Hallo Feilchen,feilchen123 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Juni 2022, 23:26 Ich habe heute leider erfahren, dass eine ganz liebe Freundin von mir ihr Baby in der 8 Woche verloren hat. Eigentlich wollte sie nie Kinder und hat sich jetzt aber umentschieden und jetzt geht es ihr psychisch leider gar nicht gut. Sie hatte gestern die Ausscharbung. Ich möchte sie natürlich trösten und unterstützen. An alle Frauen hier die das gleiche schon einmal durchmachen mussten, was hat euch den geholfen und wie hat euer Umfeld darauf reagiert. Gab es FreundInnen, die euch gut trösten haben können? Ich habe damit ja zum Glück muss ich sagen, keine Erfahrungen und ich möchte sie natürlich so gut wie es geht unterstützen und ihr beistehen. Bin aber irgendwie ratlos wie? Habt ihr Tips? Ich möchte natürlich keine bedeutungslose Floskeln von mir geben.
bin über deine Nachricht gestolpert und muss kurz reinhüpfen. Es ist so schön, dass du sensibel mit deiner Freundin sein willst und hier um Rat fragst. Mir hat es damals geholfen, mich mit Wanderungen und Zeit mit meinen besten Freundinnen abzulenken. Wenn du weißt, was deine Freundin gerne macht, lade sie dazu ein. Es kann sein, dass sie sich lieber einschließen möchte, aber es gibt eine Chance, dass du ihr ein paar Stunden Leichtigkeit zurück bringst. Biete ihr nicht an, dass sie sich melden soll, wenn sie was braucht. Die meisten wissen in dem Moment nicht was sie brauchen und haben keine Energie die Initiative zu übernehmen. Plane selbst und lade sie dann konkret ein. Wenn sie reden möchte, höre zu und versuche nicht irgendwas tröstendes zu sagen. Deine Anwesenheit und dein offenes Ohr sind Trost genug.
Eine liebe Freundin von mir hat mir eine schöne Kerze mit Sternmotiv (nicht lebend zur Welt gekommene Kinder nennt man auch Sternenkinder) geschenkt, die ich in Gedenken anzünden kann. Das hat mich sehr gefreut.
Und ein bisschen weiter in die Zukunft gedacht: am oder um den eigentlichen Entbindungstermin könntest du auch an deine Freundin denken. Für die meisten ist das ein erneuter Trigger.
VG
Trillian
P.S. Wenn ich schon mal hier bin - ganz liebe Grüße an CaKaFi und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir kennen uns noch aus dem 2020er Hibbelfaden. Hat mich sehr gefreut, dass es direkt mit dem Geschwisterchen geklappt hat!!