schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

MrsT Uiiii, da haben wir aber ein hohes hibbel-level 😅 das komische Gefühl, wenn man plötzlich nicht mehr weiss, wo im Zyklus man steht kenne ich! Mein Thermometer ging diese Woche kaputt und da habe ich nun auch schnell Ersatz besorgt! :D

Frepa Sorry für die Minuspunktevergabe :shamebag: ich bin bei dem Thema etwas übersensibel. Ich bin noch immer nicht über der Tatsache Hinweg, dass bei Männern ausser ein paar NEMs keine Behandlungsoptionen gibt und wir Frauen alles (aber wirklich ALLLEEESSS) über uns ergehen lassen müssen :crazy:
Jedenfalls: alles gute für morgen! :clap:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Also, ich bin ja niemand, der an so extrem frühe Schwangerschaftssymptome glaubt, aber: Espresso schmeckt richtig abartig bitter/sauer heute. Mag daran liegen, dass ich noch nichts gegessen hatte, aber das ist eigentlich häufiger so.

Wie geht's euch so?
Coconut , merkst du was?

Ms_T hast du deinen Plan umgesetzt oder wie habt ihr euch entschieden?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Ich traue den angeblichen Frühschwangerschaft Symptomen auch nicht so recht... Vor der 5. SSW ist das HCG normalerweise nicht hoch genug, um Symptome zu bewirken. Aber manche Frauen sind sehr sensibel und du bist immerhin schon an PU+11 und TF+6 :think: Es ist nicht mal ne Woche bis zu BT - bin mit dir total aufgeregt :clap:

Aaaalso gestern Abend war er nicht so ganz bei der Sache. Eigentlich komisch, er hat sogar den ersten Schritt gemacht. Echt schade, weil unabhängig vom Hibbeln hatte ich total Lust. Hab ihn drauf angesprochen, aber er wollte nichts sagen. Mal schauen. Vielleicht belasten ihn die Diagnosen und meine OP jetzt doch. Ich lass ihn jetzt mal seine Ruhe und räume die KiWu Sachen aus dem Weg. Muss ja auch nicht immer präsent sein.
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Naja, so ist es das eben manchmal. Man kann ja nicht immer alles planen. Vor allem nicht im Schlafzimmer. Ruhe einkehren lassen, mal alles wegräumen und ein bisschen Freiraum geben ist bestimmt eine gute Idee. Dass ihn die Diagnose belastet und vielleicht wirklich hemmt, kann ich mir gut vorstellen. Ist ja für einen Mann auch ein Schlag in die Männlichkeit, genau wie die Diagnose "tubare Sterilität" oder sonst was für uns Frauen ja ebenfalls ein Stück unserer Weiblichkeit kaputt macht.
Hast du denn noch Schmerzen? Ich hätte 14 Tage nach der OP glaube ich noch gar keinen Sex haben können.

Ich hab heute leichte mensartige Unterleibsschmerzen. Im normalen Zyklus wäre heute mein NMT. Denke eher nicht, dass es geklappt hat. In den Clomifenzyklen hatte ich nur 200mg Progesteron genommen und damals kam meine Mens immer pünktlich. Jetzt nehme ich natürlich eine ganze Ecke mehr. 800mg vaginal und 25mg s.c. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das den gleichen Wirkungsgrad hat.
Naja, wir haben ja noch was auf Eis. Und eigentlich wollte ich mir eh keine unrealistischen Hoffnungen machen, dass es beim ersten Mal klappt. Kenne ja die Zahlen.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Also ich will jetzt nicht unnötig positiv sein, aber als es letztes Jahr bei uns geklappt hat, hatte ich auch mensartiges Ziehen und dachte das wars :think:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Ich entspann mich jetzt einfach mal wieder und halte noch bis Mittwoch aus! Aber schon verrückt, nach knapp zwei Jahren weiß ich, dass da einfach wirklich verdammt nochmal was ist in mein Uterus 😅 Da kann man schon mal ein bisschen ungeduldig werden... Ein Glück hab ich ab Montag wieder vieeeeeeel Arbeit 🙈

Also FALLS, dann würde man jetzt wahrscheinlich schon was sehen. Ich erinnere mich z.B. an diese süße Aktion der Frau von unserer Fusel :love: Aber wenn nicht, dann bin ich down. Ergo, lieber cool bleiben 😅
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1424
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Hallo ihr Lieben,

Tavi alles gut. ;-) Ich kann es ja auch verstehen. Aber ich finde nicht, dass die Männer gar nichts machen müssen. Also klar, wir Frauen müssen zu den Untersuchungen, Medis einnehmen, spritzen usw usf. Aber ich stelle es mir als Mann sehr schwer vor, einfach nichts machen zu können. Wenn Frau dann auch noch leidet oder unleidlich wird, ist es auch für den Mann nochmal schwerer. Normalerweise hat man doch das Bedürfnis, dass es dem Partner gut geht, oder nicht? ;) Zudem ist es für Männer echt ein schwieriges Thema, einfach weil sie als MANN i.d.R. gelernt haben, stark zu sein und keine Gefühle zu äußern. Wenn dann beispielsweise das SG nicht so optimal ausfällt, ist das schon ne halbe Katastrophe. Aber: das zeigt man ja nicht. Man muss ja stark sein. Also ich finde nicht, dass es so eine einfache Zeit für unsere Männer ist. Es ist nur eben auf einer anderen Ebene.

Ms_T schade, aber so ist das eben manchmal. Ich denke, es ist eine gute Idee, mal das Thema KiWu in den Hintergrund zu rücken und einfach mal als Paar da zu sein. Ihr habt, wenn ich das richtig überblicke, in den letzten Wochen viel erleben und erfahren müssen. Das muss auch dein Mann erst einmal verarbeiten. Und vllt war er auch nicht so ganz da, weil er dir nicht weh tun wollte? (wenn du grad erst die OP hattest?).

Schokolaka Ui, spannend! Das kann jetzt alles oder nichts heißen. Ich drücke sehr die Daumen, dass es "alles" ist und nicht "nichts". :flower:

Me also heute war ja die Punktion. Mein Mann hat um kurz vor 8 sein SG abgegeben. Um 08.30 Uhr kam ich dran und durfte meine Eizellen hergeben. Der Narkosearzt hat mir auch die Story mit dem Cocktail erzählt :mrgreen: :lol: Aber da bin ich leider sehr schlecht drin, mir so was vorzustellen. Bis die Narkose gewirkt hat, hat es einen Moment gedauert - wie immer halt. Man muss bei mir in letzter. Zeit immer etwas nachspritzen. Die FÄ war schon mit dem Ultraschallgerät vaginal drin und hat dann auch schon mit der Entnahme begonnen. Die ersten zwei Stiche habe ich noch gemerkt, danach war ich aber dann im Träumleland.

Man hat mir 20 EZ entnehmen können. Die FÄ war begeistert. Die SH ist wohl auch sehr gut aufgebaut, ich hab jedoch vergessen zu fragen wie viel cm. Morgen im Laufe des vormittags sollten wir einen Anruf bekommen und erfahren, wie die Befruchtungsrate ist und wann am Mittwoch der Transfer dann geplant ist.

Am Dienstag muss ich aber nochmal in die KiWu, weil bei mir möglicherweise eine Überstimulation vorliegen könnte aufgrund der hohen Zahl an EZ. Der LH-Wert ist jedoch unter 4000 gewesen am Mittwoch. Mir geht es gut. Untenrum alles unauffällig. Es ist jetzt ne Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Beschwerden entwickle, die Eierstöcke am Dienstag normalgroß sind, keine Wassereinlagungen zu sehen sind usw, dann bekomme ich am Mittwoch eine Blasto zurück. Ansonsten wird alles eingefroren und im nächsten Zyklus eine Blasto aufgetaut. Morgen werden aber schon die restlichen befruchteten EZ im Vorkernstadium eingefroren. Daher kämen dann schlimmstenfalls 2x Kryo-Kosten auf uns zu. Aber das nehmen wir dann gerne in Kauf.

Jetzt soll ich heute Abend die erste Progesteron-Tablette vaginal nehmen. Ab morgen dann 1 morgens und 2 abends. Zudem noch morgens Cabergolin vaginal morgens, um das Risiko einer Überstimulation weiter zu reduzieren. Sollte es zum Transfer kommen, soll ich Progesteron weiter einnehmen. Des Weiteren, nachdem wir überlegt haben, auch ASS 100 und Clexane40 1x/tgl. Wegen meinem Hashimoto.

Also alles in allem wohl gut verlaufen. Ich bin mal gespannt, ob genügend Follikel da sind und wie viele sich nun befruchten lassen.

Achso: ich hab die Narkose sehr gut vertragen, war direkt wieder wach, als die Narkose weggenommen wurde und konnte nach ca. 45 Minuten schon wieder runter zur FÄ zum nachbesprechen. Ich hab jetzt auch wieder keinerlei Beschwerden, merke abe rnatürlich, dass da unten was gemacht wurde. Also so langsam finde ich mich unnormal und hoffe, dass das alles jetzt kein schlechtes Zeichen ist. :? :lol:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Das klingt alles sehr gut! Schön, dass du die Narkose so gut verträgst. Und Glückwünsch zur super Ausbeute 🥳 Jetzt drück ich fest die Daumen für eine ebenso tolle Befruchtungsrate und dass die Überstimulation auch an dir vorbei zieht!🤞 Hat ja in diesem Faden die vergangenen Wochen ganz gut geklappt.
Ich denke nicht, dass es unnormal ist, nichts oder wenig zu merken von dem Ganzen. Ich hab auch sehr wenig gemerkt. Immer mal ein dicker Bauch, ES rechts beim Pinkeln, nach der Narkose einfach nur große Müdigkeit. Allerdings kam es bei mir am Tag nach der PU etwas dicker. Also nimm dir nichts vor, verheirate doch vorsichsthalber mit deiner Couch und halt die Schmerztablette parat. Ich hab sie gebraucht. Ich drück dir aber die Daumen, dass es bei dir nicht so kommt!

Deine Sicht auf die männliche Rolle ist schön und erfrischend zu lesen. Und du hast natürlich Recht. Mein Mann hat sich teilweise auch etwas hilflos gefühlt, hat das aber dann damit kompensiert, dass er mir echt mit vielem den Rücken freigehalten hat. Die Situation ist für alle eine Herausforderung. Danke für das heads up! 🤗
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Hallo in die Runde :)

Frepa, Schön, dass du die PU gut überstanden hast! Hoffe für dich auf gute Ausbeute, sei es Quantität oder Qualität. Die Quantität stimmt bei dir ja schon mal. 20 ist echt viel.
Da kannst du stolz darauf sein!
Bei mir haben ja 3 Befruchtete für 3 Blastos gereicht. Man weiß nie was die Natur sich im Labor-Brutkasten einfallen lässt.
Schokakolas Tipps kann ich mich nur anschließen. Ruh dich die nächsten Tage gut aus.
Ist echt heftig, dass du sogar den Beginn der Entnahme mitbekommen hast. Andererseits weißt du, dass sie währenddessen gleich mit der Arbeit losgelegt haben...hihi.
Und das mit deiner Kontrolle am Tag vor TF ist sehr gut. Dann weißt du Bescheid. Ich dagegen wusste bis 5min. vor TF noch nicht, ob es wirklich kein Gegenargument gibt, den TF durchzuführen. Das war ein Nervenkrieg!
Willkommen im Heparin-Club! Hatte es zuvor nie gebraucht. Auf meinem Befund wird die Behandlung ab Transfer bis mindestens zur 24. SSW empfohlen, dann wieder im Wochenbett...aber das kann sich ja noch ändern. Bei dir? Und nutzt du bei bestimmten Situationen Kompressionsstrümpfe?
Mit der Ernährung und IR klappte es bei mir gut, wenn ich Zeit zum kochen/vorplanen hab und wenig Stress.
Was auch oft schwierig ist, wenn man unterwegs ist im Urlaub oder eingeladen wird. Da versuche ich immer dann das möglich konformste zu kombinieren. Z.B. hauptsächlich Salat/Gemüsebeilage und nur 1 kl. Stück Pizza bzw. beim Grillen max. ne Scheibe Baguette als Beilage. Sich komplett alles zu verbieten könnte ich nicht durchhalten.
Sport und Normalgewicht hatte ich davor schon. Da konnte ich nicht viel optimieren. Nehme halt Metformin (jetzt versuche ich von 1000-0-1000 auf 1000-500-1000 zu steigern).
Jetzt mit dem Gestationsdiabetes muss ich fast ähnlich auf Ernährung/Bewegung achten.
Wichtig bei IR oder Diabetes sind auch genug Entspannung und Schlaf. Das ist bei mir aktuell suboptimal. Liegt vor allem an der Hitze momentan.
Was genau nehmt ihr aktuell in Angriff? Macht dein Partner mit?
Wow, da hattest du echt ordentlich was geschafft mit 15kg. Respekt! Aber erscheint mir auch sehr schnell mit 6 Monaten.
Ich denke während der IVF/SSW darf man nicht einfach Diät halten. Aber du kannst ja zumindest genug Konformes essen und auf vorsichtige Bewegung (wenn du wieder darfst und kannst wg der PU) in Form von Spaziergängen setzen.
Wenn du Tipps möchtest, kann ich dir das Behandlungskonzept bzw. das Buch von Alicja Kurcius und eine fb Gruppe von ihr sehr empfehlen. Es gibt auch einige IR Rezeptbücher von ihr im eBook Format/PDF. Mir hat es sehr gut geholfen die Zusammenhänge mit PCOS und unerfüllten Kinderwunsch zu verstehen (einiges nimmt Bezug dazu) und tolle Kochideen zu sammeln. Sie arbeitet mit Leuten zusammen, die medizinischen Hintergrund haben. Von daher darf man den Ratschlägen vertrauen.

Schokakola, uiiiii das hört sich schon sehr nach einem SSW Symptom an, dass du keinen Café schmecken kannst. Die Hoffnung und die Spannung steigen!
Mens Schmerzen sagen nicht so viel aus, solange es nicht heftig und krampfartig ist, meiner Meinung nach. Hab mich schon gefragt, ob überhaupt eine Blutung möglich ist unter Einnahme Utrogest usw...
Ich spüre auch hin und wieder ein Ziepen oder Ziehen. Gestern komischerweise gar nix. Vorgestern hingegen hab ich viele verschiedene Dinge gespürt (Muskelkater, leichtes Pochen, re diagonal Ziepen). Mini Blutung o.ä. hab ich nicht festgestellt. Durch die Utrogest Tabletten kann man nicht mal den ZS nachvollziehen. Vielleicht besser so, bevor man alles analysiert. Wird eh durch die zugeführten Hormone einiges verfälscht.
Kannst du die Spannung in der WS noch aushalten?

Tavi, super, danke für die Magnesium Tipps. Das kommt in Zukunft bestimmt mal zum Einsatz. Träge war es nicht direkt, sondern eher ein Rumoren und öfter zur Toi gerenne. Ist jetzt zum Glück wieder normalisiert.
Zwecks SST: hab das gedanklich durchgespielt. Bei negativem Selbsttest würde ich Trott die Medis weiternehmen. Das KIWUZ legt eh keinen Wert auf die eigenen Urintests, daher würden die mir auch nix anderes raten. Für mich wäre das in Ordnung.
Momentan genieße ich das Feeling im PUPO Status. Kann auch sein, dass ich es nicht übers Herz bring vorher zu testen, weil dann der wunderbare Traum plötzlich endet.
Das PCOS hat zumindest irgendwie einen Vorteil, wenn man mittendrin im Zyklus beginnen könnte, gell.
Denk positiv, Tavi. Ihr habt so viele kleine Schneeflocken auf Eis und somit viele echte Chancen. Das muss einfach klappen. Drück dich ganz fest und lass hören wie es mit dem Diagnostikzyklus läuft. Hoffe, das HCG ist gleich kleiner 5!

Rina, du machst was mit. Wg einer pipifax BE so viel Zeitaufwand unt teurer Sprit. Das versteh ich absolut, dass es dich Nerven kostet und du überlegst hinzuschmeissen. Denk daran, wenn es geklappt hat, wirst du dir hinterher denken: das Kämpfen und die Autofahrten waren es wert und du würdest es fast genauso wieder tun, wenn du die Wahl hättest. Halte durch! Wie läufts mit dem Spritzen?

Ms Trillian Thx für die Anti-Grübeln-Tipps!
Denke wirklich, dass dein Mann etwas Abstand zum Thema braucht. Männer zeigen es oft sehr spät, wie es bei ihnen emotional drinnen aussieht. Erkenne tatsächlich parallelen. Das war richtig von dir, ihn nicht unter Druck zu setzen. Wird nicht lange sauer, dann kommt er wieder mit dem Thema auf dich zu, wirst sehen.
Hört sich sehr sinnvoll an, in eurem Fall paar IUI zu versuchen. Würde aber auch nicht allzu viel Zeit verlieren um auf ICSI zu schalten.
Es dauert ja nimmer lang und schon geht's los bei euch!
Zum Thema Diabetologie: ich musste ja direkt vor TF den oGTT machen. Auf dem Befund standen nur die 3 Glukosewerte drauf (nüchtern, nach 1h und nach 2h). Die beiden letzten waren über dem Referenzbereich. Seit ich messe, stelle ich aber fest, dass öfter der Nüchtern Wert an der Grenze ist, als die anderen. Fpr 1,5 Jahten war mein HOMA zu hoch (bei knapp 5). Anfang des Jahres hingegen war mein Hba1c bei 5,7...also grenzwertig und das schon vor der ersten Behandlung.
Am Di hab ich den nächsten Beratungstermin beim Diabetologen. Mal sehen wie es da weitergeht.
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Heute genieße ich meinen ersten Urlaubstag und entspanne zuhause. Außer leichtes UL Ziehen merke ich heute wenig. Fühle mich jetzt viel wohler, wo der Bauch nur leicht größer ist. (Oder etwas mehr Speck angesetzt wg Sportmangel :lol:)
Daheim klappt es mit dem Rhythmus von Einnahme Medis und Blutzucker Messen ganz gut. Unterwegs im Urlaub oder im Büro wird es komplizierter. Hoffe mal, ich gewinne jetzt in der freien Zeit an Routine.
Lasst es euch gut gehen, endlich Wochenende! :flower:
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Antworten