PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Meine FA hats mir verschrieben, weil ich es schon vor den ersten beiden SS genommen habe; aber auch schon damals war es eher mein Wunsch als eine "Verordnung" durch die FA
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Nimmst du das 3 mal täglich? Ich habe es auch vom FA, aber in meinen fall hat er mir das angeboten, als ich ihm den Brief von der Endo mit Diagnose Insulinresistenz mitgebracht habe.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Ja, in der Regel nehm ich 3 x 500 mg; an Tagen, an denen ich nur 2 Mahlzeiten esse, nehme ich 2 x 750 mg.
Bild
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCO

Beitrag von loved13 »

Hallo Ihr Lieben,
darf ich mich bei euch einreihen?
Habe heute durch den Anruf meiner Endokrinologin erfahren, dass ich PCO laut Werten und Symptome habe.
Komm damit gerade nicht so gut klar.

Mir wurde auch Metformin verschrieben, da ich zu einer Insulinresistenz neige. Ist das normal, dass man dies verschrieben bekommt, wenn man sie noch nicht zu 100% hat?
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
Halona
Beiträge: 982
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 19:03

Re: PCO

Beitrag von Halona »

Hallo. Auch ich möchte mich einreihen. Redet ihr von metformin? Was bewirkt das und wann nimmt man das ?
Und rosmarin, wir treffen uns schon wieder ;)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hallo und ein dickes Willkommen an die beiden Neuen :flower:

Kindpinkeln ist bei uns schon eher eine größere Sache, das ist open house. Das ganze Dorf fällt quasi ein. Wenn Mutter und Kind dann zu Hause sind kommen die Frauen aus der Nachbarschaft dann auch noch mit einem Kroamstuten vorbei (und viel Schnaps). Westfalen haben immer einen Grund zum saufen ...

Das Metformin schmeckt nicht nur bitter, sondern richtig SCHEISSE. Ich mörser es mir im Moment, ich finde sie in mehrere Teile zu teilen ist auch nicht so super, weil die Kanten so scharf sind. Aber als Pulver ist es echt eine Qual, wie ein Teelöffel Salz. Aber es geht runter :thumbup: Warum soll man das eigentlich nicht mit Milch nehmen? Ich soll ja am Ende morgens 1000mg und abends 1000mg nehmen, weiß aber noch nicht wie ich das rein logistisch machen soll. Frühstücke immer erst auf der Arbeit und zwar Quark. Davon will ich auch nicht abrücken, hab grad erst das gefunden womit ich gut klarkomme. Wenn ich das Zeug aber nicht zu Milch nehmen soll, dann hab ich ein Problem. Ich finde 2000mg übrigens recht viel, ich warte mal den Kontrolltermin ab. Die Ärztin meinte aber, 1000mg abends könnten auch ausreichen, je nachdem wie ich es nehmen kann. Es gibt bei PCOS wohl keine Dosierungsempfehlung, man muss dann halt schauen wieviel derjenige braucht.

Loved, ich nehme an, dass du genau wie ich einen nur leicht erhöhten HOMA-Index hast? Meine Diabetologin hat zu mir gesagt, dass sie bei mir wirklich etwas finden WOLLTE, weil ich ja mit Kinderwunsch kam. Falls man keinen KiWu hätte, würde das ganze vermutlich etwas weniger streng interpretiert. Du musst übrigens auch kein Metformin nehmen, das kann man auch über die Ernährung wunderbar machen (*Rosmarin, dein Stichwort*). Die Ärztin meinte dazu allerdings wiederum, dass es mit Ernährung länger dauern kann und viele Frauen das Warten in der Hibbelzeit psychisch nicht aushalten und man deshalb gerne schnell Metformin gibt. Und die Frau find ich wirklich klasse, sie hat selbst PCOS und leitet hier in der Klinik die Ambulanz für Diabetes & Kinderwunsch/Schwangerschaft.

Halona, Metformin ist ein Medikament, dass man bei PCOS oft verschreibt. Es hilft dem Körper Glukose zu verwerten und den Insulinspiegel zu senken, was oft das Hormonwirrwarr wieder ins Gleichgewicht bringt. Komischerweise sogar bei Frauen, die keine Insulinresistenz haben. Jetzt frag aber nicht wie das genau funktioniert: ich bin leider nur ein Normalo-Betroffener :shamebag:

So, und ich hab IMMER NOCH ein bisschen bräunlichen Ausfluss und hatte die letzten Tage dauernd so ein Gezuppel in Richtung rechter Eierstock. Hab gestern schon einen Ovu-Test gemacht, da war nur ein Hauch von Strich kaum zu erkennen. Heute Mittag hatte ich etwas spinnbaren ZS und bin den ganzen Tag fast weggeflossen. Heute abend war der Ovu-Test schon etwas deutlicher. Ich hab bis auf meinen 1. positiven Test letzten Monat ja im ganzen letzten halben Jahr ja noch nie auch nur einen Schatten eines Strichs gehabt, ich werte das jetzt deshalb mal ganz positiv. Bin nur irritiert, weil ich immer noch diesen bräunlichen Ausfluss hab. Die Mens hat diesmal trotz kurzem Zyklus ja ewig gedauert, bin heute ZT 13. Meint ihr da könnt trotzdem ein ES warten? Wir haben am Wochenende 1. Hochzeitstag, da wär das doch ganz passend :love: :love: :love: :love:
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCO

Beitrag von loved13 »

Der HOMA Wert ist bei mir leicht an der Grenze zur Überhöhung.
Puh ich kan nicht schlafen, weil ich mir echt Gedanken mache, ob das so das richtige ist, das ich gleich Metformin nehme, da sie mir eigentlich geraten hatte erst einmal nur meine Ernährung umzustellen und Sport ausreichend zu machen. Ich sagte, dass ich das schon länger versuche, aber das nichts bewirkt. Es macht einfach kein Spaß sich gesund zu ernähren und Sport zu machen und dabei zuzunehmen. Daraufhin hat sie es mir dann verschrieben.
Insbesondere habe ich einen erhöhten Prolaktin-Wert. Den wollte sie dann nach 3 Monaten noch einmal kontrollieren und wenn er durch die Ernährungsumstellung und Sport nicht gesunken ist, sollte ich dafür ein Medikament bekommen. Deshalb bin ich nun verwirrt, weil dieser ja auch PCOS-Symptome machen kann. Dh. sie wollte eigentlich erst einmal so schauen, ob es hilft und dann den erhöhten Prolaktin-Wert behandeln und wenn dann die Symptome noch da sind mir erst Metformin verschreiben. Jetzt weiß ich nicht ob ich das alles richtig mache :crazy:
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Sagt mal,lutscht ihr alle das Metformin? :mrgreen: :problem: Das schluckt man doch gleich runter und gut is, oder?
Wo hast du das her mit den Milchprodukten, MamaMuh?

Ja, wegen Ernährung bei PCOS wird LOGI empfohlen; lebe danach seit fast 3 Jahren und mache viel Sport; ES hab ich trotzdem keine von alleine; aber ich lasse jetzt keinen Zyklus mehr unstimuliert, insofern kann ich gar nicht sagen, ob das Met (nehme es seit Februar) hier nicht doch was bewirken könnte. Die männl Hormone haben sich aber durch Abnahme und vor allem reduziertes Körperfett super senken lassen. Meine Blutwerte sind alle ok; ich habe nur PCO und Anovulation, was aber ausreicht für die Diagnose PCOS. :roll:

loved, du könntest es ja echt erstmals mit Sport (Kraftsport vor allem!) und LOGI versuchen und in einem halben Jahr nochmals überlegen, ob du Met nimmst. Bist du denn übergewichtig?
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Guten morgen :)

Meine ehM ist da :) ganz sicher! Was ne Erleichterung :).
loved13 hat geschrieben:Der HOMA Wert ist bei mir leicht an der Grenze zur Überhöhung.
Puh ich kan nicht schlafen, weil ich mir echt Gedanken mache, ob das so das richtige ist, das ich gleich Metformin nehme, da sie mir eigentlich geraten hatte erst einmal nur meine Ernährung umzustellen und Sport ausreichend zu machen. Ich sagte, dass ich das schon länger versuche, aber das nichts bewirkt. Es macht einfach kein Spaß sich gesund zu ernähren und Sport zu machen und dabei zuzunehmen. Daraufhin hat sie es mir dann verschrieben.
Insbesondere habe ich einen erhöhten Prolaktin-Wert. Den wollte sie dann nach 3 Monaten noch einmal kontrollieren und wenn er durch die Ernährungsumstellung und Sport nicht gesunken ist, sollte ich dafür ein Medikament bekommen. Deshalb bin ich nun verwirrt, weil dieser ja auch PCOS-Symptome machen kann. Dh. sie wollte eigentlich erst einmal so schauen, ob es hilft und dann den erhöhten Prolaktin-Wert behandeln und wenn dann die Symptome noch da sind mir erst Metformin verschreiben. Jetzt weiß ich nicht ob ich das alles richtig mache :crazy:
Also ich habe ich mich damals entschieden es mit Metformin zu versuchen. Du hast ja nix zu verlieren. Deine Ernährung kannst du parallel dazu noch umstellen. Viele Frauen mit IR nehmen während der Einnahme von Met langsam aber stetig ab, obwohl es vorher nicht geklappt hat.
Eben weil die Zellen auf einmal wieder sensibler auf das Insulin reagieren und der Insulinspiegel sinkt. Antiandrogen wirkt es ja außerdem...
Wenn Leber und Niere in Ordnung sind, spricht ja nix gegen einen selbstversuch. Langsam einschleichen, dann gibt es auch kaum Nebenwirkungen. Und nach 6-9 Monaten kann man dann sehen, ob es tatsächlich etwas gebracht hat.

In den USA gibt man Mrzformin auch in der Schwangerschaft weiter, weil dadurch wohl weniger Abgänge und eine niedrigere SS-Diabetes-Rate zu verzeichnen ist. Hier in D raten Ärzte einem oft davon ab.
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Hihi Rosmarin, nein, ich für meinen Teil lutsche es nicht ;) aber die Sekunde im Mund mit Wasser reicht für den bitteren Nachgeschmack ;)

Kann nicht mal einer die Tabletten mit was leckerem überziehen?
Antworten