PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Ach so, Janine, du hattest einen pos. Ovu - na dann, drück ich dir Daumen, dass die Tempi sehr bald steigt :thumbup:

Hm, mit den KH bin ich sicher über 100, weil ich ja auch viel Hülsenfrüchte esse. Mit der Zeit kriegt man ein gutes Gefühl dafür, wieviel gerade noch geht. An Tagen mit viel Sport erlaube ich mir entsprechend mehr.
Ernährungstagebuch und Kalorien oder KH zählen habe ich nie gemacht; ich wollte mir bewusst mehr Lockerheit und Genuß im Umgang mit Essen gönnen :)
Wieviel möchtest du denn noch abnehmen?
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Naja, nach unten setze ich mir da keine Grenze... Trage obenrum ne 40/42 und untenrum 46/48... Der Unterschied ist halt schon recht groß. Noch 10-15 Kilo, dann sollte mein Bauch flach sein und mein Doc evtl den OP-Antrag für Arme und Beine bei der Kasse wagen.
Vor allem würd ich aber gern wieder sportlicher werden. War länger krank und konnte nur noch sporadisch, wenn es mir gerade mal gut ging, zum Sport.
Da sind in den 3 unsportlichen Jahren eben 20kg drauf gekommen, obwohl ich meine Ernährung im Auge hatte. Davon 20 cm Bauchumfang - 10 cm und 7-8 kg sind wieder weg :)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

@meehl: Ich wohne zwar hier, aber ich bin waschechte Westfälin! Komme aus der Nähe von Münster.

Ich finde auch, dass ich ziemlich wenig esse für jemanden, der es einfach nicht schafft nicht weiter zuzunehmen! Oder es ist eher so, dass ich in Schüben zunehme (z.B. Weihnachten), da futter ich mir was drauf und es geht dann einfach nicht mehr runter. Esse aber jetzt mehr oder weniger nach LOGI und hab in den letzten 3 Wochen zwar nur 1 kg abgenommen, aber 1,5% auf der Körperfettwaage verloren :flower: Bin gespannt, wie sich das Metformin auswirkt. Wen es so gut wirkt, wie es scheiße schmeckt, dann bin ich nächsten Monat schwanger ...
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Guten Morgen!
Wie war dein US gestern, Rosmarin???
Kindpinkeln bedeutet übrigens, dass der Vater zum Umtrunk einlädt, weil er Vater geworden ist. Eigentlich findet diese Veranstaltung recht spontan statt, so lange Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind, damit sie von dem Trubel nichts mitbekommen. Eigentlich gibts auch nur was zu trinken und es kommen nur die engsten Freunde und die Verwandtschaft. Ich schreibe "eigentlich" weil es in den letzten Jahren bei uns immer größere Ausmaße annimmt. Bei euch auch, MamaMuh?
Gibts denn dann "Alternativveranstsltungen" bei euch, Janine?
Wie bekommst denn jetzt die Tabletten runter, MamaMuh?
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Noch tut sich nicht viel in meinen Eierstöcken; ein Follikel mit knapp 12 mm, GMSH bei 8 mm. Naja, nächster Termin am Freitag an ZT 14 :roll:

Kindpinkeln kenn ich auch, aber bei uns heißt es einfach "Kind feiern" - gabs bei uns nicht, weil wir eine ambulante Geburt hatten :love: :mrgreen:
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Bei uns gibt es - glaube ich - nichts dergleichen. Jedenfalls habe ich davon noch nichts mitbekommen. Einzig Babyparties vor der Geburt nehmen neuerdings zu. Aber das ist wohl eher Trend und Kommerz als Tradition.

@MamaMuh: ich hatte am Anfang auch schlimme Probleme mit dem Metformin. Kreislauf und Verdauung führten ein unberechenbares Eigenleben. Habe dann 6 Wochen zum Einschleichen gebraucht. Nun nehme ich 2x1000mg und damit geht es mir meistens ganz gut.
In den letzten Tagen leide ich morgens an flauem Magen und gelegentlich richtiger Übelkeit. Ob das vom Metformin kommt, weiß ich nicht. Ich vermute es aber, nachdem ich abends so gut wie keine KH mehr esse.
Auch wenn ich nicht genug esse vorher, werde ich bestraft. Obwohl ich sonst keinerlei Probleme mit Medikamenten habe (von manchen Antibiotika abgesehen)
Und zur Wirkung: außer, dass ich nicht mehr ganz so viel Wasser in den Beinen habe, hab ich da noch keine Veränderung wahr genommen. Aber das kann auch angeblich 6-9 Monate dauern bis der hormonhaushalt sich normalisiert.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

Metformin bewirkt bei mir eine superreine Haut; sonst habe ich überhaupt keine Probleme, vertrage sie auch fast nüchtern und das, obwohl ich ja KH-arm esse. Abnehmen tu ich damit aber leider nicht, aber muss ich ja auch nicht.
Hm, ich nehme nur 1.500 mg :problem:
Bild
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

Bestimmt weil du leichter bist als ich ;)

Metfprmin gibt's ja von unterschiedlichen Firmen und nicht jeder verträgt angeblich jedes gleich gut. Hatte schon überlegt mal zu wechseln, aber bei 180 Stück pro Packung würd ich mich ärgern, wenn ich das andere so gar nicht vertrage.
Ekelhaft bei meinem ist halt der bittere Geschmack.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: PCO

Beitrag von Rosmarin »

na die Dosis hatte ich auch schon als ich noch dick war (vor meinen letzten beiden Schwangerschaften); aber da ich mir das Met quasi selbst verordnet habe, kann es sein, dass die Dosis nicht so passt. Aber die meisten nehmen 1500 mg, also hab ich mich da angehängt :shifty:
Mamamuh, du nimmst auch 2000 mg, oder?
Hm, vielleicht sollte ich erhöhen? :problem: Und warum nur 2 mal täglich?

Ich habe Metformin oder Diabetix; ist beides gleich.
Ja, man muss es schnell schlucken, dann schmeckt man nix.
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Wo bekommst Du das Metformin denn dann her, rosmarin?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten