Menstruationstassen

Rund um die Blutung
sabine-neuner

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sabine-neuner »

Wenn du Yoga machst, hast du auf jeden Fall eine gute Beckenbodenmuskulatur. Ich könnte mir da schon vorstellen, das es da eine Menstruationstasse schwer hat, dagegen anzukommen :oops: :lol: ! Ich würde bei den Melis einfach mal anrufen oder mailen. Bei mir ging das mit der Antwort recht fix :thumbup: .
sveni
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 13:05

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sveni »

Hallo,

ich habe so einige Probleme mit Tampons und genereller Gereiztzheit am SE. Habe eine Lunette Selena in Gr. S zu Hause und traue mich aber nicht, diese zu benutzen. Ich habe Angst, sie nicht rauzubekommen, mich dabei zu verletzen oder sogar irgendwelche Infektionen zu erleiden (lange Geschichte).

Hatte die Tasse einmal als Trockenübung benutzt, und fand sie schon unangenehm. Mittlerweile sind aber bestimmt 1,5 Jahre vergangen und meine Schleimhautgereiztheit hat abgenommen. Vielleicht sollte ich sie noch einmal ausprobieren? Was sagt Ihr? Vielleicht war auch der Stiel unangnehm, ich hätte aber Angst, ihn abzuschneiden und dann die Tasse nicht rauzubekommen...

Wie seht Ihr das?

Danke!
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

Hallo Sveni,
ich kenne das Problem mit Tampons & Co. und benutze jetzt seit einiger Zeit Mens-Cups. Ich habe die Meluna und die Lady Cup. Für mich ein absoluter Segen. Keine Reizung mehr, deutlich weniger Schmerzen und ich muss natürlich seltener "wechseln", praktisch beim Sport und in der Sauna, usw. :D

Die Trockenübungen waren auch nicht so viel versprechend, aber während der Menstruation geht es viel leichter. Ist ja nicht so trocken. ;) Das kann man nicht vergleichen. Ich würde es an deiner Stelle einfach nochmal probieren. Bei der Lady Cup habe ich den Stiel gekürzt. Ich bekomme sie trotzdem problemlos wieder raus. Man braucht halt ein wenig Übung, dann flutscht es. :lol:

Ich würde nie wieder Tampons & Co. nehmen wollen.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Hallo sveni,

ich kann holly nur zustimmen, versuch es nochmal, denn die Trockenübungen sind mit dem Gebrauch während der Mens absolut nicht zu vergleichen.
Ich hab meine Meluna auch als Trockenübung benutzt und ich dachte, ich zieh mir Gebärmutter und alles hinterher. Hatte dann voll Angst vor dem ersten gebrauch, aber es geht viiiiieeeel besser. Jetzt kann man dran ziehen und es löst sich ohne Probleme. Man kann daher auch nix verkippen.
Die benutzung von Tampons in der Jugend musste man auch lernen und hier ist es ähnlich. Lass Dich auf das "Spiel mit was Neuem" einfach ein und Teste. Ich hab Anfangs aus Angst, der Cup schließt nicht richtig, Slipeinlagen benutzt, aber schon bei der zweiten Mens konnte ich es weglassen. Ohne Probleme ist der Cup drin und ich ertaste, ob der MuMu richtig drin ist, und fertig!
Anfangs hat mir das anfeuchten unter Wasser geholfen beim einführen, er gleitet bissl besser. Und zum Thema Stiel kann ich Dir ggf. die Meluna empfehlen. Ich hab u.a. einen mit Ring unten. Da kann nix pieksen und man kann gut dran ziehen. Ich hab die Cups nun erst das 4 Mal oder so ausprobiert und ich traue mir auch zu den Cup ganz ohne "Griff" unten raus zu bekommen.

Also hab keine Angst. Versuchs nochmal. Beim ersten benutzen ggf. den Cup etwas angewärmt benutzen, geht leichter. :clap:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NoisyS »

Hallo,

versuch's doch mal mit ein bißchen Gleitgel für die Trockenübungen, dann klappts bestimmt :)
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
sveni
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 13:05

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sveni »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute morgen habe ich es einmal erneut ausprobiert. Bis ich das Teil drin hatte ... Und das war leider auch mit ein wenig Schmerz verbunden. Aber in einer anderen Position ging es schon besser. Meine Periode ist anscheinend schon zu schwach gewesen (Tag 4. bei generell leichter Blutung) um das ganze auszuprobieren. Mit Gleitgel ging es auch nochmal was besser. Ich hatte die Tasse dann aber doch nach einer Stunde rausgeholt, weil der Stiel immer noch so lang ist. Den habe ich dann mal endlich eine Einteilung abgeschnitten. Da nun eine Slipeinlage reicht, werde ich mich dem wohl während der nächsten Mens annehmen. Die ist wahrscheinlich im Urlaub :-(( Deshalb bin ich aber auch auf das Thema hier gestoßen.

Ich hoffe, das klappt beim Schwimmen.

Warum tut mir das denn beim Ein- und Ausführuen so weh? (Es ist nur der Rand) Sollte ich mir mal eine andere zulegen, die weicher ist?? (Beim GV habe ich ja an selber Stelle so Schmerzschwierigkeiten... :evil: )

Vielen Dank Euch!
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Das ist eine schwierige Frage, ob ein weicherer Cup besser ist. Ich glaube, wenn du MeLuna dein Problem schilderst, dann bekommst du ggf. ein Testcup. Die sind kundenfreundlich, was ich so gehört und gelesen hab.
Ich habe bei meiner Cupbestellung auch einen in Soft als Zugabe bekommen. Mit dem komm ich aber nicht soooo gut klar, weil er schwieriger "aufklappt" innen.
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten den Cup mit dem Finger zu umfahren, jetzt geht das sehr gut und so kann ich prüfen, ob der MuMu auch umschlossen ist.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
TigaLillie

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TigaLillie »

huhu

bin durch dieses thread auf die Menstassen gestoßen, hab davor noch nie was davon gehört. gibt es noch andere gute "Fabrikate" (Ich nenn es jetzt mal so :D ) als MeLuna und LadyCup?
Hab das Problem das gerade an meinem einem starken Tag ich so alle 3 Stunden aufs Klo rennen muss um den Tampon zu wechseln und praktisch ständig das Gefühl habe es geht aber was vorbei :cry: Muss auf der Arbeit leider auch noch weiße Hosen tragen und kann notfalls auch nicht mittem im Kundengespräch wegrennen und auch das trägt zum allgemeinen Unwohlsein bei.
Zudem fahr ich im November für 3 Wochen mit dem Rucksack nach Thailand mit meinem Schatzilein und auch da werd ich wohl nicht alle 2 Stunden eine Örtlichkeit aufsuchen können :shifty: und bei meinem Glück werden meine Tage weder davor noch danach kommen sondern MITTEN im Urlaub :thumbdown:

Ich frage mich halt nun welcher der Anbieter der Richtige für mich sein könnte (wollte ungern 10 verschiedene kaufen müssen :D ). Gibt es sowas wie Testpakete? Wohl kaum oder?
holly39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von holly39 »

es gibt eine ganze reihe von "fabrikaten" ;)

schau mal hier: http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html

ich selbst habe die ladyCup und meluna. an meinen stärksten tage musste ich die tampons max. nach 1 stunde wechseln (ich spreche von super+). :crazy:
mit der meluna xl komme ich gut 3-4 stunden hin ohne zu leeren. die ladycup mag ich allerdings mehr, weil sie so schön aufploppt. :)

bei meluna gibt es oft sonderangebote und man bekommt zur bestellung gleich noch ein zusätzliches exemplar geliefert. :thumbup:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

@tigalillie: schau mal auf http://www.afriska.ch

Ich hab meinen Cup als Set bestellt und dann auch noch einen Cup als Zugabe bekommen somit hab ich nun 3 Stück für ca. 30€ inkl. Versand. Immerhin auf den preis von Tampons gesehen nicht so teuer. Hatte aber auch schiss vor dem ersten bestellen. Hab sehr viel gelesen und mich dann getraut und es nicht bereut.


edit: hehe holly, gleiche Gedanken :-)

nen ladycup will ich mir auch noch zulegen. Wo hast du ihn bestellt?
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten