Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Goerschyn

Re: Hallo!

Beitrag von Goerschyn »

Hallo ihr Lieben,

ich hab in letzter Zeit nur sporadisch hier rein geschaut weil ich im Urlaub war. Und ich muss sagen, dass auch bei mir zur Zeit echt der Wurm drin ist. Wuah :crazy:
Meine Kurve ist auch total zackig. Habe aber auch echt im Urlaub viel mehr geschlafen und auch oft später gemessen....Jetzt hoffe ich, dass sich meine Hochlage ( in der ich eigentlich schon längst sein sollte....) sich zu erkennen gibt,w enn ich wieder einen normalen Rhytmus habe :D.

Das wollte ich jetzt einfach mal so loswerden :lol:

Ganz liebe Grüße an euch!
Bild
Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Huhu Goerschyn, schön mal wieder von dir zu hören! :wave: Ich hoffe ihr hattet einen tollen Urlaub, wo ward ihr denn?
Ich denke, dass deine zackige Kurve vor allem durch die unterschiedlichen Messzeiten bedingt ist. Hattet ihr mit Zeitverschiebung zu tun? Ich drück dir die Daumen, dass du im Arbeitsalltag wieder regelmäßiger messen und auswerten kannst ;)

Zoca, super dass es dir wieder besser geht! Ich würde bei dir eher ZT18 ausklammern, da du da deutlich später gemessen hast und die Tempi deswegen so hoch war (ist bei mir zumindest immer so). Dann müsstest du doch auswerten können, oder hab ich mich verguckt? :problem:

Ja zum Thema zackig sag ich besser nichts mehr :silent: :silent: was meine Kurve da so macht, keine Ahnung :x ich schaue zu und warte ab und laaaaaangweile mich...

Noch ne Frage Mädels: wenn wir mit Kondom verhüten habe ich hinterher immer so ganz komischen bröckligen ZS. Kann das vom Gummi/Kondomschmiere kommen? Ich kann dann meistens zwei Tage lang keinen normalen ZS finden... trage dann einfach vorsichtshalber S+ ein, aber doof ist dann schon :wtf: :think:
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Zoca

Beitrag von Zoca »

Hmm, also ich habe ZT 18 bisher nicht geklammert, da ich im ersten Zyklus zur gleichen Messzeit mit der gleichen Schlafdauer nicht so einen extrem hohen Wert hatte (ZT 11) - vielleicht in Kombination mit der Erkältung? :eh: . Da der Wert für die Auswertung aber eh nicht relevant ist, habe ich ihn so gelassen. Die sechs niedrigen Werte fangen ja erst ab ZT 19 an.

Den gestrigen Wert habe ich geklammert, da ich nicht weiß, ob das Aufstehen gestört hat und die Tempi andernfalls vielleicht niedriger gewesen wäre, damit die Temperatur vielleicht nur mit einer Ausnahmeregel auswertbar wäre und ich ohne das Klammern evtl zu früh freigeben würde. Deswegen warte ich lieber einen zusätzlichen Wert ab. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg :think: . Wollte aber vor dem Freigeben ohnehin im Forum erstmal noch meine Kurve einstellen und bei den Erfahreneren nachhaken ;) .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Wenn du ZT18 klammerst, dann wäre ZT23 ehM oder? dann könnte es passen. Aber ja, wie du sagst, lieber einmal vorsichtiger fahren und dadurch nichts riskieren ;) ich würde auch lieber noch nen Tag länger warten! :thumbup:
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo Mädels,
Schön, dass es allen wieder besser geht. Hab bis auf den schnupfen auch das gröbste überstanden.

Goerschyn: schön, dass du auch wieder dabei bist :) ich denke auch, dass deine zackige Kurve durch die unterschiedlichen Messzeiten entsteht und im Urlaub läuft jeder Tag ja auch etwas anders ab als gewohnt :flower:

Zoca: ich hätte auch ZT 18 geklammert. Der Wert ist deutlich über dem Niveau der restlichen Werte und es gibt ja den SF "späteres Messen". Dann sieht die Kurve auch plausibel aus. Ein Anstieg würde ja auch mit der ZS Auswertung zusammen passen ;)

Mrs. Jane: für deine Zacken in der Kurve könnte auch die unterschiedliche Messzeit verantwortlich sein...in den Wochen als du immer zur gleichen Zeit gemessen hast (6:15) sieht sie deutlich ruhiger aus.
Und wegen dem Kondom und ZS würde ich dann vll probieren ZS nicht am SE abzunehmen sondern direkt am MuMu. Wir verhüten ja auch mit Kondom, aber ich kann mich grad nicht dran erinnern, ob das dann Einfluss auf meinen ZS hat. Ich werds nächstes Mal beobachten ;)

Ich wünsch euch einen schönen Tag! :flower:
Zoca

Beitrag von Zoca »

Also gut, ich bin überzeugt :flower: .

Dass der Wert herausragt an ZT 18, das war nicht zu übersehen, aber normalerweise darf man ja einen Wert nur ausklammern, wenn der STF immer stört und im ersten Zyklus an ZT 11 war das für mich nicht so offensichtlich. Aber man lernt ja noch :lol: .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Clödi

Beitrag von Clödi »

Ich bin noch daaaaaa :clap:

Eintragen kann ich derzeit nichts, weil das mit dem Verlängern des Accounts nicht so richtig funktionieren will. Hab aber grad schon eine Mail geschrieben und warte jetzt auf Antwort. Ich mess natürlich fleißig weiter, aber da tut sich so überhaupt nichts. Bin immer noch auf etwa dem gleichen Niveau. Mein Körper sucht sich jetzt immer für 3 Tage einen angenehmen Temperaturwert aus und bleibt da erstmal, bis es dann mal 0,05° hoch oder runter geht :crazy:

Ach so: im Forum bin ich weniger, weil unser Internet nicht funzt. Aber das erledigt sich hoffentlich heute.

Ansonsten schöne Grüße und genießt den Tag :)
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
iSprung

Beitrag von iSprung »

Zoca hat geschrieben:Dass der Wert herausragt an ZT 18, das war nicht zu übersehen, aber normalerweise darf man ja einen Wert nur ausklammern, wenn der STF immer stört und im ersten Zyklus an ZT 11 war das für mich nicht so offensichtlich. Aber man lernt ja noch :lol: .
Naja, die Regelung, dass Störfaktoren immer stören müssen, damit man klammern kann, hast Du schon richtig im Kopf gehabt. Bei Dir stellt sich jetzt halt die Frage, wo "spätes Messen" sich bei Dir störend auszuwirken beginnt. Das ist individuell ja eh vollkommen verschieden... Aus der bloßen Tatsache, dass irgendwelche potentielle Störfaktoren in einer Tabelle aufgeführt sind, folgt ja noch nicht, dass man dann immer klammern darf und sollte, gerade weil die Aufführung der STF allein nichts über die Konsistenz der eigenen Klammerungen beinhaltet (@Vroni bzgl. "es gibt ja den SF "späteres Messen"). Insofern würdest Du auch nicht "falscher" damit fahren, den Wert nicht zu klammern und die ehM erst heute ausgewertet zu bekommen - der SH kann eh im Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM angesiedelt sein, insofern passt der SH jetzt zu beiden möglichen ehMs gleichermaßen gut (auch @Vroni).

Und bevor's hier jetzt losgeht: Klar kannst die Klammerung so lassen, hätte ich wohl auch gemacht, aber ich würd's in Zukunft einfach mal beobachten und auf Konsistenz der Klammerungen achten; dass der SH zu der ehM an ZT 23 besser passen würde, halte ich aus obigen Gründen nämlich nicht für ein schlagendes Argument zugunsten der Klammerung.
Zoca

Beitrag von Zoca »

Da bist du ja wieder Clödi :flower:

Hmm, weiß gar nicht so recht, was ich jetzt machen soll. :crazy: Im ersten Zyklus an ZT 11 ragt der Wert ja auch etwas heraus, aber ist das schon ein Stören?! Ich hatte ZT 18 bisher nicht geklammert, damit ich nicht risikiere, zu früh auszuwerten und mir die Kurve dadurch "zurechtzuklammern"...

Wenn ich die Klammer an ZT 18 raus machen würde, dann könnte ich morgen (evtl) ZT 23 über eine Ausnahmeregel als ehM auswerten. D.h. ich könnte jetzt noch nicht Unfruchtbarkeit annehmen. Stimmt das so, iSprung? :shifty:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
iSprung

Beitrag von iSprung »

Zyklus 1: Ich denke, das kannst Du so lassen, da die Messwerte a) nicht für die Auswertung relevant waren (ehM an ZT 18 hätte es auch gegeben, wenn Du geklammert hättest) und b) sie optisch nicht sooo sehr aus der Tieflage hinausragen - wobei Letzteres natürlich wieder Ermessenssache ist und von der Schwankungsbreite der Tieflage abhängt.

Zyklus 2: Ja, wenn Du ZT 18 nicht klammerst und der morgige Messwert gerundet mindestens 36.70°C beträgt, wird Dir morgen mit der Ausnahmeregel 1 an ZT 25 die ehM ausgewertet, da sich die HiLi wegen ZT 23 und 24 auf 36.65°C verschiebt. (Ich hatte in meinem vorigen Beitrag verpeilt, dass Du den einen Anstiegswert aufgrund der nicht-regelkonformen Messung ausgeklammert hattest, mein Fehler...) In diesem Fall dürftest Du erst ab dem morgigen Abend Unfruchtbarkeit annehmen, genau. Wie gesagt: Ich finde die Klammerung so, wie sie jetzt im Zyklusblatt steht, plausibel und nachvollziehbar, da die 36.70°C auch nicht zu Deinem üblichen Tieflagenniveau zu gehören scheinen - auch wenn man die Temperaturnniveaus und deren Störanfälligkeit und Schwankungsbreite mit mehr Zeit und Messwerten natürlich besser beurteilen kann. Die ultrasichere Option wäre auf jeden Fall, die Klammerung nicht zu machen, da Du so definitiv nicht zu früh freigeben darfst, aber die ehM an ZT 23 ist mEn auch okay. Ich wollte nur nochmal dafür sensibilisieren, dass STF manchmal ganz knifflig sein können und das Östrogenzeichen oft nicht unbedingt als Kriterium dafür heranzuziehen ist, ob die ehM nun zwei Tage früher oder später plausibler gewesen wäre. (ETA: Denn schau, in Deinem ersten Zyklus war der SH ja auch drei Tage vor der ehM und das war vollkommen okay so.) Mit der Zeit wird das bestimmt besser, da Du mit den Zyklen auch sicherer in der Beurteilung der Temperaturniveaus wirst! o:
Antworten