Hallo miteinand!
hier ein kurzes Update, auch ein bißchen, um euch Mut zumachen
Ich war mittlerweile beim Endokrinologen zur Blutabnahme a. k. a. Hormoncheck. Das Anti-Müller-Homon ist mit 14 deutlich über dem max. Normwert von 8. Das hat die polyzystischen Ovarien, die meine FÄ auf dem US gesehen hat, bestätigt. Testosteron und die Androgene sind nur leicht erhöht, was ich allein meinen idealen Maßen (1,68m bei 57 kg) zu verdanken habe. Ich darf auf keinen Fall zunehmen, sagt der Doc. Das führt dazu, dass sich diese Werte deutlich verschlechtern. Die Schilddrüse ist ok, da bin ich beruhigt

Und LH und FSH waren für ZT 4 auch zu hoch, aber im richtigen Verhältnis. Ich hatte allerdings auch keinen ES, sondern mehr oder weniger nur eine Zwischenblutung.
Also liegt das Problem lediglich an den männlichen Hormonen. Nach einer Fehlgeburt sei das nicht untypisch. Eine Schwangerschaft bringe den Körper mehr durcheinander als das Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln. Aha aha. Vorher waren meine Zyklen zwar etwas zu lang, aber ok. Eigentlich wollte der Doc gar nichts machen, die Zeit regelt das, meinte er. Aber nein, das möchte ich nicht! Viele meiner Freundinnen fangen gerade erst an zu basteln oder bekommen noch dieses Jahr ihr Baby. Da möchte ich nicht zusehen und mich schlecht fühlen, wenn das bei den unter 30jährigen ruckzuck mit dem Schwangerwerden funktioniert, während wir seit Oktober letzten Jahres dabei sind!
Also hat er mir Metformin verschrieben. Vor der Einnahme stand noch der oGTT an, um eine evtl. Insulinresistenz festzustellen. Meine Werte waren auf den ersten Blick normal, sagten die Schwestern. Also scheinbar keine Insulinresistenz. Mit dem Doc rede ich morgen. Seit dem Test, also seit 11 Tagen an ZT 35 nehme ich nun Metformin. Ich soll das langsam hochdosieren. Bis ich nächste Woche bei 1000mg angekommen bin. Ein kleines bissele flau im Magen ist mir aber nur, weil ich zu ungeduldig bin und zu schnell hochdosiert habe
Und siehe da, nach einer Woche am ZT 41 und gerade mal der halben Dosis läuft scheinbar alles wieder halbwegs im Lot, der ES ist da
Ich bin ganz verblüfft und erfreut. So schnell hätte ich nicht damit gerechnet, dass das anschlägt!
Vielleicht macht das der ein oder anderen ein bissele Mut. Entgegen den Meinungen, dass nur harte Sachen etwas bringen

zumindest, wenn "nur" ein paar männliche Hormone zu viel arbeiten