Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Okay ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk also.. Bin ich mit einverstanden ???
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Hallöchen :)

Ich bin noch recht neu hier. Seit zwei Wochen bin ich pillenfrei und seitdem habe ich langsam angefangen mit NFP zu beschäftigen. Seit einer Woche bin ich nun aktiv mit NFP dran. Ich habe die letzten zwei Wochen still hier im Forum mitgelesen und jetzt habe ich mich endlich auch getraut, mich bemerkbar zu machen. :)
Ich freue mich tierisch, dass hier im Plauderfaden noch einige andere "Frischlinge" sind, ich glaube es bestärkt ungemein, wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die gerade das selbe durchmachen (Warterei bis der erste Zyklus ausgewertet werden kann, Hibbelei auf die erste Freigabe, Nebenwirkungen der Pille, die verschwinden, Hormonchaos, Unsicherheiten in der Methode...).

Also ein dickes, fettes HALLO an euch! :flower: :)
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

Hallo Mione und herzlich Willkommen! :wave:

Saksalainen, ich drück dir die Daumen und hoffe für dich, dass du ganz nah an deinem Ziel bist :flower:

Clödi und Mrs.Jane: Die Daumen sind weiterhin gedrückt :thumbup:

Ich habe nichts Neues zu berichten. Ich übe mich in Geduld und lese hier weiter mit. ;)
Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Hallo ihr alle :wave:

Ich melde mich auch mal wieder, bei mir läuft soweit alles gut, bin jetzt im 3. Zyklus angekommen.

Und ich darf mich freuen: Vor allem am Ende des 2. Zyklus kam meine Libido zurück :o :love: . Ein bisschen mehr darf es aber natürlich trotzdem noch werden :lol: . Bin sehr erleichtert, da uns das die letzten Monate sehr belastet hat, mein Freund war immer wieder der Meinung es läge an ihm.

Mrs. Jane und Clödi: Ich schaue jeden Tag bei euch mal rein und hoffe weiterhin für euch, das wird noch. Weiterhin noch viel Geduld! :flower:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Mrs.Jane hat geschrieben:Oh saksa, das tut mir sehr leid! Ich kann mir vorstellen dass das sehr frustrierend sein muss und ich hoffe ich trete dir mit meinen Fragen nicht zu nahe! Ich weiss gar nicht so recht, was man dir in dieser Situation wünschen soll ausser es mit dem Zunehmen weiterhin klappt :-)
Es geht nicht ums zu nahe treten oder so. Mich muss auch keiner bemitleiden ;)
Es ist nur so, dass ich geschätzt alle 3 Monate meine Situation erkläre, weil ich einfach in meinem bescheuerten PostPill-Zyklus festhänge. Ich habe ehrlich gesagt bisher noch keinen derartig langen Zyklus gesehen... Und man fängt dann einfach an, möglichst knapp zu schreiben.
Trotzdem danke. Auch an dich, Farbklecks.

Naja, ich kann einerseits nachvollziehen, dass man am Anfang möglichst schnell einen normalen Zyklus will und der ersten Auswertung entgegenfiebert. Andererseits denke ich, man sollte versuchen, zu entspannen. Man muss erstmal wieder zu sich finden, seinen Körper kennenlernen :) Das ist vielleicht das wichtigste, was ich gelernt habe in den 1,5 Jahren "verschwendete" Zyklusbeobachtung: ich habe zu mir gefunden :thumbup:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Clödi
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 2. September 2016, 17:46

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Clödi »

Ich fürchte, ich hatte dieses Mal ne Nullrunde :think: Hatte gestern schon Schmierblutungen, die zu Zeiten der Pille immer meine Abbruchblutung angekündigt hatten. Weiß nun nicht, ob das ohne Hormone immer noch so ist oder sein kann?
Heute ging's dann weiter mit ner leichten Blutung und ULS, wie es sonst ebenfalls bei der Abbruchblutung war.
Jetzt hab ich natürlich Fragen über Fragen:
1. Wie definiert sich eigentlich eine Ovulationsblutung? Hab schon hier und da gesucht, aber noch nichts Zufriedenstellendes gefunden.
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Zwischenblutung und der Mens.? Kann man nicht auch eine recht starke Zwischenblutung haben?
3. Was mach ich jetzt am besten? Neuen Zylus anfangen oder noch ein paar Tage beobachten? Ich will ihn einfach noch nicht aufgeben, diesen Zyklus :cry: Er ist doch noch so allein und so hilflos...

Oh man, Fragen über Fragen. Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt und eindeutiger :crazy:
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Hm... ich bin leider auch nicht ganz "fit" auf dem Gebiet Menstruation *hüstel*. Aber eigentlich wird ein neuer Zyklus angefangen, sobald das Blut hell und frisch ist. Ich würde sagen, Menstruation ist stärker als eine Ovulationsblutung.
Wie sah denn das Blut aus? Hellrot? Und wie viel war es ungefähr?
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Huhu Clödi!
Etwas passiert!! Wuhuuu! Du wolltest doch mit mir bis Weihnachten warten, mensch :D
Ich denke auch, sobald das Blut rot und frisch ist, dann bedeutet das einen neuen Zyklus (aber ich bin da ja auch kein Profi :-( ) Wär doch auch nicht so schlecht, immerhin hättest du dann nen Neustart und kannst hoffen, dass es dann innerhalb ner gescheiten Zeit zum ES kommt :-) das wär doch was feines!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Also ich hab mal im Wissensteil gesucht und folgendes gefunden:

"...wohingegen nur wenige Frauen ihren Eisprung anhand einer kleinen Blutung bemerken können, die Eisprungblutung oder Ovulationsblutung genannt wird. Dabei handelt es sich oft nur um eine rötlich bis bräunliche Einfärbung des Zervixschleims. Sie tritt nahezu zeitgleich mit dem Eisprung auf."

Nachdem du keinen Temperaturanstieg hattest und somit auch keinen Eisprung, würde ich nicht denken, dass es eine Eisprungblutung war.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von iSprung »

Zoca hat geschrieben:Also ich hab mal im Wissensteil gesucht und folgendes gefunden:

"...wohingegen nur wenige Frauen ihren Eisprung anhand einer kleinen Blutung bemerken können, die Eisprungblutung oder Ovulationsblutung genannt wird. Dabei handelt es sich oft nur um eine rötlich bis bräunliche Einfärbung des Zervixschleims. Sie tritt nahezu zeitgleich mit dem Eisprung auf."

Nachdem du keinen Temperaturanstieg hattest und somit auch keinen Eisprung, würde ich nicht denken, dass es eine Eisprungblutung war.
Kurzer Einwurf: Da der Eisprung in einem gewissen Zeitrahmen um die ehM herum stattfindet, kann man jetzt noch gar nicht sagen, ob es sich bei Clödi um eine Ovulations- oder Periodenblutung handelt, finde ich. Theoretisch kann die Temperatur also bspw. übermorgen ansteigen und dauerhaft in einer Hochlage verbleiben - dann ließe sich die Blutung wohl rückblickend als Ovulationsblutung (für mich heißt das allgemein gefasst: eine Blutung in zeitlichem Zusammenhang zum Eisprung) klassifizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber keine richtige Einordnung der Blutung möglich. Wenn die Temperatur in den nächsten Tagen nicht ansteigt, würde ich den Zyklus zum Zeitpunkt der Blutung wohl abtrennen und einen neuen beginnen. Das ist nicht weiter schlimm, da anovulatorische Zyklen gelegentlich einfach auftreten und nach Absetzen hormoneller Verhütung eine Weile auch gehäuft. Wichtig ist dann, dass man zum Zyklusbeginn keine unfruchtbare Zeit annehmen darf, wenn es im Vorgängerzyklus keine ehM gab.
Antworten