Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

SandyStarlight hat geschrieben:So mädels, ihr habt immer so fleißig über euer Training berichtet, seid ihr noch dabei?
Ich hab noch muskelkater vom fitness gestern und weil es heute auch noch so heiß war, hab ichs ein bisschen ruhiger angehen lassen, mit 40 min yoga mit Tara Styles :D
Dann krieche ich jetzt mal aus meinem Loch und lasse mal wieder etwas von mir hören... ^^
Also hallo Sandy und hallo an die Rückkehrerinnen, ist ja immer schön, wenn sich hier mehr Leute einfinden.
Der Sport plätschert bei mir eigentlich problemlos vor sich hin. Die letzte Zeit ist es wieder weniger Cardio und mehr Krafttraining geworden, aber das ist mir ganz recht so. Ich habe in der Zwischenzeit auch mein Vorhaben, zwecks Muskelaufbau die Nahrungszufuhr aufzustocken, umgesetzt und es scheint einigermaßen zu klappen. (:
Ansonsten gehe ich seit Frühlingsanfang nach wie vor so ziemlich täglich spazieren, jetzt, da es auf den Sommer zugeht, am liebsten gaaanz früh morgens. Gerade am Freitag sind mein Freund und ich um Viertel vor 7 nach draußen und anderthalb Stunden durch die Obstwiesen im Naturschutzgebiet um die Ecke gelaufen und das war sooo schön einfach.
:love:

Yoga streue ich ab und zu auch noch ein, habe ich gerade gestern wieder gemacht, nachdem ich Sandys Beitrag gelesen hatte. ^^ War aber auch eine nicht so schlaue Idee, dass nachmittags um vier in meiner aufgeheizten Dachwohnung zu machen. :'D
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Hallo iSprung.
Ich hab auch schon ewig kein yoga mehr gemacht. Weil rs aber so heiß war, dacht ich mir das wäre mal wieder eine gute Alternative zum stickigen fitnessstudio. Ich hatte schon ganz vergessen wie gut yoga tut <3 hab heute morgen gleich noch mal ne runde gemacht :)
Morgen gehts dann aber wieder ins Studio zum schwitzen. Meinen armen sieht man das Training schon deutlich an. Wär schön wenn das am Bauch auch mal klappt :D

Wie genau hast du deine Ernährung denn umgestellt? Zielst du allgemein mehr auf muskelaufbau ab? Ich nämlich schon. Natürlich nicht "Like-a-bodybuilder" aber Schöne definierte muskeln finde ich bei Frauen sehr schön :)
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Sport Challenges

Beitrag von bluemchen24 »

Hey Leute!

Hoff das passt hier hinein :D
Falls da mal eine von euch sportbegeisterten reinschaut ;)

Ich mach eigentlich regelmäßig Sport, also Laufen und HIIT workouts, und ernähre mich auch großteils gesund.
Aber meine Selbstbeherrschung in letzter Zeit hat irgendwie schlimm nachgelassen und ich hab in den letzten Wochen eindeutig zugenommen, und das stört mich.

Und ich hab mir vorgenommen bis Mitte Juli möglichst zwischen 3 und 5kg abzunehmen.

Etwas, wo ich mir gerade nicht sicher bin und Hilfe bräuchte:

Und zwar wenn ich meinen Grundumsatz ausrechne und meinen Gesamtumsatz. Von welchem der beiden muss ich dann rechnen, was das Kaloriendefizit angeht?
Also angenommen Grundumsatz 1400 oder so und Gesamtumsatz etwas über 2000. Wenn ich dann ca 1500 kcal esse und 4-5 Mal die Woche Sport mache (Laufen, Schwimmen, Workouts), könnte das dann klappen eurer Meinung nach? :)

Und, hat zufällig noch jemand so was ähnliches vor in nächster Zeit? ;)

Danke und Viel Spaß euch allen :lol:
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

bluemchen24 hat geschrieben:
Etwas, wo ich mir gerade nicht sicher bin und Hilfe bräuchte:

Und zwar wenn ich meinen Grundumsatz ausrechne und meinen Gesamtumsatz. Von welchem der beiden muss ich dann rechnen, was das Kaloriendefizit angeht?
Also angenommen Grundumsatz 1400 oder so und Gesamtumsatz etwas über 2000. Wenn ich dann ca 1500 kcal esse und 4-5 Mal die Woche Sport mache (Laufen, Schwimmen, Workouts), könnte das dann klappen eurer Meinung nach? :)

Danke und Viel Spaß euch allen :lol:
Also der Grundumsatz ist das was dein Körper braucht um überhaupt zu überleben. Wenn du einfach den ganzen tag nur da liegen würdest ohne dich zu bewegen, braucht dein Körper trotzdem Energie um alle organe am laufen zu halten. So viel solltest du also mindestens zu dir nehmen.

Der Gesamtumsatz ist dann der Grundumsatz + zusätzliche Aktivitäten. Also sitzen im Büro, laufen zur Arbeit usw. Wenn du zusätzlich noch sport machst, steigt der Gesamtumsatz natürlich um die Anzahl der verbrauchten kcal, beim sporteln :)

Insgesamt solltest du also weniger kcal zu dir nehmen, als der verbrauchte Gesamtumsatz.

Wichtig ist dann nur, auch wirklich etwas sport zu machen. Gerade wenn man zu wenig isst, verbraucht der Körper als erstes die muskelreserven, wenn er merkt, dass er sie nicht unbedingt braucht.
also: muskeln arbeiten lassen, damit die nötige Energie aus den fiesen fettpölsterchen gehohlt wird :D

Funktionieren kann das bestimmt, wenn du das ganze diszipliniert durchziehst (könnte ich nicht, deswegen lass ichs lieber langsam angehen xD).
Nur aufpassen, dass nicht ZU wenig gegessen wird. Sonst lässt der jojo effekt ganz schnell grüßen ;)
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Sport Challenges

Beitrag von bluemchen24 »

SandyStarlight hat geschrieben:
bluemchen24 hat geschrieben:
Wichtig ist dann nur, auch wirklich etwas sport zu machen. Gerade wenn man zu wenig isst, verbraucht der Körper als erstes die muskelreserven, wenn er merkt, dass er sie nicht unbedingt braucht.
also: muskeln arbeiten lassen, damit die nötige Energie aus den fiesen fettpölsterchen gehohlt wird :D

Funktionieren kann das bestimmt, wenn du das ganze diszipliniert durchziehst (könnte ich nicht, deswegen lass ichs lieber langsam angehen xD).
Nur aufpassen, dass nicht ZU wenig gegessen wird. Sonst lässt der jojo effekt ganz schnell grüßen ;)
Danke dir!

Ich mach eh Sport. Hab im Moment so Spatzen in den Beinen dass ich mich gar nicht bewegen kann seit 2 Tagen :thumbdown:
Und das nur weil ich davor fast 3 Wochen faul war..das das so schnell geht :cry: :cry:
Aber war grad vorhin Schwimmen eine Stunde ;)

Das mit der Disziplin wird sich zeigen, ich hab meist ganz spontane Ausrutscher und dann esse ich einfach was ich grad finde oder Schoko - das vermasselt dann wieder alles xD Jedenfalls pass ich schon auf auf den Jo-Jo Effekt, aber danke für die Erinnerung!
Tritt der Jo-Jo Effekt eigentlich gleich stark bei eher übergewichtigen Menschen die schnell Gewicht verlieren auf, als bei eh schon eher schlanken? (nur so interessehalber) - ich hab das zumindest schon ein paar Mal selber mitgemacht leider.. da sinkt die Motivation dann ganz schnell in den Keller wenn nach 3 Tagen wieder alles drauf is :clap:

Naja. Ich hab nicht so einen Stress jetzt, bin eh im Normalgewicht (165,60kg) aber ich will halt mal wieder bisschen gas geben :D
Außerdem...trommelwirbel... will ich im Herbst dann Vl. meinen ersten Halbmarathon laufen..aber mal sehen! :lol: :lol:

Was haltest du eigentlich von der Theorie, dass man zB, wenn man die Kcal Zufuhr reduziert dann zwischendurch einen Tag einbaut, wo man mehr isst, um den Stoffwechsel anzukurbeln, und nicht auf Energiesparmodus zu schalten..? :)
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Also zu erst mal: ich bin kein Profi was das Thema angeht, hab es nie gelernt oder ähnliches. Weil es mich aber interessiert, hab ich schon viel drüber gelesen. Und bei 20 Artikeln hast du am ende 10 verschiedene Informationen xD
also alles was ich hier erzählen kann, ist was ich mir selber angelesen hab und was ich persönlich am schlüssigsten finde ;)

Zum Thema jojo effekt, glaub ich das es dünne und dickere Menschen gleicher Maßen betrifft. Wenn dein Körper lange Zeit zu wenig Nahrung bekommt, merkt er sich das quasi. Wenn du jetzt wieder normal isst, denkt sich dein Körper: " oh, endlich wieder Futter. Aber wer weiß wann die nächste Hungersnot ausbricht. Ich speicher lieber mal n paar Reserven, dann bin ich beim nächsten mal vorbereitet. "
Und so hat man am Ende schnell mehr auf den Hüften als vorher. Und Wie viel du wiegst ist daher wahrscheinlich egal.

Den einen tag mehr zu essen, bringt denke ich schonwas. einmal, wie du sagst um den Stoffwechsel in Gang zu halten und zum anderen, weil es einem leichter fällt durchzuhalten, wenn man nicht immer auf alles verzichten muss.

ich hab ja schon geschrieben, dass ich es eher langsam angehen lasse. (Hab aber auch keine gewichtsprobleme 162cm/53kg und will eher alles ein bisschen straffer haben) ich hab schon einiges ausprobiert um mich besser zu ernähren. LowCarb, LowFat, kein Abendessen, keine Süßigkeiten usw.
hab mich dann tagelang gequält, damit ich bloß keine Schokolade esse, nur um dann i.wann schwach zu werden und ne ganze tafel zu futtern. Und so gingd mir immer wieder.
Mittlerweile esse ich ALLES auf was ich lust hab. Das einzige worauf ich achte, ist, dass ich von allem was ungesund ist nicht zu viel esse. Wenn mein freund mal McDonald will, dann bestell ich mir auch was mit. Aber dann halt nur nen Cheeseburger und pommes statt nem ganzen Menü. So handhabe ich es mit allem und hab seit dem eig auch keinen Heißhunger mehr. Wenn ich mal Lust auf Schokolade hab, dann esse ich 2-3 Stückchen ganz ohne schlechtes Gewissen und dann reichen mir die 2 Stücke auch.
ein fitness model werd ich damit sicher niemals. Aber für mich reicht es und funktioniert vor allem :)
Mein Bruder dagegen, lebt super mit LowCarb und hat damit schon einiges abgenommen. Was für einen selbst am besten passt muss man wohl wirklich ausprobieren ;)

Was deinen halbmarathon angeht, kannst du uns ja gerne auf dem laufenden halten :D für mich wäre das nichts - ich hasse Ausdauer sport xD
hab erst gestern mal wieder ne Runde geshreddet und in der zweiten Runde schon die dvd verflucht. Buttkicks??? Oh man, ich bin immer froh wenn die 2min vorbei sind *haha *
dafür liebe icj das kraftraining : )
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

SandyStarlight hat geschrieben:Wie genau hast du deine Ernährung denn umgestellt? Zielst du allgemein mehr auf muskelaufbau ab? Ich nämlich schon. Natürlich nicht "Like-a-bodybuilder" aber Schöne definierte muskeln finde ich bei Frauen sehr schön :)
Huhu, richtig "umgestellt" habe ich meine Ernährung nicht wirklich, ich versuche eigentlich nur, mehr zu essen. Es würde mich wirklich nicht stören, zwei oder drei Kilo zuzunehmen, wenn ich viel beschäftigt und am Rotieren bin, fällt mein Gewicht eher mal ein wenig und so toll finde ich es jetzt auch nicht, mein Sternum sehen zu können tbh. Ich zähle nicht akribisch Kalorien und mittels einer Waage nachprüfen kann ich das Ganze auch nicht, da ich einfach keine habe und mich zuletzt vor anderthalb Jahren mal bei meinem Freund gewogen hatte. Generell versuche ich so zu essen, wie ich Hunger und Appetit habe, und bin mittlerweile an einzelnen Stellen zu fetthaltigeren Alternativen gewechselt. (Also Quark mit 40% statt 20% Fett i. Tr., nachmittags als Snack noch Nüsse, morgens zum Frühstück 2 EL Nussmus auf den Haferbrei... Sowas eben, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.)

Ich bin jetzt fertig mit dem Einlesen für meine Abschlussarbeit und habe in dieser Woche also mit der "richtigen" Arbeit am Projekt angefangen und sitze unter der Woche für meine Verhältnisse sehr lang im Büro an der Uni... o_o Das klingt sicherlich total verwöhnt, aber im ganzen Studium habe ich niemals konstant sieben, acht, neun Stunden am Tag was für die Uni gemacht (bzw. machen müssen) und jetzt muss ich mich darauf einstellen, dass das die nächsten zweieinhalb Monate vordergründig mein Leben sein wird. xD Aber irgendwie freue ich mich darauf, auch wenn es stressig wird? Ich höre nebenher noch zwei Vorlesungen und da fangen die Klausurvorbereitungen auch langsam an. Sport ist da jedenfalls nicht so bequem einzupassen, aber es geht trotzdem. Derzeit mache ich den also gezwungenermaßen meist abends. Heute habe ich zum Glück etwas Zeit morgens und werde nun Krafttraining machen. (:
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Sport Challenges

Beitrag von bluemchen24 »

SandyStarlight hat geschrieben: Also zu erst mal: ich bin kein Profi was das Thema angeht, hab es nie gelernt oder ähnliches. Weil es mich aber interessiert, hab ich schon viel drüber gelesen. Und bei 20 Artikeln hast du am ende 10 verschiedene Informationen xD
also alles was ich hier erzählen kann, ist was ich mir selber angelesen hab und was ich persönlich am schlüssigsten finde ;)
Kein Problem. Ich ja auch ;) Und das mit den 100 Meinungen, echt, das nervt bei diesem Thema manchmal schon ganz gewaltig..man findet ja immer was dagegen und weiß am Ende gar nicht mehr was man glauben darf xD
SandyStarlight hat geschrieben: Zum Thema jojo effekt, glaub ich das es dünne und dickere Menschen gleicher Maßen betrifft. Wenn dein Körper lange Zeit zu wenig Nahrung bekommt, merkt er sich das quasi. Wenn du jetzt wieder normal isst, denkt sich dein Körper: " oh, endlich wieder Futter. Aber wer weiß wann die nächste Hungersnot ausbricht. Ich speicher lieber mal n paar Reserven, dann bin ich beim nächsten mal vorbereitet. "
Und so hat man am Ende schnell mehr auf den Hüften als vorher. Und Wie viel du wiegst ist daher wahrscheinlich egal.
Okay, danke!
SandyStarlight hat geschrieben: ich hab ja schon geschrieben, dass ich es eher langsam angehen lasse. (Hab aber auch keine gewichtsprobleme 162cm/53kg und will eher alles ein bisschen straffer haben) ich hab schon einiges ausprobiert um mich besser zu ernähren. LowCarb, LowFat, kein Abendessen, keine Süßigkeiten usw.
hab mich dann tagelang gequält, damit ich bloß keine Schokolade esse, nur um dann i.wann schwach zu werden und ne ganze tafel zu futtern. Und so gingd mir immer wieder.
Mittlerweile esse ich ALLES auf was ich lust hab. Das einzige worauf ich achte, ist, dass ich von allem was ungesund ist nicht zu viel esse. Wenn mein freund mal McDonald will, dann bestell ich mir auch was mit. Aber dann halt nur nen Cheeseburger und pommes statt nem ganzen Menü. So handhabe ich es mit allem und hab seit dem eig auch keinen Heißhunger mehr. Wenn ich mal Lust auf Schokolade hab, dann esse ich 2-3 Stückchen ganz ohne schlechtes Gewissen und dann reichen mir die 2 Stücke auch.
Klingt super! Ich finde auch, dass es besser is, sich was vorzunehmen, wo man sich nicht alles 100% verbietet..das halten die wenigsten auf Dauer durch ;)
SandyStarlight hat geschrieben: Was deinen halbmarathon angeht, kannst du uns ja gerne auf dem laufenden halten :D für mich wäre das nichts - ich hasse Ausdauer sport xD
hab erst gestern mal wieder ne Runde geshreddet und in der zweiten Runde schon die dvd verflucht. Buttkicks??? Oh man, ich bin immer froh wenn die 2min vorbei sind *haha *
Werd ich machen, sollte es dann (hoffentlich) dazu kommen! Was mir Angst macht ist ja eher das "trainieren" in den heißen Sommermonaten, Urlaub, etc. Mal sehen ob ich das schaff :clap:
SandyStarlight hat geschrieben: dafür liebe icj das kraftraining : )
Will ich auch endlich mal ausprobieren, hab mir vorgenommen, dass ich im Herbst damit anfangen werde!
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Hey iSprung, wie läuft es mit deiner Prüfungsvorbereitung?
Ich muss erst mal sagen, hut ab davor, dass du da noch sport unter bekommst. Ich hab die letzten zwei wochen bei uns die Abteilung leiten müssen, weil mein Kollege Urlaub hat. Dazu noch zwei weitere und einer wurde auch noch krank. Kurz um, ich hab von Montag bis Samstag durcharbeitet, jeden tag um 5:45 uhr anfangen und feierabend gegen 15 uhr (zwei mal sogar erst um 19 uhr)
Also eig hätte ich nachmittags genug Zeit gehabt. Aber das frühe aufstehen und der Stress bei der arbeit. .... ich hab die 2 wochen wirklich gar nichts gemacht xD
heute Abend hab ich mich wenigstens nochmal zum yoga aufgerafft.
Nächste Woche wird jetzt zum Glück ein bisschen weniger stressig. Da mach ich hoffentlich wieder ein bisschen mehr :)

Wie siehts bei dem rest von euch aus? War sonst noch jemand so faul wie ich, oder seid ihr Schön fleißig gewesen? :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

SandyStarlight hat geschrieben:Hey iSprung, wie läuft es mit deiner Prüfungsvorbereitung?
Ich muss erst mal sagen, hut ab davor, dass du da noch sport unter bekommst. Ich hab die letzten zwei wochen bei uns die Abteilung leiten müssen, weil mein Kollege Urlaub hat. Dazu noch zwei weitere und einer wurde auch noch krank. Kurz um, ich hab von Montag bis Samstag durcharbeitet, jeden tag um 5:45 uhr anfangen und feierabend gegen 15 uhr (zwei mal sogar erst um 19 uhr)
Also eig hätte ich nachmittags genug Zeit gehabt. Aber das frühe aufstehen und der Stress bei der arbeit. .... ich hab die 2 wochen wirklich gar nichts gemacht xD
heute Abend hab ich mich wenigstens nochmal zum yoga aufgerafft.
Nächste Woche wird jetzt zum Glück ein bisschen weniger stressig. Da mach ich hoffentlich wieder ein bisschen mehr :)

Wie siehts bei dem rest von euch aus? War sonst noch jemand so faul wie ich, oder seid ihr Schön fleißig gewesen? :D
Das ist aber lieb, dass Du fragst, wie es bei mir läuft. :D
Ich denke, es geht so einigermaßen. Die zwei Klausuren finden in ziemlich genau vier Wochenstatt; eine der Prüfungen sollte ich recht locker gewuppt bekommen, da ich die Vorlesung im letzten Sommer schon gehört habe, aber nicht die Prüfung abgelegt habe. Und für die zweite Klausur lerne ich dann doch eher gezwungenermaßen nebenher, da ich schon viel mit der Abschlussarbeit beschäftigt bin. Aber es ist okay und sollte machbar sein und ich habe einen ziemlichen Spaß an der ganzen Sache. ^^
Deine letzten zwei Wochen klingen anstrengend(er als meine) und ich kann's verstehen, wenn man da nachmittags nicht unbedingt noch Lust hat, ins Fitnessstudio zu fahren. xD
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich entweder nach meinen zwei Vorlesungsblöcken dienstags/donnerstags oder irgendwann nachmittags eben als Pause einen Spaziergang mache, das hilft auch irgendwie, im Büro dann ruhig auf meinem Hosenboden zu sitzen und halbwegs fokussiert zu arbeiten. Dann fahre ich irgendwann heim und mache den Sport eben um sechs oder sieben Uhr abends, nachdem ich vorher nochmal irgendeinen Snack gegessen habe. Habe festgestellt, dass ich Sport mittlerweile "bewusster" mache und nochmal mehr zur Entspannung nutze als ohnehin schon.

Aber vor zwei Wochen hat mich bei einem abendlichen Waldspaziergang mit meinem Freund irgendeine Mücke in den Knöchel gestochen und der ist daraufhin so krass angeschwollen, dass ich auch erstmal drei, vier Tage keinen Sport gemacht habe. :D War aber auch gut so. Im Nachhinein frage ich mich schon, was das war... Jedenfalls muss ich nun auch so langsam los zu Vorlesung, ich hoffe, ihr habt einen schönen Tag. ^^
Antworten