PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
-Sani-
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:41

Re: PCO

Beitrag von -Sani- »

Ich werd wohl einfach abwarten müssen. Mein Arzt ist gynäkologischer Endokrinologe und Reproduktionsmediziner, "nur" halt in einer Frauenarzt-Gemeinschaftspraxis, also mit "reinen" Frauenärzten zusammen. Der nächste gynäkologische Endokrinologe ist fast 200km entfernt.
Falls es im Zyklus nach der Pille nicht klappen sollte, wirds mit Clomifen versucht und danach mit den Spritzen. Wiederum danach mit IVF/ICSI, wobei ich da warten möchte, bis ich im Juli 2015 geheiratet habe.

Fadida, ich hab damals im Clomi-Zyklus den Tag als ZT 1 gewertet, wo es eindeutig frisches Blut und keine Schmierblutung mehr war.

FrecheGans, ich drück dir dennoch die Daumen!
Bild
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: PCO

Beitrag von crocodile »

Hi ihr lieben!

Sani, ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen. Aber ich bin auch ein eine Pillengegnerin. Mir hat sie nur geschadet, das weiß ich fix.

Fadida, ich würde auch den Tag nehmen, wo richtig frisches Blut kommt! SB kann ja alles mögliche sein.

Gans: möge dein Folli noch schön wachsen! Wie groß soll der denn eigentlich werden??

Ich hab heute total intensiven Mittelschmerz! gestern war der Ovutest fett positiv. die Tempi müsste also bald steigen!
Wenn das jetzt wieder ein ES ist, dann bin ich sicher, dass mir Gesdine hilft! die ganzen PCO-Probleme werden weniger und der ES kommt früher! ich werde es auf jeden fall weiter nehmen!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

Danke euch für eure Meinung. Also gestern kam eindeutig noch helles Blut...aber derart wenig, dass ich echt verunsichert bin. Früher habe ich alle drei Stunden (Super)Tampons wechseln müssen, weil sie schon durch waren...und heute hat den ganzen Vormittag ein normales gereicht. Kann das normal sein? Bin super verunsichert... Aber ich rechne jetzt mal den gestrigen Tag als ZT1 oder?...

Super Crocodile! Drücke dir die Daumen!
Ich bin ja so ein Holzklotz was Sensibilität angeht - ich spür ja so wenig was meinen Körper angeht...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

oh crocodile, das klingt ja super :) da wirst du sicherlich schwuppdiwupp weggeschwängert ;)

@fadida: meine blutung ist auch manchmal sooo schwach (1 tag tampons, danach würden auch slipeinlagen reichen), dass ich sorgen um meine schleimhaut hatte. aber die seh ich jetzt ja immer schön im folli-tv und da ist alles super ;) denke, dass das total schwanken kann. mach dir da mal keinen kopf.

der folli sollte 18-25mm groß sein... aber ab 18mm wird ausgelöst, weil bei größer 20 wohl "gefahr" besteht, dass er selber springt und das eben unkontrollierter... heut gabs keine sichtbare veränderung zu mittwoch. die schleimhaut ist nochmal dicker geworden, aber der folli links hat sich zurück gebildet... und der rechte eierstock hat sich hinter meinem darm versteckt und wollte partout nicht aufs bild... die östrogenwerte sprechen auch noch nicht für einen reifen follikel, sodass ich montag wieder antanzen muss.

und im nächsten zyklus gibts dann eeeendlich spritzen!
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Hallöchen!
Ich drücke allen, die endlich nen schönen Folli wollen, nen richtig guten ;)

Ich hab mir ja diesen Monat gewünscht, dass es nicht klappt und deshalb haben wir den Es ja bewusst ausgelassen. Nun hab ich die letzten Tage aus Blödheit und ein bisschen Angst morgens Ovus zum Orakeln genommen und bin fast aus den Latschen gekippt, denn die letzten 3 Tage war der Ovu fast positiv, heute Morgen war er dann tatsächlich positiv :wtf:

Allerdings hat heute Nachmittag ne ganz leichte SB eingesetzt, deshalb bin ich jetzt doch beruhigt. Irgendwie gehe ich nämlich mittlerweile davon aus, dass es dieses Jahr immer schiefgehen würde. Klingt vielleicht blöd, aber nach 2 Fgs innerhalb von einem Jahr, soll es vielleicht einfach erst nächstes Jahr sein.
Ich hoffe allerdings, dass mein Zyklus jetzt schön so bleibt und nicht wieder so aus den Fugen gerät :nono:
Bild



Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: PCO

Beitrag von allegra »

@Gans: Das waren genau die richtigen Worte um mich zu beruhigen! Ich habe ja wirklich frische Blutungen d.h. wirklich helles Blut, aber halt soooo wenig. Mit Tampon sehe ich nicht mal genau, was für Blut es ist, sodass ich gestern einfach auch mal eine Einlage rein habe...Das hat mich sooo verunsichert.
Heute abend werfe ich dann wohl die erste Clomi ein... (War noch am Überlegen, ob ich einfach am ZT4 anfangen soll statt an ZT3 wegen der schwachen Blutung...)
Habe mir heute morgen auch nochmals die Packungsbeilage von Clomi durchgelesen und zur Sicherheit einfach mal noch einen SST gemacht. WAr aber blütenweiß. Aber man weiß ja nie.

Trasmattor: DAnke dir!s WAAAS deine Ovus waren positiv! DAs ist ja mal krass! Aber jetzt hast du deine Blutung bekommen, oder? (sieht zumindest so aus :-)
Dir wünsche ich auf jeden FAll, dass du es schaffst deine FGs gut zu verarbeiten. DAs kann einen ganz schön aus der Bahn werfen, aber ich bin sicher, auch bei dir wird es jetzt das nächste Mal klappen! Think positive!!!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
susn2612

Re: PCO

Beitrag von susn2612 »

Hallo zusammen :)

Hab jetzt schon eine Weile hier gestöbert und möchte mich mal mit einbringen.
Bin gerade etwas deprimiert, weil ich nicht weiß was mit meinem Körper los ist.Habe Mitte Mai wegen KiWu die Pille abgesetzt und seitdem keine Mens mehr bekommen.war dann 2 Monate später beim FA und da wurden follikel gesehen, aber sie meinte, dass wir erst mal abwarten.kam mit ihr generell nicht so richtig klar, daher bin ich noch mal woanders hin, Ca. Vor einem Monat.die FÄ hat auch wieder diese nicht reifen follikel im rechten Eierstock gesehen und meinte ich soll mich nicht verrückt machen.Haben dann einen Hormonstatus gemacht, der unauffällig war.Leider noch ohne Auswertung, da die Ärztin nicht da ist.mach mir jetzt totale Gedanken, weil irgendwie gar nix bei mir passiert und sich das für mich wie eine Form von PCO anhört.Habe seit dem Absetzen total fettige Haut und Pickel :( Was denkt ihr?Könnte es PCO sein, da zwei von drei Symptomen reichen?oder wäre das zu überholt?Danke schon mal für die Hilfe ;)
Wickie
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:16

Re: PCO

Beitrag von Wickie »

Hallo Susn,

Willkommen erstmal :flower:

Ja das ewige dahin warten ist immer das schlimmste, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Du schreibst das ein Hormonstatus gemacht wurde, der aber unauffällig war oder wie? Oder gibt es noch keine Auswertung? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Könntest du das bitte noch mal genauer erklären?

Wurde bei dir auch schon mal ein Zuckerbelastungstest gemacht? Die Insulinresistenz ist auch ein ganz typisches Symptom von PCOS.

Das deprimiert sein, weil man das Gefühl hat das mit einem was "nicht stimmt", kenne ich nur all zu gut und ich glaube den anderen Mädels geht's da ähnlich oder genau so. Ich habe derzeit ebenfalls so eine Phase.

Ich würde wirklich mal den Bluttest abwarten, was der genau sagt bzw. was dann deine FA als Behandlungsmethode vorschlägt. Hier gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Wie Medformin etc.... Ebenfalls würde ich deinen Mann/Freund dazu überreden das er auch ein Spermiogramm macht.

Und noch zu guter letzt: Kannst du mal deinen Zyklus in der Signatur verlinken, das wäre für uns hilfreich, hier einen Tipp abzugeben.

@ allen anderen: Ich möchte gerne mal DANKE sagen :flower: das ich mich hier immer (auch wenn ich noch nicht so lange aktiv bin) auskotzen kann und auch immer wieder Fragen stellen kann. Das hilft mir wirklich sehr. Für mich ist es leider nicht so leicht mit dem ganzen um zugehen. Vor allem das blöde Gerede (Na jetzt seid ihr ja schon 4 Monate verheiratet, jetzt bekommst dann eh bald Nachwuchs... bla bla bla) geht mir an die Nieren.

und ja ich hab derzeit eine ziemlich emotionale Phase :love:
Bild
susn2612

Re: PCO

Beitrag von susn2612 »

Habe die Befunde angefordert, daher weiß ich das an sich alles i.o. war.der befund wurde von einem Endokrinologischen Labor ausgewertet.bin eher kein Typ für pco.Habe einen bmi von 19, also gerade so normalgewichtig, war schon immer schlank.im Bericht steht:LH, FSH und Östradiol sind im Referenzbereich der frühen Follikelphase.Eine Hyperandrogenämie besteht nicht.Prolaktin ist unauffällig.TSH ist supprimiert (habe einen Wert von 0,03).Der Endlkrinologe geht davon aus, dass ich L-Thyroxin nehme (was ich aber nicht mache).Eine schwere Endokrinologische Pathologie erkennt er nicht.Evtl. liegt eine zentrale Regulationsstörung vor, aufgrund eines niedrigen BMI's, was aber quatsch ist, war früher noch schlanker und hatte auch meine Regel.Habe noch keinen Insulinresistenztest gemacht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich das habe, weil mein blutzucker immer normal war, wenn ich mal gemessen habe.
trasmattor
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:54

Re: PCO

Beitrag von trasmattor »

Hallo Susn :)

Zu deinem Gewicht etc. kann ich nur sagen: ich habe auch eher einen niedrigen BMI, bin schlank und habe ebenfalls normale Blutwerte, was ich aber habe sind ein später Es und diese polyzystischen Ovarien. Deshalb spricht meine Fä da von PCO.
Man muss nicht zwangsweise Übergewicht haben oder erhöhte männliche Hormone. Ich hoffe natürlich für dich, dass sich herausstellt, dass es was 'harmloseres' ist und du bald wieder geregelte Zyklen hast :flower:
Bild



Bild

Bild
Antworten