Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Mrs.Jane

Re: Hallo!

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo mbas!
Ich bin auch neu hier. 25 Jahre alt und frisch verheiratet. Kinder planen wir frühestens nächstes Jahr, doch die Pille wollte ich so schnell wie möglich loswerden. Jetzt fange ich also auch mit NFP an..

Wenn du magst kannst du deine Zyklusblätter in der Signatur verlinken. Mich würde das voll interessieren wie bei anderen der erste Zyklus so heranwächst ☺️ Bin schon sehr gespannt wenns morgen bei mir losgeht (wenn auch langweilig mit Blutung).

Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Frischlinge hier ?

Liebe Grüße
Mrs.Jane
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Zoca

Beitrag von Zoca »

Hallo!

Ich bin ebenfalls 25 und melde mich daher mal zu Wort. Habe vor etwa 2 1/2 Wochen mit NFP angefangen. Bin schon ganz gespannt, was sich so verändern wird.

Hatte seit ich 15 bin erst die Pille und dann zuletzt den Nuvaring genommen bis ich mich zum Absetzen entschieden hatte.

Viele Grüße :flower:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo :)
Ich bin auch erst seit August hier dabei. Ich bin 22 Jahre alt, seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und möchte NFP zur Verhütung nutzen. Hab vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und bin sehr froh über die Entscheidung. Bin bis jetzt sehr begeistert von NFP, weil man dadurch wirklich lernt besser auf seine Körpersignale zu achten.
LG Vroni
Zoca

Beitrag von Zoca »

Hallo Vroni11!

Hattest du unter der Pille große Nebenwirkungen? Ich habe unter dem Nuvaring außer dem extrem starken Libidoverlust eigentlich keine Beeinträchtigung bemerkt, aber man weiß ja durch die lange Einnahme von Hormonen gar nicht wie es ohne wäre :think: .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo und herzlich willkommen Vroni!

so sind ja doch ein paar neue aufgetaucht hier :)

Zoca, der Libidoverlust war bei mir auch einer der Gründe, warum ich die Pille unbedingt schnell nach der Hochzeit absetzen wollte. Ich bin super gespannt, ob und wie sich das bemerkbar macht.. vorher war bei mir kaum noch was da :(
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
Zoca

Beitrag von Zoca »

Bei mir war unter der Pille die Libido auch schon immer sehr gering - keine Ahnung ob es an der Pille lag oder einfach so bei mir ist, aber unter dem Nuvaring ist es jetzt ganz schlimm geworden. Die ist seit einem halben Jahr wirklich gar nicht mehr vorhanden und mein Freund und ich haben dann besprochen, dass es so ja nicht mehr weitergehen kann. Ich erhoffe mir auch so viel, dass das jetzt endlich besser wird :roll:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo ihr Lieben!

mit Libidoverlust hatte ich eigentliche keine Probleme. Bei mir zeigten sich die Nebenwirkungen der Pille eher darin, dass ich fast 10kg zugenommen habe und ich war vorallem während meiner Periode extrem emotional, hab eigentlich wegen allem angefangen zu heulen. :(
Vor einem halben Jahr musste ich dann aus gesundheitlichen Gründen ein paar Wochen Antibiotika nehmen und deshalb beschlossen wir (auch weil wir seitdem eine Wochenendbeziehung führen), dass ich die Pille versuchsweise mal absetzen sollte. Danach hab ich dann innerhalb einer Woche 5kg abgenommen und hab dann sehr schnell gemerkt, dass ich wieder "normal" werde. Seitdem war für mich klar, ich werde es sicher nicht mehr mit der Pille versuchen. Anfang August haben wir dann beide gesagt, dass mit Kondom verhüten auf Dauer auch nicht so das Wahre ist. Dann hatten wir überlegt, es mit dem Nuvaring zu versuchen. Aber ich hab dann einfach entscheiden, nein ich will nicht mehr hormonell verhüten, weil das meinem Körper einfach nicht gut tut und ich mich dann einfach auch nicht gut fühle. Die Kupferspirale war für mich eigentlich auch keine Option, da 2 Freundinnen von mir Probleme damit haben. Dann hab ich mal ein bisschen recherchiert und bin dann auf NFP gestoßen. :)

Hattet ihr mit Pille/Nuvaring auch solche Probleme?
Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine, zumindest habe ich keine beobachtet. Kann auch sein, dass ich jetzt langsam erst wieder normal werde :lol: ich hatte zu Beginn der Pilleneinnahme extrem viel Herpes. Also, das bekomme ich immer so einmal im halben Jahr an der Lippe, aber dann hatte ich es wirklich einmal im Monat. Das hat sich dann aber eingependelt..

Gewichtszunahme habe ich keine gemerkt, nur meine Brüste sind etwas größer geworden. Könnte sein dass der Mann das dann nicht so gut findet, wenn die jetzt wieder schrumpfen sollten :lol:
Zoca

Beitrag von Zoca »

Vroni11 hat geschrieben:Hattet ihr mit Pille/Nuvaring auch solche Probleme?
Also ich zum Glück nicht. Bei einer bestimmten Pille, die ich aber schon vor Jahren hatte, habe ich auch mal 5-7 Kilo zugenommen. Bin ganz erschrocken gewesen, als ich mal auf der Waage stand. :wtf: Dann habe ich die Pille gewechselt und die Kilos waren genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen waren.

Es war danach aber auch nicht so, dass ich mit Pille/Nuvaring toootal unglücklich war, aber ich wollte meinem Körper das einfach ersparen und der Libidoverlust hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Zoca, du bist ja fast schon durch mit deinem ersten Zyklus. Wie kamst du denn zurecht mit der ZS Auswertung? Die soll ja grad am Anfang schwierig sein... wenn man deine Kurve anschaut, sieht das alles aber sehr schön plausibel aus. Was hast du denn so an Erfahrungen bereits gesammelt? (wenn ich mal so neugierig sein darf :D )
Antworten