Hilfe bei der Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Bazi♡Diandl

Re: Hilfe bei der Kurve

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Das ist ein Weg und definitiv berechtigte Kritik.

Jetzt sind Ärzte aber nicht unbedingt gut ausgebildet, was ihre Kommunikationskompetenzen angeht.
Wenn Frau da nicht zufällig Glück hat und eine*n natürlich angelegt kompetente*n FA erwischt hat, dann passieren da in alle Richtungen gruselige Dinge.
...auch gut gemeinte Ratschläge bzgl anstehenden KiWu...
...auch Aufklärung bzgl altersbedingter Vorbereitung bzw Überlegungen und möglicher Gedanken dazu...
Hilfreich war da, von den Sätzen, die ich so gehört und erlebt hab, selten was.

Der nächste Punkt ist alles gesundheitliche, was es - unabhängig vom KiWu - über Pille & Verhütungsmethoden, ... Und vor allem den Zyklus an sich, zu wissen gäbe und absolut relevant für eine ganzheitliche(, gesunde) und selbstbestimmte Lebensweise wäre.

Daher wäre mein Ansatz viel viel früher zu starten und auf Bildung zu setzen.

Es kann doch niemand Verantwortungsbewusstsein und -übernahme verlangen, wenn die Leute vorher nicht dazu befähigt werden.
Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist das Geschrei dann aber oft groß.
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 09:33 Das ist ein Weg und definitiv berechtigte Kritik.

Jetzt sind Ärzte aber nicht unbedingt gut ausgebildet, was ihre Kommunikationskompetenzen angeht.
Wenn Frau da nicht zufällig Glück hat und eine*n natürlich angelegt kompetente*n FA erwischt hat, dann passieren da in alle Richtungen gruselige Dinge.
...auch gut gemeinte Ratschläge bzgl anstehenden KiWu...
...auch Aufklärung bzgl altersbedingter Vorbereitung bzw Überlegungen und möglicher Gedanken dazu...
Hilfreich war da, von den Sätzen, die ich so gehört und erlebt hab, selten was.

Der nächste Punkt ist alles gesundheitliche, was es - unabhängig vom KiWu - über Pille & Verhütungsmethoden, ... Und vor allem den Zyklus an sich, zu wissen gäbe und absolut relevant für eine ganzheitliche(, gesunde) und selbstbestimmte Lebensweise wäre.

Daher wäre mein Ansatz viel viel früher zu starten und auf Bildung zu setzen.

Es kann doch niemand Verantwortungsbewusstsein und -übernahme verlangen, wenn die Leute vorher nicht dazu befähigt werden.
Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist das Geschrei dann aber oft groß.
Da bin ich voll bei dir. Nur bin ich gerade was dieses Wissen angeht, oft echt entsetzt, wie wenig das außerhalb der NFP Bubble vorhanden ist. Bei Menschen/Frauen über 30! Nicht nur, aber vor allem beim Thema Zyklus. Und selbst bei denen, die vermeintlich informiert sind, kursiert dann eher Halbwissen.

Wo soll man also anfangen? Im Elternhaus? (Was, wenn die Eltern es auch nicht besser wissen? In der Schule (sieht man ja bein Thema Sexualität, wie kann es sein dass es schulbüchwr gibt, wo die Klitoris immer noch nicht richtig dargestellt ist?
Sogar in Podcasts vom öffenrlich rechtlichen Rundfunk (!) wurde schon so viel Zeug erzählt, das einfach falsch ist. Das liegt oft auch an der Art der Formate, da wird dann in der Regel EINE Ärztin eingeladen. Und wenn die dann halt eine bestimmte Position vertritt, wird halt auch nur diese "präsentiert".

Generell finde ich das hier einen sehr wichtigen Satz, der sich auf viele Bereiche übertragen lässt "Es kann doch niemand Verantwortungsbewusstsein und -übernahme verlangen, wenn die Leute vorher nicht dazu befähigt werden" :thumbup: . Volle Zustimmung.
"beobachtend" im 23. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
MissLuna2501

Beitrag von MissLuna2501 »

Also mal ein kleines Update von mir.
Ich dachte ja ich bekomme diesen Zyklus einfach Leon Eisprung mehr und wollte dass der Zyklus einfach vorbei geht um dann in Ruhe wieder zu starten.
Ja laut NFP war mein Eisprung jetzt sehr sehr spät an ZT30 heist ich habe diesmal wohl einen langen Zyklus. Jetzt hoffe ich dass meine Tage nicht wie NFP sagt am 27.06. kommen sondern erst ne Woche später 😂
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Die Auswertung würde ich mit ganz viel Vorsicht betrachten, da die Werte ja überhaupt nicht höher sind als die Tieflage, wenn du z.B. die Werte Ende Mai/Anfang Juni betrachtest.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
MissLuna2501

Beitrag von MissLuna2501 »

Tatsächlich hab ich mir das gleiche gedacht. Im Prinzip ist der Zyklus zum lernen eh für den arsch 😂 das einzige was mir der Zyklus bringt ist das Wissen dass ein Zyklus kompliziert sein kann. Daher gebe ich darauf noch nichts
Antworten