage hätte, muss ich dann wirklich gleich danach Fruchtbarkeit annehmen? Eigentlich ja schon, aber geht das überhaupt, dass man am MuMu auch wirklich mal nur ne Qualität wie t oder "nichts" findet?? Manche prüfen den ZS ja auch am SE und haben manchmal gar nichts oder t, würden die den ZS am MuMu abnehmen, hätten sie doch bestimmt auch ne bessere Qualität oder? :crazy: :eh: Bisher kam ich zum Glück noch nicht in die Situation.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Soweit ich das verstanden habe, wird da beim "Abnahmeort" nicht unterschieden. Schleim ist gleich Schleim, egal ob man ihn am MuMu oder SE abnimmt. Wenn man kürzer als 5 Tage seine Tage hat und dann gute Schleimqualität findet, muss man fruchtbar annehmen. Es kann aber ja trotzdem sein, dass man grundsätzlich mehr Zeit bis zum ES hätte und deshalb gibt es ja dann diese 8-Tage-Regel. Dafür brauchst du aber dann die 12 ausgewerteten Zyklen.
Antworten