Hallo ihr lieben!
Ich melde mich kurz aus der Pause - wir warten noch auf den Andrologie Termin am Freitag, haben aber schon besprochen, dass wir vor unserem Urlaub nichts mehr unternehmen. Dann geht es erst Ende Juli weiter.
Aber es passieren so viele spannende Sachen bei euch gerade!
Klapperstorch Falls du noch mitliest - es tut mir leid, dass es kein Wunder gab... Ich hoffe, du nutzt die Pause um gemeinsam mit deinem Mann neue Lebenskonzepte und Ziele zu erträumen.
Fusel Jetzt ganz offiziell: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Endlich habt ihr es geschafft! Ich freue mich so für euch
Du warst zum Glück nicht lange bei uns im Faden, aber der Weg bis hierher war so lang mit so vielen Rückschlägen. Ich wünsche euch eine entspannte Schwangerschaft und werde regelmäßig in den Januar 2023 Faden spickeln
MoRg Ich fiebere mit dir mit und drücke alles was ich habe für dich! Kann die Ängste sehr gut nachvollziehen - vergiss nicht: du kannst ab jetzt nichts falsch machen. Wir zittern alle mit dir
Tavi Das Mantra bete ich mir auch immer vor
Halte durch, bald hast du Gewissheit!
Lemon Oh man, als ich dein Update gelesen hab, hab ich auch erst mal durchgeschnauft. Tut mir so leid!
Fredi Die 12 punktierten EZ haben hohe Erwartungen geweckt. Es tut mir leid, dass diese enttäuscht wurden. Dass ihr euch Gedanken macht, ob ein zweites Kind emotional, zeitlich und finanziell noch drin ist, ist logisch. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber eins nach dem anderen würde ich sagen
Jetzt feuern wir erstmal deine 4 Zauber-Zellen an und beten für gute Nachrichten am Freitag. Ha, wir beide fiebern auf Freitag hin
Sumsi Ich hab hier das Kinderwunsch Buch von Nadine Al-Kaisi (kann ich übrigens als aktuelles, medizinisches Nachschlagewerk für IUI/IVF/ICSI sehr empfehlen - ist aber verständlich geschrieben) und da steht zum langen Protokoll:
"Das lange Ptrotokoll war lange Zeit das Standardprotokoll, bis Mitte der 90er Jahre die GnRH-Antagonisten entwickelt wurden. [...] Nach dieser Vorbehandlung (mit Nasenspray) kann der Stimulationsbeginn [...] flexibel festgelegt werden und ist zeitlich nicht unbedingt an die Blutung gebunden. Meist wird allerdings die Stimulation mit Beginn der Blutung gestartet. [...] Der Vorteil des langen Protokolls ist eine bessere Planbarkeit und eine hohe Stabilität. Es kommt selten zu vorzeitigen Eisprüngen und ist gerade bei Frauen mit sehr kurzen Zyklen oder niedriger ovarieller Reserve manchmal von Nutzen. Bei Frauen mit PCO-Syndrom oder sehr langen Zyklen ist es allerdings eher ungeeignet, da die Risiken für eine Überstimulation deutlich höher sind als im Antagonisten Protokoll. Beide Protokollarten sind in hochwertigen Studien verglichen worden und ergaben hinsichtlich der Erfolgsraten keinen Unterschied."
Keine Ahnung ob dir das hilft
Lara Das ist eine super individuelle Entscheidung und ich finde es sehr schwer, die da etwas zu raten. Ich selbst würde alles wissen wollen, um mich darauf einzustellen, aber du sagst ja selbst, dich macht das eher verrückt. Aber vielleicht hilft dir das: du kannst dich vor der Besprechung der Ergebnisse noch umentscheiden und sagen, dass du diese (oder alle) Ergebnisse nicht wissen willst.
Alwisi Ich freu mich so mit dir, dass es jetzt doch mehr oder weniger problemlos weiter geht! Auf in die nächste Runde der KiWu-Achterbahn!
Schneeflocke Willkommen zurück! Hatte mir schon gedacht, dass du dich in ein kleines Schneckenhäuschen verkrochen hast. Das ist absolut nachvollziehbar. Die Selbstzahler Thematik ist echt der Hammer und bringt noch eine Sorge mehr
Ich hab mal bei einem Beratungsgespräch in einer Klinik gehört, dass die für Selbstzahler nicht mehr berechnen, wie der Höchstbeitrag für KK-Patienten. Vielleicht lohnt es sich, mal die Klinik Wahl zu überdenken und Angebote einzuholen? Ist Ausland für euch eine Option? Polen und Tschechien sollen gut sein und da kann man auch PID problemlos machen.
Hier die Kostenliste meiner Klinik (alles ca. Kosten):
IUI inkl. Zyklusmonitoring und Spermaaufbereitung: € 300 - 600
IVF-Anteil inkl. Transfer und Labor (ohne Medi): € 1.500 - 2.200
IVF mit ICSI inkl. Transfer und Labor (ohne Medi): € 2.800 - 3.800
Anästesie (je Medikamentenbedarf): € 240 - 380
Medis für Stimulation: € 1.500 - € 2.200
Kryo Konservierung:
- 1. Einfriervorgang € 355,15
- 2. Einfriervorgang (im gleichen Zyklus) € 150
zzgl. Sachkosten (abh. von Anzahl Zellen) € 19,15
Kryolagerung pro Halbjahr € 148,75
Embryonentransfer (Kryozyklus): € 400 - 600
+ Zyklusmonitoring (je US) € 70
+ Medikamente € 80
Zusatzleistungen:
- Blastokultur: € 300,24
- Time-Lapse: € 250,00 (keine Ahnung ob pro Embyo oder pro Zyklus...)
- Assisted Hatching: € 160
- Seminalplasmaspülung: € 89,68
- PICSI: € 186,41
- Embryo Glue: € 337
- Calcium Ionophor: € 119,88
- SpermMobil: € 67,05 (keine Ahnung was das ist)
Und dann haben wir noch zwei Neuzugänge: Herzlich Willkommen FrauLehrerin und Dornröschen!
FrauLehrerin Wie schaut es denn aus, hast du schon einen Termin bekommen? Bei meinem Mann und mir wird die KiWu Behandlung auch zur Beziehungsprobe. Wenn beide da drin hängen, ist es schwer für den anderen vollkommen da zu sein, weil man doch mit sich selbst und dem Abschied von den romantischen Vorstellungen von einer Familiengründung beschäftigt ist - so geht es zumindest uns. Für mich fühlt es sich an, als würden wir auf verschiedenen Inseln sitzen. Wie geht es euch im Moment? Wie zeigt dein Mann, dass es ihm zu schaffen macht? Was genau ist so belastend für ihn?
Dornröschen Auch wenn du noch nicht genau weißt, wie es weiter geht, bist du hier herzlich Willkommen. Und wenn es dann doch natürlich klappt, ist es umso schöner. Aber ich kann verstehen, dass die notwendigen medizinischen Schritte dir das Gefühl geben, dass du in den anderen Fäden nicht mehr richtig rein passt.
Du hast ja schon mit Mitte 20 eine sehr beängstigende Diagnose bekommen. Das war sicher eine sehr aufwühlende Zeit. Und jetzt als dramatische Folge die POI und Retransplantation und wieder Unsicherheit, wie es mit deinem Lebensplan weiter geht.
Wie geht es dir im Moment? Und wie hat sich das auf euch als Paar ausgewirkt? War dein Partner von Anfang an dabei, als es hieß now or never? Ich stelle mir die Gespräche in einer so jungen Beziehung herausfordernd vor.
Ach und habt ihr das schon gelesen - sehr interessant, auch wenn wahrscheinlich erst in 500 Jahren in D verfügbar sein wird
:
https://www.news.com.au/lifestyle/paren ... c091338eb6
Haha, so melde ich mich also "kurz" aus der Pause...
Habt einen sonnigen Tag!