schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Kurze Frage, die Anzahl der Follikel die man beim ersten US sieht, ist die die man dann gewinnen kann? Oder mehr/weniger? Bin richtig nervös vor morgen.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1010
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

Danke Schneeflocke, Schokolala und TTC . Ach keine Ahnung. Ich frag mich halt ob ich noch was machen kann . Das FSh irgendwie regulieren...mit Mönchspfeffer oder so . Habt ihr da en Tipp? Ich will fragen ob man evtl den Eisprung zur Not auch unterdrücken kann , wenn man ihn eh auslöst. Das Gefühl da heute zu liegen war echt fruchtbar. Thema Septum: sie sind sich nicht sicher ob die Gebärmutter herzförmig ist oder ein Septum hat -> Gebärmutterspiegelung. Muss ich aber noch absprechen
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 26 - natürlicher Zyklus
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Night das tut mir leid. Ich befürchte, wenn du da mehr Kontrolle haben möchtest, musst du weg von der Naturelle. Das ist leider das Blöde an der Naturelle, das du einen ganz normalen Zyklus hast und man nur minimal eingreift. Dazu gehört leider auch, dass der Follikel früher schon springt. Aber wie jmd heir schon sagte: Die ersten Zyklen muss man dich und deinen Körper erst mal kennenlernen. Beim nächsten Versuch wird sicherlich der Ablauf ein wenig angepasst. Man sollte nicht alles in den ersten Versuch setzen... Und sorry, ja, man zahlt viel, aber deswegen kann es nicht direkt beim ersten Versuch klappen. Die Whrslkeit liegt nur bei 30% oder so.

TTC Gute Besserung. Der US gibt einen groben Anhaltspunkt, wie viele Follikel da sind. Das Endergebnis sieht man immer erst in der Punktion.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub heraus brauch ich mal eure Meinungen.

Untersuchung auf NK-Zellen, Plasmazellen und regulatorische T-Zellen…

Machen oder lassen?

unsere Ärztin hat uns die Untersuchung als Möglichkeit vor dem nächsten Pooling heute erörtern lassen, Entscheidung liegt logischerweise bei uns. Die Ärztin selbst haben wir noch nicht gesprochen. Meine liebe MFA sagte: „viele halten es für „HokusPokus“, schwierig, jedoch würde man sich sonst u.U. Fragen ob da nicht doch was gewesen wäre wenn man erneut erfolglos bleibt“

Da ich ehrlich gesagt grad überhaupt nicht mehr auf dem schirm habe ob es hier einen Fall gab wollte ich mal blöde Fragen in die Runde (bitte verzeiht)

Hoffe man konnte verstehen um was es mir geht 🫣
Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Killerzellen & Plasmazellen finde ich sehr sinnvoll. Beides kann eine Einnistung verhindern. Habe die Untersuchung auch schon machen lassen.
T Zellen kenne ich leider nicht.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Sumsi machen. T-Zellen sind eher HokusPokus. Killer- und Plasmazellen nicht. Bei mir wurde ja hauptsächlich wegen Killer getestet (wegen hohem Antikörperwert bei Hashimoto, um ggfs mit Cortisol zu unterstützen), das war unauffällig. Unerwarteterweise war Plasma extrem auffällig (Wert von 190, Grenze bei stark auffällig liegt bei 10…). Bei zweiter Biopsie immer noch bei 7, also erhöht. Jetzt sollte es weg sein. Ist dann eine chronische Endometritis (Gebärmutterschleimhautentzündung) und vllt auch der Grund, warum ich eine biochemische Schwangerschaft hatte.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Night, oh nein. Da ist er euch davon gehüpft. :( Manchmal haben Umwege etwas Gutes. Macht vielleicht lieber eest die Diagnostik bevor es weitergeht. :flower:

Sumsi, ich hatte nur die Testung auf Plasmazellen. Würde es aus meiner Brille heraus wieder tun. Zu den anderen Themen, hab ich noch keine Erfahrung gesammelt. Ich kann mir vorstellen, dass ihr gerade eine aufregende Zeit durchmacht. Nehmt euch genug Momente zur Klärung und Sortierung eurer Fragen. ;)

Me, heute kam eine SMS der Klinik, dass alle 3 Vorkerne ohne Probleme aufgetaut werden konnten. :thumbup: Bin total aufgeregt, welche am Freitag noch da sind nach der Blastokultur. :)
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Hi Sumsi,
Keine Ahnung wie die Zellen alle hießen aber ich hab auch ne gbmsh Biopsie machen lassen vor der letzten ivf. Der Doc wollte eine latente Entzündung in der Gebärmutter ausschließen die eine Einnistung verhindern kann.

Sicher nicht unsinnvoll, vielleicht gärt da grad was bei dir was eine Einnistung erschwert, hat bei euch ja auch schon natürlich geklappt.
Mein Doc hat mir das aber tatsächlich im Zyklus direkt vor dem TF empfohlen, weil die Biopsie dann gratis ein gbmsh scratching beinhaltet für den TF Zyklus.
Gefunden wurde bei mir nix, geklappt hats aucht nicht im nächsten Zyklus. Ein Fragezeichen weniger auf der Liste halt.

LG
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Sumsi dazu springe ich auch nochmal kurz rein, da ich das Thema auch hatte. Ich habe damals mittels Biopsie die uNK und Plasmazellen checken lassen - finde ich in Kombi ne gute Sache. Am besten dann sogar noch gemeinsam mit der Untersuchung der Vaginalflora. Ich glaube da gibt es diesen 3er Test, der alles checkt (Emma oder Alice...Tavi hatte das meines Wissens mal gut hier erläutert. Vllt findest du den Beitrag über die Suchfunktion. Zum Thema Behandlungsmethoden bei Auffälligkeiten: Zumindest bei vorhandenen Plasmazellen, also einer Entzündung, kann man mit Antibiotika ja direkt gegensteuern. Da haben hier ja schon mehrere Mädels Erfahrungen gemacht. Auch ein Ungleichgewicht beim vaginalem Mikrobiom kann behandelt werden. Bei den uterinen Killerzellen ist die Studienlage tatsächlich noch der unterschiedlich und es gibt zwei Lager: Die einen, die mit Omegaven behandeln (v.a. Dr. Pfeiffer - immudoc // ihn kannst du anschreiben und zuerst wird ein sehr umfangreiches Blutbild gemacht und u.a. die regulatorischen T-Zellen gecheckt. Hier gibt es aber keinen Normwert, sondern es kommt wohl auf eine Steigerung des Wertes an, indem die Omegaveninfusionen gegeben werden. Das wird 1x wöchentlich gemacht und Blut abgenommen. Er verschreibt meist auch Prednisolon (Cortison) und 2.000mg Omega3 von Norsan)) und die anderen die Intralipid bevorzugen (v.a. bekannt Dr. Reichel-Fentz). Ich habe beides schon ausprobiert und mache gerade noch die Intralipid Infusionen. Ob das jetzt am Ende DER Schlüssel war glaube ich bei mir eher nicht. Ich denke es war eher ein positiver (teurer) Nebeneffekt.
Aber ich kann absolut verstehen, dass man nichts unversucht lassen möchte. Insofern würde ich sagen, mach diesen 3er Test und schau was dabei rauskommt. :flower: Alles Liebe dir!!

Coconut dir Daumen sind mega fest gedrückt für Freitag :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Hallo zusammen,

Sumsi , dann geb ich auch mal meinen Senf zum Thema Plasmazellen und Co. ab. Allerdings wurde eigentlich alles schon gesagt.
Plasmazellen würde ich unbedingt testen lassen, weil sie eben der Marker für eine chronische Endometritis sind. Die waren bei meiner Biospie vor einem Jahr auch auffällig und ich habe zwei Wochen Antibiose gemacht mit Doxycyclin. Nicht das tollste Antibiotikum, weil es alles killt und auch zu Resistenzen führen kann, aber wenn nicht untersucht wird, woher die Entzündung kommt, das Mittel der Wahl. Mit der Leitkeimbestimmung - das gehört meines Wissens nach zu diesem Era Trio Test, den Tavi gemacht und Flocke schon erwähnt hat - könnte man das wahrscheinlich besser eingrenzen.
Bei meiner Biospie jetzt im März waren die Plasmazellen unauffällig. Hat also geholfen.

Zum Thema uterine natürliche Killerzellen ist die Studienlage, wie Flocke schon schreibt, eher dünn. Es gibt Hinweise, dass ein Ungleichgewicht dieser Zellen und vermehrte Aktivität in der zweiten Zyklushälfte die Einnistung verhindert. Ers gibt aber keine wissenschaftliche Evidenz dafür, was dieses Problem wieder beheben kann. Daher die unterschiedlichen Ansätze mit Cortison und z.b. Intralipid. Cortison finde ich persönlich ziemlich heftig und meine KiWu macht das auch nicht mehr. Diese Zellen sind grundsätzlich wichtig, weil sie eben alles Böse abwehren, Krebs etc. Bei übermäßiger Aktivität gibt's eben den Verdacht, dass sie eben auch den Embryo bekämpfen. Einen Beweis gibt's bisher nicht.
Letzteres ist uns KiWu Mädels mit langem Weg aber ja oft egal und wir suchen den Strohhalm. Wenn du also für dich entscheiden würdest im Falle von Auffälligkeiten eine der Therapien, die möglicherweise helfen könnten, zu machen und eben auch das zusätzliche Geld in die Hand zu nehmen, dann wäre meine Empfehlung: untersuchen lassen.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten