Es ist tatsächlich so, dass es Unterschiede bei den Kliniken gibt was die kosten angeht. Egal ob privat oder Kassenpatient.
Unsre 2 icsis haben jeweils ca. 3.500€ gekostet. Die Kosten kann man vorher nicht so gut festlegen, da es eben darauf ankommt ob man noch spritzen nach kaufen muss oder eben nicht oder ob man noch Zusatzleistungen "zu bucht".
Der Kassenwechsel macht definitiv immer Sinn, wir sind auch letztes Jahr vor den icsis zur Bahn BKK gewechselt. Die sind Klasse! Ich konnte ne Abtretungserklärung mit der Apotheke machen sodass ich dort nichts vorlegen musste. Die haben dann direkt mit der KK abgerechnet. Einzig bei der Klinik müssen wir vorlegen und bekommen das geld von der Bahn BKK wieder.
Da könnt ihr aber nachfragen. Bei den meisten Kliniken muss man aber vorlegen und die Rechnung zur KK schicken. Also so ganz egal sind die Kosten nicht. Das erstatten dauert bei der Bahn BKK idr nicht lange. Haben beim.ersten Mal 3 Wochen gewartet und beim zweiten Mal 4 Wochen.
Die Bahn BKK zahlt auch einige Zusatzleistungen wie das kultivieren zur Blasto und bei mir haben sie auch das Progesteron übernommen.
Und falls ihr aus Hessen kommt, das Land Hessen bezahlt seit 01.01.19 sogar einen vierten Versuch (den hoffentlich keiner braucht) zu ich glaub 70%.