Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Damit kenne ich mich gar nicht aus, aber sollte man sowas nicht nur in der zweiten ZH, nach dem ES anwenden?
Du bist doch auch erst im dritten Zyklus pp, wann wurde denn da der Progesteronmangel festgestellt? Sollte man da nicht auch noch eine Zeit abwarten? Postpill kann das doch häufig erstmal vorkommen und reguliert sich oft von selbst wieder.
Zuletzt geändert von Libby am Donnerstag 14. August 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Wie lange bist du von der Pille schon weg? Wenn du keinen Kinderwunsch hast, halte ich den Vorschlag mit der Creme für ziemlichen Bullshit, um es mal ganz deutlich zu sagen. Wenn du außerdem an Tag15 damit anfängst und bis dahin kein ES gewesen ist (was relativ wahrscheinlich ist), wird der ES auch für den Rest des Zyklus ausbleiben, da auf künstliche Art und Weise eine Hochlage vorgetäuscht wird, nach der dann die Mens einsetzt. Wieso lässt du deinen Körper nicht in Ruhe wieder zu seinem natürlichen Rhythmus zurückfinden? Durch Creme-Schmieren wird er das auch nicht schneller tun, sondern es wird ihm vielmehr wieder die Aufgabe abgenommen, selbst etwas zu tun, bevor er überhaupt lernen konnte, wie er die Sache selbst 100% richtig zu steuern hat.
Wann hast du die Werte denn bestimmen lassen? Warst du da ganz sicher in der HL?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

sya, ich schließe mich dir voll und ganz an!
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Dazu fällt mir ein wohl tatsächlich etwas polarisierender Spruch ein, der mir letztens auf Facebook begegnet ist...Bild

Mir hat auch Dahlkes Kommentar dazu gefallen...
Schaut doch einfach mal hin, ist doch ein - wie ich finde sehr witzig polarisierender - Gedanke von Luisa Francia. Der eine Pol der Wirklichkeit eben. Natürlich weiß ich als Arzt und bin ich froh, dass es viele Medikamente gibt, und manchmal brauchen wir sie wirklich, in meinen Augen aber viel seltener als sie zum Einsatz kommen. Und ich empfehle sie - trotz "Krankheit als Symbol" - im Notfall und der ist viel seltener als viele glauben. Würden wir uns mehr in Eigenverantwortung um die seelische Seite kümmern im Sinne von "Krankheit als Symbol", bräuchten wir die meisten Pillen gar nicht kaufen und würden besser leben und Ärzte und Apotheker könnten Wichtigeres tun, als sie verschreiben, was praktisch nie wirkliche Lösungen bringt, aber manchmal doch retten kann. Polarität eben.
Sorry fürs OT :P

Edit: Du bist übrigens an HL-Tag 10, nimsaja - 10 Tage HL wären völlig OK und sprächen gegen eine GKS.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Hey,

das ganze hat nur nebenher was mit meinem Zyklus zu tun, Hauptgrund ist, dass es mir trotz einer ordentlichen Dosis Schilddrüsenpräparate immer noch mies geht. Progesteron und SD beeinflussen sich gegenseitig. Wenn ich einen Mangel an Progesteron habe, funktioniert die SD auch nicht richtig.

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe wie lang mein Zyklus ist und würde da auch nicht eingreifen wollen. Aber mir geht es seit 2005 beschissen und hoffe, dass wir nach und nach die Baustellen beseitigen. Und eine davon ist der Progesteronmangel, den ich anscheindend schon als Jugendliche hatte. Schilddrüsenproblematik und Progesteronmangel kommen häufig zusammen vor, deswegen wollen wir es auf diesen Weg probieren, bevor ich meine SD Medikamente noch höher dosiere.

Gruß,

Nimsaja
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Trotz allem würde ich den Zyklus jetzt erstmal in Ruhe lassen

Und wie sya auch schon gesagt hat, Progesteronpräparate nimmt man eigentlich nur nach dem ES in der zweiten ZH. Ansonsten ist es möglich, dass du erst keinen ES bekommen wirst.
So kannst du die STM nicht richtig anwenden und wirst auch nicht erfahren, wie sich dein natürlicher Zyklus verhält.
Wurde denn dein Progesteronwert überhaupt irgendwann mal bestimmt?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Nun denn - am besten fragst du den Arzt, der dir die Creme verschrieben hat, wie es dann mit Verhütung aussieht. Ich würde vermuten, dass du in der Zeit, wo du Progesteron schmierst (bzw. bald, nachdem du mit der Creme angefangen hast), unfruchtbar bist, weil Progesteron ovulationshemmend wirkt. Wie sicher sowas anzunehmen ist, kann dir wohl eher nur der Arzt sagen - kommt wohl auch auf die Dosierung an. Üblicherweise wird Progesteroncreme bei GKS mit KiWu verschrieben, um die (natürlich begonnene) zweite ZH zu stützen/zu verlängern, damit eine Einnistung ermöglicht wird, weil die Gebärmutterschleimhaut sonst schon vor einer möglichen Einnistung abbluten könnte. Was du vorhast, ist, den ES zu unterdrücken. Den Körper kann das ganz genauso durcheinander bringen wie die Pilleneinnahme auch.

Wann wurde der Wert bestimmt? Wenn du da nicht ganz deutlich schon in der HL warst, kannst du den Wert nämlich in Wahrheit eh knicken.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Ich habe den am Anfang des Jahres bestimmen lassen, war da aber nicht in der HL -> 0,22

Damit habe ich dann ja aber meine Antwort: NFP funktioniert dann nicht mehr, okay, damit kann ich erstmal leben. Solange es mir so mies geht, habe ich eh keine Lust auf Sex :-(

Gruß,

Nimsaja
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Ein Progesteronwert außerhalb der Hochlage ist nicht aussagekräftig.

Und es ist klar, wenn du schon vor einem ausgewerteten ES mit der Progesteroncreme beginnst, versetzt du den Zyklus natürlich in eine künstliche HL. Ein evtl. noch ausstehender ES würde dann "abgebrochen", da aufgrund des Progesteronwertes ja scheinbar schon einer stattgefunden hat. Die STM könntest du nach wie vor anwenden, aber sie wäre nicht mehr aussagekräftig.
Wenn es unbedingt sein soll, warum wartest du dann nicht, bis du den Zyklus auswerten konntest und nimmst dann die Creme?
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Das wäre auch meine Idee gewesen, erst nach dem ES die Creme anzuwenden, erschien mir logischer, aber mein Arzt meinte ab Tag 15 anwenden.

Vielleicht hätte ich die Frage hier nicht stellen sollen, tut mir leid!

Ich will einfach nur, dass es mir irgendwann wieder besser geht :-(

Trotzdem danke,

Nimsaja
Bild
Antworten