Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

So, ich hatte noch keine Zeit gefunden dort anzurufen, habe aber heute eine E-Mail von der Ärztin bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

"(...)
Die Frage in wie weit Sensiplan sicher mit dem iButton angewendet werden kann, lässt sich nicht vom grünen Tisch beantworten, sondern bedarf der prospektiven wissenschaftlichen Überprüfung. Schließlich geht es hier um die Frage, ob diese Messweise nicht nur im Einzelfall, sondern für eine repräsentative Population von Frauen eine sichere Anwendung von Sensiplan ermöglicht.

Wir arbeiten, wie Sie sicherlich wissen, bei den wissenschaftlichen Begleitfragen eng mit der Universität Heidelberg zusammen. Erst wenn hier belastbare Daten vorliegen, werden wir je nach Studienausgang, entsprechend auch die Empfehlungen zum Thermometergebrauch überarbeiten.
Aktuell sind wir zu dieser Fragestellung mit Heidelberg im Austausch. Sie werden zu gegebener Zeit über unsere Website mehr dazu erfahren.
(...)"
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

:think: Hm, keinerlei Resonanz hier? Was haltet ihr von der letzten Antwort?
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Erstmal Danke, dass du dir so eine Mühe mit dem Einstellen machst, ninima :flower:

Ich fände eine wissenschaftlich fundierte Aussage natürlich interessant und hätte mir von der Antwort der nfp ag mehr erwartet.
Auf der anderen Seite spricht die gute Auswertbarkeit mit dem ibutton doch für sich, oder?
Ich jedenfalls fühle mich mit der ibutton-Auswertung -auch wenn sie nicht regelkonform ist- kein Stück unsicher.
Und das sage ich als Schwangerschaftsphobiekerin ;)
BildUnterwegs mit iButton Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von -V- »

Ich hab völlig vergessen zu antworten... :shamebag:
Ich finde die Antwort ehrlich gesagt ziemlich nichtssagend. :problem:
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

ninima hat geschrieben:Schließlich geht es hier um die Frage, ob diese Messweise nicht nur im Einzelfall, sondern für eine repräsentative Population von Frauen eine sichere Anwendung von Sensiplan ermöglicht.
Nachtrag: Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Regeln bleiben doch die gleichen (oder selben? :lol: )
Genau so gut könnte man fragen, ob es wirklich irrelevant ist, mit einem digitalen Thermi zu messen und aufzurunden.
Gut, es wurde ja in Studien belegt, dass es die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Aber im Grunde müsste man dann auch hinterfragen, warum z.B. 36,58 auf 36,60 gerundet wird. Warum werden einfach 0,02 Grad aufgeschlagen? Warum sollten die 0,0125 Grad beim ibutton die Auswertung verfälschen?

(Jetzt hoffe ich, dass ich hier keinen Gedankenfehler habe. Zahlen sind nicht so meine Freunde :lol: (Und spät ist es auch schon))
BildUnterwegs mit iButton Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von -V- »

Ich denke es geht dabei wirklich nur darum, dass zum iButton (noch?) keine Studien vorliegen und die Messweise und die Rundungungsregeln für Digitalthermometer dagegen schon mit Studien belegt wurden.
Es geht dabei eben um die wissenschaftliche Bestätigung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Ich interpretiere hier schon, dass sich was tut. Was genau, das steht in den Sternen. Ich habe noch einmal nachgehakt. Ich habe noch nichts und nirgends über Frauen gelesen, die als repräsentative Stichprobe Ergebnisse für die gesamtpopulation liefern würden. Das wäre doch sicher schon mal in nem Forum aufgetaucht, oder? Außerdem habe ich noch nach einem voraussichtlichen Zeitpunkt von Ergebnissen gefragt. Ich bin gespannt.

Bis dahin fühl ich mich weiter sehr sicher mit dem kleinen Knopf - auch wenn seine Funktion bei mir such nun ändern wird ;)
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

@annie: ich kapier deine Gedanken grad nicht. Mir schwirrt der Kopf :shock: vll morgen, du hast recht, es ist sehr spät...
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

@deep.Red: hatte deine Antwort wohl überlesen. Ich denke auch, dass es so ist, dass noch keine Studien vorliegen.
Eine weitere Antwort auf meine Nachfragen habe ich nicht mehr erhalten. Vermutlich wollen die Forscher sich nicht in Karten schauen lassen. Na ja...

Es bleibt spannend. ;-)
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Mädels, mal eine Frage zum iButton, hab auf die schnelle nix dazu gefunden.
Seit ich mit dem iButton messe, hatte ich noch nie meine Basaltempi um 6:30 morgens. Und in diesem Zyklus bereits zweimal. Letzte Nacht wieder und das obwohl ich ca. 5min vorher aufgesprungen bin, um das Fenster zu schließen. Der Wert ist aber genau so hoch, wie der die Nacht davor um 2:30 Uhr. Zur Vereinfachung, schaut einfach in meine Basal-Kurve.
Ich hab das meinem Männe erzählt und er brachte mich auf die Idee mit der Zeitumstellung. Hab dann eben in das AiBa Programm geschaut, aber da synchronisiert sich die Uhr ja selbst, also muss ich gar keine Uhrzeit selbst umstellen, oder? Oder hab ich hier einen Denkfehler.

Auf jeden Fall finde ich es komisch, dass es jetzt das zweite Mal aufgetreten ist, dass meine nächtliche Tempi nicht unter 37 Grad gefallen ist und erst früh am Morgen gerade so drunter kam. Hm. Mal weiter beobachten. :crazy:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten