Kimmy, Weggefährtin bezog sich mit ihrer Frage auf den gestrigen Messwert (ZT 6) und nicht den heutigen, tieferen (ZT 7), denke ich? Die Frage ist ja auch noch von gestern ...Kimmy1989 hat geschrieben:Nach unten "gestörte" Werte werden nicht geklammert. Die letzten Tage hast du ja höhere Werte gemessen als heute....Weggefährtin hat geschrieben:Sollte ich die heutige Temperaturmessung lieber ausklammern, da ich eine Viertelstunde wach gelegen und erst dann gemessen habe?
Zyklus leitet mich in die Irre
Re: Zyklus leitet mich in die Irre
Das klingt für mich nach der gewöhnlichen Scheidenfeuchtigkeit. Die wird hier im Forum auch manchmal mit dem Gefühl das man hat, wenn man auf den Finger haucht oder damit über einen beschlagenen Spiegel streicht, verglichen. Aber gerade am Anfang, wenn man die Beobachtungen noch nicht so gut einordnen kann ist es immer besser, von ZS auszugehen. So handhabe ich es jedenfalls (obwohl ich noch nie f hatte )Weggefährtin hat geschrieben:Ich habe mich heute zum zweiten Mal daran versucht meinen Schleim auszuwerten. Gestern hatte ich ziemlich sicher f, heute empfinde ich ihn wieder als feucht, allerdings hat er keine feste Konsistenz. Es ist jetzt aber auch nicht so, als wäre er gar nicht vorhanden. Mein Finger schaut aus wie eingeölt, ein leichter und glasklarer Film ist zu sehen, mehr aber auch nicht.
Ach, wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, du hast doch gerade erst angefangen. Klar muss die Methode erst einmal erlernt werden, das ging hier allen so. Der Lernprozess erfordert Motivation und auch ein bisschen Selbstdisziplin, aber die morgendliche Messung und tägliche Beobachtung des ZS wird schon bald zur Routine. Und so schwer ist es eigentlich gar nicht. Vielleicht hast du schon in ein paar Tagen das erste Aha-Erlebnis Wenn du Hilfe beim Erlernen der Methode brauchst, kannst du ja auch mit deinem Freund einen Kurs besuchen oder im Arbeitsheft die Anwendung der Regeln üben.
-
Hallo Weggefährtin,
"Feucht" gehört zur Kategorie Empfinden am Scheideneingang und nicht Fühlen des Schleims mit den Fingern!
Das bedeutet, du musst überlegen, wie du deinen Scheideneingang den Tag über empfunden hast. Zum Empfinden gehören außerdem "nass, rinnend, trocken, juckend, unangenehm und nichts".
Wenn du mit dem Finger über den Scheideneingang fährst, kannst du dann entscheiden, ob es sich eher "schlüpfrig, rutschig, wie eingeölt, glatt, rau oder glitschig" anfühlt. Mit dem Toilettenpapier klappt das bei mir zumindest am besten.
Liebe Grüße, Snoopydog77
eine kleine Anmerkung meinerseits :Weggefährtin hat geschrieben:Gestern hatte ich ziemlich sicher f, heute empfinde ich ihn wieder als feucht, allerdings hat er keine feste Konsistenz.
"Feucht" gehört zur Kategorie Empfinden am Scheideneingang und nicht Fühlen des Schleims mit den Fingern!
Das bedeutet, du musst überlegen, wie du deinen Scheideneingang den Tag über empfunden hast. Zum Empfinden gehören außerdem "nass, rinnend, trocken, juckend, unangenehm und nichts".
Wenn du mit dem Finger über den Scheideneingang fährst, kannst du dann entscheiden, ob es sich eher "schlüpfrig, rutschig, wie eingeölt, glatt, rau oder glitschig" anfühlt. Mit dem Toilettenpapier klappt das bei mir zumindest am besten.
Liebe Grüße, Snoopydog77
-
Ok, sorry, das hatte ich anders interpretiert, weil du geschrieben hast, du hättest ihn als feucht empfunden, aber er hätte keine feste Konsistenz. Da dachte ich, du meintest mit feucht den Schleim.
Da du gerade erst den ersten Zyklus beobachtest, kann man noch nicht viel über Hoch- und Tieflage oder Statistik sagen. Der Schleim und auch der Muttermund zeigen an, dass du auf den Eisprung steuerst. Der "Anstieg" der Temperatur zwischen ZT 12 und ZT 14 muss deshalb auch noch nichts bedeuten. Da du ZT 6 meiner Meinung nach regelwidrig geklammert hast, sehen die Temperaturen augenscheinlich höher aus. Weißt du, warum die Klammer nicht stimmt? Ich kann mir aber per se vorstellen, dass die Werte schlichtweg noch zu deiner Tieflage zählen und es optisch nur nach Eisprung aussieht. Momentan kannst du nur weiterhin messen, Schleim und Muttermund beobachten und schauen, wann es soweit ist. Oftmals macht es kaum Sinn, an jedem Wert Interpretationen anzustellen und es ist hilfreicher, zu beobachten, zu notieren und ein paar Tage später die Entwicklung zu interpretieren.
Ja, genau! Am Anfang ist es oftmals hilfreich, kaum bis gar nicht zu klammern und erstmal die eigenen Störfaktoren zu identifizieren. Nur im (potentiellen) Temperaturanstieg sollte man großzügiger klammern, da das die Verhütungssicherheit erhöht. Für den Fall, dass du sie noch nicht kennst, hier nochmal ein Link zu den Klammerregeln.
-
Hallo Weggefährtin,
wollte dir nur Mut zusprechen glaube mir am Anfang dachte ich nur "WAAAS?" und nach ein paar Zyklen war mir alles so was von klar Und meine Temperatur war am Anfang auch ziemlich zackig, hat sich erst nach 14 Zyklen (ca. 13 MOnate waren es glaub ich) total beruhigt (kannst gerne mal gucken bei mir).
Du arbeitest im Schichtdienst oder? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, ich kann immer zur selben Zeit messen. Wechseln deine Schichten nicht wöchentlich sondern fast täglich? Sorry für die Neugierde
Ich hab mir z.B. angewöhnt, das wenn ich wach werde nachts ich schnell aufs Handy gucke und wenn es z.B. schon halb fünf ist messe ich dann schon, weil sonst stört es meine Tempi (ich messe immer um fünf Uhr Morgens). Vielleicht solltest du das auch machen, dass sobald du wach wirst misst?? Man sagt ja eine Stunde Schlaf/Ruhen vor dem Messen genügt. Du scheinst so wie ich einen unruhigen Schlaf zu haben, mein Schlaf ist oft bevor ich das erste mal aufwache gefühlt am "tiefsten" und "erholsamsten", wenn du sowieso nie zur selben Zeit messen kannst, wäre das doch eine Idee oder? Vielleicht würde das deine Werte ruhiger machen
LG und Durchhalten
wollte dir nur Mut zusprechen glaube mir am Anfang dachte ich nur "WAAAS?" und nach ein paar Zyklen war mir alles so was von klar Und meine Temperatur war am Anfang auch ziemlich zackig, hat sich erst nach 14 Zyklen (ca. 13 MOnate waren es glaub ich) total beruhigt (kannst gerne mal gucken bei mir).
Du arbeitest im Schichtdienst oder? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, ich kann immer zur selben Zeit messen. Wechseln deine Schichten nicht wöchentlich sondern fast täglich? Sorry für die Neugierde
Ich hab mir z.B. angewöhnt, das wenn ich wach werde nachts ich schnell aufs Handy gucke und wenn es z.B. schon halb fünf ist messe ich dann schon, weil sonst stört es meine Tempi (ich messe immer um fünf Uhr Morgens). Vielleicht solltest du das auch machen, dass sobald du wach wirst misst?? Man sagt ja eine Stunde Schlaf/Ruhen vor dem Messen genügt. Du scheinst so wie ich einen unruhigen Schlaf zu haben, mein Schlaf ist oft bevor ich das erste mal aufwache gefühlt am "tiefsten" und "erholsamsten", wenn du sowieso nie zur selben Zeit messen kannst, wäre das doch eine Idee oder? Vielleicht würde das deine Werte ruhiger machen
LG und Durchhalten
-
Hallo Weggefährtin,
ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wieso hast du denn Angst?
Was da nun gerade los ist, kann wohl keiner genau wissen. Wie lang sind denn deine Zyklen sonst so durchschnittlich?
Kann auch sein, dass sein Zyklus anovulatorisch zu Ende geht.
Das wird sich aber erst noch zeigen.
Vielleicht hilft es im nächsten Zyklus, statt 3 Minuten 4 oder 5 Minuten zu messen??
Lg
ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wieso hast du denn Angst?
Was da nun gerade los ist, kann wohl keiner genau wissen. Wie lang sind denn deine Zyklen sonst so durchschnittlich?
Kann auch sein, dass sein Zyklus anovulatorisch zu Ende geht.
Das wird sich aber erst noch zeigen.
Vielleicht hilft es im nächsten Zyklus, statt 3 Minuten 4 oder 5 Minuten zu messen??
Lg
Bei einem recht kurzen Zyklus (selbst bei einem Zyklus von 30 Tagen) kann man zweimal binnen eines Monats bluten, wenn der Monat nicht gerade der Februar ist ... Gemessen daran, dass meist Zykluslängen von 23 bis 35 als "normal" verbucht werden: Klar geht das.
Dass Deine Zyklen unregelmäßig sind, sagt ja noch nicht wirklich, wie lange sie im Durchschnitt sind. (s. Snoopydog77s Frage.) Gerade wenn Deine Zyklen auch mal länger dauern sollten (idk, z.B. bisweilen sechs Wochen), ist es nicht uneingeschränkt sinnvoll, um ZT 21 eine ehM zu erwarten, zumindest gemessen daran, dass so eine typische Hochlage meist irgendetwas zwischen zehn und sechzehn Tagen lang ist. Ansonsten ... Schwankungen der Zykluslänge sind in einem gewissen Ausmaß auch normal, wobei Du für Dich selbst feststellen musst, welcher Anteil davon vielleicht zusätzlich durch Stress verursacht ist. Bei mehr als der Hälfte aller Frauen schwankt die Zykluslänge binnen eines Jahres um acht Tage oder mehr, d.h. es ist nicht sooo ungewöhnlich, wenn Du Deine Tage mal um den 2. des Monats, aber dann wieder um den 8. des Monats herum hast oder so. Außerdem weißt Du bis jetzt auch noch nicht, wie lange Deine Hochlagen typischerweise so dauern, d.h. wie die ehM relativ zur Periode in etwa angesiedelt ist. Das alles sind Erfahrungswerte, die zu sammeln es halt Zeit braucht. Also nicht verzagen und einfach weiterschauen, Dein Wissen dazu kann nur mehr werden. (;
Dass Deine Zyklen unregelmäßig sind, sagt ja noch nicht wirklich, wie lange sie im Durchschnitt sind. (s. Snoopydog77s Frage.) Gerade wenn Deine Zyklen auch mal länger dauern sollten (idk, z.B. bisweilen sechs Wochen), ist es nicht uneingeschränkt sinnvoll, um ZT 21 eine ehM zu erwarten, zumindest gemessen daran, dass so eine typische Hochlage meist irgendetwas zwischen zehn und sechzehn Tagen lang ist. Ansonsten ... Schwankungen der Zykluslänge sind in einem gewissen Ausmaß auch normal, wobei Du für Dich selbst feststellen musst, welcher Anteil davon vielleicht zusätzlich durch Stress verursacht ist. Bei mehr als der Hälfte aller Frauen schwankt die Zykluslänge binnen eines Jahres um acht Tage oder mehr, d.h. es ist nicht sooo ungewöhnlich, wenn Du Deine Tage mal um den 2. des Monats, aber dann wieder um den 8. des Monats herum hast oder so. Außerdem weißt Du bis jetzt auch noch nicht, wie lange Deine Hochlagen typischerweise so dauern, d.h. wie die ehM relativ zur Periode in etwa angesiedelt ist. Das alles sind Erfahrungswerte, die zu sammeln es halt Zeit braucht. Also nicht verzagen und einfach weiterschauen, Dein Wissen dazu kann nur mehr werden. (;