Danke für die Glückwünsche zur Verlobung
Tag ist auch schon reserviert, muss nur noch durch unser Wohnortstandesamt bestätigt werden, wenn wir uns dann anmelden
Cornella: ja die Endo wurde "koageliert" also verödet. Ein Herd wurde entfernt und eingeschickt zur Histo. Meine Mens habe ich nach einem ES dann auch normal bekommen - wie immer eigentlich.
Noodle: naja Schmerzen waren da - aber aushaltbar, Tabletten hatte ich zwar trotzdem genommen, aber die Krämpfe waren bei weitem nicht so "wie sonst".
Auch die Blutung war anders - weniger SB hinterher, länger frisches Blut und insgesamt auch wieder mehr Blut (das wurde bei mir ja immer weniger bzw. immer mehr zur SB HINTERHER, also kürzer helles Blut und dann länger dunkles Geschmiere).
Narkose: hatte auch im Vorgespräch erwähnt, dass meine Mum vor 10 Jahren nach der Narkose gebrochen hatte und ich ANGST vor dem Übergeben habe - ich hatte etwas gegen Übelkeit im Tropf beim Aufwachen. Auf
Toilette durfte ich auch erst, nachdem ich etwas getrunken hatte und auch nur in Begleitung (wegen Schwindel und natürlich, weil man ja mit einer Hand die Vorlage festhalten musste ^^) fit war ich noch nicht - ich war aber auch die letzte im Zimmer und erst gegen 15:30 wieder auf dem Zimmer und hab dann bis zum Abendessen gepennt.
Bei mir war selbst der (gutaussehende) junge Mann, der mich zur Schleuse (rollender Tisch ^^) brachte, total nett und auf dem OP Tisch bekam ich sogar noch Socken angezogen, Heizdecke gabs auch und ich war relativ schnell weg (LMAA und dann Narkosemittel) die sind da in der Gyn bzw. als Gyn-OP shcon etwas behutsamer.
Tampons: ich nutze ja auch keine mehr, ich nutze tatsächlich nur Vorlagen bzw. Binden und nur mal beim Duschen oder zu besonderen Anlässen/Vorkommnissen dann Tampons - ich habe die erste Mens (3 Wochen nach der OP) auch damit „überstanden“. Eine natürliche Periode kommt für mich nicht in Frage - habe zu sehr Angst vor dem unkontrollierten Auslaufen, gerade auf Arbeit. Ich komme mit Einlagen eben gut zurecht. Ist ja nur dieses eine Mal
noodle
Tari: ähm ja, vergiss das mal alles ganz schnell. Da wirst du nur die schlechten Erfahrungen gegoogelt haben!
Die Schmerzen variieren doch sehr stark - dass siehst du ja shcon allein an uns hier, die gerade eine
HSK/LSK/CH hatten !! ich hatte mehr Schmerzen - habe auch ein Bäuchlein, denke es kommt davon. Die Ärztin meinte aber, schlanke Frauen haben länger diesen Bauchmuskelkaterähnlichen Schmerz, und er war auch nur Bauchmuskelkaterähnlich!
Wenn etwas gefunden wird, kommt es auf den
Grad an. Ich hatte I, bei IV ist man schonmal auch länger im KH (Kollegin war eine Woche, plus 1 Wochen krank).
Eine Entfernung von EL oder Darm kommt nur bei einem Notfall in Frage (also Komplikationen WÄHREND der OP), sollte es machbar sein, wirst du ein zweites Mal mit Einverständnis der Entfernung operiert werden. Einzig der
Blinddarm wird bei der kleinsten Entzündungserscheinung gleich mit entfernt - den brauch eh keiner, meiner blieb drin, sah okay aus.
Wer spricht denn gleich von
Pille? Ja das ist die Behandlungsmethode Nr.1 wenn man keinen KiWu hat, bei KiWu wird eher darauf gesetzt zügig eben weiter zu behandeln
(IVF, ICSI). So schnell wachsen nu auch keine neuen Endoherde - ich habe 2014 die Pille abgesetzt - und hatte „nur“ Grad I .. also selbst das hängt ja von deinem Körper ab und nicht von der Pille oder nicht Pille !
Ich musste NICHT warten, wir durften gleich wieder
nach der Nachsorge verkehren (von der KiWu-Ärztin ausgesprochen, d. h. eben auch eventuell schwanger werden). Wenn natürlich etwas gemacht wird, ist es ja klar, dass man erst einmal nicht die Gebärmutter eben schon mit einer SSW belästigen sollte - denn die ist ja behandelt worden, aber eben auch nur, wenn sie Endo IN der GM finden sollten - das sieht man manchmal sogar schon auf dem US.
Freie Flüssigkeit sah meine normale Gyn damals auch als ich mal wegen Schmerzen in den EL hin war - zeitlich kam das (hinterher ausgewertet durch NFP) mit dem ES gleich. Kann also auch davon sein.
Schau mal, hier im Forum gibt es ein
Endo-Thema, da habe ich noch mehr und ausführlicher über meine OP berichtet.
Stufen zum Abschnibbeln: JA bei dem Bogen wird direkt angekreuzt was gemacht wird oder eben auch weggeschnitten werden kann oder darf. Wenn du magst, sehe ich nachher mal in meinem
Anamnesebogen nach.
Btw. Ist eine
endoskopische OP ja wirklich mitlerweile alltäglich und das kriegen die ganz gut hin
So Roman ^^ ..