Hallo meine Damen,
in diesem Faden habe ich zwar schon ewig nicht gepostet

, aber bei dem Thema klinke ich mich doch glatt mal wieder ein...
Lilalie, du liegst mit deinem Eindruck meines Erachtens völlig richtig: Der Arzt hat weniger Stress und bekommt mehr Geld, wenn du privat zahlst. Grundsätzlich zahlt die gesetzliche KK die komplette Diagnostik und auch Clomi. Nur für die künstliche Befruchtung gilt die Regel, dass man verheiratet und unter 40 sein muss. Als KB gilt Clomi mit Zykluskontrolle aber nicht - auch dann nicht, wenn der ES mittels Spritze ausgelöst wird. KB ist IUI od er IVF/ICSI. Für diese Behandlungen muss man auch einen Plan bei der Kasse zur Genehmigung einreichen.
Pinky, ein Wechsel zur DAK kann für euch auf jeden Fall sinnvoll sein. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Erfahrungsberichte, wie die DAK die drei Versuche rechnet: Wenn ihr Pech habt, zahlen sie nur die ersten drei Maßnahmen zu 100% - d.h. wenn ihr zuerst eine IUI macht, wird die IVF/ICSI nur zu 50% bezahlt,weil die drei IUIs bereits gelten. Wir machen deshalb z.B. keine IUI sondern legen gleich mit IVF los. Bei uns ist die Situation aber auch so, dass die Schwimmer meines Mannes ganz sicher nicht das Problem sind und eine IUI deshalb ohnehin keine besseren Chancen verspricht als Clomi+GVnP.
Jane-Doe, im Prinzip kann man die KK beliebig oft wechseln. Es gibt aber eine Sperrfrist von 18 Monaten. D.h. ihr könnt erst nach 18 Monaten wieder wechseln, außer die KK erhöht in der Zwischenzeit die Beiträge. Wenn ihr jetzt also ohnehin gerade am Wechseln seid, macht es ggf Sinn zu überlegen, ob ihr gleich beide wechselt.
So, nach diesem etwas kühlen Post: Natürlich wünsche ich euch allen, dass es ohne diesen ganzen medizinischen Mist einfach plötzlich auf natürlichem Wege klappt!