Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrückt

Messweise, Thermometer usw.
nele90

Re: Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrüc

Beitrag von nele90 »

Mein ES war nun laut Anzeichen, Temperatur, Zervixschleim und Ovu zwischen Tag 15 und 16.
https://www.mynfp.de/display/view/ijjkokxcychm/" target="blank
Mein FA meinte ich soll 6-8 Tage nach ES zum Blut abnehmen kommen um den Progesteron Wert zu bestimmen.
Meint ihr das ist nötig? So sieht meine Kurve ja doch ganz normal mit genug Hochlagen aus (klar muss ich noch warten wann die Mens kommt, bzw ich hoffe es inständig nicht, um die Hochlagentage zu wissen, aber die Mens kam noch nie früher als 26 Tage und nie länger als 29 Tage, also wäre ja eine GKS ausgeschlossen) nun hadere ich ob ich zum Bluttesten kommen soll oder nicht :(
Muss man dafür nüchtern sein? Mein FA meinte, nicht nötig! Gelesen habe ich es jedoch.

So nach ES direkt den nächsten Tag Unterleibsziehen und Brustschmerzen und die halten noch immer an. War beim letzten Zyklus auch schon so bis zur Mens :(
das frustet mich grade, das es sicher nicht geklappt hat.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass der Eisprung sicher vorüber ist, kann man nicht sagen, da der Schleim und Muttermund noch nicht umgeschwungen sind. Es sei denn, du beobachtest gerade einen Umschwung und trägst ihn nur nicht ein. ;) Ansonsten passt dein Anstieg vom Niveau her auch zu deinem Vorgängerzyklus. Da es keine Störfaktoren gab, finde ich die Auswertung der Temperatur daher plausibel. Und wegen "geklappt hat es sicherlich nicht, ich fühl's..." Stecke doch nicht gleich den Kopf in den Sand! Das weißt du doch jetzt noch gar nicht. Versuche nicht in jedes Zwicken und Zwacken etwas hineinzuinterpretieren. Das hilft dir zum Einen nichts und zum Anderen machst du dich dadurch nur unnötig verrückt. Jetzt kannst du nichts mehr tun außer abwarten. Der Schleim sieht gut aus, die Herzen sind perfekt gesetzt, mehr Einfluss hast du nicht. Außer dich weniger unter Druck zu setzen, denn dadurch wird man auch nicht leichter schwanger. Also ruhig, Blut! :flower:
Ich würde vermutlich um ZT 24 herum zur Blutabnahme gehen. Der Eisprung könnte, nach aktueller Auswertung, auch an ZT 16 stattgefunden haben, relativ selten auch danach. Demnach würde ich nicht jetzt schon gehen, sondern lieber noch ein paar Tage warten. Und ja, zur Blutabnahme würde ich gehen, auch wenn ich keine GKS bei mir vermute. Damit hat man u.U. die letzten Zweifel diesbezüglich auch ausgeräumt und kann das definitiv ausschließen. Und mehr als Zeit kostet es auch nicht. Meine Ärztin wollte das bei mir auch machen und ich war mir 100 %-ig sicher, dass ich das nicht habe. Aber um sie zu beruhigen und mich nicht mehr nerven zu lassen, habe ich's trotzdem gemacht. Nüchtern sein musst du dazu natürlich nicht! Dein Frühstück hat nicht unmittelbar etwas mit deinem Hormonhaushalt zu tun. Wenn es um die Cortisolerfassung bei PCO, IR usw. geht, dann ja. Für eine normale Blutentnahme zum Progesteron ist das aber unerheblich.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
nele90

Beitrag von nele90 »

Huhu, doch der Umschwung ist geschehen, habe es nachgetragen, kam nicht direkt dazu.
Du hast Recht, lasse nun am Montag da bin ich Zyklustag 25 Blut für Progesteron abnehmen, dann haben wir es schwarz auf weiß und ich bin auch beruhigter das nun schwarz auf weiß ausgeschlossen zu haben.
Ich hole auch meine Blutwerte vom Zyklustag 5 ab, weil ich mir diese mal genauer ansehen möchte.
Ich weiß, Hoffnung stirbt zuletzt, aber es ist wie beim letzten Zyklus, ab einen Tag nach Eisprung: Brust- und Unterleibsziehen, drum gebe ich die Hoffnung auf, dass es diesen Zyklus geklappt hat :(
nele90

Beitrag von nele90 »

Meine Blutwerte vom Zyklustag 5:
Nüchtern

Glucose: 83 mg/dl (60-100)
Insulin: 7.40 mIU/l (2.6-24.9)
TSH basal: 2.42 mU/l (0.27-4.20)
Testosteron: 0.182 ng/ml (<0.6)
Sexual.Bind.Glob (SHBG): 102 nmol/l (32.4-128)
DHEA-S: 190 ug/dl (98.8-340)
LH 8.81 IU/l (Follikelphase 2.4-12.6)
Prolaktin 14.32 ng/ml (4.79-23.3)

Was sagt ihr dazu? Mach mir um Prolaktin bissl Sorge... :/
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

nele90 hat geschrieben:Meine Blutwerte vom Zyklustag 5:
Nüchtern

Glucose: 83 mg/dl (60-100)
Insulin: 7.40 mIU/l (2.6-24.9)
TSH basal: 2.42 mU/l (0.27-4.20)
Testosteron: 0.182 ng/ml (<0.6)
Sexual.Bind.Glob (SHBG): 102 nmol/l (32.4-128)
DHEA-S: 190 ug/dl (98.8-340)
LH 8.81 IU/l (Follikelphase 2.4-12.6)
Prolaktin 14.32 ng/ml (4.79-23.3)

Was sagt ihr dazu? Mach mir um Prolaktin bissl Sorge... :/
bei mir ist Prolaktin noch etwas höher und Testosteron gerade so über der Norm. Laut meiner Ärztin kein Problem...
Auf meinem Laborbericht steht TSH sollte für Kinderwunsch unter 2 (oder 2,5¿? bin mir nicht sicher) sein. Also sieht es bei dir doch recht ok sein....
Bild

Bild
nele90

Beitrag von nele90 »

Meine Schilddrüse wurde diesen Zyklus auch abgeklärt. Blut wurde zusätzlich fT3, fT4 sowie Antikörper abgenommen und TSH alles von meinem Hausarzt noch abgenommen. Da waren die Werte folgendermaßen:
TSH basal: 2.02 mU/l (0.27-4.20)
freies T3: 3.17 pg/ml (2.42-4.36)
freies T4: 1.19 ng/dl (0.95-1.57)
+ diesmal mit abgenommen: TPO-AK: 18 IU/ml (<34)

Und Ultraschall der Schilddrüse wurde letzte Woche gemacht, da war auch alles in Ordnung.
Mit TSH unter 2.0 habe ich beim Ultraschall den Internisten angesprochen und dieser meinte die Werte und der Ultraschall ist Top, das wäre nichts, wo man eingreifen müsste und er lachte, dass man wegen TSH keine Tabletten bekommt wenn alles passt. :/
nele90

Beitrag von nele90 »

Hey ihr Lieben,
also meine Menstruation kam gestern :( wir sind ziemlich enttäuscht und traurig :(
Tränen blieben nicht aus.

Heute habe ich telefonisch nach meinem Progesteron Wert gefragt, dieser wurde am Montag, Zyklustag 25, abgenommen.
Am nächsten Montag habe ich Besprechungstermin.
Der Wert beträgt 4,07 (Einheit ich weiss es nicht) Normspanne weiss ich auch nicht.
Mein Frauenarzt sagte, er sei viel zu niedrig, wir sehen uns am Montag zum besprechen, ich werde auch was einnehmen müssen.

Jetzt sitze ich da bin traurig, bin geschockt, und weiss nicht wie das nun alles weitergeht :(
Ich bin gesund, rauche und trinke nicht, und nun muss ich scheinbar was gegen die scheinbar doch diagnostizierte Gelbkörperschwäche nehmen :(
Meine zweite Zyklushälfte war 13 Tage lang, ich dachte das sei normal.
https://www.mynfp.de/display/view/ijjkokxcychm/" target="blank

So ein blödes Progesteron :(
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

naja, du solltest zwischen Tag 6 und 8 nach ES zur Blutabnahme und warst an Tag 11 der Hochlage. Ich denke dass könnte etwas spät gewesen sein.
13 Tage Hochlage sind doch gut...
Bild

Bild
nele90

Beitrag von nele90 »

Mulan meinte sie würde um Zyklustag 24 gehen und dieser war bei mir Sonntag drum bin ich Montag Tag 25 gegangen. :(
Ich weiss nicht an was es bei uns ständig scheitert :( wir machen doch alles und Blut vom Zyklustag 5 war okay. Das mit Progesteron nun weiss ich nicht ob nun zu spät abgenommen oder es einfach zu niedrig ist.
Wegen TSH von 2,noch was (steht paar antworten über die jetzige) Überleg ich noch zu einen anderen Arzt zu gehen weil es ja überall heißt das die Wert unter 1,5 sein soll. Jedoch ist sonst bei meiner Schilddrüse alles super, Ultraschall und restlichen SD Werte sind gut. Drum weiss ich nicht ob ich überhaupt was nehmen sollte nur um TSH zu senken noch ob mir überhaupt ein Arzt was aufschreibt
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

Nele, ich hatte einen TSH von 3,irgendwas und meine Ärztin meinte der Wert soll unter 2,0 eher sogar um 1 liegen bei Kinderwunsch...
Bild

Bild
Antworten