PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Der viel höhere LH- als FSH Spiegel sowie der hohe DHEAS sprechen schon für PCOS; außerdem ist das sex.Horm.b-Glob. doch auch recht niedrig. Hast du sonst noch Symptome? Wie schaut dein Zyklus aus?
http://www.hormonsprechstunde.com/html/pco-syndrom.html" target="blank
Bild
Wickie

Beitrag von Wickie »

Rosmarin hat geschrieben:Der viel höhere LH- als FSH Spiegel sowie der hohe DHEAS sprechen schon für PCOS; außerdem ist das sex.Horm.b-Glob. doch auch recht niedrig. Hast du sonst noch Symptome? Wie schaut dein Zyklus aus?
http://www.hormonsprechstunde.com/html/pco-syndrom.html" target="blank
Na ja meine Haut ist nicht wirklich die reinste, aber Akne oder so hab ich nicht, und mir gehen schon ziemlich viele Haare aus.... hab das aber bis jetzt eher auf meine viele Färberei in jungen Jahren geschoben und die Körperbehaarung is auch na ja... ich hab schon einiges, aber durch meine hellen Haare fällts nicht so auf. Aber ich hab auch regelmäßig dicke borstige Haare am Unterkiefer, Bauch oder Brust.

Meine Zuckerwerte sind zwar etwas erhöht, aber noch im den Normwerten und ja mein Übergewicht halt.... was ja laut meiner FA einer der Gründe ist warum ich überhaupt PCO habe. Dem ist jetzt der Kampf angesagt. Mal ihn kleinen Schritten. Laut meiner FA sollten schon 5 kg was bringen.
Bild
meehl

Beitrag von meehl »

Guten Abend zusammen,
Ein kurzer Bericht von meinem heutigen FA-Termin: ich war 2 Stunden in der Praxis :( aaaaber es ist alles gut :) das Herzchen schlägt schon und den Mutterpass habe ich auch schon bekommen. Alles ist normgerecht entwickelt :) Habe ein paar Tränchen verloren, als ich das Bild bekommen hab
Den ET hat der FA auf den 13.6. gerechnet... Na ja, auf den Tag genau kann man es ja eh nicht sagen. Ich darf erst in 4 Wochen wieder hin. Hoffentlich geht alles gut!!!

Euch drücke ich weiterhin die Daumen :flower:
-Sani-

Beitrag von -Sani- »

Oh wie schön Meehl :love:

Bei mir hat sich nun endlich mein FA gemeldet und meinte, dass die Androgen-Werte nach wie vor katastrophal sind. Muss nun ab der nächsten Blutung für drei Monate eine anti-androgene Pille nehmen. Kurz vor Ablauf der Zeit soll ich dann wieder zur Blutabnahme und dann wird weitergeschaut.

Ich wünsch euch anderen daher viel Erfolg beim Hibbeln, hibbelt ein wenig für mich mit ;)
Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Huhu Sani,

bist du dir sicher, dass du wieder mit der Pille anfangen willst? Ich würde die nicht einfach so - und vor allem so kurzfristig - nehmen. Das bringt den Körper doch noch viel mehr ducheinander. Hatte immer einen regelmäßigen Zyklus bis ich auf die Schnapsidee kam 2-3 Monate die Pille zu nehmen. Und nun hab ich den Salat.
Ich würde mich an deiner Stelle um einen Termin beim gyn. Endokrinologen bemühen und dann evtl in der KiWu erörtern wie man am besten startet.

Mehl, das ist ja super :) :love: Dir und deinem Zwerg alles Gute! :)

Bei mir war heut US und mein negatives Gefühl hat sich bestätigt. Schleimhaut zwar auf über 8mm, aber dafür links nur ein Folli mit 10mm und rechts 2-3 kleine. Die Hormone sahen aber wohl vielversprechender aus als das US, sodass ich nun doch Freitag nochmal in die KiWu muss (und wohl Montag...)
Ich habs so im Gefühl, dass das diesmal nix wird... Und nächsten Zyklus starten wir dann mit Spritzen. Hab zwar bissl Bammel davor, aber die Auslösespritze hab ich mir ja auch schon selbst in den Bauch gejagt. Und angeblich ist die Erfolgsqoute in Spritzenzyklen größer. Na dann! ;)
Achso... Mein TSH-Wert hat sich durch 25mg L Thyrox nicht auf die 1 locken lassen, deswegen muss ich nun 50mg einwerfen...
Männe hat heute sein SG-Ergebnis bekommen. Ist in Ordnung, aber er hat Vitamin E und Zinkmangel und das wirkt sich wohl negativ auf die Befruchtungsfähigkeit aus.
Spätestens Montag löse ich also aus und dann wird gewartet.

@Rosmarin: Du bist ja hier die Spritzenexpertin. Wie funktioniert so ein Spritzenzyklus? Genau wie mit clomi oder muss da noch engmaschiger kontrolliert werden? Und wer zahlt eigentlich die Medikamente? Auch die KK wie jetzt?
allegra

Beitrag von allegra »

@Meehl: Wie schööön! Freu mich für dich!

@Gans: Ohje, dann drück ich die Daumen, dass der Foli noch wächst. Wäre ja schade um den vergeudeten Zyklus. Habe mich mal damit beschäftigt, wie oft man Clomi nehmen darf. Und man darf es anscheinend nur in sechs Zyklen nehmen. Krass oder? Für mich wird der kommende Zyklus ja schon der vierte mit Clomifen!

@me: Habe jetzt endlich Schmierblutungen bekommen (wenn auch ganz schwach) und hoffe, dass es jetzt morgen so richtig mit der Blutung losgeht. Hbe heute jetzt Clomi aus der Apotheke geholt und starte dann mit ab dem 3.ZT auch damit. Bin grad so froh, dass es jetzt endlich einfach weiter geht.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Fadida, mach dir aber keine Sorgen: das Clomi wird nur eine bestimmte Zahl von Zyklen gegeben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es so klappt, nach 6 Zyklen halt sehr niedrig ist und nicht, weil es gefährlich ist. Mein Mann futtert es ja ununterbrochen jeden Tag ;)

Gans, der Folli soll noch schön wachsen! Der legt bestimmt noch nach :)

Sani, ich zweifel ja immer noch an deinem FA... bist du dir sicher, dass du nicht vllt Insulinresistenz abchecken lassen willst und dann Metformin probieren, oder Clomi? Die Pille ist echt keine "richtige" Lösung für unser Problem. Ich weiß nicht inwiefern du dich über Behandlungsmöglichkeiten schon informiert hast, außer bei deinem FA? Ich find's zwar immer gemein, andere zu verunsichern, was ihre Ärzte angeht, aber mit dem unkreativen Ansatz qualifiziert er sich echt für nix. Und warum will er dann unter der Pille Hormonwerte nehmen? Selbst wenn sie dann gut wären, wenn du die Pille dann absetzt, werden sie innerhalb einiger Zyklen eh wieder wie früher.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
allegra

Beitrag von allegra »

So, jetzt habe ich mal eine gaanz doofe Frage: Ich soll ja an ZT3 mit Clomi anfangen. Aber jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wann jetzt wirklich ZT1 anfängt. Wann ist es keine Schmierblutung mehr, sondern die richtige Blutung?

Achtung eklig :-)
Also gestern hatte ich definitiv Schmierblutungen d.h. braun und schmierig und die Slipeinlage war ziemlich eklig (so alle 2 Stunden alles braun schleimig. Heute war es nicht mehr nur braun, sondern auch dunkelrot. Ich habe ja so selten meine Tage, aber ich glaube hellrot habe ich noch nie geblutet. Heute waren dann so ein paar "Fetzen" dabei in einem etwas dunkleren Rotton... Aber so stark wie ich es bei Bltutungen hatte noch nicht. Jetzt habe ich aber doch ein TAmpon rein, weil alle Stunde Slipeinlage wechseln macht ja auch keinen Spaß...
Ich bin also verwirrtt, ist das jetzt schon ZT1 oder gehört das noch zu den Schmierblutungen???? UAAAAAH! :crazy:

@MamaMuh: Echt? Dann hab ich ja die Chance, dass ich es dann doch öfters bekommen könnte, oder? Habe ja schon drei Versuche hinter mir und zweimal wurde ich davon schwanger. Ich denke für diesesmal reichen bestimmt noch die "sechs Versuche" aus (Hoffe ich zumindest und versuche ganz stark daran zu glauben), aber wenn wir vielleicht doch noch ein drittes Kind wollen, hätte ich mir da jetzt sorgen gemacht...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

ich hab auch keinen Zweifel, dass der Folli noch wächst... Aber mein Schleim ist absolut schlecht diesen Zyklus und auch sonst glaub ich nicht daran, dass es klappt ;)
Illy

Beitrag von Illy »

Fadida, ich glaub ja, dass damit 6 Versuche am Stück gemeint sind :) Also wäre deine Uhr auf Null gestellt worden. Wie schon gesagt wurde, geht's ja nur darum, dass die Wahrscheinichkeit nach 6 Versuchen einfach zu gering ist, dass es damit doch noch klappen könnte.
Antworten