Wie verhüten?

Erfahrungen, Umfragen
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Ich kenne auch Leute, die entsetzt sind, wenn ich sage, dass ich mit nfp verhüte weil ihre Schwester/Bekannte etc. ja "auch" natürlich verhütet hat und schwanger wurde. Auf Nachfrage kommt dann immer raus, dass sie die Kalendermethode o.ä. betrieben haben. Dann kann ich nur müde lächeln und mir denken: Selbst schuld. Leider zerstören solche Leute das Image von nfp, weil die Meisten, die so etwas hören, garnicht zwischen verschiedenen natürlichen Methoden unterscheiden können und denken, alles natürliche sei unsicher (klar, wenn man die Hintergründe, wie und warum nfp funktioniert, nicht kennt, hört es sich ja auch unsicher an. Ging mir früher nicht anders^^.)

Ich gebe Sunny völlig recht. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Lektüre von "natürlich und sicher" selbst sehr skeptische Männer überzeugt. :D ;)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Amelie_Poulain »

sag doch du verhütest nach Sensiplan, dass sagt meist keinem etwas und und dann erklär ich wie es funktioniert (Sympthomale Methode etc.)... ich fand "natürliche Familienplanung" als Wort auch erstmal sehr irreführend... denn ich wollte ja verhüten und kein Kind planen :lol: (also das waren meine ersten Gedanken, hat sich dann natürlich schnell geändert ;))

Ich konnte meinen Freund auch schnell überzeugen, indem er etwas im Buch n&s gelesen hat und ich zusammen mit ihm ein paar Zyklen von mir angeschaut hab und er ist genauso überzeugt wie ich, find ich auch wichtig, weil ich finde wir müssen beide hinter der Methode stehen wenn wir damit verhüten wollen
Bild
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Simone_134 »

Oke, also das Buch werde ich auf jedenfall nochmal genau durchlesen. ;)
Und mein Freund wird dann wohl auch nicht drumrum kommen mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen: :D

Genau das dachte ich mir auch als mir mein Frauenarzt was von der natürlichen Familienplanung erzählt hat. Hab mich auch gefragt was das soll, ich will verhüten und keine Kinder planen :D Aber nach ein paar Stunden Internetrecherche hörte sich das ganze dann gar nicht mal so schlecht an. ;) Leider gibt es ja nicht besonders viele Möglichkeiten hormonfrei zu verhüten.. :|

Vielen lieben Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :clap: :flower:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Ich korrigiere mich: ich sage, dass ich mit der symptothermalen Methode verhüte (das sagt dann keinem was^^). Sobald dann in der Erklärung bestimmte Schlagworte fallen, geht's auch schon los...^^
Obwohl nach weiterer Erklärung die Wogen (meist) geglättet sind und interessiert zugehört wird. Überzeugen konnte ich noch nie eine.
Ich glaube bei Vielen liegt es daran, dass sie es sich nicht zutrauen, oder keinen "Aufwand" haben wollen.
Ein paar meiner Freundinnen/Bekannten haben die Pille inzwischen abgesetzt, verhüten aber durchgehend mit Kondomen. :|

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen und empfinde es überhaupt nicht als Aufwand, sondern als Bereicherung. :D
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Amelie_Poulain »

(Sympthomale Methode etc.)
:wtf: :yawn:
martina1992 hat geschrieben: symptothermalen Methode
soll das da oben bei mir natürlich auch heissen..
martina1992 hat geschrieben:Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen und empfinde es überhaupt nicht als Aufwand, sondern als Bereicherung. :D
dem stimme ich voll und ganz zu

@simone: ihr könnt das Buch ja auch zusammen lesen oder gegenseitig vorlesen ;)
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Ryanalex »

martina1992 hat geschrieben:Überzeugen konnte ich noch nie eine.
Ich glaube bei Vielen liegt es daran, dass sie es sich nicht zutrauen, oder keinen "Aufwand" haben wollen.
Ich konnte auch noch keine Freundin davon überzeugen. Ich denke aber, dass das den meisten zuviel Aufwand ist. Jeden morgen Temperatur messen, ZS oder MuMu beobachten...
Ich fange mittlerweile erst am ZT 7 mit dem messen an, und höre einen Tag nach abgeschlossener Auswertung auf.
Die Pille ist halt sehr bequem für viele. Einfach einmal am Tag einwerfen und lediglich darauf achten sie nicht zu vergessen, oder Erbrechen/Durchfall zu haben.
Da ich mich mit Kondomen überhaupt nicht wohl fühle, wäre das für mich auch keine Alternative. den ganzen Zyklus über.
Jedoch ist das Körpergefühl ohne hormonelle Verhütung etwas vollkommen anderes! :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie verhüten?

Beitrag von SunnyFrani »

Eine von den Langzeit-Hardcore-Verhüterinnen übersetzt NFP mit Nicht-FamilienPlanung :-D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie verhüten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich gehöre auch zu den Frauen, die der Titel 'Natürlich Familienplanung' zunächst etwas abschreckte. Immerhin wollte ich eben genau das nicht! :D Bisher mit großem Erfolg! :thumbup: Das Schöne ist, falls sich das irgendwann einmal ändern sollte, werde ich vermutlich kaum Probleme damit haben, da ich nicht darauf warten muss, dass sie Pille ihre Wirkung nach einem Jahr endlich vollends verliert oder mein Zyklus Ewigkeiten benötigt, um wieder in die Reihe zu kommen. Es geht beides und das macht es für mich gerade als junge Frau interessant. Aber ist auch logisch, immerhin sollte man mit einer Methode, mit der man geplant schwanger werden kann, wohl auch geplant verhüten können, wenn sie sicher funktioniert. ;)
Liebe Simone, mit diesem Forum hast du gerade für die Anfangszeit mit NFP aber einen guten Background! Solltest du dich für NFP entscheiden, kannst deine Kurven hier öffentlich führen, sodass die erfahrenen NFP-Häsinnen jederzeit darüber schauen können. Falls du Fragen zu Schleim, Temperatur, Störfaktoren oder anderen zyklusbezogenen Themen hast, kannst du sie direkt stellen und brauchst keine Sorge zu haben, dass du damit alleine bist. Für mich macht das die Methode noch sicherer als ohnehin schon, da du dich v.a. am Anfang, wenn du noch unsicher in der Auswertung bist, auf die Erfahrung anderer Frauen, die das schon jahrelang machen, verlassen kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir die Kurven vieler Frauen anzusehen und zu beurteilen. Damit erlernt man die Methode wesentlich schneller als wenn man nur seine eigene Kurve betrachtet. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Wie verhüten?

Beitrag von D_ »

SunnyFrani hat geschrieben:Eine von den Langzeit-Hardcore-Verhüterinnen übersetzt NFP mit Nicht-FamilienPlanung :-D


Genau, that's me! Ich bin ja auch seit über 20 Jahren Beweis dafür, dass Nicht-Familien-Planung mit NFP einwandfrei funktioniert :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hab meiner Mutter letztens auch gesagt was wir anwenden.
Sie geschockt "Ich dachte du nimmst die Pille?" "Ja was macht ihr dann? GAR NICHTS?" "Okaaaayy?".....
Sie glaub ich kapiert es einfach nicht.... Egal wie oft ich es ihr erklären will.... Sie versteht nur Temperatur messen und beim Rest schaltet es ab.... Naja... Bin ja alt genug *lach*
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten