KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Sarita, nein eine richtige ÜF war das nicht. Ich weiß ja leider sehr gut wie das ist wenn die Schilddrüse auf 5000% läuft.
Aber dennoch ist es das was mir die Ärzte sagen.
Naja morgen ist BE, Freitag gibts neue Werte. Ich schaue nach vorne. Jetzt gehts erstmal darum ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen und danach stehen mir ja wieder alle Wege offen (meinen eigenen Körper zu verschandeln/optimieren) :twisted:

Nici, Vit D und Eisen ist gut. Beides hat mir auch schon viel gebracht. Du nimmst ja schon 4000 IE das ist denke ich gut. Mit 1000 war bei mir nicht soviel zu spüren aber seitdem ich auch soviel nehme ist es viel besser geworden.
Meine Müdigkeit (auch ein großes Problem) kann ich gerade schlecht beurteilen.

Aber was noch krass war: Mein Haupthaupthauptproblem waren Kopfschmerzen. Mehrere CT's etc. mit verdacht auf Gehirntumor etc. blieben zum Glück ohne Befund. Und obwohl ich gesagt habe "es liegt an der sd" sagten die Ärzte immer "nein, kann nicht sein".
Seit Februar bin ich wegen CMD in Physiotherpeutischer Behandlung bei einem Menschen der weiß was er tut. Seitdem sind meine Kopfschmerztage von 4 pro Woche auf 2 / Monat zurückgegangen und ich komme tatsächlich fast komplett ohne Medikamente aus. Es ist ein ganz anderes Leben!

Den Rest der eher unwichtigeren Sympome versuche ich ab Jahresende mit TCM anzugehen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Huhu, ich krame mein Thread mal wieder hervor :D

Ich hab ja im Juni'15 die Pille abgesetzt und wurde danach noch wg. Hashimoto und KiWu neu eingestellt. Da ich recht ungeduldig und mit noch 35 auch nicht mehr ewig Zeit hab, hab ich mir jetzt mal nen Termin bei einem Endo aus der Top Docs-Liste geholt. Hab ja Hashimoto und bin eigentlich bei einem NUK aber der hat nur geschaut, dass der TSH-Wert auf 1 runter geht aber dass die freien Werten eher im unteren Drittel angesiedelt sind, interessiert den scheinbar nicht so wirklich. Die sollen ja im oberen Drittel liegen. Hole mir jetzt also eine 2. Meinung und hab spontan einen Termin für den 16.12. gekriegt, weil da jmd. abgesagt hat. Sonst hätte ich bis April 2016 warten müssen :thumbdown: Mal sehen was der Endo zum Thema Hashimoto und KiWu sagt und was der wg. Nebenbaustellen evtl. noch macht.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Hallo Nici79, dann bin ich ja mal gespannt! Bitte unbedingt berichten!
Ich habe auch einen Termin bei einem anderen Nuk, allerdings erst im Januar. War auch auf der TopDocs-Liste und ist angeblich auf Hashimoto spezialisert. Ich werde diesen Arzt auch mal auf die Problematik bzgl. des Immunsystems bei Hashimoto ansprechen und hoffe, dass er mir dazu was sagen kann.
Wie sind denn deine Werte aktuell und wie fühlst du dich?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Sarunja, ich war das letzte Mal am 13.10.2015 (KEINE Einnahme vor BE) bei meinem NUK. Da waren die Werte folgende:

TSH basal: 1,0 pMol/l (0,2-3,5)
fT3: 4,5 (3-10)
fT4: 18,4 (13-28)
TPO-AK (MAK): 1862 (<100)
Vitamin D: 29 (30-60)
Therapieempfehlung: weiter Euthyrox 112 + 5000 I.E. Colecalciferol (ich hatte eigenmächtig statt der am 11.08. empfohlenen 1000 I.E. gleich täglich 5000 I.E. für´s Vitamin D genommen, hätte ja sonst nix wirklich gebracht)

Davor waren die Werte vom 11.08.2015 (KEINE Einnahme vor BE)

TSH basal: 1,6 (0,2-3,5)
fT3: 5,3 (3-10)
fT4: 16,6 (13-28)
TPO- AK (MAK) 1676 (<100)
Vitamin D: 21 (30-60)
Parathormon-intakt: 6,2 (0,8-7,8)
Ferritin: 25 (15-150)
HoloTC: 120 pMol (35-150)
Therapieempfehlung: Euthyrox 112 + 1000 I.E. Colecalciferol

Ferritin und HoloTC hatte ich selbst bei meinem HA beauftragt und privat bezahlt. Mal sehen was der Endo so checken kann und wird. Ich werde berichten :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
neja
Beiträge: 729
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von neja »

@ nici: Wie geht es Dir denn so mit den Werten? Die freien Werte sind recht niedrig und ich wäre damit in einer ungemütlichen Unterfunktion. Die Antikörper sind wiederum sehr hoch. Nimmst Du Selen und wenn ja, merkst Du eine Verbesserung? Es besteht unter manchen Fachärzten die Annahme, dass ein zu hohes Antikörperlevel eher die Einnistung blockieren oder frühe Fehlgeburten herbeiführen kann. Zudem besteht bei manchen Hashis das Problem, dass sie zusätzlich zu wenig Progesteron zur Verfügung haben. Wurden Deine Sexualhormone schon mal in den unterschiedlichen Zyklushälften geprüft? Ich kann natürlich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber in meinem Fall hat erst die zusätzliche Einnahme von naturidentischem Progesteron zur Wunschschwangerschaft geführt (und natürlich eine gute Schilddrüseneinstellung sowie das Auffüllen der Nebenbaustellen, primär Eisen und Vitamin D; B12 war bei mir nie Thema). Während der Schwangerschaft sind die Antikörper nun auf einen zweistelligen Wert gesunken (wo Fachleute auch debattieren, ob das ggf. mit dem vielen Progesteron im Körper während der Schwangerschaft zusammenhängt). Also ggf. wäre diese Richtung noch etwas, was Du "abklopfen" könntest. Ansonsten weiterhin Eisen und Vit. D zuführen; die Werte vom Oktober sind noch nicht das Gelbe vom Ei. Dir alles Gute!
Glückliche Mama *08.12.2015
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo neja, ich muss sagen, dass es mir aktuell erstaunlich gut geht. Die ganzen Beschwerden (Dauermüdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, etc.), die ich im August noch hatte, sind weg. Der Haarausfall ist mal stärker mal schwächer, sonst geht´s mir gut. Deswegen will ich jetzt auch noch mal zu einem Endo, da ich "dem Frieden" auch noch nicht so recht traue :think:
Vitamin D und Eisen nehme ich weiter. Hab das Vitamin D sogar noch erhöht von 7x4000 I.E.(gesamt 28.000 I.E.) pro Woche auf 5x 4000 I.E. und 2x 5600 I.E. (gesamt 31.200 I.E.) pro Woche. Werde aber wohl ganz auf die 5600 I.E. umsteigen, sobald mein Vorrat daheim aufgefüllt ist.
Eisen nehme ich morgens 1x Ferro sanol duodonal (100mg Hartkapseln) und abends noch mal ein Eisenpräparat mit 50mg, welches schon mit Vitamin C kombiniert ist. Vertrage das recht gut, also kein Durchfall oder Verstopfung was viele als Nebenwirkung berichtet haben.

Meine Sexualhormone wurden noch nicht getestet. Ich vermute das würde mein FA dann jetzt erst bei der nächsten Kontrolle machen. Vorher hat der in die Richtung gar nix erwähnt, obwohl er weiß, dass ich Hashi hab. Ich hab im Juni´15 die Pille abgesetzt und im Juli´15 war ich das letzte Mal zur Kontrolle (gehe halbjährlich). Damals meinte er, dass die SD halt richtig eingestellt werden müsste und es dann mit dem Kiwu schon klappt. Kein Wort von Sexualhormonen oder möglichen Progesteronmangel :think: Werde das Thema aber auf jeden Fall bei der nächsten Kontorolle ansprechen... Hoffe er wimmelt mich nicht ab... :?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Nici_79 hat geschrieben:Hallo Sarunja, ich war das letzte Mal am 13.10.2015 (KEINE Einnahme vor BE) bei meinem NUK. Da waren die Werte folgende:

TSH basal: 1,0 pMol/l (0,2-3,5)
fT3: 4,5 (3-10)
fT4: 18,4 (13-28)
TPO-AK (MAK): 1862 (<100)
Vitamin D: 29 (30-60)
Therapieempfehlung: weiter Euthyrox 112 + 5000 I.E. Colecalciferol (ich hatte eigenmächtig statt der am 11.08. empfohlenen 1000 I.E. gleich täglich 4000 I.E. für´s Vitamin D genommen, hätte ja sonst nix wirklich gebracht)

Edit: Korrektur, ich hatte täglich 4000. I.E. nicht 5000 I.E. genommen.

Davor waren die Werte vom 11.08.2015 (KEINE Einnahme vor BE)

TSH basal: 1,6 (0,2-3,5)
fT3: 5,3 (3-10)
fT4: 16,6 (13-28)
TPO- AK (MAK) 1676 (<100)
Vitamin D: 21 (30-60)
Parathormon-intakt: 6,2 (0,8-7,8)
Ferritin: 25 (15-150)
HoloTC: 120 pMol (35-150)
Therapieempfehlung: Euthyrox 112 + 1000 I.E. Colecalciferol

Ferritin und HoloTC hatte ich selbst bei meinem HA beauftragt und privat bezahlt. Mal sehen was der Endo so checken kann und wird. Ich werde berichten :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ich hab gerade zum Thema Progesteronmangel gegoggelt und da folgende Aussage gefunden:

Progesteronmangel hat aber auch außerhalb einer Schwangerschaft Auswirkungen und führt zu Blutungsstörungen, Zyklusunregelmäßigkeiten und Schmierblutungen.

Keins der 3 Dinge hab ich. Ich werte das zumindest mal als gutes Zeichen. Werde es aber trotzdem ansprechen. Weiß eigentlich jemand was der Endo alles testet?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von flyingsue »

Hilfe, ich brauche ganz dringend euren Rat. Als ich mit KiWu und ausbleibender Periode zu meiner FÄ gegangen bin und sie meinen TSH wert kontrolliert hat lag dieser bei knapp über 2. daraufhin verschrieb sie mir L-Thyroxin 25, bei erneutet Kontrolle 50, um den Wert auf 1 runter zu kriegen.
Jetzt war ich heute nochmal dort, um das Ergebnis des letzten Wertes zu erhalten und der lag diesmal bei 4,6!!!!!
Wie kann das sein? Jetzt besteht Verdacht auf Hashimoto und das wird jetzt übers Blut und mit Röntgen untersucht.
Kann es sein, dass der Wert verfälscht ist, da ich gerade aus dem Urlaub von einem Langstreckenflug zurückkam und direkt danach Blut abgegeben habe?
Bin total fertig grade
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo flyingsue86 ,
nur zum Verständnis - bist Du jetzt schon schwanger oder noch nicht?
In der SS drückt das Hcg nämlich anfangs den TSH-Wert nach unten, daher kann er beim ersten Test niedriger gelegen haben als jetzt. Während der SS steigt aber der Bedarf an SD-Hormonen besonders in den ersten 12 Wochen, wenn das Baby durch die Mutter-Schilddrüse mit versorgt wird. Wenn dann eine Unterfunktion oder Hashimoto vorliegt, kann es sein, dass der TSH-Wert enorm ansteigt, weil die LThyroxin-Dosis noch nicht ausreicht. Es sollten aber auf jeden Fall auch die freien Werte fT3 und fT4 mitbestimmt werden.
Grüße
Nici79
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten