Was mir noch einfällt zum Thema langer Zyklus: bei mir war es oft so, dass mein Zyklus sich verlängert hat, je intensiver ich mich mit ihm beschäftigt habe. Z.B. wenn ich schon ausgerechnet habe, dass meine Mens nicht im Urlaub kommen wird, habe ich jeden Tag auf die ehM "gelauert" damit es zeitlich hinhaut. Und je mehr ich mich darauf versteift habe, desto länger ließ der ES auf sich warten (auch nicht in jedem Zyklus, aber schon manchmal).
Deshalb habe ich dann übrigens in der Hibbelzeit nicht mehr gemessen, weil ich mich nicht verrückt machen wollte.
Aber meine Situation war ja auch anders, ich wusste ja schon wie mein Schleimmuster ist und dass ich immer Eisprünge habe etc.
Vielleicht schaffst du es, einfach "nur" zu messen und einzutragen, ohne so viel darüber nachzudenken? Ich weiß, es ist fast unmöglich
Viel Erfolg und Geduld, irgendwann wird der Zyklus so oder so zu Ende gehen.
PS: Ich habe drei Jahre mit NFP verhütet (siehe Signatur) und war damit sehr glücklich. Ich habe mich auch sehr schnell (nach drei Zyklen oder so) sicher genug gefühlt, um freizugeben. Nach der Schwangerschaft wird das wieder so gemacht